Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

1.735 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wagenknecht, BSW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

03.07.2024 um 07:03
Zitat von FlaneurFlaneur schrieb:Die Ukraine kann sich so lange verteidigen, bis der letzte Mann in der Armee entweder tot oder verstümmelt ist.
Dann hat Russland immer noch Soldaten. Das nennt man Abnutzungskrieg.
So fundier.
Zitat von FlaneurFlaneur schrieb:nichts mehr.
Aber bis dahin fleißig weiterliefern, da geht noch was. Nicht nur für Rheinmetall.
Gähn, ja da geht noch was, jeder ausgeschaltete russische Besatzer hilft.
Zitat von FlaneurFlaneur schrieb:Der Amtseid heißt Schaden von Deutschland abwenden- und nicht sauer erarbeitetes Geld in einen Krieg schustern, der niemals gewonnen werden kann.
Hier ist das BSW deutlich weiter.
Lol, ja geredet ist viel.

Von der Linken umverteilerin jetzt zum Held des einfachen. Steuerzahlers...
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:wird, sondern sie plädiert für eine politische Lösung weil kontinuierliche Waffenlieferungen die Situation immer weiter verschärfen und Verhandlungen immer weiter hinauszögern, die früher oder später sowieso kommen werden.
Die These hat irgendwie einen gewaltigen Haken. Oder was am Ende der Lieferungen sollte Russland denn zum verhandeln bewegen?


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

03.07.2024 um 07:15
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich habe das in den Talkshows bisher nie so wahrgenommen, sondern lediglich dass sie einen den anderen agrumentativen Schwerpunkt hat und bei ihr immer die friedliche Lösung im Vordergrund steht. Wer dabei Zugestädnisse machen muss legt sie dabei glaube ich nicht explizit fest,
Sie nennt Selenskyj einen Kriegstreiber.
Putin hingegen ist für sie ein verlässlicher Partner.
3x darfst du raten, von wem sie jetzt Zugeständnisse verlangt.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

03.07.2024 um 12:31
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Die Alternative ist mehr Waffen, ganz viele mehr Waffen, ist der einzige Weg für die Welt.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Und das ganz viele scheint hier der Knackpunkt zu sein.
Welcher Punkt knackt da bei Dir?


Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wieso gibt es denn Ringtausche? Weil die Staaten ihr Kriegsgerät nicht hergeben können, weil sie sonst selbst kaum noch was haben.
Versuche doch mal hier und da ein Kommata zu setzen, liest sich besser, tut nicht weh, und nein, die Ringtausche gibt es damit bestimmte Länder pro forma sagen können, sie sind ja neutral und liefern keine Waffen an die Ukraine, wenn dann ein anderes Land diese weiterliefert, hätte man damit ja nichts zu tun.

Was Du da schreibst macht doch keinen Sinn, wenn A nichts hat und B nichts hat, gibt es keinen Ringtausch, nur wenn A und B Waffen haben, ist das möglich, dann kann A entweder direkt seine Waffen an die Ukraine geben, oder gibt diese eben B und B schiebt diese weiter, oder behält diese und gibt dafür dann eigene Waffen weiter.

Könnten die Staaten aber nichts mehr hergeben, wie Du ja behauptest, fälschlich, würde da gar nichts mehr getauscht.


Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Genauso wenig, wie man sich den Abzug Russlands her wünschen kann, kann man auch nicht einfach ganz ganz viele Waffen herbeizaubern.
Was Du so alles glaubst zu wissen, lass uns doch mal partizipieren, an Deinem Wissen, woher willst Du wissen, was der "Westen" so noch an Waffen alles in den nächsten zwei Jahren liefern können wird?

Weißt Du was die Russen haben, was so auf Tasche, wie viel sie produzieren, wann und überhaupt und wie die anderen Nationen diesbezüglich aufgestellt sind?

Die Russen plündern unstrittig ihre Lager, darum kommen ja auch T55 an die Front, eventuell sehen wir auch noch T34, wer weiß. Im Schnitt verlieren sie so mehr als 50 Panzer oder gepanzerte Fahrzeuge im Monat, mehr als sie neu bauen können.

