@CurtisNewtonPass mal auf: um zu wissen, dass das Wort Schach vom persischen Schah(König) stammt, dass Ka-Ra-Teh aus Japan kam und dass Mais, Kartoffeln, Tee nicht aus Deutschland kommen brauche ich kein Wikipedia. Was ich gesagt habe stimmt und das kannst du auch in deinen Wikipedia Artikel nachlesen. Das Urkomische ist dass du gerade die Stellen kopierst wo du meinst mir etwas anderes beweisen zu müssen, dabei habe ich nichts von ursprünglichen Wurzeln gesagt und zum Nachschreiben Venezuela, Mexiko, Panama liegen in Amerika, aber du verstehst das extra falsch und glaubst Amerika = USA LOOOOL.
Auf den Kern meiner Aussage gehst du gar ein und der lautet dass wir in unserem Alltag ständig Dingen begegnen die durch fremden Einfluss in unser Land gekommen sind. Die Welt und das Leben hat uns viel mehr zu bieten als das wir uns in unserer sogenannten deutschen Kultur einmauern, mach doch mal Urlaub in Griechenland oder koch doch auch mal aus einem indischen Kochbuch und du wirst sehen was ich meine.
„das Land der Dichter und Denker“ – wie geil
Ein Dichter
Ein Denker
Aber diesen Kerl wollen wir lieber als Österreicher betiteln, obwohl er deutscher Staatsbürger war (das sage ich bevor du mich wieder mit einem Wikipedia-Artikel zu nerven beginnst).
Gerade Lessing und Goethe haben gesagt, dass wir unser Kulturbild nicht auf das deutsche beschränken sollen. Lessing hatte Anteilnahme an der englischen und französischen Dramatik und war ein Bewunderer von Shakespeare. Goethe war noch exotischer und hatte Anteilnahme an der orientalischen Dichtung.