Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

1.735 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wagenknecht, BSW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

07.07.2024 um 12:25
@Star-Ocean

Es gibt auf jeden Fall einige, die ihre Hoffnung in Wagenknecht setzen. Ich frage mich halt, wie realistisch das sein soll, wenn das BSW zumindest auf Bundesebene genauso isoliert sein wird wie die AFD. Das BSW wird halt nie eine alleinige Mehrheit erlangen, die nötig wäre.

Ich habe bewusst von "Empfehlung" gesprochen und nicht von "Wählt das". Ich zum Beispiel wähle auch keine der "etablierten" Parteien. Ich mag den Begriff "Altparteien" dennoch nicht. Das BSW ist genauso in dieses System wie jede andere Partei eingebunden und hat innenpolitisch im Kern auch die selbe Richtung. Ich glaube trotzdem, dass die meisten wohl schon ein wenig mehr vom Kuchen abbekämen als bei einer CDU Regierung. Der größte Unterschied zu anderen Parteien ist die Haltung zur NATO und zum Ukrainekrieg.
Und aus dem Grund wird es keine Partei geben, die auf Bundesebene mit dem BSW zusammenarbeitet


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

07.07.2024 um 12:51
Zitat von DistortionDistortion schrieb:Ich frage mich halt, wie realistisch das sein soll, wenn das BSW zumindest auf Bundesebene genauso isoliert sein wird wie die AFD. Das BSW wird halt nie eine alleinige Mehrheit erlangen, die nötig wäre.
ich denke mal, das spielt für Protestwähler keine Rolle.
In dem BSW haben sie eine gute Alternative zur AfD, wenn es ihnen wirklich nur um den Protest geht.

Jetzt könntest du sagen, dann könnten sie auch irgendeine kleine Partei wählen.
Da sagen jedoch die Protestwähler: das juckt die Etablierten nicht, weil deren Chance über 5% zu kommen, sehr gering ist.

Es sei denn, alle Protestler würden sich absprechen, welche kleine Partei sie wählen. 😉


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

07.07.2024 um 15:10
Zitat von DistortionDistortion schrieb:Es gibt auf jeden Fall einige, die ihre Hoffnung in Wagenknecht setzen.
Ja, schön blöd...
Die Diva weiß halt wie sie im Geschäft bleibt.
Irgendetwas an die Wand malen und schon rollt der Rubel.
Regieren ist der mit Sicherheit Banane.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

07.07.2024 um 15:34
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Irgendetwas an die Wand malen und schon rollt der Rubel.
Regieren ist der mit Sicherheit Banane
Ich habe bei der auch den Eindruck, dass es in erster Linie darum geht, sich selber darzustellen. Und das für die Putin-Fans aus Deutschland die aus irgendeinem Grund nicht AfD wählen wollen.
Und gehe persönlich davon aus, dass sie schon auch irgendwas davon haben wird. Vielleicht keine direkte Bezahlung jetzt aus Russland. Aber irgendein Posten in Russland später. Fällt ja immer mal wieder einer aus dem Fenster, von seinem Boot oder schießt sich aus Versehen in den Rücken oder Hinterkopf, der vorher eine Funktion in einem russischen Konzern hatte.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

07.07.2024 um 16:33
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Und gehe persönlich davon aus, dass sie schon auch irgendwas davon haben wird. Vielleicht keine direkte Bezahlung jetzt aus Russland.
Ich nehme an, dass die von den Troll-Fabriken profitiert, quasi die Plattform für die Verbreitung von dreisten Lügen präsentiert bekommt.
Da wird (in Absprache) irgendein Dünnsinn rausgehauen und schon rollt (durch zugeteiltes Personal) die mediale Unterstützung bzw Verbreitung.
Wahre "Rubel" werden da eher weniger fließen.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

07.07.2024 um 16:46
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb am 01.07.2024:oder mal anders ausgedrückt..

