Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

301 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Wahl, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

11.09.2024 um 08:18
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:das hier:
Groucho schrieb:
Künstler sollten ihre Klappe und sich aus Politik raus halten.
Okay, da ist "Hitler war Künstler" aber ein selten dämliches Argument. Das schlimme an Hitler sind ja nicht seine Bilder. In der Logik müssten auch Österreicher und Schnurrbartträger "die Klappe halten".
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Man nenne doch bitte mal ein Beispiel, in dem Künstler nachhaltig irgendwelche Wahlen speziell in den USA) beeinflusst hätten.
Hab ich selbst nie gesagt, im Fall Swifts und den USA durchaus vorstellbar. Da gehts am Ende um ein paar hunderttausend Stimmen in den Swing States.
Wenn du ein positives Beispiel für einen Künstler suchst der die Politik beeinflusdt hat, wie wäre es mit Bob Marley? Das One Love Peace Concert in Kingston?


melden

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

11.09.2024 um 08:29
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Taylor Swift will Harris unterstützen
Glaube, das ist der Adelsschlag, den Harris jetzt noch brauchte, um in der Bevölkerung breitere Zustimmung zu bekommen, und tatsächlich die Wahlen gewinnen zu können.
Swift ist sowas wie eine Herzogin des Showbusiness, hat viele Millionen Fans, die auf ihr Wort hören, als wäre es das Evangelium, und das kann tatsächlich die Massen entsprechend bewegen. Find ich gut. Trump ist durch.


2x zitiertmelden

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

11.09.2024 um 08:33
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Glaube, das ist der Adelsschlag, den Harris jetzt noch brauchte, um in der Bevölkerung breitere Zustimmung zu bekommen, und tatsächlich die Wahlen gewinnen zu können.
Swift ist sowas wie eine Herzogin des Showbusiness, hat viele Millionen Fans, die auf ihr Wort hören, als wäre es das Evangelium, und das kann tatsächlich die Massen entsprechend bewegen. Find ich gut
Jep, ich finde es auch gut. Aufgrund der enormen Reichweite und aufgrund ihres Status will man jemanden wie Swift sicherlich nicht gegen sich haben. Trump wird das ganz und gar nicht gefallen.


melden

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

11.09.2024 um 08:40
Zitat von paxitopaxito schrieb:Warum sollte man als Person des öffentlichen Lebens nicht seine Meinung sagen dürfen?
@paxito
Bei Künstlern dieser Größenordnung, die als Wirtschaftsunternehmen anzusehen sind,
hängt vom Management ab, was sie sagen und was nicht.
(Pressesprecher stehen daneben und greifen ein, schon bei unbedeutenden Autoren, damit nur geagt wird, was vorher abgesprochen wurde)
Zumal Swift aus der Countryszene hervorgegangen ist. Da hat sie ihre Wurzeln und sicher auch noch Fans.

Die Erwartung hier war ja, dass sie für Biden Wahlkampf machen müsse.
Das hat sie nicht getan. Das wäre ja auch verrückt, denn die Footballszene, in der ihr
Lebensabschnittsbegleiter ein großer Star ist, ist Trump nicht abgeneigt.
Warum sollte sie es sich mit denen verscherzen?
Sie wird die Werbung für die NFL ja nicht umsonst machen.

Swift hat ja jetzt gesagt, wen SIE wählen würde und ich denke, das ist bei ihren Fans angekommen.
Aber jeder entscheidet selbst, ob er/sie wählen heht und wenn, wen.


melden

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

11.09.2024 um 09:37
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Jetzt ist es schon fast zu spät,
Ich finde das ist eigentlich ein ganz guter Moment gewesen.
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Zu denken, Taylor Swift und ihre Fans würden in den USA die Wahlen beeinflussen, ist ungefähr so irrig, wie die Annahme, Helene Fischer und ihre Fans in Deutschland Wahlen beeinflussen würden (können) ..
Klingt so als würdest du nicht wirklich wer hat Taylor Swift ist und welche Reichweite sie hat.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Künstler sollten ihre Klappe und sich aus Politik raus halten.
Sehe ich überhaupt nicht so.
Warum sollten Künstler:innen sich nicht auch zur politischen Angelegenheiten äußern wenn sie das wollen.
Viele Künstler:innen haben explizit politische Botschaften in ihren Werken.
Kunst kann und darf politisch sein, ebenso wie Kunst auch vollkommen und politisch sein darf.

