Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

1.735 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wagenknecht, BSW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

10.07.2024 um 11:59
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wie wäre es mit der Krim als demilitarisierte Sonderverwaltungszone, die zum Teil Russland und zum Teil der Ukraine gehört. Teile des ostukrainischen Territoriums werden an Russland übergeben, eine NATO Mitgliedschaft der Ukraine wird vertraglich ausgeschlossen, sie dürfte aber der Europäischen Union beitreten.
Klar, am Besten, wir teilen gleich die ganze Welt nochmal neu auf. Jedem Tierchen sein Revierchen... und der Stärkere bekommt was ER will.

Selten solchen Mist gelesen.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

10.07.2024 um 11:59
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Dafür müsste sie natürlich erstmal entsprechende politische Verantwortung inne haben.
Muss sie nicht , die afd turnt doch auch in Moskau rum.
Sie will ja auch keine finale Lösung sondern den Beginn von Verhandlungen. Kann sie jederzeit loslegen
Bei den Sprüchen die sie raushaut erwart ich das sogar ,sie will doch eine sicherheitsarchiktur mir Moskau , nich ich . Doch der Weg zu lanz scheint kürzer als wie nach Moskau.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie meinst du denn das? Wieso sollte sie schutzlos dastehen wollen?
Wenn ich die nato und USA raus haben will aus Deutschland was bleibt denn dann noch übrig, hm?

Ich kann ja nur um schutz aus Moskau betteln wenn ich selbst blank bin , ansonsten ist es hirnrissig.
Wir leben seit über 70 Jahren in Frieden & vollkommene Schutz als muss ich das revidieren um das andere zu rechtfertigen. Ganz einfach .


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

10.07.2024 um 12:06
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich finde darüber sollten die Menschen in der Ostukraine entscheiden/abstimmen und nicht die ukrainische oder russische Regierung.
Man merkt mitlerweile tatsächlich recht schnell wo die Leute sich informieren . Jammerschade sowas zu lesen.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

10.07.2024 um 12:26
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wie wäre es mit der Krim als demilitarisierte Sonderverwaltungszone, die zum Teil Russland und zum Teil der Ukraine gehört. Teile des ostukrainischen Territoriums werden an Russland übergeben, eine NATO Mitgliedschaft der Ukraine wird vertraglich ausgeschlossen, sie dürfte aber der Europäischen Union beitreten.
1991 gab es das einzige gültige Referendum über die Unabhängigkeit der Ukraine. Dort haben sich zwischen 83 und 90% der Ostgebiete der Ukraine dafür ausgesprochen, der Ukraine angehören zu wollen. Auf der Krim waren es ca. 54%.

Wikipedia: Referendum über die Unabhängigkeit der Ukraine#Ergebnisse

Alles was nach 2014 dort passierte war die Russifizierung (Annexion Krim, "grüne Männchen" im Donbass usw.) seit dem kann es kein Referendum mehr geben.

https://www.nzz.ch/international/ukraine-krieg-russische-besatzer-schaffen-im-donbass-fakten-ld.1829078


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

10.07.2024 um 12:31
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wagenknecht hat halt einen grundsätzlich anderen Ansatz, weg von der NATO als Instrument amerikanischer Hegemonialpolitik, hin zu mehr Kooperation mit Russland, auch um geopolitische Spannungen zu reduzieren.
Ich habe es Dir im anderen Thread schon geschrieben, da bist Du dann etwas geknickt aus der Rolle gefallen, es geht um Fakten, ich will es Dir noch mal genau erklären und ich weiß, Du magst die Analogie zu den Flacherdlern. Können aber auch gerne Homöopathen nehmen.

Sagen wir mal wir verfolgen ein Ziel und für die Umsetzung können wir unterschiedliche Wege oder Ansätze verfolgen. Da hat wer Krebs, unschön, er kann nun den üblichen Weg gehen, gibt zumindest eine Chance auf ein längeres Leben, oder er verfolgt den "Ansatz" der "alternativen" "Medizin" mit Heilfasten, Globuli und Beten.