Man sollte hier wissen, Russland hat ein BIP mehr auf dem Level von Italien, nicht ohne Grund hat Obama damals zu recht Russland nur eine regional Macht genannt, was Putin doch etwas geärgert hat.

https://www.laenderdaten.info/Europa/Russland/wirtschaft.php#:~:text=Weltweit%20lag%20das%20Bruttoinlandsprodukt%202022,liegt%20derzeit%20auf%20Platz%208.

Russland wird so nicht weitermachen können die nächsten fünf Jahre, eventuell geht das noch zwei Jahre gut, dann ist die Mütze aber zugeschissen. Heißt, Putin kann nicht alles verbrennen was er findet, denn dann hat er nichts mehr in der Hand, und das bedeutet, er wird immer wenige Material haben und im Gegensatz dazu ist die Wirtschaftsleistung des Westen, hier nur Europa, zehnmal so groß wie die von Russland und mit den USA verdoppelt es sich dann fast nochmal.

Wir fangen sehr spät an, aber geht los, es wird nun immer mehr produziert.


Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Und damit beende ich meine Argumente hier im thread dazu weil es Offtopic wird.
Ja gehört wohl mehr in den Russland oder Ukraine-Thread.


Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Scheinbar ist die Grafik 8 bei einigen noch nicht angekommen. Ich stehe nicht allein mit der Ansicht dass man evtl. Über Gebietsabtretung nachdenken sollte.
Und? Ich stehe nicht alleine mit der Ansicht da, dass die Erde eine Scheibe ist, sprach der Flacherdler. Gut das dieses mal geklärt wurde. Und bitte welche Ukraine denken denn über so eine Abtretung von Gebiet nach? Also Du, Wagenknecht, Höcke eventuell, Trump, die AfD, und bitte wer?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Während des Jahres 2023 sind 10 Prozent der Bürger der Ukraine zu diesem Schluss gekommen und insgesamt sind es schon 19.
Nice, eine Angabe der Quelle tut gar nicht wirklich dolle weh Du. Und wenn es aktuell 19 % sind, sind 4 von 5 Ukrainern wohl anderer Meinung.

Noch immer verstehst Du nicht, dass es Dinge gibt, die nicht gehen, wenn andere erhalten bleiben sollen. Die Ukraine wird als staatliches freies souveränes Staatsgebilde die Vorgaben von Russland nicht überstehen, sollte sie hier nachgeben.

Schau, Du kannst einen Menschen auf 1.000 m Tiefe bringen, Gewicht an die Beine und ab in die Tiefsee, nur wird er es nicht überleben, es geht eben so nicht. Also ohne U-Boot versteht sich, und so ist es auch hier, eine wichtige Vorgabe ist es, ein Ziel, die Souveränität der Ukraine zu erhalten, dass ist kaum möglich, oder es ist wirklich unmöglich, wenn die Ukraine hier Gebiete an Russland abgibt.

Und das hätte dann auch auch üble Folgen für das globale Geflecht, zeigt dann ja, wenn man der vermeidlich Stärkere ist, kann man andere Länder überfallen, denen Land, Bürger und Ressourcen klauen und kommt damit dann ungestraft davon.

Da könnten andere Mörder neben Putin auf Ideen kommen, was nun nicht wirklich gut für die Weltordnung wäre.

Ganz deutlich, was Du und andere für eine mögliche Lösung haltet, ist keine. Du kannst auch einen Krebskranken erschießen, dann stirbt er nicht mehr an dem Krebs, da er schon tot ist, dass ist aber natürlich keine Heilung.

Würde man gegenüber Russland nachgeben und hier Gebiete der Ukraine an Russland geben, also nicht nur de facto sondern auch de jure, wäre der souveräne Staat Ukraine recht sicher Asche. Und Russland kann ja nach ein paar Jahren die nächste Runde machen, dann gibt man eben wieder etwas Land ab und gut ist es.

