@suzana
Du hast deine extrem verbissene Meinung und wirst diese selbst nach einer Entschuldigung der Serben (falls es zu solch einer kommen sollte) nicht ändern.
Aha, ich habe eine extreme Verbissene Meinung ? Ich sehe diese bei dir so langsam aus dem versteck hervorkommen..... Ich verlange lediglich was auf dieser Welt ganz normal ist. Wenn dein Volk das nicht machen kann, so braucht es sich nicht zu wundern das es schief angeschaut wird. Das ist eigentlich recht einfach und unkompliziert.
Und mir vorzuwerfen das ich auch dann meine Meinung nicht ändern würde ist eine vorverurteilung die ja in deiner Region gang und gebe ist. DAS ist das Gegenteil von Einsicht. DARUM wird das so nie was......leider.
Die Montenegriner sind doch auch orthodoxe, sind doch eigentlich mit euch 'Blutsverwand'. Wieso kann Kroatien nach deren Aufklärung über den Krieg, der Entschuldigung und des Händereichens gut mit auskommen ? Sie kooperieren in vielen Fragen, vor allem Tourismus. Wieso gibt es zwischen denen und den Kroaten gar kien böses Blut mehr ? Nein, sie werden jetzt als vollwertigen Kooperationspartnerangesehen ohne dauernd in den Wunden und der Geschichte zu stochern. Genau so sollte es sein und ich finde es peinlich das dauern wiederholen zu müssen. Nicht das ein Montenegirner noch denkt ich würde darauf 'rumreiten'.....
Nein, du verstehst hier was nicht, dir fehlt auch diese Einsicht. Friede Freude Eierkuchen kann man nicht einfach so predigen und keine Taten folgen lassen wo sie dringends benötigt werden.
Warum ist der Maßstab nicht gleich?
Habe ich das nicht deutlich erklärt gehabt ? Ist der Maßstab entwa gleich zu den Engländern und dne Nazideutschen gewesen ? Die Engländer haben Dresden bombardiert, DAS kann man ihnen vorwerfen und das war etwas unnötiges. Aber alles zusammen mit dem Greul der Nazi-Deutschen gleichzusetzen wäre nicht im richtigen Maße. Verstehst du dass denn nicht oder willst du nicht ?
Srebrenica, Goradze, Sarajewo, tuzla, Vukovar, Dubrovnik, an der kroatischen Grenze entlang usw.. all die zerstörten Städte, 5 JAhre lang Granaten um die Zivilbeväölkerung zu zermürben, all die Massaker, Greultaten, gezielte Attacken auf Zivilisten. KZs, Massenhinrichtungen, ethnische Säuberungen systematsich und klat geplant und ausgeführt, und und und.. Willst du das jetzt mit 150 Zivilisten in der Operation Oluja gleichstellen ? Dafür ist Ante gotovina in den Haag. Und wenn er das verursacht hat, dann ist er zurecht dort. ABER das Maß ist nicht gleich wie beim Agressor, und das Agressor muss auch nochmal in aller deutlichkeit genannt werden.
Weist du jetzt warum der Maßstab nicht gleich ist ?
Also es ist leicht ein Volk zu verurteilen, aber schau dir doch einfach auch mal an was ihr selbst im zweiten Weltkrieg fabriziert habt. Warten wir da auf eine Entschuldigung. Hätten wir euch hassen sollen so lange bis ihr euch entschuldigt habt?
Es ist schwer jemanden zu verurteilen der unschuldig ist.
Und die 2.WK-Geschichte hat man auch dir eingeprägt, richtig ? Aber hej, ich WAR auf einer Jugosschule, wir wurden nur über den 2.WK unterrichtet, ich weis wie es ist.....
Und uns Hassen ? Uns das vorwerfen ? Tut ihr das etwa nicht ? Jeder 2.Beitrag ist ein Vorwurf wegen dem 2.WK.......(ich übertreibe, aber kommt mir so vor) Aber du hast doch sleber gesagt das es Kroaten waren mit hilfe der Serben und Slowenen und Bosniaken die diese Ustasas beseitigte. Und haben wir nicht lange gelitten wegen dieser dunklen Vergangenheit ? Wir haben uns entschuldigt mit Blut und Unterdrückung, wie es eben so ist in einem Regime.....