Dann ist es eben nun mal so, dass es da gar nicht wirklich zwei Wege gibt, es gibt nur einen Weg, die Schulmedizin und das mit der Homöopathie ist Mumpitz. Kann man glauben, oder auch nicht, ist aber Unfug.

Also wir müssen schon schauen, ob die Wagenknecht überhaupt, wie Du glaubt und behauptest, einen anderen Ansatz hat, einen realen, ob da wirklich was ist, oder sie nur Globuli in der Rasseln hat.

Und weiter muss man schauen, sind die Aussagen und Annahmen hier überhaupt richtig, und auch da liegst Du neben dem Weg, die NATO ist nicht das Instrument amerikanischer Hegemonialpolitik, man kann aber ja mal im Netz nach suchen und stellt schnell fest, wer so etwas behauptet, welche politische "Strömung" es so framt.

Schau mal, unsere Polizisten haben Waffen und können sich verteidigen, andere verteidigen und auch somit tödliche Gewalt einsetzten um sich oder andere zu schützen. Natürlich versuchen auch sie in der Regel, so soll es ja auch sein, einen Konflikt verbal zu lösen.

Aber "Euer" Ansatz, es gibt ja immer zwei Wege, unterschiedliche Ansätze, entweder Gewalt (böse, böse) oder Diplomatie (toll, toll) und wer für Frieden und gegen den Tod von Menschen ist, der kann hier nur den zweiten Ansatz wählen. Wer den anderen nimmt, der ist ja für den Tod von Menschen.

Problem ist, es gibt eben nicht immer wirklich beide Wege, recht oft ist es eben so, dass der Angreifer auf alles was man ihm so sagt, pfeift. Und dann?

Es ist ja nicht so, dass hier nie versucht wurde mit Russland zu verhandeln, was sind sie alle doch zu Putin gepilgert, als er an der Grenze seine Jungs aufmarschieren lassen hat, und haben es mit Diplomatie versucht und von Russland kam dann nur Zynismus, sie würden gar nicht angreifen wollen, am Donnerstag fängt Russland keine Krieg an, und dann wurden Filmchen gezeigt, wo Panzer auf einem Zug waren und behauptet, man würde ja schon wieder abziehen.

Alle die bei Putin waren wurden on Putin aufs übelste belogen, er hat die ganze Welt belogen und hat den Krieg begonnen.

Also schon im Vorfeld wurde es mit Diplomatie versucht.

So, und bitte wer hindert denn die Trulla Wagenknecht in einem ihrer schönen Kostümchen mit geschniegelten Haaren da bei Putin mal vorstellig zu werden und es mit Diplomatie zu versuchen?

Wo genau versucht sie es aktuell denn überhaupt mit Diplomatie?

Ihr Exmann ist doch schon nach Russland und hat da versucht eine Welle zu machen, mit wem genau aus der Ukraine steht die Wagenknecht da in Kontakt und verfolgt ihren "Ansatz"?

Eben, gar nicht, die stellt sich hier auf die Bühne in Deutschland und hetzt gegen jene, die Realisten sind und der Ukraine wirklich helfen wollen.

Was konkret hat nun die Wagenknecht so bisher in den letzten Jahren auf ihrem Weg erreicht? Eben, nichts, sie ist nicht mal einem Meter gegangen, sie hetzt nur und labert und bewegt mal gar nichts, im Gegenteil spaltet sie und treibt ein Keil in die Gesellschaft.


Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Aus Sicht der Menschen, die im ehemaligen Westdeutschland groß geworden sind, wird sie wahrscheinlich teilweise als billige Populistin wahrgenommen, die sich Russland trotz Krieg anbiedert. In Ostdeutschland kann sie damit jedoch historisch begründet durchaus Personen mit ihren Positionen überzeugen.
Sie ist - freundlich formuliert - eine widerwärtige verlogene dumme Populisten - meine Meinung, Ostdeutschland ist doch eh egal, wer in der Ukraine hat sich positiv zu ihr geäußert, mit wem aus der Ukraine arbeitet sie zusammen, so auf ihrem anderen Weg?