Weißt Du, wenn die Russen hier Sachen hätten haben wollen, oder Bayern, könnte man ja mal drüber reden ... :D


Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Meiner Ansicht nach erhöht sich die Zahl noch umso mehr Familien davon betroffen sind, dass deren Angehörige in diesem Krieg kämpfen müssen oder sogar gestorben sind. Man Stelle sich vor das geht nicht mind. 5 Jahre so weiter, das wären über 75.000 tote Bürger.
Ja je länger der Krieg dauert, um so mehr Tote gibt es, unbestritten. Bedeutet aber nicht, dass eine Kapitulation nun ganz viele Leben retten würde. Das ist reiner Populismus, nicht explizit von Dir nun hier, sondern ganz allgemein, das wird so von Leuten wie SW geframt, das wird so verkauft, Putin freut es, aber es ist keine Tatsache. Im Gegenteil sollte alleine nur Butscha zeigen, was die Russen so mit den Ukrainern machen, wenn sie da recht freie Hand haben. Genau das hat ja auch dann sehr stark zum Abbruch der "Verhandlungen" geführt, Russland hatte sein grausames Gesicht gezeigt, was nun nicht wirklich nötig gewesen wäre, was aber dennoch vielen die Augen geöffnet hat.

Wie soll man überhaupt mit jemanden verhandeln, der ständig lügt, der Lügen zur Methode gemacht hat, da gibt es absolut kein Vertrauen mehr.


Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich bin raus hier.
Nun dann, ...


3x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

03.07.2024 um 12:37
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und bitte welche Ukraine denken denn über so eine Abtretung von Gebiet nach? Also Du, Wagenknecht, Höcke eventuell, Trump, die AfD, und bitte wer?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nice, eine Angabe der Quelle tut gar nicht wirklich dolle weh Du. Und wenn es aktuell 19 % sind, sind 4 von 5 Ukrainern wohl anderer Meinung.
was soll das? ich hab die Quelle angegeben auf der gleichen Seite etwas weiter oben - vielleicht liest du einfach mal den Thread und rennst nicht wie ein Stier durch dieses Thema...

hier nochmal: https://www.bpb.de/themen/europa/ukraine-analysen/545905/umfragen-stimmung-in-der-bevoelkerung/

klar sind noch viele anderer Meinung aber vielleicht waren sie auch selbst noch nicht betroffen davon dass der Mann oder Sohn oder Enkel in den Krieg ziehen musste?

du unterstellst ganz einfach mal dass es nur Putinhörige oder Leute auf Russlands Gehaltsliste sind die so eine Meinung haben, was aber nicht der Fall ist. 10% der Ukrainer haben im Laufe des Jahres 2023 ihre Meinung geändert und meinen nun man sollte über Gebietsabtretungen nachdenken - sind das alle Leute die Höcke, Trump, AfD, Putin gut finden?
und wie gesagt ich denke das werden mehr wenn der Krieg Jahr um Jahr länger läuft..


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

03.07.2024 um 12:58
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:... ich hab die Quelle angegeben auf der gleichen Seite etwas weiter oben - vielleicht liest du einfach mal den Thread und rennst nicht wie ein Stier durch dieses Thema ...

hier nochmal: https://www.bpb.de/themen/europa/ukraine-analysen/545905/umfragen-stimmung-in-der-bevoelkerung/

klar sind noch viele anderer Meinung aber vielleicht waren sie auch selbst noch nicht betroffen davon, dass der Mann oder Sohn oder Enkel in den Krieg ziehen musste?
Dass Du Dich da auf einen anderen Beitrag beziehst, habe ich so nicht gewusst, dann ist da ja immerhin mal eine Quelle zu gegeben. Aber an den Fakten ändert das doch nichts, eine Kapitulation (nichts anderes fordert ja Putin) ist keine Lösung und führt nicht dazu, dass automatisch viele Menschenleben gerettet werden. Im Gegenteil würde das wohl über die Jahre viel mehr Opfer bedingen.


Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:... du unterstellst ganz einfach mal dass es nur Putinhörige oder Leute auf Russlands Gehaltsliste sind, die so eine Meinung haben, was aber nicht der Fall ist.
Unterstelle ich nicht, es ist egal, es sind so oder so viel zu wenige.


Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:10% der Ukrainer haben im Laufe des Jahres 2023 ihre Meinung geändert und meinen nun, man sollte über Gebietsabtretungen nachdenken - sind das alle Leute die Höcke, Trump, AfD, Putin gut finden?
Und 2024 können 10 % oder mehr auch wieder ihre Meinung ändern und?

