Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

1.764 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Wahl, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.07.2024 um 11:27
Ergänzend zum vorherigen Post, Michelle Obama gleichzeit auch.

melden

28.07.2024 um 17:36
Ein bemerkenswerter Brief, der die Gefahr, welche von Trump ausgeht, klar aufzeigt:
Die jetzigen und ehemaligen Mitarbeiter des Justizministeriums bauen darauf, dass die ehemalige Staatsanwältin Harris die Unabhängigkeit und die Normen des Justizministeriums wahren wird – ganz anders als der verurteilte Verbrecher Donald Trump. In einem Brief haben mehr als 40 ehemalige Beamte des Justizministeriums ihre Unterstützung Harris zugesagt – sowohl Beamte, die bei den Demokraten Mitglied sind als auch solche aus dem Republikanischen Lager.
Quelle:
https://www.fr.de/politik/news-donald-trump-jan-6-us-wahlen-joe-biden-wahlbetrug-supreme-court-urteil-kamala-harris-zr-93210835.html

melden

30.07.2024 um 10:06
In Deutschland wäre die Nummer ein Selbstläufer:
Es ist eine hypothetische Frage, aber eine spannende. Wen würden die Deutschen wählen, wenn sie bei der Präsidentschaftswahl in den USA im November abstimmen dürften? Das Votum fiele eindeutig aus: 79 Prozent würden Kamala Harris von den Demokraten wählen, wie eine Forsa-Umfrage für den stern ergab. Nur 13 Prozent würden sich für Donald Trump von den Republikanern entscheiden. 8 Prozent äußern keine Meinung. Nach Angaben von Forsa genießt Harris damit bei den Deutschen ähnlich hohe Sympathiewerte wie einst die hierzulande extrem beliebten US-Präsidenten Bill Clinton und Barack Obama.
...
https://www.stern.de/politik/kamala-harris-oder-donald-trump--wen-die-deutschen-waehlen-wuerden-34926030.html#:~:text=Kamala%20Harris%20ist%20bei%20den,18%20Prozent%20f%C3%BCr%20Trump%20votieren.

2x zitiertmelden

30.07.2024 um 10:18
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:In Deutschland wäre die Nummer ein Selbstläufer
Ich finde diese ganze Diskussion sehr interessant, sogar auf Allmy (würden sich alle auch für deutsche Politik so interessieren wäre es auch lebendiger).
Ich muss schmunzeln wie die Leute hier ihre deutsche Schablone auf USA legen und glauben sie würden eine objektiv richtige Wahl treffen...ich glaube die Deutschen haben mittlerweile in jedem Land einen "Demokratiefeind" ausgemacht (das war früher eine amerikanische Spezialität)..und wehe der will keinen Sozialstaat, dann ist er Doppelpfui.

3x zitiertmelden

30.07.2024 um 10:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich muss schmunzeln wie die Leute hier ihre deutsche Schablone auf USA legen und glauben sie würden eine objektiv richtige Wahl treffen...
Klar, hat total was mit deutschen Schablonen zu tun.
In Wirklichkeit ist Trump total super, vor allem für die Amis. Wir doofen Deutschen, hohoho.

Wir sehen wirklich Gespenster hier, wir dummen Schlingel!

Und erst der Putin....völlig harmlos, der will nur spielen.

Orban, Le Pen und Erdogan?

Nur diese neurotischen, hysterischen deutschen Sozialstaats-Liebhaber sehen da Demokratiefeinde.

Ernsthaft, liest du dir manchmal durch, was du schreibst?

melden

30.07.2024 um 10:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:und wehe der will keinen Sozialstaat, dann ist er Doppelpfui.
Und zwar völlig zurecht.
Wer will denn ernsthaft keinen Sozialstaat? So Typen wie Javier Milei vielleicht.

1x zitiertmelden

30.07.2024 um 10:59
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Wer will denn ernsthaft keinen Sozialstaat?
Was meinst du , warum gibt es in Amerika soviel Hickhack zb um eine Krankenversicherung?

2x zitiertmelden

30.07.2024 um 11:14
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Was meinst du , warum gibt es in Amerika soviel Hickhack zb um eine Krankenversicherung
Ich glaube Du verstehst den Kontext meiner Antwort auf Abahatschi nicht wirklich.
Er stellt es so dar, als ob die Forderung von Politikern nach einem Sozialstaat irgendwie spleenig wäre, und bei den dummen Deutschen das dann in irgend welche "Pfui"-Reflexe gipfelt, wenn eben ein Politiker gegen einen Sozialstaat ist.