Schau, es gibt Influencer, Streamer, den kleinen Mann, sie machen was, organisieren Fahrzeuge für die Ukraine, für Krankentransporte, auch das hilft ja, oder spenden Geld und ja, auch für Drohnen, also Waffen.

Und nun Wagenknecht, mit so vielen Followen, sie könnte doch was bewegen, wenn sie so gegen das Leid ist und für das Leben der Menschen, warum macht sie nicht eine große Spendenaktion und sammelt für Krankenwagen welche dann in die Ukraine kommen?

Eben, nichts macht sie, sie rennt von TV-Show zu Show und reißt ihr dummes Maul auf, ja ich bin echt angefressen auf diese verlogene Person.



Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass bei jedem Besuch bei meinen Verwandten, die im Osten aufgewachsen sind, das Thema Russland und Krieg oft zur Sprache kommt. Dabei wird immer wieder betont: "Der Krieg hat eine Vorgeschichte" Genau das Narrativ von Sahra Wagenknecht aus den vielen Talkshows.
Welcher Krieg hat keine Vorgeschichte? Auch das ist doch so schon wo wieder verlogen, man will damit etwas anderes implizieren, die Russen sind nicht schuld, die wurden ja provoziert, es gibt ja eine Vorgeschichte, die haben ja nicht einfach so angegriffen, denen geht es nicht um die Rohstoffe in der Ukraine, nicht darum, dass die da besser leben als die Bürger in Russland und da die viele Verwandte haben in Russland und es viel Kontakt gibt nun Russen sehen könnten, die in der Ukraine leben mit den westlichen Werten so schon besser, als wir Russen in Russland unter Putin. In der Ukraine ist es recht normal fliesend Wasser zu haben und eine Toilette im Haus zum Spülen, in Russland ist dass nämlich lange nicht so Usus.

Nicht ohne Grund klauen die Russen alles an Zeug, so auch Waschmaschinen, eventuell sollte Putin mehr Waschmaschinen und weniger Panzer bauen.

Putin hat Russland ausgeblutet und gibt keinen Pfifferling auf das Leben von einem Russen, also gut, er und eventuell seine Familie, alle anderen sind ihm egal.

Klar ist die Ukraine wo auch eine Gefahr für Putin, wenn es den Menschen dort eben besser geht, als jenen in Russland, wenn die mal gerade keinen Wodka im Kopf haben könnten die ja auch so Toiletten im Haus und Waschmaschinen haben wollen, da könnte es dann zu Unruhen kommen, wenn die sehen, was Putin für Paläste hat, und sie leben wie 1955.

Ganz sicher aber ist die Vorgeschichte nicht, dass die böse NATO ein Versprechen gebrochen hat nun nicht nach Osten zu erweitern und nun dann näher zu Russland die Souveränität von Russland gefährdet, weil sie könnte ja angreifen.


Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich selbst stecke aber zu wenig in dem Thema drin, als das ich beurteilen könnte wieviel Populismus in dieser Aussage steckt, auf jeden Fall klingt sie erstmal einleuchtend und regt trotz Krieg zu einem diplomatischen Lösungsansatz an.
Was soll da einleuchten sein und welchen diplomatischen Lösungsansatz meinst Du?

Es gibt diesen nicht, die ganze Zeit wird dennoch ja parallel immer und immer wieder versucht mit Putin einen Weg zu finden, aber Putin will nicht, er besteht auf seinen Forderungen.



Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wenn man Wagenknechts Ansatz folgen würde, jetzt schnellstmöglich diplomatische Lösungen zu suchen, um den Krieg zu beenden, könnte man das Risiko minimieren, plötzlich bei einer Wahl von Trump mehr oder weniger schutzlos dazustehen, oder zumindest die Staaten, die ihre 2% nicht bezahlen.
Nein, eben nicht, sie hat keinen Ansatz und es wird wie schon geschrieben die ganze Zeit auch immer noch versucht da diplomatische Wege zu finden, gab ja gerade erst eine Friedenskonferenz.

