@doncovalli
ach so, ich dachte die Videos über die Kriegsgreul die wir alle erleiden mussten....
Das du dich von sowas distanzieren tust finde ich gut. Ich weis auch das der größte Teil dies genauso sieht. Wenn es hochkommt sehen das nur eine Handvoll Bosniaken anders würde ich mal so schätzen wie ich Bosnien kenne bzw wie ich die Entwickung in Bosnien sehe.
@al-chidrDer Unterschied zu deinen Vegleichen ist aber das Boaniaken Slawen SIND und keine Turkmenen -> kulturell müssten sich diese auch eher im Westen sehen.
Religiös nicht, aber das ist ein anderes Paar Schuhe.
Und Kraoatien war eine Provinz Österreich Ungarns und sah diese NICHT als Besatzer an. Kritisch wurde jedoch der Ungarsiche Wunsch gesehen Kroatien 'einzuverleiben'.
Informier dich z.B. von unserem gröten Held in der Geschichte dem 'Ban Jelacic' (Ban ist ein Adelstitel). ein Aristrokat durch und durch und der Retter der Österreichischen Monarchie als er und General Windschigrätz die ungarische Revolution niederschlug und Wien befreite. Nach seinem Tod ist das Verhältnis zu Wien schlechter geworden weil diese aus Versöhnung zu Ungarn Kroatien opfern wollten.....
Aber im Großen und Ganzen sah man Österreich nicht als Besatzer an. Osmanen waren aber welche.....
Und Bosniaken wurden meist nicht wirklich freiwillig Moslems sondern entweder unter Zwang oder weil es die Lebensbedingungen verlangten da man als Nichtmoslem um einiges schlechter gelebt hat als die Moslems. Darüber haben wir ja im Bereich Religion ja schon viel diskutiert vor Monaten und Jahren...
Wie auch immer, Bosniaken sind Slawen, das sind keine turkmenen und uns unterscheidet lediglich die Religion -> kulturell sollten wir uns demnach im Westen sehen.....