ab welcher Anzahl toter Personen wiegt das Retten dieser Menschenleben mehr als das moralisch falsche Akzeptieren des Landraubes?
Die Entscheidung liegt bei den Ukrainer*innen. Sie sind es, die die Konsequenzen tragen müssen. Und aktuell scheint der zu zahlende Preis neben den besetzten Gebieten keinerlei Schutz vor zukünftigen Bedrohungen durch RUS zu bedeuten (Putins Bedingung beinhaltet zb das Ukraine nicht der NATO beitritt) und die Unterdrückung der ukrainischen Kultur sowie Russifizierung sind ebenfalls wahrscheinliche Konsequenzen um nur zwei Punkte zu nennen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich denke mal, das spielt für Protestwähler keine Rolle.
In dem BSW haben sie eine gute Alternative zur AfD, wenn es ihnen wirklich nur um den Protest geht.
Was ist das eigentlich immer mit Protestwähler? Wogegen protestiert man wenn man Parteien wie AfD aus Protest wählt? Gegen die Demokratie? Man kann seinen Protest zum Ausdruck bringen ganz ohne Parteien Macht zu geben, wo Rechtsradikale wie Heil Höcke oder Putinverehrerin wie Lady Narzissmus Wagenfeld ihr unwesen treiben. Man kann seinen Stimmzettel auch ungültig machen. Das ist ein probates Mittel um seinen Protest an der Wahlurne kundzutun Würden alle Protestwähler dieses machen, dann wäre es auch in D ein klares Signal an die Politiker. Wir leben in einer Demokratie und sollten nicht aus Unmut diese gefährden indem wir Parteien unsere Stimme geben, die eine Gefahr für die Demokratie sind und/oder menschenverachtende Politik machen. Es gibt weitaus bessere Formen des Protestes.
Selber aktiv werden!
Man kann zb an Demos teilnehmen/organisieren, sich in politischen Gruppen oder seiner bevorzugten Parteien engagieren usw.


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

07.07.2024 um 16:52
Zitat von CoralieCoralie schrieb:Die Entscheidung liegt bei den Ukrainer*innen.
ich dachte Abstimmungen sind während der Kriegszeit verboten in der Ukraine? zumindest darf kein Staatsoberhaupt und Parlament gewählt werden derzeit also kann man auch niemanden anderen wählen wenn einem die Meinung von Selenskyi nicht passt..
Im vergangenen Herbst fiel in der Ukraine die Parlamentswahl aus, Ende März die Präsidentschaftswahl. Wäre es auch anders gegangen, in einem Land, das nicht nur seine Staatlichkeit, sondern auch seine Demokratie gegen Russlands Invasion verteidigt? Was bedeutet der Ausfall der Wahlen für die Legitimität von Präsident Wolodymyr Selenskyj – und wie denken die Menschen in der Ukraine darüber?
allerdings gibt es eine Umfrage dazu was die Bevölkerung darüber denkt dass nicht gewählt wird, ob die unabhängig ist weiß ich allerdings nicht:
Laut einer Umfrage des Kiewer Internationalen Instituts für Soziologie (KIIS) vom Februar will eine klare Mehrheit von 69 Prozent erst nach dem Krieg wählen. Einen Rücktritt Selenskyjs mit Machtübergabe an den Parlamentspräsidenten fordern nur zehn Prozent. 15 Prozent wollen vor Kriegsende wählen. Selenskyj kann sich damit mit seinem bisherigen Kurs auf die Unterstützung der meisten Ukrainer verlassen.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2024-04/praesidentschaftswahl-ukraine-verschiebung-wolodymyr-selenskyj-maerz-2024-faq

aber theoretisch wenn die Stimmung sich ändern würde könnte keine Wahl abgehalten werden per Gesetz festgelegt und wegen den Schwierigkeiten die sich bieten..


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

08.07.2024 um 08:46
Das man die AfD ausschließt, ist ein wichtiges Zeichen! Aber das man gleichzeitig die Grünen nennt, ist albern hoch zehn!

Klar, sollte es zu irgendeiner Zusammenarbeit kommen, kann man immer noch die Fronten klären. Das nennt sich Politik. Aber man kann doch keine demokratische Partei ausschließen.

Und wenn wir über persönliche Präferenzen sprechen, wäre es mir lieber gewesen, sie hätte der FDP und diesem unsäglichen Finanzminister eine Absage erteilt.

Das diese Partei - diplomatisch ausgedrückt - eine eher Russland-neutrale Haltung einnimmt, damit kann ich noch einigermaßen leben (ist Politik/Diplomatie an der Realität).