Noch mal ganz deutlich, der Patient hat Krebs und Wagenknecht mit Globuli keinen alternativen Ansatz für eine Lösung.


Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:So würde man verhindern, aus einer Position der Schwäche heraus mit Putin verhandeln zu müssen, weil man militärisch ohne die USA zu schwach ist. Das könnte dann tatsächlich sehr problematisch werden.
Nein, dafür müssten Globuli ja real wirken, mit Globuli kann man nichts verhindern, ...


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

10.07.2024 um 13:20
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Aus Sicht der Menschen, die im ehemaligen Westdeutschland groß geworden sind, wird sie wahrscheinlich teilweise als billige Populistinnwahrgenommen, die sich Russland trotz Krieg anbiedert.
Ich bin ehemaliger Ossi und sie IST eine billige Populistin, die sich einem mörderischen Kriegsverbrecher anbiedert.

Wie das "Spannungen" abbauen soll, weiß nur die Zarah ganz allein.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

10.07.2024 um 13:43
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Klar, am Besten, wir teilen gleich die ganze Welt nochmal neu auf. Jedem Tierchen sein Revierchen... und der Stärkere bekommt was ER will.
Es war ein Gedankenspiel: Du dichtest irgendwelchen Mist dazu. Was ist dein Alternativvorschlag/Gegenvorschlag, hast du einen, außer mehr Waffen liefern. Eins ist klar, wir werden am Ende eine diplomatische Lösung sehen, und wie die aussieht weiß niemand hier.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Man merkt mitlerweile tatsächlich recht schnell wo die Leute sich informieren
Ich informiere mich gar nicht, sondern ich möchte mich hier gedanklich austauschen, weil ich nicht so tief im Thema stecke. Scheinbar kenne hier einige ja bereits alle Wahrheiten, in sofern teile mir doch bitte deine Quellen mit bei denen ich mich informieren kann/soll.
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:1991 gab es das einzige gültige Referendum über die Unabhängigkeit der Ukraine. Dort haben sich zwischen 83 und 90% der Ostgebiete der Ukraine dafür ausgesprochen, der Ukraine angehören zu wollen. Auf der Krim waren es ca. 54%.
Möglicherweise haben sich aber in knapp 25 Jahren auch die Ansichten und Lebensumstände der Menschen geändert.


5x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

10.07.2024 um 13:49
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Was ist dein Alternativvorschlag/Gegenvorschlag, hast du einen, außer mehr Waffen liefern. Eins ist klar, wir werden am Ende eine diplomatische Lösung sehen, und wie die aussieht weiß niemand hier.
Ich denke, wichtig wäre auf jeden Fall, dass sich sowohl die russische, als auch die ukrainische als auch weitere Staaten dazu bereit erklären würden, miteinander zu reden und Friedensverhandlungen zu führen. Wobei Russland als Aggressor vermutlich am meisten Widerstand leisten würde, seine Kriegsziele aufgeben zu wollen.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

10.07.2024 um 13:52
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich informiere mich gar nicht,
Das merkt man. Wie sonst kämst du auf die Idee, Verhandlungen mit dem Angreifer wären tatsächlich eine praktikable Idee?
Du machst tatsächlich mit all deinen Plädoyers für Wagenknecht (und damit einen Diktatfrieden der Ukraine unter Russland) den Eindruck, als ignoriertest du vehement alle vorhandenen Fakten, egal wie oft sie in diesem Fred belegt werden.

Der Herr Putin lässt GEZIELT Kinderkrankenhäuser vernichten.
DAS ist der Typ, dem sich die Ukrainer unterwerfen sollen- wenn es nach dir und Frau Wagenknecht geht.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Möglicherweise haben sich aber in knapp 25 Jahren auch die Ansichten und Lebensumstände der Menschen geändert.
Oh ja, zum VIEL Besseren.
Wurden vom mörderischen Nachbarn annektiert.
Die stimmen jetzt sicher GANZ anders ab!

Allmächd...


