Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türken ein Teil von Deutschland?

5.138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türken ein Teil von Deutschland?

31.10.2011 um 21:49
Hmm also wenn man das mal allein von der Bedeutung des Wortes herleitet dann muss man echt sagen nein da das Wort Türke bedeutet das man in der Türkei lebt und auch dort geboren ist, ein Deutscher ist jemand der dort geboren ist und auch dort lebt.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

31.10.2011 um 21:50
@TheMody das bullshit.. nur hanseaten und preußische protestanten sidn deutsche. bayern sidn zwar in deutschland geboren, aber keine deutschen.


1x zitiertmelden

Türken ein Teil von Deutschland?

31.10.2011 um 21:59
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:bayern sidn zwar in deutschland geboren, aber keine deutschen.
Endlich mal jemand, der die geschundene Seele der Bayern versteht ;)

Aber zurück zum Topic: Natürlich sind die deutschen Türken ein Teil von Deutschland, genauso, wie die deutschen Schwulen ein Teil von Deutschland sind, die deutschen Brillenträger, die deutschen Juden, die deutschen Dackelzüchter, die deutschen Protestanten, die deutschen Bungeejumper und die deutschen Donaldisten.

Warum? Sie wohnen hier und werden wohl noch eine Weile bleiben (viele wahrscheinlich *für immer*). Das ist genauso wie mit den Christen: sie kommen nicht von hier, aber sie sind da; und werden wohl noch 15 bis 20 Jahre bleiben ...


2x zitiertmelden

Türken ein Teil von Deutschland?

31.10.2011 um 22:16
@konstanz

Sehr gut ge- und beschrieben.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

31.10.2011 um 22:37
@emanon

Warum sollte ich dir ausweichen ?
Ich stehe zu meinem * nein * ... weil es so ist !
Es sei denn - wir reden über kleinere Teile - dann muss ich bejahen...

Delon.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

31.10.2011 um 22:43
@Delon

Was bringt uns deine Position zu der Frage, wenn wir die Begruendung nicht kennen? Es ist immerhin ein Diskussionsforum.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

31.10.2011 um 23:09
@Delon
Und was ist, wenn man sie Deutsche mit türkischen Migrationshintergrund nennt?


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

31.10.2011 um 23:16
Wer die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt ist Deutsch(r).
Irgendwelche Migrationshintergründe sind da völlig uninteressant.
Wenn man sich das Tohuwabohu bei der Völkerwanderung mal ansieht, hat hier wohl jeder einen Migrationshintergrund.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

01.11.2011 um 00:42
Ich habe die Threadfrage lediglich wörtlich genommen...
Diese mit meiner Meinung beantwortet !

Die Deutsche Staatsbürgerschaft ?
Da wirds schwierig - weil wir alle die Papiere der Bundesrepublik- Deutschland haben ...

Delon.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

01.11.2011 um 00:43
Für mich sind Türken ebenfalls ganz klar ein Teil von Deutschland. Das ist ein Fakt der seit Jahrzehnten nicht mehr von der Hand zu weisen ist. Nur für mich ist die Frage, ist jemand automatisch Deutsch, nur weil das in seinem Pass steht, und das empfinde ich nicht so.


Wenn sich ein Einwanderer tatsächlich als Deutscher sieht, und da wirklich dahintersteht, dann ist es auch SO.. Aber wenn nur der Perso vorgehalten wird, so von wegen, da siehst Du es schwarz auf weiss, aber dennoch bin ich der türkischen Kultur verpflichtet und sehe mich als integraler Bestandteil meiner türkischen Wurzeln, dann stimmt was mit der Ausdeutung der nationalen Identität nicht. Dann stimmt es eben nicht, dass der jenige ganz Deutsch ist. Mal ohne Wertung. Es ist einfach nicht so.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

01.11.2011 um 01:03
@DeadPoet

Sinngemäß - gut formuliert !

Delon.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

01.11.2011 um 05:38
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:deutschen Donaldisten.
...wohnen in Entenhausen,nicht in Erpelstedt
Zitat von Löwenherz1Löwenherz1 schrieb:Die Türken waren und werden niemals ein Teil Deutschlands sein!
Multikulti ist gescheitert und wird niemals funktionieren auch wenn ihr noch soviele Milliarden investiert.
Milliarden müssen gar nicht investiert werden,nur ein wenig mehr Zeit in interkulturelle Pädagogik
Und ja,Multikulti ist gescheitert,ihr seid gescheitert,wir nannten es nie Multikulti,wir nennen es Interkulturalität...ich lebe das,fast alle Leute die ich kenne leben das.
Wir schauen auf die gemeinsamen Schnittstellen,auf das was wir gemeinsam haben,nicht auf das was uns trennt,wenn wir das eine geregelt haben,dann kriegen wir auch den Rest hin

Wikipedia: Interkulturelle Erziehung


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

01.11.2011 um 06:16
Bloede frage ja klar ist deutschland ein teil der tuerken und so soll es auch bleiben ,frage beantwortet tread kann geclosed werden.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

01.11.2011 um 13:58
@individualist
Wenn in Deutschland schon studiert und ausgebildet wird, sollte hier auch
im Anschluss gearbeitet werden. Dass es hier keine Arbeitsplätze gibt
und deswegen ins Stammland zurückgekehrt wird - wie du anführst -
kann nicht richtig sein. Oder wie sonst erklärst du dir, dass Deutschland
unbedingt ausländische Fachkräfte einwandern lassen will.