Noch mal, Gebietsabtretungen sind einfach keine Lösung, so wenig wie Erschießen eine Heilung von Krebs ist. Selbst wenn 100 % dafür wären und vor Russland einknicken, wenn die nicht in der richtigen Richtung und mit der richtigen Geschwindigkeit dann alle den Hintern von Putin lecken, wird es weiter Opfer gegeben.

Es ist kein Streit zwischen zwei rationalen Gruppen, wo es nur um die Sache selber geht und beide an einer gerechten Lösung interessiert sind, Putin verflogt andere Ziele und ist absolut nicht vertrauenswürdig, jedes Papier das er unterzeichnet und alles was er auch immer versprechen wird, ist fürs Klo, ohne jeden Wert.


Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Und wie gesagt ich denke das werden mehr, wenn der Krieg Jahr um Jahr länger läuft.
Ja Du "denkst" mal wieder, Du spekulierst einfach nur, kann sein, oder auch nicht, kann auch sein, dass die Russen noch einen Kindergarten treffen, viele Kinder sterben, und dann sind auf Mal wieder 9 % von den 10 % die ihre Meinung geändert hatten wieder gegen Gebietsabtretungen, könnte man sich ja auch mal so "denken".

Wie dem aber auch immer nun sei, Fakt ist, dass Gebietsabtretungen wirklich keine Lösung sind, ich sehe hier keine 10 % an Wahrscheinlichkeit, dass dann der Krieg gegessen ist und da die nächsten 30 Jahre Ruhe gegeben ist.

Und dann überlege Dir mal bitte, wie wohl so ein Leben in dem was von der Ukraine bleibt wohl für einen Ukrainer so ausschauen mag.


4x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

03.07.2024 um 13:03
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja Du "denkst" mal wieder, Du spekulierst einfach nur
und du nicht. ja nee is klar.. deine Hiobsaussichten kommen von einem Reisenden aus einer alternativen Zukunft und deswegen weißt du das alles...
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Unterstelle ich nicht
ach tust du nicht?

was ist dann mit deinem folgenden Satz:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und bitte welche Ukraine denken denn über so eine Abtretung von Gebiet nach? Also Du, Wagenknecht, Höcke eventuell, Trump, die AfD, und bitte wer?
du implizierst also nur solche Leute würden so denken..

vielleicht sollte einfach mal in deinen Kopf, dass es Menschen gibt die nicht wollen, dass noch mehr Menschen sterben. und das ganz ohne dass man Putinhörig oder auf deren Gehaltsliste steht..

du machst hier die 19% der Ukrainer schlecht ohne je einen davon getroffen zu haben.. Glückwunsch..


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

03.07.2024 um 13:07
@RayWonders
Gebietsabtretungen gab es schon , Verhandlungen auch. Wurde das so von wagenknecht schonmal kommuniziert?


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

03.07.2024 um 13:12
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Im Gegenteil würde das wohl über die Jahre viel mehr Opfer bedingen.
spekulierst du da nicht nur?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und 2024 können 10 % oder mehr auch wieder ihre Meinung ändern und?
spekulierst du da nicht nur?


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

03.07.2024 um 13:19
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:vielleicht einfach mal Grafik 8 in diesem Link anschauen.. und umso länger der Krieg dauert umso mehr wird sich das in diese Richtung verschieben meiner Ansicht nach. es sind ja schon von Februar 2023 bis Dezember 10% mehr geworden:

https://www.bpb.de/themen/europa/ukraine-analysen/545905/umfragen-stimmung-in-der-bevoelkerung/
Ich finde diese Umfrage nicht sonderlich aussagekräftig.
Die letzte Auswertung ist vom Dezember '23, also tief im Winter, während Russland es explizit auf die ukrainische Infrastruktur (Wärmekraftwerke, Strom, etc) und sogar ja auch auf Lager mit internationalen Hilfsgütern abgesehen hatte. Das ganze dann dazu ja auch noch mit der zum damaligen Zeitpunkt neuen Waffengattung "Gleitbomben", gegen welche man anfänglich noch keinerlei Gegenmittel hatte.

