Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

2.849 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: BSW, Wagenknecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.02.2025 um 22:14
Jetzt hat man noch eine neue Ursache gefunden, warum das BSW benachteiligt wurde: der Knick im Wahlzettel.
Dass in einzelnen Wahllokalen das BSW mit null, das BD hingegen mit "etlichen Stimmen" ausgewiesen worden sei, könne De Masi zufolge auch an der "der ungünstigen Lage unter dem Knick des Wahlzettels" liegen. Auf "X" führt er aus: "Das BSW war sehr ungünstig auf dem Wahlzettel positioniert und insbesondere für ältere Menschen nicht leicht zu finden."
Quelle: https://www.t-online.de/region/aachen/id_100614616/aachen-niederlage-durch-uebertragungsfehler-bsw-fordert-aufklaerung.html

2x zitiertmelden

27.02.2025 um 23:45
Zitat von VespasianVespasian schrieb:"Das BSW war sehr ungünstig auf dem Wahlzettel positioniert und insbesondere für ältere Menschen nicht leicht zu finden."
Die versuchen mit aller Macht einen Vorwand für eine Neuwahl zu finden.

1x zitiertmelden

28.02.2025 um 00:21
Zitat von parabolparabol schrieb:Die versuchen mit aller Macht einen Vorwand für eine Neuwahl zu finden.
ersetze "Neuwahl" mit "Obsoleszenz", dann triffst Du ins Schwarze

melden

28.02.2025 um 05:29
Zitat von VespasianVespasian schrieb:ungünstigen Lage unter dem Knick des Wahlzettels" liegen. Auf "X" führt er aus: "Das BSW war sehr ungünstig auf dem Wahlzettel positioniert und insbesondere für ältere Menschen nicht leicht zu finden."
Japp das wird es gewesen sein, weiterhin stsnd die Neuwahl in einert schlechten Mondphase

melden

28.02.2025 um 06:28
Was sollen diese respektlosen Äußerungen gegenüber Sahra Wagenknecht und dem BSW? Sind das persönliche Befindlichkeiten, weil man jemanden nicht sympathisch findet? Wen habt ihr denn alle hier gewählt, die so gegen Wagenknecht austeilen? Erzählt mal, und dann schauen wir uns eure Leute mal an.

Zur Wahl: Wenn eine Partei mit 4,972 % der Stimmen knapp an der 5 %-Hürde scheitert, ist es mehr als berechtigt, dass nachgezählt oder geprüft wird. Es betrifft hier nicht nur das BSW, sondern auch zahlreiche Menschen, die berichten, das BSW gewählt zu haben, deren Stimmen jedoch in ihren Wahllokalen nicht erfasst wurden. Es gibt mittlerweile Beweise, dass die an die Wahlleitung übermittelten Stimmenzahlen in einigen Wahlkreisen geringer sind als die tatsächlich abgegebenen Stimmen. Ich selber weiß, dass über 1.000 Stimmen zu wenig gemeldet wurden. Dazu muss man nur auf die Webseiten der einzelnen Länder und sich die Zahlen dort ansehen und dann mit denen vergleichen, die bei der Wahlleiterin stehen. In ziemlich vielen (zu vielen) fällen, stimmen die Zahlen nicht überein und sind weniger.

Unabhängig davon, wen man wählt, bestehe ich darauf und erwarte verdammt nochmal, dass bei einer demokratischen Wahl meine Stimme ordnungsgemäß erfasst wird, wie die aller anderen auch. Wer hier etwas dagegen sagt, hat ganz offensichtlich ein Problem mit Demokratie und Rechtsstaat.

Es gibt Wahlbezirke oder einzelne Wahlurnen, in denen das Bündnis Deutschland auffällig viele Stimmen erhalten hat, während das BSW wenige oder gar keine Stimmen bekam. Doch auf Kreis- oder Landesebene kommt das BSW auf über 4 %. Ist das also nicht verdächtig? Wenn man alles zusammenfasst: ein offensichtliches Interesse an einer Großen Koalition; die Tatsache, dass das BSW im Bundestag Verhandlungen mit den Grünen nötig machen würde. Keiner hat Interesse daran, dass das BSW einzieht.

Platzierungen auf dem Wahlzettel direkt unter dem Bündnis Deutschland, in einigen Bundesländern ganz unten, auf der Rückseite oder sogar im Knick des Blattes. Und dann noch Stimmenzahlen, die falsch an die Wahlleitung übermittelt werden. Vergleicht doch mal die Zahlen eurer Bundesländer, vor allem in Sachsen-Anhalt, einzelne Wahlkreise, und schaut, wie viele Stimmen auf dem Weg zur Wahlleitung „verloren“ gegangen sind. Mehrere HUNDERT!