Ein Sozialstaat (was auch immer nun genau damit gemeint ist) ist aber per se was Gutes, und nur Typen wie Javier Milei, Trump und ähnliche Konsorten sind für Raubtierkapitalismus und eben für einen Unsozial-Staat. Und natürlich gibt es da Zwischenstufen.

Dass das in USA auch ne Menge "kleiner Leute" gut finden, ist dabei nicht relevant. Richtig und falsch ist keine Frage der Menge.

1x zitiertmelden

30.07.2024 um 11:21
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:und bei den dummen Deutschen das dann in irgend welche "Pfui"-Reflexe gipfelt, wenn eben ein Politiker gegen einen Sozialstaat ist.
Es passt halt nicht ins deutsche Weltbild das andere Völker eine andere Mentalität haben, was den Sozialstaat angeht. Ist ja nun auch nicht so, dass Trump der erste amerikanische Präsident wäre unter dem der Sozialstaat in den USA nicht so richtig florierte.

2x zitiertmelden

30.07.2024 um 11:52
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es passt halt nicht ins deutsche Weltbild das andere Völker eine andere Mentalität haben
Hm, das ist aber nix typisch Deutsches und auch bestimmt nicht so allgemein richtig. Ich beispielsweise akzeptiere, dass andere Völker andere Weltbilder haben. Ob ich das nun im Einzelnen gut finde oder nicht spielt keine Rolle.

Und ja, auch andere Präsidenten der USA haben nach deutschen Standards keinen wirklichen Sozialstaat forciert.
Das meinte ich mit Zwischenstufen.

Wird jetzt aber OT hier.

melden

30.07.2024 um 12:17
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es passt halt nicht ins deutsche Weltbild
Ich finde es nicht allzu typisch deutsch, wenn Weltbilder sich unterscheiden und man das z.T. in anderen Ländern kritisiert. Meiner Erinnerung nach neigen auch Länder wie Russland, Ungarn, auch die USA etc., die Weltbilder anderer Länder (auch Deutschlands) zu kritisieren. Das ist also nicht äußerst deutsch, sondern kommt häufig vor.

melden

30.07.2024 um 13:03
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:In Deutschland wäre die Nummer ein Selbstläufer:
Ein erfreuliches Ergebnis. Wär schön, wenn man das auch von den USA sagen könnte, aber Kamala Harris holt in den Umfragen immer mehr auf.

In der Schweiz ist die Einstellung ähnlich wie in Deutschland, so mein Eindruck. Als die konservative NZZ auf einmal eher harriskritische Meinungen veröffentlichte, war das Echo in der Schweizer Politikszene eher empört, und zwar aus allen Parteien.

1x zitiertmelden

30.07.2024 um 13:44
@Abahatschi
Ich wiederum frage mich, ob es wohl anders herum in den USA auch solche Umfragen gab oder in 2025 geben wird alà: liebe US Bürger, wen würdet ihr im Bundestagswahlkampf in Deutschland, in diesem Jahr gerne als Kanzler oder Kanzlerin sehen? ( a) Scholz b) Habeck? Als Joker wäre noch Merz im Angebot.
Mir erschließt sich nicht, welchen Mehrwert solche Umfragen ( unter deutschen Bürgern zu den US Wahlen) nun haben? Was soll uns das sagen, dass nun eine Mehrheit hierzulande Frau Harris bevorzugen würde? Niemand hier, hat irgendeine Erfahrung bzgl des Lebens dort unter zb, einem demokratischen Gouverneur oder einem republikanischen.
Oder sind solche Umfragen eine soggn Selbstbestätigung, der deutsche Wähler ist doch noch nicht gänzlich verloren ( siehe Umfragen AFD/BSW) es gibt also noch Hoffnung?
Die Frage ist doch, macht man solche Umfragen hierzulande nun nur zu dem US Wahlkampf, oder gibts so was auch, wenn zb in Frankreich gewählt wird ( wurde) oder zb wie gerade geschehen in Venezuela? Oder Ungarn, oder Polen oder Schweden?
Irgendwie scheint es eine besondere Affinität für den US Wahlkampf hier zu geben. Ich gebe zu, spannend ist das schon und wenn man sich tatsächlich täglich damit befasst ( auch mit den US Medien und deren Rolle und den ganzen Geldgebern und dem ganzen medialen Hype) dann hat das schon Unterhaltungswert. Er sagt/ sie sagt / er lügt, sie ? Natürlich nicht. Hollywood mischt mit, Gr Medienhäuser mischen ordentlich mit, Musk mischt mit, Silikon Valley mischt mit. Ohne die ganzen $$$ wäre das wohl alles eher so dem deutschen Wahlkampf ähnlich, nämlich so spannend wie ein eine Scheibe Knäckebrot.

