Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

1.912 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wagenknecht, BSW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

10.08.2024 um 14:10
@Diani

Nach parabol-Logik wäre die Übernahme dieses Kampfbegriffs ein deutliches Indiz für gemeinsame ideologische Positionen, so wie neuerdings auch jegliches Abweichen vom westlichen Narrativ automatisch auf die vollumfängliche Unterstützung der russischen Politik schließen lässt. In Kriegszeiten wird derart absurdes Schwarzweiß"denken" leider nicht nur medial gefördert, sondern offiziell vorgelebt und teilweise sogar schon als patriotische Pflicht eingefordert. Jeder Grauton beinhaltet schließlich ein Zugeständnis an den Feind und bringt damit "unsere Demokratie" in Gefahr. Das hatten wir alles schon mal, und offenbar wollen es einige Unbelehrbare erneut...


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

10.08.2024 um 17:35
Zitat von DianiDiani schrieb:Das war damals, lang lang ists her, Adenauer-Sprech und Bildzeitung-Schreibweise.
Und von Ex-DDR-Bürgerechtlern als "DDR-Bürgerrechtlern" in Anführungsstrichen zu sprechen, wie das Dagdelen vom BSW tut, ist Ex-Stasi-Spitzel-Sprech.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

10.08.2024 um 22:12
@parabol
Zitat von parabolparabol schrieb:Ex-Stasi-Spitzel-Sprech
Zitat von parabolparabol schrieb:Ex-Stasi-Spitzeln
Hattest du irgendein traumatisches Erlebnis mit "Ex-Stasi-Spitzeln", oder warum dichtest du denen, die nicht deiner Meinung sind, frech diese Eigenschaft an? Gut, man kann auf diese Weise kurzzeitig kaschieren, zur Sache selbst nichts Sinnvolles sagen zu können, aber auf Dauer zeugen solche plumpen Verleumdungsversuche nicht unbedingt von Intelligenz. Ich erkläre es dir aber gern noch einmal, wenn du es beim ersten mal noch nicht verstanden hast: Von "DDR-Bürgerrechtlern" in Anführungsstrichen sprechen nicht nur deine Spitzeldämonen, sondern vor allem diejenigen, die noch erlebt haben, wie viele Wendehälse unter diesen angeblichen "Bürgerrechtlern" sich eifrig den neuen Machthabern andienten, nachdem sie zuvor straff den Kurs der alten vertraten. Hinterher sind sie natürlich "schon immer dagegen gewesen". Hoffentlich hast du es jetzt verstanden und sparst dir künftig solch dumme Unterstellungen.


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

11.08.2024 um 08:23
Zitat von geekygeeky schrieb:Hattest du irgendein traumatisches Erlebnis mit "Ex-Stasi-Spitzeln",
Jeder, der in der DDR lebte -glaube ich- hatte traumatische Erlebnisse mit Stasi-Spitzeln gehabt.
Damit meine ich hauptsächlich Hauptamtliche!
Zu Erkennen daran, dass Hauptamtliche sich grundsätzlich nie vorstellten, sondern unverblümt repressiv-hinterhältig aunftraten. Man wusste es sofort!

Wer innoffizieller Mitarbeiter war, deckt heute noch der Zufall auf oder Vorahnung auf.
Oder die vielen Sicherheitsüberprüfungen.
Die Überraschungen hören nie auf!


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

11.08.2024 um 09:17
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Jeder, der in der DDR lebte -glaube ich- hatte traumatische Erlebnisse mit Stasi-Spitzeln gehabt.
Das glaube ich zwar nicht, aber selbst wenn: berechtigt das zur infamen Unterstellung, man sei "Ex-Stasi-Spitzel", nur weil es an richtigen Argumenten mangelt? Wer zur Sache nichts Sinnvolles zu sagen weiß sollte doch lieber den Mund halten statt die Worte des Gegenüber mittels schäbiger Rufmordversuche entkräften zu wollen.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

11.08.2024 um 09:25
Zitat von geekygeeky schrieb:Von "DDR-Bürgerrechtlern" in Anführungsstrichen sprechen nicht nur deine Spitzeldämonen, sondern vor allem diejenigen, die noch erlebt haben, wie viele Wendehälse unter diesen angeblichen "Bürgerrechtlern" sich eifrig den neuen Machthabern andienten, nachdem sie zuvor straff den Kurs der alten vertraten. Hinterher sind sie natürlich "schon immer dagegen gewesen".
Zitat von geekygeeky schrieb:Hattest du irgendein traumatisches Erlebnis mit "Ex-Stasi-Spitzeln
Hast du irgendein traumatisches Erlebnis mit DDR Bürgerrechtlern, dass du sie immer mit Wendehälsen in Zusammenhang bringst?