Mittlerweile sieht die Lage aber ja schon wieder deutlich "rosiger" aus.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

03.07.2024 um 13:21
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja Du "denkst" mal wieder, Du spekulierst einfach nur ...
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:... und du nicht, ja nee is klar, deine Hiobsaussichten kommen von einem Reisenden aus einer alternativen Zukunft und deswegen weißt du das alles.
Höre doch mit dem Unfug mal auf, meine Aussagen stützen sich auf Fakten, gibt dazu genug Hintergrund im Netz. Ich kenne die Zukunft auch nicht, schau, ich muss die Zukunft nicht kennen, wenn ich Grundlagenwissen über die Welt habe, ich bringe Dich 30 Minuten unter Wasser und Du wirst ertrunken sein. Dafür muss ich nicht die Zukunft kennen, ich weiß, mehr als 25 Minuten ohne zu atmen wird wohl recht sicher zum Ertrinken führen.

Ich muss also die Zukunft nicht kennen um zu wissen, auf Putins Versprechen kann man einen großen Haufen machen, mehr aber sicherlich nicht. Auch muss ich nicht die Zukunft kennen um zu wissen, wenn man mehr Panzer an der Front verliert, als man selber neu bauen kann, wird es einen Zeitpunkt geben, an dem man dann einen echten Mangel hat.


Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Unterstelle ich nicht ...
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ach tust du nicht? Was ist dann mit deinem folgenden Satz:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und bitte welche Ukraine denken denn über so eine Abtretung von Gebiet nach? Also Du, Wagenknecht, Höcke eventuell, Trump, die AfD, und bitte wer?
Du implizierst also nur solche Leute würden so denken.
Es ging mir schon um signifikante Zahlen, wenn so 35 % oder 45 % oder noch mehr darüber nachdenken würden, schau, wie viele wählen die AfD? Die Intelligenz und damit auch die Fähigkeit komplexere Sachverhalte durchblicken zu können, ist eben als Glockenkurve verteilt, heißt, die Mehrheit blickt da gar nicht wirklich durch. Wenn dann aber dennoch eine so große Mehrheit, eben vier von fünf Ukrainern, gegen eine solche "Lösung" ist, dann sagt das schon sehr viel aus.


Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:... vielleicht sollte einfach mal in deinen Kopf, dass es Menschen gibt die nicht wollen, dass noch mehr Menschen sterben und das ganz ohne dass man Putin hörig oder auf deren Gehaltsliste steht.
Noch mal ganz deutlich:

Es ist eine große Frechheit von Dir hier zu behaupten, jeder der gegen Gebietsabtretungen ist nun wollen würde, das noch mehr Menschen sterben, ist ja Deine Aussage. Nur jene die für Gebietsabtretungen sind, nur jene wollen, dass nicht noch mehr Menschen sterben, noch immer machst Du hier die Korrelation, aus Gebietsabtretungen folgt zwingend, es sterben weniger Menschen.

Du unterstellst mir und anderen hier, wenn ich also nicht für Gebietsabtretungen bin, bin ich nicht dafür, dass auch weniger Menschen sterben. Wer dafür ist, dass weniger Menschen sterben, der muss dann auch zwingend für Gebietsabtretungen sein, oder das man darüber nachdenkt. Was ja nichts bringt, wenn man nur darüber nachdenkt und diese dann nicht abtritt.


Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Du machst hier die 19% der Ukrainer schlecht, ohne je einen davon getroffen zu haben, Glückwunsch.
Du hast sie aber getroffen?

Und ich mache hier keinen schlecht, nur weil ich sage, dass der Mehrheit der Menschen in der Regel das Wissen und die kognitiven Fähigkeiten fehlen um komplexere Sachverhalte objektiv beurteilen zu können und somit viele eben nur aus dem Bauch heraus eine "Meinung" haben?