Aber in Summe, ist dann dann schon bedenklich.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

08.07.2024 um 11:04
Zitat von NegevNegev schrieb:ist Politik/Diplomatie an der Realität).
Kleine Korrektur:

Die Haltung des BSW zu Russland ist Politik an der Realität VORBEI.
So, jetzt passt es.

Macht aber nix, wer zahlt, schafft schließlich an.
Und im Fall BSW ist das halt Russland.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

08.07.2024 um 11:31
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Die Haltung des BSW zu Russland ist Politik an der Realität VORBEI.
So, jetzt passt es.
Und wie läuft es aktuell?
Stellungskrieg und Verschwendung von Leben. Die westliche Partner sind sich uneinig - vielleicht will man aber auch nur Russland an dieser Front binden und abnutzen.

Wollte man den Konflikt beenden, müsste man etwas in die Waagschale werfen.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

08.07.2024 um 11:55
Optimist:
ich denke mal, das spielt für Protestwähler keine Rolle.
In dem BSW haben sie eine gute Alternative zur AfD, wenn es ihnen wirklich nur um den Protest geht.
Zitat von CoralieCoralie schrieb:Man kann seinen Stimmzettel auch ungültig machen. Das ist ein probates Mittel um seinen Protest an der Wahlurne kundzutun
und davor soll sie Regierung Angst bekommen? Die sehen lediglich, dass viele Leute unzufrieden sind, aber das wissen die Etablierten auch schon vor der Wahl - aufgrund der Umfragen.
Den Protestwählern gehts jedoch darum, dass die Etablierten Angst bekommen, dass eine unerwünschte Ideologie zu viele Stimmen bekommt. Sieht man auch schön bei Frankreich - man ist nun froh, dass nicht rechts- sondern "nur" linksextrem gewählt wurde.
Zitat von CoralieCoralie schrieb:Würden alle Protestwähler dieses machen, dann wäre es auch in D ein klares Signal an die Politiker
wie gesagt, die brauchen mMn nicht nur ein Signal (das wissen die auch alles so schon), sondern einen echten "Schuss vor den Vug" - denken die Protestler (ich sprach mit welchen).
Zitat von CoralieCoralie schrieb:Wir leben in einer Demokratie und sollten nicht aus Unmut diese gefährden indem wir Parteien unsere Stimme geben, die eine Gefahr für die Demokratie sind und/oder menschenverachtende Politik machen
das ist den Protestlern in dem Moment egal - die sagen sich Hauptsache ein "Schuss vor den Bug" ... und die bekommen ja sowieso nicht die Macht, denken die.
Zitat von CoralieCoralie schrieb:Man kann zb an Demos teilnehmen/organisieren, sich in politischen Gruppen oder seiner bevorzugten Parteien engagieren usw.
wann und wo hatten Politiker ihr Verhalten schon mal großartig auf Demos hin verändert? Die Protestwähler empfinden es jedenfalls nicht so, als hätte sich dadurch jemals der Kurs grundlegend und nachhaltig geändert.

Damals das in der DDR sehe ich als große Ausnahme an und da spielten einige Faktoren rein, dass es dann klappte - war also ein komplexes Geschehen.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

08.07.2024 um 12:48
Zitat von NegevNegev schrieb:Wollte man den Konflikt beenden, müsste man etwas in die Waagschale werfen.
Das tut man.
Fertig ausgebildete Piloten inkl der notwendigen Logistik sind aber nunmal nicht mit einem Fingerschnipp einsatzbereit. Das alles dauert seine Zeit, zumal es wenig Sinn macht, einzelne Waffensysteme jetzt vorschnell einzusetzen.
Der Tag, an dem Ukraine die Initiative übernimmt, wird kommen. Vmtl noch in diesem Jahr.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

08.07.2024 um 12:54
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Fertig ausgebildete Piloten inkl der notwendigen Logistik
Nun. Okay.
Mal sehn was daraus wird.
Is aber auch undurchschaubar, bis wohin die Grenze verläuft, an der man Kriegspartei ist oder nicht. Russland wird es wissen...