Und ja, wenn es aufgrund dieser vermehrten Pannen zu Neuwahlen kommt, dann ist das absolut gerechtfertigt! Es kann doch echt nicht sein, dass Deutschland im 21. Jahrhundert als eines der reichsten und modernsten Länder der Welt es nicht auf die Reihe bekommt, eine verlässliche Plattform oder Software zu nutzen, um wenigstens korrekte Zahlen an die Wahlleitung zu übermitteln. Und dann gibt es auch noch Leute, die aus purer Schadenfreude bereit wären, im schlimmsten Fall sogar die Demokratie mit Füßen zu treten.

Befasst euch mal tiefer mit den Zahlen und Wahlergebnissen. ihr werdet euch wundern. Das BSW wäre regelrecht fahrlässig, wenn es das nicht prüfen würde. Und das erwarte ich auch.

5x zitiertmelden

28.02.2025 um 06:42
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:ird. Es betrifft hier nicht nur das BSW, sondern auch zahlreiche Menschen, die berichten, das BSW gewählt zu haben, deren Stimmen jedoch in ihren Wahllokalen nicht erfasst wurden.
Oh einfach Mal was behaupten.
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Es gibt mittlerweile Beweise, dass die an die Wahlleitung übermittelten Stimmenzahlen in einigen Wahlkreisen geringer sind als die tatsächlich abgegebenen Stimmen. Ich selber w
Anekdote, warst du Wahlhelfer?

1x zitiertmelden

28.02.2025 um 06:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oh einfach Mal was behaupten.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Anekdote, warst du Wahlhelfer?
Interessierst du dich wirklich dafür oder willst du nur sticheln? Wenn du es wirklich wissen wolltest, hättest du einfach normal gefragt, statt so eine *** Bemerkung zu machen.

Man muss kein Wahlhelfer sein, um öffentlich zugängliche, offizielle Zahlen zu vergleichen! Jeder kann das tun! Wenn du selbst das nicht verstehst, solltest du Vergleiche von Zahlen vielleicht besser den Leuten überlassen, die das können.

Ein Beispiel? Kreis Warendorf! Dort wurden falsche Zahlen an die Wahlleitung übermittelt. Schaut es euch einfach mal an, bevor hier wieder nur dem BSW etwas unterstellt wird. Und das ist nur ein Beispiel von vielen. Check das gerne mit allen anderen Wahlkreisen.
@Fedaykin Aber bitte, antworte mir nur, wenn du wirklich an den Fakten interessiert bist.

1x zitiertmelden

28.02.2025 um 07:01
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Interessierst du dich wirklich dafür oder willst du nur sticheln? Wenn du es wirklich wissen wolltest, hättest du einfach normal gefragt, statt so eine *** Bemerkung zu machen.
Es sind Schwere Unterstellung gegenüber allen Wahlhelfern gell

Von daher hätte ich gerne Belege bevor du mehrere 100 Menschen Wahlbetrug unterstellst.
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Man muss kein Wahlhelfer sein, um öffentlich zugängliche, offizielle Zahlen zu vergleichen! Jeder kann das tun!
Also hast du zahlen ohne Hintergrund verglichen..

Vermutlich die lokale Wahlkreisauszählung.
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Ich selber weiß, dass über 1.000 Stimmen zu wenig gemeldet wurden. Dazu muss man nur auf die Webseiten der einzelnen Länder und sich die Zahlen dort ansehen und dann mit denen vergleichen, die bei der Wahlleiterin stehen
Verlink mal so ein Beispiel..

1x zitiertmelden

28.02.2025 um 07:06
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also hast du zahlen ohne Hintergrund verglichen..
Ach komm, was ist das bitte für ein Niveau. Ich habe offizielle Zahlen verglichen, die öffentlich zugänglich sind , ganz transparent. Wenn dir die Fakten nicht passen, ist das eine Sache, aber tu nicht so, als wäre das ohne Hintergrund.

Gib bei Google „Warendorf Bundestagswahl“ ein, öffne die offizielle Webseite der Stadt oder Land, danach googlest du „Wahlleiterin“ und öffnest dann dort Warendorf. Dann einfach die STIMMEN FÜR ALLE PARTEIEN vergleichen. Die sind nicht gleich!
Und hiermit verabschiede ich mich.