Unterstelle mir mal nicht so einen Unfug, ich mache keinen schlecht, wenn ich Fakten benenne. Ist eben wie es ist.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

03.07.2024 um 13:44
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:schau, wie viele wählen die AfD? Die Intelligenz und damit auch die Fähigkeit komplexere Sachverhalte durchblicken zu können, ist eben als Glockenkurve verteilt, heißt, die Mehrheit blickt da gar nicht wirklich durch.
ich denke z.b. bei der AfD da wissen viele schon, dass so manche Lösung wieder neue Probleme mit sich bringt, diese sollen aber in Kauf genommen werden..

es war mir nur noch mal wichtig herauszuarbeiten, dass die Argumentationslinie, dass Leute die für Gebietsabtretungen und Verhanndlungen sind nicht zwangsläufig alle Putinhörig sind oder auf Russlands Gehaltsliste stehen. man sieht anhand dieser Umfrage unter den Ukrainern, dass diese beiden Punkte nicht zutreffen müssen. also auch nicht für alle Politiker/Wähler des BSW..
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Es ist eine große Frechheit von Dir hier zu behaupten, jeder der gegen Gebietsabtretungen ist nun wollen würde, das noch mehr Menschen sterben, ist ja Deine Aussage.
hab ich so nicht gesagt..
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nur jene die für Gebietsabtretungen sind, nur jene wollen, dass nicht noch mehr Menschen sterben, noch immer machst Du hier die Korrelation, aus Gebietsabtretungen folgt zwingend, es sterben weniger Menschen.
das kann theoretisch zutreffen meiner Ansicht nach, je nach Länge des Krieges..

deswegen fragte ich ja auch schon mehrfach hier im Thread die Leute die gegen die Abtretungen sind und für einen gewonnen Abnutzungskrieg, was sie denn denken wie lange das noch dauern wird. Weil meiner Ansicht nach wird es einige Wähler des BSW geben die sehen es ein wenn man sagt z.b. es dauert höchstens noch 2 Jahre dann geht Russland wirklich die Puste aus. Ich vermute viele BSW-Wähler sehen aber eher, dass dieser Krieg noch 5 Jahre und länger dauert mit entsprechenden Opfern und Kosten..


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

03.07.2024 um 13:57
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Weil meiner Ansicht nach wird es einige Wähler des BSW geben die sehen es ein wenn man sagt z.b. es dauert höchstens noch 2 Jahre dann geht Russland wirklich die Puste aus.
Wer an das Märchen vom billigen russischen Gas glauben will, der glaubt dann ebenfalls wohl auch das Märchen der russischen Unbesiegbarkeit.

Innerhalb dieser Blase sind Fakten doch ohnehin eher unerwünscht.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

03.07.2024 um 14:05
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Im Gegenteil würde das wohl über die Jahre viel mehr Opfer bedingen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Spekulierst du da nicht nur?
Nein, das hat sich recht oft genau so gezeigt, ist eben so wie es ist.


Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und 2024 können 10 % oder mehr auch wieder ihre Meinung ändern und?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:
Spekulierst du da nicht nur?
Nein, das ist doch eine Tatsache, natürlich können 2024 da 10 % ihre Meinung auch wieder ändern, oder siehst Du da einen Grund, der das unmöglich macht?


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

03.07.2024 um 14:17
@RayWonders
Wenn ich das nachfolgende richtig interpretiere, ist Herr Selenskij gerade dabei, seine Bedingungen zur Aufnahme von Friedensverhandlungen zu modifizieren. Sehr erstaunlich und So wie es im Podcast von Zeit online erklärt wird, ist der wichtigste Punkt dabei wohl, er würde schnellstmöglich einen Friedensplan vorlegen, der nicht mehr explizit auf Einhaltung der Grenzen von 1991 besteht.
Die Forderungen, die Selenskij gerade in einem Interview, mit einer US amerikanischen Zeitung genannt hat, beinhalten eben wohl nicht mehr die „Rückgabe der besetzen Gebiete“
uA sagte er, niemand in Europa möchte den Krieg noch verlängern.
Seine gerade formulierten Bedingungen kannst Du hier nachlesen oder hören ( der Podcast dazu ist 18 Minuten lang, aber behandelt auch andere Themen)
Ich finde es sehr erstaunlich, aber andererseits gibt das doch schon mal eine Hoffnung auf Friedensverhandlungen für die Ukrainer. Sie hätten es so verdient.
Obwohl ich zb weder AFD noch BSW affin bin, finde ich, das ist schon mal ein gutes Zeichen. Selenskij ist ein kluger Politiker, wie es scheint. Nun heißt es abwarten, ob Putin sich angesichts der reduzierten Forderungen, darauf einlässt. Eigentlich ist es furchtbar, da überfällt jemand ein Nachbarland, besetzt ein paar Teile davon, hält den Krieg munter am laufen, verantwortet ungezählte Tote auf beiden Seiten, erzeugt Flüchtlingsströme über ganz Europa, entwurzelt Millionen Menschen, und bekommt als topping hinterher, ein paar Gebiete evtl abgetreten.
Aber ich befürchte, so wird es sein. Warscheinlich ist es bald Zeit dafür.
Wenigstens ist die Ukraine in der Lage, die Bedingungen noch vorgeben zu können.