Ist Frau Birthler ein Wendehals? Wenns Wendehälse gab, dann waren die in der Blockflötenpartei Ost-CDU, die sich mit der West-CDU vereinigte.
------------------------------------

Der russische Menschenrechtler Orlow zur Frage ob man mit Russland verstärkt auf Diplomatie setzen sollte:
Orlow: Eine neue Entspannung erreichen, eine gemeinsame Sprache mit diesem Regime finden, Frieden in der Ukraine um jeden Preis … Ich kenne die Argumentation, aber diese Ziele sind destruktiv und gefährlich für Europa. Russland ist sehr mächtig und aggressiv und steht wirtschaftlich nicht unmittelbar vor dem Zusammenbruch. Jetzt Beziehungen aufzunehmen, würde das Regime in Moskau als großartigen Sieg präsentieren. Europa hat nach- und aufgegeben, würde es dann heißen. Ja, sie haben versucht, uns unter Druck zu setzen, aber wir haben dem widerstanden, so würde das Narrativ lauten. Der Krieg in der Ukraine, der zu Putins Bedingungen zu Ende geht, würde ebenfalls als Sieg inszeniert. Das würde das Regime über Jahre aufrechterhalten und stärken.

taz: Warum?

Orlow: Wenn ein Regime einen Krieg in der Mitte Europas beginnen und fremdes Territorium mit Gewalt besetzen kann, wie kommt man darauf, dass mit einem solchen Regime ein langfristiger Frieden möglich ist? Ein solches Regime wird früher oder später einen neuen Angriffskrieg gegen die Ukraine oder etwa gegen die Republik Moldau beginnen. Die Beschwichtigung eines Angreifers führt nur zu einer Verstärkung der Aggressionen. Manchmal frage ich mich, ob das deutsche Publikum das nicht versteht.
https://taz.de/Oleg-Orlow-ueber-den-Gefangenenaustausch/!6026513/


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

11.08.2024 um 09:25
Zitat von geekygeeky schrieb:Wer zur Sache nichts Sinnvolles zu sagen weiß sollte doch lieber den Mund halten statt die Worte des Gegenüber mittels schäbiger Rufmordversuche entkräften zu wollen.
Das gilt erst recht für DDR-Bürgerrechtler, denen nur BSW etwas vowirft.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

11.08.2024 um 09:47
@eckhart
Zitat von parabolparabol schrieb:Hast du irgendein traumatisches Erlebnis mit DDR Bürgerrechtlern, dass du sie immer mit Wendehälsen in Zusammenhang bringst?
Ich habe dir lediglich zu erklären versucht, warum deine dumme Unterstellung, so schrieben nur Stasi-Spitzel, jeglicher Grundlage entbehrt. Diese freundliche Geste nun als Rechtfertigung für deinen feigen Rufmord zu missbrauchen lässt wohl eher dich als den Unmenschen dastehen, zu dem du mich hier permanent und völlig beleglos erklärst.

Was ist denn nun mit den angeführten Beispielen, mittels derer diese "DDR-Bürgerrechtler" belegt haben wollen, "wie sich Sahra Wagenknecht von der Wahrheit entfernt"? Äußere dich doch endlich mal zur Sache statt nur blind auf alles einzuschlagen, was deinem Glauben widerspricht!


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

11.08.2024 um 09:59
Zitat von geekygeeky schrieb:Was ist denn nun mit den angeführten Beispielen, mittels derer diese "DDR-Bürgerrechtler" belegt haben wollen, "wie sich Sahra Wagenknecht von der Wahrheit entfernt"? Äußere dich doch endlich mal zur Sache statt nur blind auf alles einzuschlagen, was deinem Glauben widerspricht!
Ich bin überzeugt, dass Sarah Wagenknecht den Dialog mit den sie kritisierenden Bürgerrechtlern suchen wird, schließlich will doch sie im Wahlkampf überzeugen.
Bisher überzeugt mich der Dialog in keiner Weise.
Zitat von eckharteckhart schrieb:das habe ich noch gar nicht gewusst und werde in nächster Zeit zu Sahra Wagenknechts Ehrenrettung verstärkt drauf achten.
Notfalls revidiere ich vielleicht meine gesamte Sicht auf die DDR samt nationale Front.
Ich wollte eigentlich gar nichts weiter dazu schreiben, bis dann das Argument "Ex-Stasi-Spitzeln" aufkam. Auf dieses habe ich reagiert.

Mit "glaube ich nicht" kann ich gut leben!