1x zitiertmelden

Türken ein Teil von Deutschland?

01.11.2011 um 14:17
@ramisha
Deutschland will keine ausländischen Fachkräfte, sie sind aber wegen dem demographischen Wandel auf ausländische Fachkräfte angewiesen. Es besteht leider immer noch der Hintergedanke "Mehr Kinder statt Inder" und dass Deutschland nicht Attraktiv ist, einmal wegen der Sprache die im Ausland kaum gesprochen wird, wegen der niedrigen Löhne und wegen der Benachteiligung gegenüber Fremden was im Ausland durchaus bekannt ist.
Dein Satz:
Zitat von ramisharamisha schrieb:Wenn in Deutschland schon studiert und ausgebildet wird, sollte hier auch
im Anschluss gearbeitet werden.
Ist ja schön und gut. Aber erstens ist der Markt global und zweiten werden in Unternehmen Menschen mit ausländischen Namen, darunter auch Kevins und Mandies ziemlich häufig abgelehnt, deswegen sind eine halbe Millionen hochqualifizierte Deutsch-Türken in die Türkei zurück gewandert, weil sie dort nicht mehr der ständigen Herabstufung und des Alltagsrassismus ausgesetzt sind.

Und wie vorhin schon erwähnt, wandern nicht nur Deutsch-Türkische Akademiker aus sondern auch einheimische Deutsche vor allem in der Medizin und dem Ingenieurswesen.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

01.11.2011 um 14:35
@individualist
Ich würde es für gesund und richtig halten, dass in Deutschland ausgebildete
Fachkräfte - egal ob aus dem Ausland oder Inland - eine Zeit im Land bleiben,
um sich für die in sie investierten Mittel erkenntlich zu zeigen, diplomatisch gesagt.

Man macht Abi, man studiert, macht seinen Dr. und geht? Das ist undankbar und
nicht zu tolerieren! Menschen dieses Intellekts sollten sich dessen bewusst sein!

Und mit Sicherheit nagen sie nicht am Hungertuch, wenn sie - wenigstens zunächst -
einmal in dem Land bleiben, das ihnen diese Ausbildung ermöglicht hat, es sei denn
es handelt sich um Entwicklungsländer, in denen Kapazitäten gefragt und existenziell
erforderlich sind.

Und Deutschland sucht händeringend nach qualifizierten, ausländischen Fachkräften,
weil der Bedarf innerhalb des Landes nicht gedeckt wird. Und da ist auch ein fremd
klingender Name bedeutungslos, genauso wie "Kevin" und "Mandie".

Ich persönlich bin der Meinung, dass man durch politische Beschlüsse durchaus in
der Lage ist, einheimische, ausgebildete Intelligenz im Land zu halten und dadurch
die Bedürfnisse befriedigen kann.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

01.11.2011 um 15:02
@ramisha
Na ich weiß nicht ob man da von Großzügigkeit sprechen kann wenn man sagt: Du darfst hier lernen, du darfst hier dein Abi und deinen Hochschulabschluss machen aber dafür lassen wir dich nicht arbeiten. Beim Arbeitsmarkt wird leider beim Namen unterschieden.
Nein Deutschland sucht nicht nach Fachkräfte aus dem Ausland, es ist durchaus ein politisches Thema aber bislang war die Politik nicht tätig, wir müssen erst mal überhaupt ein vernünftiges Einwanderungsgesetz haben, wo wir dann erst weiter reden können.

Was mich eigentlich eher stört ist dass Großindustrielle, Großbänker und sonstige Milliardäre ihre Steuern in Liechtenstein und in der Schweiz bezahlen, bzw hinterziehen.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

01.11.2011 um 15:12
@individualist
Der Export von gut ausgebildeten Menschen ist die beste Form der Entwicklungshilfe.
Einfach die Überweisungen entsprechend kürzen.
Die Türkei erhielt 2008 147 Millionen Entwicklungshilfe.
Kann meiner Meinung nach völlig eingestellt bzw. auf das absolute Minimum zurück gefahren werden.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

01.11.2011 um 15:20
@individualist
"Du darfst hier lernen, du darfst hier dein Abi und deinen Hochschulabschluss machen"
ABER DAFÜR MUSST DU HIER DANACH ERST MAL ARBEITEN!

Da wird nicht nach Namen unterschieden; da wird vermittelt in die Branchen, in denen
Not am Mann ist, unabhängig davon, ob es Kevin oder Omar ist!


1x zitiertmelden

Türken ein Teil von Deutschland?

01.11.2011 um 15:32
@emanon
Die Entwicklungshilfe dient den deutschen Firmen in der Türkei und dem Goethe-Institut, dabei sind 147Millionen € Peanuts, da gehen mehr Gelder nach Mexiko und Indonesien.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Da wird nicht nach Namen unterschieden; da wird vermittelt in die Branchen, in denen
Not am Mann ist, unabhängig davon, ob es Kevin oder Omar ist!
Tut mir Leid das stimmt einfach nicht, das zeigen deutsche Studien. Ich kenne einen türkischen Arzt der sich einen Vorteil erschafft hat weil er den Namen seine Frau angenommen hat und Chefarzt wurde. Selbstständige sind in Deutschland geblieben, da diese sich nicht bewerben müssen.


melden