1x zitiertmelden

28.02.2025 um 07:07
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Ach komm, was ist das bitte für ein Niveau. Ich habe offizielle Zahlen verglichen, die öffentlich zugänglich sind , ganz transparent
Das sollte deiner These schon zu denken geben, wenn Millionen die Zahlen sehen und kei er Unregelmäßigkeiten erkennt, inklusive der Presse

Deshalb will ich sehen was du da verglichen hast.

melden

28.02.2025 um 07:26
Hier sind beim BSW 7.399 Stimmen abgegeben bei der Stadt Hagen Wahlkreis 137:

https://wahlergebnisse.stadt-hagen.de/prod/BW2025/05914000/praesentation/ergebnis.html?wahl_id=387&stimmentyp=1&id=ebene_2_id_195

Auf der Seite der Wahlleiterin sind aber nur 7.316 Stimmen für das BSW:

https://www.bundeswahlleiterin.de/bundestagswahlen/2025/ergebnisse/bund-99/land-5/wahlkreis-137.html

Kann mir das jemand erklären?
IMG 5133Original anzeigen (0,4 MB)

IMG 5132Original anzeigen (0,3 MB)
83 zu wenig!

Es gibt auch oft falsche Zahlen bei anderen Parteien, aber beim BSW ist es fast immer weniger.

3x zitiertmelden

28.02.2025 um 08:01
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:aber beim BSW ist es fast immer weniger.
Bei der tierschutzpartei war das immer der Fall. Skandal

Konnte man sich nicht ausmalen das Warendorf über das politische Schicksal von Frau wagenknecht entscheidet. Ich hab sie ja schon als aussenministerin gesehen mit dem Auftrag Frieden in der Welt zu schaffen. Crazy

melden

28.02.2025 um 08:18
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Kann mir das jemand erklären?
Bitte.
Es kursieren auf den sozialen Medien und in der Presse Videos und Meldungen, dass vorläufige Ergebnis der Bundestagswahl 2025 sei nicht korrekt, da es mitunter von den Ergebnisdarstellungen auf Internetseiten einzelner Gemeinden abweiche. Diese Meldungen sind falsch. Die Ergebnisdarstellungen basieren auf unterschiedlichen Sachständen zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

Die vorläufige Ergebnisdarstellung der Bundeswahlleiterin basiert auf den Schnellmeldungen, die in der Wahlnacht übermittelt und mit Stand 24.02.2025, 4.10 Uhr bekannt gemacht wurden. Bei der Bundestagswahl werden die Ergebnisse durch die Bundeswahlleiterin nur auf Ebene der Wahlkreise, der Länder und des Bundesgebietes veröffentlicht. Die Darstellung wird bis zur Feststellung des endgültigen Ergebnisses (voraussichtlich am 14. März 2025) im Internetauftritt der Bundeswahlleiterin nicht angepasst. Rechtlich entscheidend sind erst die späteren endgültigen Wahlergebnisfeststellungen durch die Wahlausschüsse.

Derzeit läuft die Ergebnisübermittlung des endgültigen Ergebnisses. Nach Durchlaufen der einzelnen Prüfschritte werden Ergebnisdarstellungen auf Gemeinde-, Kreis- und Landesebene bereits vor Feststellung der endgültigen Ergebnisse durch die Kreis- und Landeswahlausschüsse durch die betreffenden Stellen zum Teil angepasst und veröffentlicht. In der Regel wird der aktualisierte Stand mit einem neuen Zeitstempel ausgewiesen. Kleinere Abweichungen in den Ergebnissen nach oben oder unten sind auf die Prüfschritte anhand der Niederschriften, etwaige Nachzählungen und Korrekturen zurückzuführen. Diese treten bei jeder Wahl auf.
Quelle: https://www.bundeswahlleiterin.de/bundestagswahlen/2025/fakten-desinformation.html#35f7a3f4-df1d-4446-a98e-bd4179d381bf

1x zitiert1x verlinktmelden

28.02.2025 um 08:22
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Kann mir das jemand erklären?
Es wurde veröffentlicht und ist damit vollkommen transparent. Meinst du erwa das wäre so, wenn das ein groß angelegter Wahlbetrug wäre? Ist doch für jeden Nachvollziehbar, das BSW könnte diese Differenzen einfach selbst aufsummieren. Es wird vermutlich eine Erklärung geben, die wir mangels Kenntnis der Rechtslage eben nicht kennen.