https://www.zeit.de/politik/2024-07/krieg-ukraine-kommunikation-russland-nachrichtenpodcast

Ich zumindest, kann gut nachvollziehen, warum Herr Selenskij wohl jetzt seine Bedingungen etwas modifiziert hat. Warscheinlich wird es Zeit, das Land kann nicht noch mehr ausbluten.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

03.07.2024 um 14:27
@calligraphie

Ich halte das nur für Strategie, so wie die Stimmung im Volk ist, kann Selenskyj kaum hier Gebiete an Russland abtreten. Würde er das so ernsthaft machen, würde das zu großen Protesten im Land führen.

Und ernsthaft, es bringt doch nichts, Putin ist ein Lügner, ein Verbrecher und Massenmörder, egal was der auch immer für Zusagen macht und an Verträgen unterschreibt, ist alles nichts wert.

Es wird keinen echten Frieden geben, wenn man Gebiete an Russland abtritt und dann meint man könnte sich mit Russland einigen. Putin will nur Zeit um sich neu aufzustellen, und dann geht es weiter.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

03.07.2024 um 15:02
@nocheinPoet
Strategie mit welchem Ziel? Was meinst Du? Eine Art Taktik, um zu sehen, ob und auf was Putin eingeht? Ich gehe mit Dir konform, warscheinlich würde Putin das als Aufforderung zum Tanz sehen. Sprich, na wenn das so einfach ist, dann, machen wir weiter, mal sehen, welche Gebiete der Ukraine uns noch gefallen könnten.

Ich denke hin und wieder, vielleicht laufen ja doch hinter dem Vorhang schon mal irgendwelche ersten Gespräche? Sie sprechen ja auch über Austausch v Gefangenen, soweit man das lesen konnte.
Zumindest eines ist aber offensichtlich, so wie das bisher mit den militärischen uA Hilfen läuft, zb auch aus den USA und Europa, das ist ja für diese Ziele ( Rückeroberung usw) zu wenig. So zumindest mein laienhafter Eindruck davon. Man gibt gerade so viel, dass der Status Quo, sich nicht für die Ukraine verschlimmert.
Ich weiß nicht, ob das gewollt ist von den Waffen und Geldgebern, dass man keine signifikanten großen Fortschritte für die Ukraine sehen kann. Oder gibt es die?


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

03.07.2024 um 15:34
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wenn ich das nachfolgende richtig interpretiere, ist Herr Selenskij gerade dabei, seine Bedingungen zur Aufnahme von Friedensverhandlungen zu modifizieren. Sehr erstaunlich und So wie es im Podcast von Zeit online erklärt wird, ist der wichtigste Punkt dabei wohl, er würde schnellstmöglich einen Friedensplan vorlegen, der nicht mehr explizit auf Einhaltung der Grenzen von 1991 besteht.
Die Forderungen, die Selenskij gerade in einem Interview, mit einer US amerikanischen Zeitung genannt hat, beinhalten eben wohl nicht mehr die „Rückgabe der besetzen Gebiete“
Mag sein, dass er das in dem Interview nicht erwähnt hat, eine Modifizierung der Bedingungen würde ich daraus aber trotzdem nicht ableiten.
Zumal sein Stabschef heute folgendes äußerte:
Die Ukraine lehnt nach den Worten des Stabschefs des ukrainischen Präsidenten, Andrij Jermak, territoriale Zugeständnisse an Russland zur Beendigung des Krieges weiter kategorisch ab. "Wir sind nicht bereit, Kompromisse bei den sehr wichtigen Dingen und Werten einzugehen ... Unabhängigkeit, Freiheit, Demokratie, territoriale Integrität, Souveränität", sagte Jermak vor Journalisten in der US-Hauptstadt Washington.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/ukraine-krieg-news-liveblog