BTW in Zeiten in denen sich jeder Hans und Franz in den sozialen Netzwerken politisch und sonst wie äußert ist es gerade zu absurd von KünstlerInnen zu verlangen sie sollten die Klappe halten und sich raushalten.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Offenbar nur wegen Trumps KI-Aktion, also wollte sie ursprünglich nicht.
Das ist nur deine Interpretation.
Ich lese das aus ihrem Statement nicht heraus, dass sie "nur wegen der KI Aktion" ihr Statement abgegeben hat.


2x zitiertmelden

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

11.09.2024 um 09:40
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Kunst kann und darf politisch sein, ebenso wie Kunst auch vollkommen und politisch sein darf.
Sehe ich auch so; das einzige, was Kunst nicht sein sollte, ist langweilig, und das ist sie nur, wenn sie keine brisanten Botschaften enthält.


melden

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

11.09.2024 um 09:47
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Also in den US-news kommt diese Nachricht mit der Swift gar nicht vor, jedenfalls im TV nicht.
Auch in den USA ist das eine Nachricht, die rauf und runter berichtet wird

https://www.nbcnews.com/politics/2024-election/taylor-swift-endorses-kamala-harris-rcna170547
https://www.google.com/amp/s/amp.cnn.com/cnn/2024/09/10/entertainment/taylor-swift-endorsement-kamala-harris
https://www.cbsnews.com/news/taylor-swift-kamala-harris-endorsement/

Auch im TV

https://www.nbcnews.com/now/video/taylor-swift-endorses-harris-for-president-219047493596


melden

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

11.09.2024 um 09:48
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Swift ist sowas wie eine Herzogin des Showbusiness, hat viele Millionen Fans, die auf ihr Wort hören, als wäre es das Evangelium, und das kann tatsächlich die Massen entsprechend bewegen. Find ich gut. Trump ist durch.
Da bin ich mir nicht so sicher, die millionen Fans dürften wohl hauptsächlich nicht wahlberechtigte Teenies sein. Für ihre durchdachten politischen Meinungen ist Swift auch nicht gerade bevorzugte Anlaufstelle würde ich meinen.


2x zitiertmelden

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

11.09.2024 um 09:52
Zitat von NashimaNashima schrieb:Für ihre durchdachten politischen Meinungen ist Swift auch nicht gerade bevorzugte Anlaufstelle würde ich meinen.
Wobei es nicht immer durchdachte politische Meinungen sind, die Wahlergebnisse stark beeinflussen. Wäre es so, dann hätte Trump sowieso keine Chance.


melden

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

11.09.2024 um 09:59
Zitat von NashimaNashima schrieb:Für ihre durchdachten politischen Meinungen ist Swift auch nicht gerade bevorzugte Anlaufstelle würde ich meinen.
Aber für ihre Werbekraft. Die durchdachten politischen Meinungen werden auch nicht im Wahlkampf verkauft, sondern Gesichter, die ganz grob irgendwelche Ideen verkaufen.


1x zitiertmelden

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

11.09.2024 um 10:08
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Aber für ihre Werbekraft.
@nasenstübe
Sie macht doch ständig Werbung für ihrer Fans (die allesamt Geld für Swift-Prosukte ausgeben)
verprellen?
Was Musk macht, ist ziemlich irre. Ich meine nicht, dass er sich Trump anbiedert, sondern
dass er damit Käufer abschreckt.

Swift hat sich positioniert. Das musste sie wohl auch, sie in ihrer Blase nicht so tun kann,
als gäbe es keinen Wahlkampf.
Aber sie ist nicht auf dem Parteitag der Dems aufgetreten.
Das sollte zu denken geben.


melden

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

11.09.2024 um 10:20
Ich finde auch, dass es ein guter Moment für Swift war.
Sie konnte es mit dem Duell begründen und das klingt durchaus solide.

