Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

2.849 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: BSW, Wagenknecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.02.2025 um 22:08
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Da ist es also okay?! Aber wenn das BSW nach einer so knappen Entscheidung und nachweislichen Unstimmigkeiten eine Überprüfung fordert, dann wird es plötzlich kritisiert?
frag nicht mich - ich hab nichts gegen Nachzählungen..

melden

28.02.2025 um 22:09
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Hätte ich kein Problem mit. Dadurch werden die ~ 13000 Stimmen auch nicht zustande kommen.
Vielleicht nicht, aber vielleicht doch. Genau deshalb muss überprüft werden. Wenn es schon belegte Fehler gibt, wer sagt, dass es nicht mehr sind?
Das eigentliche Problem ist doch, dass das Vertrauen in unser Wahlsystem und die Demokratie immer weiter schwindet. Wenn sogar Fälle wie der von Luczak auftreten, bei denen gezweifelt wird, ob die Ergebnisse wirklich korrekt sind, zeigt das, wie tief das Misstrauen mittlerweile sitzt. Wenn Fehler nicht überprüft werden und Unregelmäßigkeiten ignoriert bleiben, hinterfragt jeder die Integrität der Wahl. Und das gefährdet das Fundament unserer Demokratie.
Umso wichtiger ist jetzt Transparenz und ich hoffe darauf.

2x zitiertmelden

28.02.2025 um 22:21
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Das eigentliche Problem ist doch, dass das Vertrauen in unser Wahlsystem und die Demokratie immer weiter schwindet. Wenn sogar Fälle wie der von Luczak auftreten, bei denen gezweifelt wird, ob die Ergebnisse wirklich korrekt sind, zeigt das, wie tief das Misstrauen mittlerweile sitzt. Wenn Fehler nicht überprüft werden und Unregelmäßigkeiten ignoriert bleiben, hinterfragt jeder die Integrität der Wahl. Und das gefährdet das Fundament unserer Demokratie.
Umso wichtiger ist jetzt Transparenz und ich hoffe darauf.
Vielleicht noch mal ergänzend: Jeder Bürger hat das Recht, die Auszählung der Stimmen nach Schließung des Wahllokals als Beobachter live zu verfolgen. Leider machen nur wenige von diesem Recht Gebrauch.

In meinem Wahlbezirk hat das BSW übrigens deutlich besser abgeschnitten als im Bundesdurchschnitt.

melden

28.02.2025 um 22:42
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Das eigentliche Problem ist doch, dass das Vertrauen in unser Wahlsystem und die Demokratie immer weiter schwindet.
BSW, AfD und Co. geben sich alle Mühe, beides in Verruf zu bringen. Ich denke allerdings nicht, dass die Geschichte von der gestohlenen Wahl hier so gut verfängt wie in den USA.
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Wenn sogar Fälle wie der von Luczak auftreten, bei denen gezweifelt wird, ob die Ergebnisse wirklich korrekt sind, zeigt das, wie tief das Misstrauen mittlerweile sitzt.
Quark. Das ist ein ganz normaler Vorgang.
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Wenn Fehler nicht überprüft werden und Unregelmäßigkeiten ignoriert bleiben, hinterfragt jeder die Integrität der Wahl. Und das gefährdet das Fundament unserer Demokratie.
Erstmal müsste in einem Wahlbezirk ein hinreichender Verdacht auf einen Fehler bestehen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Russische Wahlmanipulation und hybride Kriegsführung in Deutschland
Politik, 32 Beiträge, vor 50 Minuten von Maari
Cthulhus_call am 14.02.2025, Seite: 1 2
32
vor 50 Minuten »
von Maari
Politik: Die Linke und die "Antideutschen"
Politik, 38 Beiträge, am 24.06.2016 von Warhead
Lannister am 22.06.2016, Seite: 1 2