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

11.08.2024 um 10:38
@eckhart

sorry, hab mich veradded, der Beitrag war latürnich @parabol gerichtet :/


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

14.08.2024 um 15:55
BSW wird sich wehren, bin ich mir sicher.
Das kann sie nicht auf sich sitzen lassen!
Vor den Landtagswahlen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen hat der Liedermacher und frühere DDR-Dissident Wolf Biermann vor einer Nähe zwischen der rechtspopulistischen AfD und dem Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) gewarnt. „Wagenknecht und Höcke sind das politische Brautpaar der Stunde“, sagte Biermann „Zeit Online“ in einem am Dienstag veröffentlichten Interview mit Blick auf die BSW-Parteichefin und den Thüringer AfD-Spitzenkandidaten Björn Höcke.
Zur Tatsache, dass sowohl AfD als auch BSW eine militärische Unterstützung der Ukraine gegen Russland ablehnen, sagte Biermann: „Die blaue AfD und die falschen Roten von Wagenknecht stehen beide aufseiten von Putin in diesem blutigen Ukrainekrieg.“
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/politisches-brautpaar-der-stunde-liedermacher-wolf-biermann-warnt-vor-nahe-zwischen-bsw-und-afd-12193427.html
Biermanns Argument kann mit Sicherheit entkräftet werden, bin ich mir sicher.
Ich weiß aber nicht, wie.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

14.08.2024 um 17:53
Zitat von eckharteckhart schrieb:Biermanns Argument kann mit Sicherheit entkräftet werden, bin ich mir sicher.
Ich weiß aber nicht, wie.
DER Wolf Biermann der auch 2003 den Krieg verteidigt hat den die USA gegen den Irak geführt hat?
Ausgerechnet er, der linke Liedermacher, war im März 2003 George W. Bush mit biermann-üblicher Emphase beigesprungen: "Ich bin für diesen Krieg, damit das ganz und gar klar ist!" hatte er von der Konzertbühne gerufen.
[...]
Im Spiegel verspottete er die Kriegsgegner als "Nationalpazifisten", die "Frieden irgendwie geiler als Krieg finden". Heute, vier Jahre später, kosten ihn Sätze wie dieser wohl die Ehrenbürgerwürde Berlins
https://www.sueddeutsche.de/kultur/desaster-im-irak-ich-bin-fuer-diesen-krieg-1.913064

Andere Worte sind von Biermann also nicht zu erwarten. Er bleibt sich treu.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

14.08.2024 um 18:05
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Andere Worte sind von Biermann also nicht zu erwarten. Er bleibt sich treu
Und wo bleibt da bei dir die Logik? Putin greift die Ukraine an und wo ist da der Zusammenhang zum Irak-Kieg?

Putin kann die Ukraine angreifen und sich einverleiben wie Saddam, Hitler, George W. Bush, und das findest du OK?

Da gibts aus dem Nachrichtenstrom angeblich was Negatives über Biermann, und diese Info verbindest völlig unlogisch mit ich-weiß-nicht-was...


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

14.08.2024 um 18:16
Zitat von parabolparabol schrieb:Und wo bleibt da bei dir die Logik? Putin greift die Ukraine an und wo ist da der Zusammenhang zum Irak-Kieg?
Ich habe auf den Beitrag von @eckhart zu Biermann geantwortet und Biermanns Aussage eingeordnet. Bist du so ein großer Wolf Biermann Fan, dass du direkt die Nerven verlierst und mit seltsamen Unterstellungen an mich arbeitest?


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

14.08.2024 um 18:41
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich habe auf den Beitrag von @eckhart zu Biermann geantwortet und Biermanns Aussage eingeordnet
Und du bist dir sicher, dass nur du das richtig einordnen kannst und es keine anderen Meinungen dazu geben darf, weil nur deine richtig ist?
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Bist du so ein großer Wolf Biermann Fan, dass du direkt die Nerven verlierst und mit seltsamen Unterstellungen an mich arbeitest?
Lese ich jetzt anders, als du. Wo wurden die Nerven denn direkt verloren und welche Unterstellungen gab es?
Wenn man hart am Limit diskutiert, dann werden die Antworten eben auch kerniger ausfallen, als wenn man sich um einen freundlichen Umgangston bemüht.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

14.08.2024 um 18:51
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Und du bist dir sicher, dass nur du das richtig einordnen kannst und es keine anderen Meinungen dazu geben darf, weil nur deine richtig ist?
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Lese ich jetzt anders, als du. Wo wurden die Nerven denn direkt verloren und welche Unterstellungen gab es?
Ich darf mich ja wohl noch verteidigen, wenn mir ohne Grundlage unterstellt wird:
Zitat von parabolparabol schrieb:Putin kann die Ukraine angreifen und sich einverleiben wie Saddam, Hitler, George W. Bush, und das findest du OK?
____
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Wenn man hart am Limit diskutiert, dann werden die Antworten eben auch kerniger ausfallen, als wenn man sich um einen freundlichen Umgangston bemüht.
Wo habe ich unfeundlich und hart am Limit diskutiert? Ich habe Biermanns Aussage eingeordnet mittels Zitat aus der Süddeutschen.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