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

03.07.2024 um 16:02
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Zumindest eines ist aber offensichtlich, so wie das bisher mit den militärischen uA Hilfen läuft, zb auch aus den USA und Europa, das ist ja für diese Ziele ( Rückeroberung usw) zu wenig. So zumindest mein laienhafter Eindruck davon. Man gibt gerade so viel, dass der Status Quo, sich nicht für die Ukraine verschlimmert.
Mein Laienhafter Eindruck ist das man Mit dem Normandie abkommen ein bereits vorhandenes Papier auf dem Tisch hat mit dem man arbeiten muss. Der donbass & die Krim ist mittlerweile russifiziert, zumindest würd ich dort nichtmehr mit einer Ukrainischen Flagge rumlaufen. Das bedeutet im grossen Ganzen das zu luhansk und Donezk nixmehr dazu kommen sollte , deswegen gefühlt wenig militärische Unterstützung obwohl oder grade deswegen herausragende Erfolge zu verzeichnen sind .Wir könnten bei Erfolg der sondermission jetzt auch über russische Truppen an der polnischen Grenze reden.
Mittlerweile hat Putin seine truppen im Bundestag, sahra wagenknecht hat die gleiche Abneigung gegenüber der Ukraine wie Putin. Der Bundestag dient nur als Mittel zum Zweck
An die etwa 25-minütige Regierungserklärung schließt sich eine anderthalbstündige Aussprache an. Auf der vorläufigen Tagesordnung zum Europäischen Rat finden sich die Themen Ukraine, Sicherheit und Verteidigung, Wettbewerbsfähigkeit der EU und Außenbeziehungen. Die Gruppe BSW legt zur Regierungserklärung einen Entschließungsantrag zur Abstimmung vor.
Quelle: https://www.phoenix.de/deutscher-bundestag-a-4490817.html?ref=252220#4490777

Anträge gegen nato & Ukraine Hilfen stellen aber zur Abstimmung ist weit & breit niemand mehr von bsw zu sehen
👍


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

06.07.2024 um 11:20
Ich weiß, dass es wenig bringen wird, aber ich würde jedem politisch/wirtschaftlich eher links gerichteten Wähler empfehlen, nicht das BSW zu wählen. Warum ich nicht verstehen kann, warum man als solcher Wähler das BSW wählen will, will ich hier gar nicht groß thematisieren.

Fakt ist jedenfalls, dass Wagenknecht so oder so im Verlauf ihrer restlichen Politkarriere niemals an die Regierung kommen wird, auch nicht als Junior Partner. Es wird sich einfach gar nichts verändern mit dem BSW, genau wie mit der AFD, dessen muss man sich bewusst sein.

Wagenknecht bräuchte schon über die Hälfe aller Mandate im Bundestag um zu regieren. Und das ist utopisch. AFD und Grüne hat sie ausgeschlossen als Koalitionspartner und die CDU und SPD würden allein schon wegen ihrer Außenpolitik niemals mit ihr in eine Regierung gehen. Notfalls würden sich die Parteien dann einfach zusammenschließen und gegen sei eine Regierung bilden.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

07.07.2024 um 11:17
Zitat von DistortionDistortion schrieb:Fakt ist jedenfalls, dass Wagenknecht so oder so im Verlauf ihrer restlichen Politkarriere niemals an die Regierung kommen wird, auch nicht als Junior Partner. Es wird sich einfach gar nichts verändern mit dem BSW, genau wie mit der AFD, dessen muss man sich bewusst sein.
Okay aber hat sie denn den Anspruch in die Regierung zu kommen? Woher weißt du, dass sich mit dem BSW nichts verändern wird. Die Partei ist noch ganz neu und muss sich auch erstmal positionieren. Immerhin schauen sie schonmal genau hin wen sie in ihre Partei aufnehmen und begehen damit nicht den Fehler der AfD in ihren Anfangsjahren.

Was du schreibst, verstehe ich als bestimmende Aufforderung, dass man sich gefälligst zwischen den Altpartein entscheiden soll.


melden