Und wir sind immern noch die Täter torz der 60 % Kroaten in den Partizanen, nein ,wir sind die UStasas....ich weis, musst mir nichts erzählen, DEINE Eltern haben dir das nciht beigebracht....aber deine Jugoschule die du einmal in der Woche besuchst hat es getan. Mir schon DAMALS in Jugozeiten.....
zu Thomson:
Ja, wenn das tatsächluch aus seinem Munde kommt, DANN gehört er verboten. Weil in Jasenovac sind Tausende Menschen, darunter auch Tausede Kroaten umgekommen. Es liegt in unserem beidseitigem Interesse Jasenovac-Taten zu verurteilen. Nicht glorifizieren.
aber nur mal so nebenbei: Hat riblja Corba nicht schon in jugoslawien behauptet er wäre ein Cetnik und wann der Krieg endlich anfange ? Er ist sehr beliebt in Serbien.....
Und noch einige andere Musiker..
Übrigens: Ein Türke ist schonmal falsch. Denn wenn er die detusche Staatsbürgerschaft hat dann ist er das ja nicht mehr. Also 'ein Deutscher der urspünglich Türke war' muss es heissen.
Und wenn du die detusche Staatsbürgerschaft hast und dich immer noch als Serbin siehst, dann ist das ja geheuchelt und nur aufgrund diverser Vorteile angenommen.
Nein, das ist falsch....
Wenn du schon die Staatsbürgerschaft annimmst, DANN musst du dich davor entschieden was du willst. Mit einem Hintern auf zwei Stühlen kann man nicht sitzen.
So auch in Kroatien: keiner wird gezwungen zurückzukehren, wenn er dies tut, DANN wird er Kroate und hat Rechte und Pflichten wie jeder andere auch. Hätte Kroatien die Wehrpflicht nicht abgeschafft so wäre auch der Wehrdienst einer der Pflichten. Für sein Land, Kroatien. Und alles andere wäre sogar diskriminierung, und genau dem gilt es vorzubeugen...
@tamaraDu Kroatin ? Super, ein bestes Beispiel das in Kroatien die Leute keine Nationalisten sind
;)
Ich finde es sehr schade, das ich mir oft gerade von Kroaten anhören musste das ich keine richtige Kroatin bin, oder keine gute Katholikin...nur weil ich denke das alle Menschen gleich sind, egal welche Nationalität oder Religion er hat. Sagt wer ? Also ich habe das so noch nicht gehört......bist du sicher du kommst aus dem Land zwischen dem Balkan und den Alpen das zu 1/3 im Balkan liegt ?
Dort-Stammtisch-Gesülze hinter den Sieben Bergen darfst du jetzt abern icht als bare Münze verkaufen. Denn hier in Baden Württemberg habe ich oft von Schwaben gehört wie 'komsich' die Badener sind und andersherum wie geizig und eingebildet die Schwaben sind.....ist das jetzt ernst zu nehmen ? Wenn ja, dann bahnt sich ein Krieg hier an.....bald kommt ja der KSC zum VFB, oje......
;)
man sollte weltoffen und tolerant und nicht danach schauen welche Religion oder Nationalität man hat. Und gerade viele Kroaten finden diese Einstellung nicht gut.
Also DIESE Kroatien will ich mal sehen.....bei uns haben sich Afrikaner niedergelassen die die kroatische Staatsbürgerschaft angenommen haben und mit den Nachbarn Schnaps brennend und Cevapcici machend alte kroatische Volkslieder singen und sich wohl fühlen. Auch einer hat gleich ein Job im Fernsehen bekommen weil er so gut ankommt. Österreicher und Deutsche werden gemocht. Immer mehr ziehen andere Nationalitäten nach Kroatien, ins Hinterland, ans Meer und udn und . Ich habe nirgends mitbekommen das es spannungen gab, das es zu Problemen kam und das jemand schlecht über diese geredet hat.
Ein Teil Istirens ist voller Italiener denen es auch gut geht, sonst wären sie ja nach Itlaien gegangen.
Ich weis nicht WAS für ein Umgang du hattest, aber vielelicht mit unseren Creme-de la creme Kroaten ? Ich würde mir andere Freunde suchen anstatt gleich eien andere Nation
;)@Johnny_XJa, genau, DAS kennen wir ja schon alle. Milosevic ist ja schon OHNE Uran zum Monster mutiert. Woran lag das ?
Komm schon, es gab von keiner unabhängigen Quelle die Bestätigung das diese verschossene Munition strahlen tut. Mit Uran angereichert heisst nicht gleich das das Gebeit Verseucht wäre. Da muss man ja noch mit Soldaten hinkommen können beim besetzten......
Das was du treibst ist einfach die Propaganda deines staatsfernsehens ungefiltert weiterzugeben. Darum seid ihr größtenteils Propagandaschleudern.