2x zitiertmelden

30.07.2024 um 13:53
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Er sagt/ sie sagt / er lügt, sie ?
Wir wissen doch beide, wer von beiden lügt.
Bzw. wer von den beiden auf "normalem" Politikerniveau lügt (bzw. die Wahrheit verbiegt) und wer von beiden dermaßen plump und unverschämt mit der Frequenz eines Maschinengewehrs Bullshit erzählt, dessen sich sogar die meisten Erstklässler schämen würden.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ohne die ganzen $$$ wäre das wohl alles eher so dem deutschen Wahlkampf ähnlich, nämlich so spannend wie ein eine Scheibe Knäckebrot.
Wasa du nicht sagst.
Du vergisst die KLITZEKLEINE Tatsache, daß nicht nur der Fortbestand der Demokratie in den USA bei dieser Wahl auf dem Spiel steht, sondern per Proxy auch der Fortbestand der Ukraine und das (sicherheits-)politische Gefüge weltweit bedroht ist.

Ein spannendes Knäckebrot, in der Tat.

1x zitiertmelden

30.07.2024 um 13:53
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich wiederum frage mich, ob es wohl anders herum in den USA auch solche Umfragen gab oder in 2025 geben wird alà: liebe US Bürger, wen würdet ihr im Bundestagswahlkampf in Deutschland, in diesem Jahr gerne als Kanzler oder Kanzlerin sehen? ( a) Scholz b) Habeck? Als Joker wäre noch Merz im Angebot.
Nein, die USA erscheinen verrückt, aber sie sind in vielen Punkten ein normales Land...außerdem glaube ich gehen die beiden den Amis am A.. vorbei.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Mir erschließt sich nicht, welchen Mehrwert solche Umfragen ( unter deutschen Bürgern zu den US Wahlen) nun haben? Was soll uns das sagen, dass nun eine Mehrheit hierzulande Frau Harris bevorzugen würde? Niemand hier, hat irgendeine Erfahrung bzgl des Lebens dort unter zb, einem demokratischen Gouverneur oder einem republikanischen.
Ich glaube die Deutschen haben sich vom Zeitungsbericht mit den 1785€ bei einem Trump Sieg erschrecken lassen...man sieht dass doch mehr Bild lesen.
Eine erneute Trump-Ära käme uns teuer zu stehen – das haben zumindest Experten des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln berechnet: angeblich bis zu 150 Milliarden Euro über vier Jahre.
...
Würde demnach bedeuten: 1785 Euro für jeden der 84 Millionen Deutschen. Also (rein rechnerisch) fast 2000 Euro pro Kopf.
...
Sollten Zollerhöhungen für alle Einfuhren aus allen Ländern kommen, hätte das „massive Folgen für Deutschland“, so die Experten: „Der BIP-Verlust in Deutschland würde sich über die gesamte Amtszeit Trumps gerechnet voraussichtlich auf mehr als 120 Milliarden Euro belaufen.“
Quelle:
https://www.bild.de/politik/ausland-und-internationales/trump-sieg-wuerde-jeden-deutschen-2000-euro-kosten-errechnen-experten-669f8682af391d2f72056d74
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Irgendwie scheint es eine besondere Affinität für den US Wahlkampf hier zu geben. Ich gebe zu, spannend ist das schon und wenn man sich tatsächlich täglich damit befasst ( auch mit den US Medien und deren Rolle und den ganzen Geldgebern und dem ganzen medialen Hype) dann hat das schon Unterhaltungswert.
Ach da sehe ich eine Zwiespalt, einerseits erwartet man in DE dass die Politiker höflich und unaufgeregt "sachlich" sind, ein Schlaftabletten Scholz ist genug Aufregung, andererseits genießt man dass schon wenn in USA Gebrauch von der Redefreiheit gemacht wird (die bekannterweise nicht die der deutschen Meinungsfreiheit entspricht).

