@Sanguinius Was den unterschied des sozialen Lebens der Türken in Großstädten, zu den Türken in ländlichen Gebieten angeht, muss ich zustimmen. Darüber wurde hier schon Diskutiert.
Was den "Trend" angeht muss ich ablehnen.
Ich fasse nochmal kurz zusammen was ich einige Seiten zuvor zu einem anderen geschrieben habe:
So wie es in Deutschland schon länger der Fall ist, verliert der Glaube auch in der Türkei an Bedeutung.
Das ist eine Tatsache, die dir alle Experten auf diesem Gebiet bestätigen können.
Der unterschied zu Deutschland in dieser Angelegenheit ist nur: Dieser Trend hält noch nicht so lange an. Internet & co. unterstützen diese Entwicklung. Wie auch in Deutschland, wie du erwähntest, ist diese Entwicklung in ländlichen Gebieten noch lange nicht soweit Fortgeschritten, wie in multikulturellen Großstädten.
Meine Zukunfstvision ist, dass die Türkei in vielleicht 20 Jahren in der Hinsicht soweit sein wird, wie Deutschland. Diese Entwicklung ist so rasant, dass mein in Deutschland lebender Großvater "seine eigene Heimat nicht wiedererkennt".
Ich denke ich muss dir das nicht mit Links belegen
;)Ich kann und werde nur hoffen, dass es sich in der Türkei so entwickelt wie ich es voraussehe.
Was den Integrationsfortschritt der Türken in Deutschland angeht, bleibt meine auf eigenen Erfahrungen basierte Meinung. Ich habe nie Probleme im Sozialwesen festgestellt, hier in der unbedeutenden Kleinstadt Vreden leben alle Problemlos miteinander.
So werden mich irgendwelche Berichte in Zeitschriften nicht umstimmen können, immerhin weis ich, was ich sehe
;)Ich erwarte von niemandem mehr, dass er meine Meinung teilt. Ich hoffe nur, dass ich euch, besonders dir
@Sanguinius , meine Erfahrungen übermitteln konnte.
Ich klink mich an dieser Stelle aus,
ich wünsche allen anderen noch eine gelungene Diskussion,
Liebe Grüße,
Tarik C.