Ach, sehe gerade, da steht es ja:
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Kleinere Abweichungen in den Ergebnissen nach oben oder unten sind auf die Prüfschritte anhand der Niederschriften, etwaige Nachzählungen und Korrekturen zurückzuführen. Diese treten bei jeder Wahl auf.
Danke!

melden

28.02.2025 um 08:35
Zu Hagen:

(1) Stand der Auszählung des Wahlkreises 137: 26.2.2025, 11:40 Uhr (Mittwoch)
(Amtliches Endergebnis)
(2) Stand der Bundeswahlleiterin: 24.2.2025 (Sonntag)
(Vorläufiges Endergebnis)

Es wurden also Nachzählungen, Korrekturen usw. durchgeführt. Sieht man auch an der Zahl der Stimmen:

(1) gültige Stimmen: 153.295
(2) gültige Stimmen: 152.869

Wenn man die Ergebnisse anschaut, legen nahezu alle Parteien zu. Bei der CDU ist der Unterschied im Vergleich zu BSW noch stärker:

(1) CDU - Zweitstimmen: 43.479
(2) CDU - Zweitstimmen: 43.380

---

Ich bin immer dafür, Ungereimtheiten prüfen zu lassen, aber hier sehe ich den Skandal einfach nicht. Zumindest lässt sich keine systematische Nachbeteiligung des BSW feststellen, aber ich bin auch kein Experte.

melden

28.02.2025 um 08:56
@Vespasian Danke fürs nachschauen.

Sowas hatte ich vermutet.

Aber heute wird natürlich aus allem ein Skandal

melden

28.02.2025 um 09:25
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Nach dem Wahlergebnis eher:
Bin schon weg
@cpt_void
Genau was ich denke.

Solange die Partei erfolgreich ist und Aufmerksamkeit bekommt, heisst sie nach ihrer
Gallionsfigur.
Dass man früher sagte, man würde sich umbenennen, nehme ich nicht ernst. Das war sicher,
nach der Kritik daran, dass die Partei nach SW heisst.
Wenn die Partei aber in der Versenkung verschwindet, zieht sich auch SW zurück.
Argument: die Partei muss sich freischwimmen. Ich habe den Anschub geleistet. Nun liegt alles bei den
Mitgliedern.
Und dann wird sie darauf dringen, dass der Name geändert wird.
@Cecilia
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:oder sogar im Knick des Blattes.
Verstehe nicht, was ein Knick ausmachen soll. Blättert da die Druckfarbe ab?
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:auf der Rückseite
So etwas hatte ich noch nie in der Hand.
Meine Wahlzettel sind manchmal ellenlang, weil die Parteien auf einer Seite
untereinanderstehen.
Bring mal ein Foto.

melden

28.02.2025 um 09:52
@Vespasian

Das ist wieder ein tolles Beispiel für den Unterschied zwischen Wissen und Information.

Im Internet finden sich zwar alle möglichen Informationen, aber plötzlich glauben alle, auch das notwendige Wissen (verknüpfte Information) zu besitzen. Dann reimt man sich irgendwas zusammen und sieht den ganz großen Skandal. So entstehen Gerüchte, Verschwörungstheorien und am Ende zweifelt man an Medien und dem Staat. Die AFD hat das perfektioniert. War bei Corona schon so ("wieso bauen die Intensivbetten ab?!" oder "Cola macht den Coronatest positiv!") usw. Und die sozialen Medien spielen fleißig mit.

Danke fürs erläutern. Am Beispiel gezeigt, wie schnell sich Quatsch verbreitet.

melden

28.02.2025 um 14:36
Zitat von CeciliaCecilia schrieb: Keiner hat Interesse daran, dass das BSW einzieht.

Platzierungen auf dem Wahlzettel direkt unter dem Bündnis Deutschland, in einigen Bundesländern ganz unten, auf der Rückseite oder sogar im Knick des Blattes. Und
Wer ist bitte "keiner" und wenn jemand die Partei, die er oder sie wählen will nur oben auf dem Wahlzettel sucht und ansonsten was anderes wählt,weil XY halt weiter oben steht? Was ist denn das für eine Ausrede? Vielleicht lag es einfach daran, dass die Politik dieser Partei nur knapp 5 Prozent der Wähler überzeugt hat.

melden

28.02.2025 um 15:58
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Platzierungen auf dem Wahlzettel direkt unter dem Bündnis Deutschland, in einigen Bundesländern ganz unten, auf der Rückseite oder sogar im Knick des Blattes.
Ja...

Man hat sogar eigens dafür eine Grundlage geschaffen:
Die Reihenfolge der Wahlvorschläge auf dem Stimmzettel ist gesetzlich festgelegt.
Quelle:

https://www.bundeswahlleiterin.de/service/glossar/r/reihenfolge-wahlvorschlaege-stimmzettel.html

melden