Vermutlich hätte sie Trump eh nie gewählt.


Der Effekt könnte sich auch abschwächen, wenn sie sich zu früh zu Harris bekennt.


melden

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

11.09.2024 um 11:42
Zitat von paxitopaxito schrieb:Warum sollte man als Person des öffentlichen Lebens nicht seine Meinung sagen dürfen?
Von "dürfen" habe ich nichts gesagt.
Natürlich dürfen sie, wenn sie wollen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Warum sollten Künstler:innen sich nicht auch zur politischen Angelegenheiten äußern wenn sie das wollen.
Siehe oben
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Viele Künstler:innen haben explizit politische Botschaften in ihren Werken.
Völlig in Ordnung, sogar wünschenswert.

Vielleicht hätte ich mich präziser ausdrücken müssen:


Was ich (das darf gerne jeder anders sehen) nicht von Künstlern hören will, sind konkrete Wahlempfehlungen (Wählt Trump, Wählt Biden und so).


2x zitiertmelden

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

11.09.2024 um 12:32
Leider wurde bei dem Duell auch viel Potential verschenkt, denn man Trump richtig vorführen können und sofort zu jener seiner Lügen als auch nur Relativierungen Fakten präsentieren müssen, die ihn damit sofort vor aller Augen und Ohren widerlegt und zerlegt hätten.


Aber ansonsten: Eine starke, taffe, auch mit Inhalten bepackte Harris und ein typischer lügender, aggressiver, inhaltsloser Trump zum Fremdschämen und der auch das Derailing wie kaum sonst jemand beherrscht.

Go for Harris!

Die Frau muss es schaffen.


Ps.

An der Harris gefällt mir halt auch ihre nicht Linke, sondern sozialdemokratische Einstellung, was für den erzkonservativen und rassistischen Kapitalisten Trump natürlich alles nur Sozialismus und Marxismus ist.


melden

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

11.09.2024 um 12:53
https://www.fr.de/politik/harris-tv-duell-melania-trump-wahrheit-wahlkampf-amerika-us-wahl-93290965.html
Am Sonntag gab Melania Trump in einem Video einen Vorgeschmack auf ihre bevorstehende Autobiografie. „Die Wahlergebnisse von 2020 haben unser Leben für immer verändert“, erklärte sie in dem auf X veröffentlichten Video. „Es hatte Auswirkungen auf unsere Lebensqualität, die Kosten für Lebensmittel, Benzin, Sicherheit und sogar auf die geopolitische Landschaft.“ Sie richtet schwere Vorwürfe gegen den Gewinner der US-Wahl 2020, Joe Biden, und seine Regierung. Gleichzeitig beklagte sie sich über ein Amerika, das „heute gespaltener“ ist „als jemals zuvor“.
Das ist zeitlich passend platziert. In so einer Wahlshow wird das sicher gerne gesehen und verwurstet.

Mal sehen, ob es Trump noch ein paar Punkte einbringt.

Hoffentlich nicht.


2x zitiertmelden

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

11.09.2024 um 14:12
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Gleichzeitig beklagte sie sich über ein Amerika, das „heute gespaltener“ ist „als jemals zuvor“.
Ja, Melania, danke an deinen Mann dafür. Trump wirkt nicht nur nach, er wirkt immer noch und spaltet auch als nicht mehr amtierender US-Präsident das Land.

Mädel, was zahlt dir dein Mann oder auch Musk dafür, um brav nur den Stuss nachzuplappern?




Ob sie auch eine eigene Meinung hat?


Ps.

Unter Trump wieder und besonders wegen seiner geplanten Strafzölle dürfte dann auch einiges teurer werden oder je nachdem vielleicht auch gar nicht mehr verfügbar sein, wenn bestimmte Länder zu hohe Import-Zölle einfach nicht mehr zahlen würden wollen.


