Am 30. Juni findet in Hagen-Haspe das interkulturelle Familienfest statt. Der örtliche Moscheeverein zieht sich jedoch aus der Organisation zurück. Der Grund: Gegrillt werden soll dieses Jahr auch Schweinefleisch, wie zum Beispiel die beliebte Bratwurst, doch das ist dem Moscheeverein ein Dorn im Auge.
Der Moscheeverein begründet seinen Rückzug damit, dass das Servieren von gegrilltem Schweinefleisch gegen muslimisch-religiöse Grundsätze verstoße. Daraus ergibt sich eine delikate Situation, auf der einen Seite die religiöse Gefühlswelt von Muslimen, auf der anderen urdeutsche Sommerfest-Kultur.
In Haspe leben circa 30.000 Menschen, rund 4.500 ohne deutschen Pass. 2011 wurde das Familienfest zum ersten Mal durchgeführt. Bereits damals gab es Knatsch, als der Wirt der nahe gelegenen Bezirkssportanlage die Chance auf ein einträgliches Geschäft witterte und Schweinefleisch grillte.
Quelle www.derwesten.de
Ich sag da einfach nur mal zu:
Da gibt es wirklich Kommentare das die Nicht-Muslim ja auf Puten-Bratwurst umsteigen können und ähnliches, Artikel wurde auf einigen anderen News-Seiten gepostet.
Ich habe nichts gegen Türken oder Muslime, aber ich habe was gegen Intolleranz so wie da...
Aber sicher werden hier jetzt auch einige sagen das wir ja Rücksicht nehmen müssen und halt kein Schweinefleisch essen dürfen wenn ein Muslim in der Nähe ist.
Ich Frage mich seit Ewigkeiten wie es wäre wenn die ganzen Migranten Ihre Ehr- und Religions Thematik abstellen könnten..... dann würde wahrscheinlich sowas wie Integration funktionieren.
Ich dachte immer wir Leben in einer aufgeklärten Zeit, aber das ist wohl nicht so wenn sich eine der großen Weltreligionen immer noch nach Sachen richtet die seit Ewigkeiten Überholt sind...