@Abahatschi Ich wiederum frage mich, ob es wohl anders herum in den USA auch solche Umfragen gab oder in 2025 geben wird alà: liebe US Bürger, wen würdet ihr im Bundestagswahlkampf in Deutschland, in diesem Jahr gerne als Kanzler oder Kanzlerin sehen? ( a) Scholz b) Habeck? Als Joker wäre noch Merz im Angebot.
Mir erschließt sich nicht, welchen Mehrwert solche Umfragen ( unter deutschen Bürgern zu den US Wahlen) nun haben? Was soll uns das sagen, dass nun eine Mehrheit hierzulande Frau Harris bevorzugen würde? Niemand hier, hat irgendeine Erfahrung bzgl des Lebens dort unter zb, einem demokratischen Gouverneur oder einem republikanischen.
Oder sind solche Umfragen eine soggn Selbstbestätigung, der deutsche Wähler ist doch noch nicht gänzlich verloren ( siehe Umfragen AFD/BSW) es gibt also noch Hoffnung?
Die Frage ist doch, macht man solche Umfragen hierzulande nun nur zu dem US Wahlkampf, oder gibts so was auch, wenn zb in Frankreich gewählt wird ( wurde) oder zb wie gerade geschehen in Venezuela? Oder Ungarn, oder Polen oder Schweden?
Irgendwie scheint es eine besondere Affinität für den US Wahlkampf hier zu geben. Ich gebe zu, spannend ist das schon und wenn man sich tatsächlich täglich damit befasst ( auch mit den US Medien und deren Rolle und den ganzen Geldgebern und dem ganzen medialen Hype) dann hat das schon Unterhaltungswert. Er sagt/ sie sagt / er lügt, sie ? Natürlich nicht. Hollywood mischt mit, Gr Medienhäuser mischen ordentlich mit, Musk mischt mit, Silikon Valley mischt mit. Ohne die ganzen $$$ wäre das wohl alles eher so dem deutschen Wahlkampf ähnlich, nämlich so spannend wie ein eine Scheibe Knäckebrot.