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

10.07.2024 um 14:18
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Möglicherweise haben sich aber in knapp 25 Jahren auch die Ansichten und Lebensumstände der Menschen geändert.
Ja, das haben sie. Und zwar seit 2014 als die Russen anfingen dort Stress zu machen.

Klar. alle paar Jahre gibt es dann auf der kompletten Welt irgendwelche irrsinnigen Referenden. So kann das nicht laufen.

Jeder, der dort nicht mehr leben will kann doch ins Mutterland Russland umziehen. Die haben da genug Platz.

Außerdem habe ich gehört, dass die Menschen dort freundlich gebeten werden russische Pässe anzunehmen. Diese dürfte doch vermutlich gar nicht Wählen, denn es sind ja keine ukrainischen Staatsbürger und die Regionen gehören nun mal völkerrechtlich zur Ukraine.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

10.07.2024 um 14:23
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Was ist dein Alternativvorschlag/Gegenvorschlag, hast du einen, außer mehr Waffen liefern
Diesen ganzen Scheißkrieg würde es gar nicht geben, wenn ihn Putin nicht vom Zaun gebrochen hätte! Damit sollte alles gesagt sein.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

10.07.2024 um 16:20
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich informiere mich gar nicht, sondern ich möchte mich hier gedanklich austauschen, weil ich nicht so tief im Thema stecke. Scheinbar kenne hier einige ja bereits alle Wahrheiten, in sofern teile mir doch bitte deine Quellen mit bei denen ich mich informieren kann/soll.
Du informierst dich gar nicht , OK

Hat nix mit tief im Thema stecken zutun , du hast Wahlen in der ostukraine gefordert wo die Leute entscheiden können. Das war bereits vor 10 Jahren , lang her . Heute brauch man da nicht wählen weil alles russifiziert & im Rest wo man noch wählen könnte steht bald kein haus mehr wegen russischer treffergenauigkeit unso .

Mit sahra wagenknecht geht natürlich auch eine russifizierung unserer Politik von statten .Bei wagenknecht könnte man auch denken die informiert sich nicht , die kennt aber die Fakten & lügt bewusst . Das ist ne andere Nummer ganz wie der sponsor. Skrupellos


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

10.07.2024 um 16:56
Achtet bitte darauf, dass ihr die thematischen Bezüge hinsichtlich Ukrainekonflikt und Russland näher an Wagenknecht/BSW gestaltet. Bringt nichts, parallel den Krieg ein weiteres Mal zu diskutieren, hier wäre eher interessant, wie die Lösungsvorschläge der Partei aussehen bzw. welche weiteren Themen sie noch auf der Palette hat.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

10.07.2024 um 20:54
Sieht denn jemand hier grundsätzlich Potenzial in den kommenden Wahlen zu punkten und sich als Partei zu etablieren? Die Opposition kann sie ja schonmal richtig gut und die Medien spielen sie ja auch regelmäßig. Das Erste hat ihr ja sogar eine mehrteilige Serie gewidmet:

https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/trotz-und-treue-das-phaenomen-sahra-wagenknecht-100.html
Seit über 30 Jahren ist Sahra Wagenknecht auf der politischen Bühne in Deutschland präsent. Sie ist zweifellos zu einer Ikone der Linken geworden – wenngleich auch eine, die polarisiert. Die einen verehren, die anderen verachten sie. Denn Sahra Wagenknecht bleibt sich bei allen Veränderungen, die sie in den letzten drei Jahrzehnten vollzogen hat, immer treu. Eine Treue, die viele auch als "kompromisslos" bezeichnen. Das macht sie zu einer Außenseiterin. Doch es scheint, als würde Sahra Wagenknecht von dieser Außenseiterposition immer wieder enorm profitieren.
[...]
[...] für Sahra Wagenknecht, die einst als kommunistische Ikone der Linken galt, hält heute nichts mehr von den Labels "Links" und "Rechts".
Der Spiegel zitiert jedoch Friedrich Merz dazu:
Im Juni hatte CDU-Chef Friedrich Merz eine Zusammenarbeit mit dem BSW ausgeschlossen . »Wir arbeiten mit solchen rechtsextremen und linksextremen Parteien nicht zusammen
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/sachsen-und-thueringen-sahra-wagenknecht-beharrt-auf-kooperation-mit-cdu-nach-wahlen-a-f95c3e88-ff7f-4e43-8ed1-e5a335de0912