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

08.07.2024 um 13:05
Zitat von NegevNegev schrieb:Is aber auch undurchschaubar, bis wohin die Grenze verläuft, an der man Kriegspartei ist oder nicht.
Nee, ist völkerrechtlich genau geregelt.
Wurde hier auch oft genug belegt.
Zitat von NegevNegev schrieb:t oder nicht. Russland wird es wissen...
Für Russland ist der ganze Westen Kriegspartei.

Und Donnerstag ist auch noch nicht.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

08.07.2024 um 13:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wann und wo hatten Politiker ihr Verhalten schon mal großartig auf Demos hin verändert?
Billige Ausreden um sich nicht zu engagieren. Natürlich bringen die was. Warum wird beim Entstehen von Diktaturen versanmlungsfreiheit und das Recht zum Demonstrieren verboten? Weil sie ein effektives Werkzeug sind. Wenn genügen Leute der gleichen Meinung sind und aktiv werden, dann ändert sich auch was. Dafür gibt es auch genug Beispiele weltweit. Problem ist m. dass man da mehr für tun muss. als am Stammtisch zu jammern und alle Jubeljahre sein Protestkreuz zu machen. Dafür ist man nur zu faul. Ist doch einfacher zu zeigen wie scheiße alles ist indem man noch größere Scheiße wählt (was für eine geile Logik, haben die Leute ihren Kopf nur damit es nicht in den Hals regnet ?) Dafür hab ich wirklich null Verständnis, Statt die Demokratie zu gefährden und mit Füßen zu treten (wie schnell Gesetze geändert/erlassen werden können um eigenen Machtanspruch zu festigen und die Demokratie zu untergraben sieht ma zb in der Türkei und Russland) und auf Kosten von Minderheiten (alleine wie AfD mit LGBTQ+ umgeht) um seinen Protest kundzutun sollte man die Möglichkeiten der Demokratie nutzen und seinen Arsch hoch bekommen.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

09.07.2024 um 08:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich denke mal, das spielt für Protestwähler keine Rolle.
In dem BSW haben sie eine gute Alternative zur AfD, wenn es ihnen wirklich nur um den Protest geht.
@Optimist
Ich habe gestern im RBB-Inforadio eine Diskussion mit Marina Weissband gehört.
Es ging um das Thema Protestwähler. Viele Bürger fühlen sich nicht angesprochen etc.

Eine Antwort war, dass sich junge Wähler nicht mehr an eine Partei gebunden fühlen, wie
z.B. noch ihre Großeltern.
Das Wahlverhalten der jungen Wähler sieht so aus, dass sie den Wahl-o-mat benutzen, um
herauszufinden, welche Partei mit ihren Ansichten am meisten übereinstimmt.
Und dann kann als Ergebnis auch eine kleine Partei ausgeworfen werden, die dann gewählt wird.
Das hat nichts mit Protest zu tun.

Jungen Leute (deren Stimmen ja wahlentscheidend sein können) haben also oft nicht die Bedenken,
ihre Stimme zu verschenken (in dem sie eine kleine Partei wählen).
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es in dieser Gruppe den Gedanken gibt, etwas Junges, Kleines wachsen und
sich entwickeln zu lassen (wie sie selbst noch wachsen werden)

Regierungsbildungen werden aber dadurch erschwert.
Ausserdem:
Wenn ich irgendeine Partei wähle, um einer anderen eins auszuwischen, besteht ja doch eine Bindung zu der Partei,
die mich enttäuscht oder verärgert hat.


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

09.07.2024 um 09:31
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das Wahlverhalten der jungen Wähler sieht so aus, dass sie den Wahl-o-mat benutzen, um
herauszufinden, welche Partei mit ihren Ansichten am meisten übereinstimmt.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Jungen Leute (deren Stimmen ja wahlentscheidend sein können) haben also oft nicht die Bedenken,
ihre Stimme zu verschenken (in dem sie eine kleine Partei wählen).
Da sagst du was.
Ich mache mir auch Sorgen über (demokratischen) politischen Nachwuchs.
Die junge Gesellschaft ist bei weitem politisch nicht mehr so interessiert, wie wir das sind. Da wird zudem auch weit weniger Recherche betrieben, um sich ein Urteil zu bilden.