14.08.2024 um 20:02
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich darf mich ja wohl noch verteidigen, wenn mir ohne Grundlage unterstellt wird:
parabol schrieb:
Putin kann die Ukraine angreifen und sich einverleiben wie Saddam, Hitler, George W. Bush, und das findest du OK?
____
Für mich kam - natürlich subjektiven Verständnis und subjektiver Auffassung - dein Text schon auch so rüber, als wolltest du Putins Verhalten mit falschem Verhalten anderer Länder in der Vergangenheit gleichsetzen oder entschuldigen.
Und ich persönlich sehe eben, dass Russland die Ukraine angegriffen hat und seit über zweieinhalb Jahren überwiegend zivile Ziele und auch Personen dort als Angriffsziel hat.
Welches Land in Europa hat das nach WW2 so gemacht?
Ich bin bei: keines. Korrigiere mich aber gerne.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

14.08.2024 um 20:11
Zeit zum Bearbeiten war abgelaufen.

@Star-Ocean
Wie empfindest du es denn, wie Frau Wagenknecht mit dem umgeht und es kommuniziert, was die Russen in der Ukraine machen. Verschleppte, vergewaltigte, gefolterte Kinder und auch erwachsene Zivilisten und so. Damit geht sie aus deiner Sicht genau richtig um?


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

14.08.2024 um 21:06
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Und ich persönlich sehe eben, dass Russland die Ukraine angegriffen hat und seit über zweieinhalb Jahren überwiegend zivile Ziele und auch Personen dort als Angriffsziel hat.
Damit liegst du wohl subjektiv als auch objektiv richtig. Das streitet nichtmal Wagenknecht ab, sie betont jedoch immer wieder dass der Krieg eine Momentaufnahme eines langjährigen Konflikts ist, der eben eine Vorgeschichte hat, wie eigentlich so ziemlich jeder Krieg. Mit der gleichzeitigen Forderung dass, der Krieg nur mit Verhandlungen gelöst werden kann, gilt sie automatisch als pro-russisch und populistisch, da nach aktuellem Stand die Verhandlungsergebnisse wohl kaum im Terretorialinteresse der Urkaine sein dürften.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Wie empfindest du es denn, wie Frau Wagenknecht mit dem umgeht und es kommuniziert, was die Russen in der Ukraine machen.
Für das Wahlprogramm nützt dieses "Antikriegsnarrativ" jedoch deutlich, denn macht sie sich automatisch für alle Personen wählbar, die eben nicht wissen wen sie sonst wählen sollen, wenn sie pauschal "gegen den Krieg in der Ukraine" sind, denn Frieden hört sich erstmal gut und sinnvoll an für alle die nicht so tief in der Thematik stecken. Das ist für den Aufbau der Partei sicherlich nicht unwichtig und deswegen lässt sie sich vermutlich auch sehr gerne in Talkshows zu diesem Thema einladen und stellt sich alleine gegen alle Anderen.

Wagenknechts Partei hat aber auch noch andere Parteiinhalte, an denen sie in den Medien aber selten gemessen wird, weil es eben nicht so schön polarisiert. Eine ausgewogene Diskussion zum BSW scheint mir aktuell im Forum nicht möglich, weil der Krieg und o.g. Position von Wagenknecht dazu alles überschatten, und man sich bei nüchterner Analyse scheinbar direkt zum Mittäter Putins macht.
Aber ich gebe gerne meinen Senf dazu wenn, Aussagen von irgendwelchen Kriegssängern, wie Wolf Biermann das BSW mit der AfD auf eine Stufe stellen. Das ist tatsächlich eine gefährliche Relativierung in meinen Augen, sollte das Modell schule machen, ist eine Koalition beider Partein möglicherweise näher als sich alle wünschen. Sahra hat eine Zusammenarbeit mit der AfD bisher verneint, aber ist der Ruf erstmal ruiniert...


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

14.08.2024 um 21:38
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Sahra hat eine Zusammenarbeit mit der AfD bisher verneint, aber ist der Ruf erstmal ruiniert...
Jede Spekulation über Sahra und die AfD wäre obsolet, wenn von BSW eine ernstzunehmede Äusserung käme, wie Sahra Wagenknecht mit Putin Verhandlungen andenken würde.

So schwer kann das doch nicht sein, sich wenigstens in diesem kleinen Punkt vom Hintergrundrauschen abzuheben, denke ich! @Star-Ocean


1x zitiertmelden