melden

30.07.2024 um 14:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich finde diese ganze Diskussion sehr interessant, sogar auf Allmy (würden sich alle auch für deutsche Politik so interessieren wäre es auch lebendiger).
Ich muss schmunzeln wie die Leute hier ihre deutsche Schablone auf USA legen und glauben sie würden eine objektiv richtige Wahl treffen...ich glaube die Deutschen haben mittlerweile in jedem Land einen "Demokratiefeind" ausgemacht (das war früher eine amerikanische Spezialität)..und wehe der will keinen Sozialstaat, dann ist er Doppelpfui.
Also nach bald 10 Jahren Trump auf der politischen Bühne, davon 4 Jahre als Präsident, dürfte klar sein, dass dieser weder charakterlich, noch im Hinblick auf eine gewisse Basis an Fachwissen und Expertise dafür geeignet ist, noch mal das Präsidentenamt der USA zu besetzen.

Das hat nichts mit irgendwelchen vermeintlichen politischen Feinheiten zu tun, von wegen weniger Sozialstaat.

Er ist einfach komplett ungeeignet.

1x zitiertmelden

30.07.2024 um 14:23
@Abahatschi
Ich gebe allerdings zu, seit der … Du weißt schon Debatte ( Trump Biden) da war ich sogar nachts bereit Schlaf zu opfern um dem Geschehen beizuwohnen. Wir haben sogar ab da jedes white House Presse Briefing mit KJP angeschaut.,dann das Attentat, dann Biden Corona, dann sein Rücktritt als Kandidat, dazwischen die Convention der Reps und die Krönung von Vance. Und dann? Kam Kamala.
Man kann schon schnell mal vergessen, dass man hier keinem Hollywood Block buster zuschaut. Die Spannung ist wieder da bzgl 5.11. Was logischerweise den Reps gegen den Strich geht. Aber sonst?
Ich sehe sie schon vor mir, unseren Kanzler u all die anderen , wie sie sich freudestrahlend gegenseitig gratulieren, wenn Frau Harris das Rennen macht.
Ich tendiere gefühlt auch dorthin, dass eine Frau evtl im WH residiert. Solange wie der US amerikanische Wähler das so entscheidet, dann bitte. Freie und geheime demokratische Wahlen sind ein Privileg.

1x zitiertmelden

30.07.2024 um 14:40
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich sehe sie schon vor mir, unseren Kanzler u all die anderen , wie sie sich freudestrahlend gegenseitig gratulieren, wenn Frau Harris das Rennen macht.
@calligraphie
Wenn es so kommen sollte, was noch in den Sternen steht,
wäre es super (aber eigentlich eine Selbstverständlichkeit), dass
Trump IHR gratuliert.

melden

30.07.2024 um 15:41
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Er ist einfach komplett ungeeignet.
Wer ist das schon? Der US Wähler (und der besorgte deutscher Bürger :D ) bekommen es stets mit einem Führungsteam zu tun...und das trieft vor Lobbyismus und Interessen.

@calligraphie
Ja, hat :popcorn: Potential...außer den Attentat, ich denke da an den Toten.

1x zitiertmelden

30.07.2024 um 15:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wer ist das schon? Der US Wähler (und der besorgte deutscher Bürger :D ) bekommen es stets mit einem Führungsteam zu tun...und das trieft vor Lobbyismus und Interessen.
@Abahatschi
Ich denke, dass Frau Harris für das Amt geeignet ist.
Trump hat ja gezeigt, dass er dafür nicht erwachsen genug ist.
Ich hab mir so ein Chaos und so eine brenzliche Machtübergabe nicht vorstellen können.
Seltsam, dass es Menschen gibt, die den Sturm auf das Capitol iwi in Ordnung fanden.

Ich habe ja das Gefühl, das sind genau jene, die sich selber tierisch aufregen, wenn sie ein
Spiel gewinnen und ihr Spielpartner wirft aus Wut das Spielbrett an die Wand und behauptet:
"Ich habe nur verloren, weil Du geschummelt hast!"

1x zitiertmelden