Im Grunde müssen die Rattenfänger nur (weiterhin) die richtigen Knöpfe in den sozialen Medien drücken, so lässt sich die TikTok-Generation halt am leichtesten abholen.


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

09.07.2024 um 15:37
Ich frage mich, wie intensiv und umfangreich die Kontakte der
älteren Generationen zu jungen Menschen sind. Ich sehe keine großen Unterschied politischer Bildung betreffend. Ich kenne sehr viele junge Menschen (mehr als ältere) die politisch interessiert sind und sich sogar politisch engagieren. Unter U30 scheinen mir bedeutend politisch aktiver zu sein als Ü40. Alleine scho FFF. Es waren die jungen Leute, die es endlich geschafft haben, den Klimawandel ins Bewusstsein der breiten Masse zu verankern. Wir alten haben ihn 30Jahre lang fröhlich ignoriert


3x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

09.07.2024 um 16:29
Zitat von CoralieCoralie schrieb:Ich kenne sehr viele junge Menschen (mehr als ältere) die politisch interessiert sind und sich sogar politisch engagieren. Unter U30 scheinen mir bedeutend politisch aktiver zu sein als Ü40.
Meine Sorge galt den Erst/Jungwählern, vor allem auch den Zukünftigen.
Ich sehe es ja an meiner Tochter (13), TikTok, Youtube, Instagram - das ist alles der Heilige Gral, wo man scheinbar nach dem ersten Klick bereits auch schon die Welt versteht.
Da kommen Informationen außerhalb dieser Welt dann leider nur noch äußerst mühselig an.

Ich wäre fast dafür, dass man an den Schulen einführt, dass dort gemeinsam die Vorabend Tagesschau geguckt werden muss, mit noch kurzer anschließender Diskussionsrunde.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

09.07.2024 um 17:10
Zitat von CoralieCoralie schrieb:Ich sehe keine großen Unterschied politischer Bildung betreffend. Ich kenne sehr viele junge Menschen (mehr als ältere) die politisch interessiert sind und sich sogar politisch engagieren. Unter U30 scheinen mir bedeutend politisch aktiver zu sein als Ü40. Alleine scho FFF. Es waren die jungen Leute, die es endlich geschafft haben, den Klimawandel ins Bewusstsein der breiten Masse zu verankern.
Wo siehst du das denn, machst du da jetzt z.B. an den Fridays for Future fest? Das wäre eher Greta Thunberg zu verdanken. Wenn ich die Gelegenheit gehabt hätte an einem Freitag regelmäßig auf die Straße zu gehen anstatt die Schulbank zu drücken hätte ich auch daran teilgenommen, aber weniger aus politischen Gründen.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich sehe es ja an meiner Tochter (13), TikTok, Youtube, Instagram - das ist alles der Heilige Gral, wo man scheinbar nach dem ersten Klick bereits auch schon die Welt versteht.
Richtig die Jugend benutzt auch mitlerweile die Suchfunktion bei TikTok und Co. wie Google. Das ist fatal wenn man bedenkt, dass der Algorithmus vor allem Inhalte anzeigt die polarisieren und dadurch viele Views haben anstelle von nüchterner Faktenanalyse.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich wäre fast dafür, dass man an den Schulen einführt, dass dort gemeinsam die Vorabend Tagesschau geguckt werden muss, mit noch kurzer anschließender Diskussionsrunde.
Jetzt gehts aber los...
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Im Grunde müssen die Rattenfänger nur (weiterhin) die richtigen Knöpfe in den sozialen Medien drücken, so lässt sich die TikTok-Generation halt am leichtesten abholen.
Das ist ja nach wie vor das große Problem, dass Partein wie FDP, CDU, SPD etc. das Potenzial der sozialen Medien total verpennt haben. Wagenknecht hat seit langem einen eigenen Youtube Kanal, ist ebenfalls auf TikTok mit Minivideos aktiv und gibt sich somit sehr nah am potenziellen Wähler. Die Inhalte die sie dort präsentiert halte ich persönlich auch erstmal für einleuchtend und nicht unbedingt populistisch aufbereitet, es ist eher eine konstante Kritik an der Ampel.


melden