Wird diese Aussage nun möglicherweise durch potenzielle Kräfteverschiebungen bei den Landtagswahlen revidiert werden? Immerhin hat man ja bei den Europawahlen gesehen, dass die Partei aus dem Stand Wähler mobilisieren kann und somit als Juniorpartner vielleicht doch nicht ganz ausgeschlossen werden sollte, wenn man die eigene Agenda damit stärken kann?


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

10.07.2024 um 21:02
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:dass die Partei aus dem Stand Wähler mobilisieren kann und somit als Juniorpartner vielleicht doch nicht ganz ausgeschlossen werden sollte,
Der einzige potentielle Koalitionskandidat ist die AfD.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

11.07.2024 um 12:05
spätestens jetzt sollte man es langsam erkennen - Orban fährt zu Putin im über Waffenruhe zu sprechen/verhandeln und was passiert 1 Tag kurz danach? wieder militärische Angriffe auf Zivilisten in Kiew und Odessa..

wie kann man da weiter davon sprechen dass verhandelt werden soll mit dieser Person?


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

11.07.2024 um 12:46
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wird diese Aussage nun möglicherweise durch potenzielle Kräfteverschiebungen bei den Landtagswahlen revidiert werden?
Das ist doch schon geschehen. Nach dem die ostdeutschen Chefs der CDU Landesverbände klar gemacht haben, dass ein Ausschluss der Zusammenarbeit mit AfD, Linken und BSW nicht durchzuhalten sein wird, ist Merz an der Stelle auch wieder zurückgerudert. Auf Landesebene geht das natürlich für die CDU.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

11.07.2024 um 13:10
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nach dem die ostdeutschen Chefs der CDU Landesverbände klar gemacht haben, dass ein Ausschluss der Zusammenarbeit mit AfD, Linken und BSW nicht durchzuhalten sein wird, ist Merz an der Stelle auch wieder zurückgerudert
Was meinst du konkret mit Zusammarbeit? Ich meinte tatsächlich eine Koalition.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

11.07.2024 um 14:48
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Was meinst du konkret mit Zusammarbeit? Ich meinte tatsächlich eine Koalition.
Meine ich auch. Durchaus möglich, das wir am Ende eine CDU/BSW Koalition in einigen Bundesländern sehen. Siehe dazu hier: https://www.zeit.de/politik/2024-06/merz-schliesst-koalition-bsw-fuer-laender-nicht-aus
Je nach Ergebnis stellt sich ohnehin die Frage, was an Regierungsoptionen überhaupt noch vorhanden sind.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

11.07.2024 um 15:49
@paxito
Wagenknecht scheint in Thüringen auf Deal mit CDU zu hoffen: „Regeln in einer Demokratie“

Wagenknecht zeigte sich mehrfach offen für eine potenzielle Kooperation mit der CDU. Gegenüber der Neuen Berliner Redaktionsgesellschaft sagte sie jetzt auf die Frage, ob es realistisch sei, dass die CDU Juniorpartner des BSW werde: „Wenn die CDU in einem Bundesland möchte, dass wir ihren Ministerpräsidenten wählen, kann sie sich nicht in einem anderen weigern, uns zu unterstützen, sollten wir vor ihr liegen.“ Wagenknecht fügte hinzu, „es gibt ja Regeln in einer Demokratie“.
Quelle: https://www.fr.de/politik/landtagswahl-afd-buendnis-wagenknecht-bsw-cdu-merz-voigt-thueringen-wahl-sachsen-zr-93176749.html

Juniorpartner CDU klingt schon bisschen ulkig . Aber ja , die Regeln der Demokratie. Man sieht das wagenknecht das divide et empera vollkommen verinnerlicht hat und beherrscht . Zuerst wird sie die Ost CDU spalten, danach die west.


melden