1x zitiertmelden

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

11.09.2024 um 14:37
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Es hatte Auswirkungen auf unsere Lebensqualität,
Vor allem hatten Trumps Steuergeschenke für Reiche und Superreiche und Unternehmen (die haben halt Hauptsächlich davon profitiert) negativen Einfluss auf die Lebensqualität derer, die nicht sonderlich vermögend sind oder je nachdem sogar als arm bezeichnet werden können.


Das hatte nämlich zur Folge, dass Teile der einkommensschwachen Schichten höhere Steuern zahlen mussten. Zudem gingen Steuerabzüge für untere Einkommensschichten verloren.

Und wäre das nicht bereits schlimm genug, so waren privat beglichene Medizinkosten nicht mehr absetzbar. Besonders tragisch für all jene ohne Krankenversicherung.


Ebenso fielen Steuervorteile bei der Rückzahlung von Studenten-Darlehen weg.

Auch musste bei staatlichen Sozialleisten gekürzt werden, aufgrund des fehlenden Geldes, was Trump lieber den Reichen und Unternehmen durch seine ungerechte Steuerpolitik geschenkt hat.

Und was das Schaffen neuer Arbeitsplätze anging; Selbst das fiel durch Trumps Politik nur mäßig aus und nicht wie erhofft der große Wurf.




Zumal viele Arbeitsplätze bzw. Beschäftigungsverhältnisse in vielen Bereichen auch nur auf niedrigem Lohnniveau liegen. Arbeitsplätze sind halt nicht alles, sondern müssen auch die Arbeitsbedingungen stimmen.

Aber kapitalistische Unternehmer und Arbeitgeber denken eh viel zu oft, dass sie bereits gute Arbeitgeber wären, so lange sie ja nur Arbeitsplätze schaffen oder erhalten können. Nö, das reicht nicht, um sich als guter Arbeitgeber titulieren zu lassen.


Ps.
Aso, dass unter Trump die Wirtschaft und bis zur Corona-Krise recht stark und stabil gewesen ist, - daran hatte Obama seinen Anteil dran. Obama war sozusagen Wegbereiter.


melden

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

11.09.2024 um 14:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was ich (das darf gerne jeder anders sehen) nicht von Künstlern hören will, sind konkrete Wahlempfehlungen (Wählt Trump, Wählt Biden und so).
Normalerweise nicht, aber dies sind keine normalen Zeiten.
Wenn der Eine de facto Faschismus und generelle Unfähigkeit bedeutet und soviel von der Wahl abhängt, ist das imho was anderes.


2x zitiertmelden

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

11.09.2024 um 14:51
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Normalerweise nicht, aber dies sind keine normalen Zeiten.
Sehe ich im Falle Trumps auch so! Er ist nun mal eine Gefahr und dürfte nie wieder US-Präsident werden.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was ich (das darf gerne jeder anders sehen) nicht von Künstlern hören will, sind konkrete Wahlempfehlungen (Wählt Trump, Wählt Biden und so).
Doch, in diesem Fall gerechtfertigt und absolut notwendig.

Außerdem sind Künstler nicht an irgendein Neutralitätsgebot gebunden. Können und dürfen ihre eigene Meinungen und Empfehlungen öffentlich aussprechen oder anderweitig zum Ausdruck bringen.


1x zitiertmelden

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

11.09.2024 um 14:53
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Normalerweise nicht, aber dies sind keine normalen Zeiten.
Taylor Swift hat ja gar keine Wahlempfehlung gegeben.
Sie hat geschrieben das auf welcher Grundlage sie ihre Entscheidung getroffen hat und alle andere das auch tun sollen.
I’ve done my research, and I’ve made my choice. Your research is all yours to do, and the choice is yours to make. I also want to say, especially to first time voters: Remember that in order to vote, you have to be registered! I also find it’s much easier to vote early. I’ll link where to register and find early voting dates and info in my story.

With love and hope,

Taylor Swift
Childless Cat Lady
Edit: Link... https://www.instagram.com/p/C_wtAOKOW1z/?utm_source=ig_embed


melden