Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

1.735 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wagenknecht, BSW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

14.07.2024 um 14:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sehr sympathisch:
Familien werden an den Tankstellen ausgenommen“, sagt Sahra Wagenknecht vor den Landtagswahlen in beiden Bundesländern am 1. September. Steuern und Abgaben auf Sprit seien gerade im europäischen Vergleich viel zu hoch.
Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) will die hohen Spritpreise zum Wahlkampfthema in Sachsen und Thüringen machen. In beiden Freistaaten wird am 1. September ein neuer Landtag gewählt. „Die Abzocke an der Zapfsäule, die Sachsen und Thüringer besonders trifft, muss enden. Familien sparen mühsam das ganze Jahr für die Sommerferien und werden dann an den Tankstellen ausgenommen“, sagte Sahra Wagenknecht der Nachrichtenagentur dpa. Es könne nicht sein, dass Sprit im Osten noch teurer ist.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article252515160/BSW-will-Spritpreise-zum-Wahlkampfthema-machen-Abzocke-an-der-Zapfsaeule.html#Comments
Durchaus. Aber welche konkrete Einflußmöglichkeiten auf die Spritpreise hätte denn eine Koalitionsregierung unter BSW-Beteiligung in einem Bundesland? Ich wüßte keine!


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

14.07.2024 um 14:52
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Aber welche konkrete Einflußmöglichkeiten auf die Spritpreise hätte denn eine Koalitionsregierung unter BSW-Beteiligung in einem Bundesland? Ich wüßte keine!
Ich auch nicht, vielleicht in Vorbereitung an der BTW in 2025...wer weiss vielleicht koaliert CDU mit BSW anstatt mit Roten oder Grünen...und dann! In Bundesrat braucht man auch Stimmen.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

14.07.2024 um 14:58
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Aber welche konkrete Einflußmöglichkeiten auf die Spritpreise hätte denn eine Koalitionsregierung unter BSW-Beteiligung in einem Bundesland? Ich wüßte keine!
Die Gründe dafür sind unklar, aber Grund genug für billige populistische Forderungen vom BSW
In Sachsen ist Benzin aktuell bundesweit am teuersten – zum Stichtag am 21. März rund zehn Cent kostspieliger als im Saarland. Einen konkreten Grund gibt es dafür nicht. Die Benzinpreise bilden sich durch ein komplexes Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage in "lokalen Teilmärkten", wie Fachleute erklären.
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/benzin-preis-sachsen-am-hoechsten-100.html#:~:text=In%20Sachsen%20ist%20Benzin%20aktuell,Teilm%C3%A4rkten%22%2C%20wie%20Fachleute%20erkl%C3%A4ren.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

16.07.2024 um 09:15
@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb am 12.07.2024:Du bist echt jemandem auf den Leim gegangen.
Sind wir nicht alle ein bisschen bluna? Einen kleinen Dissens wird die Heimatfront auch in Kriegszeiten verkraften müssen, andernfalls ist unsere "Demokratie" nichts mehr wert.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

16.07.2024 um 12:09
Zitat von geekygeeky schrieb:verkraften müssen, andernfalls ist unsere "Demokratie" nichts mehr wert
Noch so ein Bluna-spruch , in der Tat.
Man muss nichts verkraften was einen zerstören will.logisch


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

16.07.2024 um 18:58
@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:was einen zerstören will.
Wer sich von ungenehmen Meinungsäußerungen bedroht fühlt sollte an seiner Überzeugungskraft arbeiten statt einfach alles zu verbieten, was nicht dem erlaubten Narrativ entspricht. Oder glaubt (außer Faeser) tatsächlich jemand, Meinungen würden sich durch Verbote in Wohlgefallen auflösen?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:logisch
Wem bist du denn da auf den Leim gegangen, um das "logisch" zu finden?


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

16.07.2024 um 21:28
Das Innenministerium hat das Fascho-Blatt "compact-magazin" von Elsässer verboten.
https://taz.de/Verbot-des-Compact-Magazins/!6020974/

Elsässer hat mal von Wagenknecht als der "besten Kanzlerin" geträumt

images 17


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

16.07.2024 um 21:35
Oskar Lafontaine entwickelt sich immer mehr zum aggressiven Opa:
Oskar Lafontaine läuft Amok: SPD, CDU/CSU, Grüne und FDP sind „Rechtsextreme“
https://www.derwesten.de/politik/lafontaine-bsw-wagenknecht-rechtsextreme-id301053028.html


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

16.07.2024 um 21:58
Zitat von parabolparabol schrieb:Elsässer hat mal von Wagenknecht als der "besten Kanzlerin" geträumt
Interessant.
Gibt einen weiteren Hinweis darauf, wo die Zarenknecht eigentlich politisch zu verordnen ist.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

16.07.2024 um 22:48
Interessant wird die Landtagswahl in Sachsen im September.
Da könnten AfD und BSW zusammen die Mehrheit erreichen.

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/sachsentrend-landtagswahl-afd-cdu-bsw-100.html


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

16.07.2024 um 23:37
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Interessant wird die Landtagswahl in Sachsen im September.
Da könnten AfD und BSW zusammen die Mehrheit erreichen.
Auch wenn es rechnerisch klappt. Ich glaube nicht, dass das BSW als neue Partei außerhalb der Opposition direkt schon mitregieren wird/will. Wagenknecht hat außerdem eine Koalition mit der AfD ausgeschlossen.
Die BSW-Vorsitzende Sahra Wagenknecht schließt nicht nur eine Koalition mit der AfD aus, sondern ist auch gegen ein Bündnis mit den Grünen. "Es geht darum, von welchen Parteien wir inhaltlich am weitesten weg sind. Das sind AfD und Grüne", sagte Wagenknecht dem "Tagesspiegel".
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/wagenknecht-bsw-gruene-afd-koalition-100.html


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

16.07.2024 um 23:59
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wagenknecht hat außerdem eine Koalition mit der AfD ausgeschlossen.
Ich würde mich auf diese Aussagen nicht verlassen. Wenn die Möglichkeit besteht, wird Wagenknecht zugreifen, da bin ich leider fest von überzeugt.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

17.07.2024 um 00:07
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wenn die Möglichkeit besteht, wird Wagenknecht zugreifen, da bin ich leider fest von überzeugt.
Aber worauf fußt diese Überzeugung? Damit würde sich sich ja mega unglaubwürdig innerhalb ihrer Partei und bei ihren Wählern machen. Also kann sein, dass das BSW da irgendwann Wort bricht, aber ich sehe das nicht bei den nächsten Landtagswahlen, sie muss ja überhaupt erstmal rein und gerade im ehemaligen Westdeutschland wird das vermutlich schwer.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

17.07.2024 um 00:29
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Aber worauf fußt diese Überzeugung?
Auf Wagenknechts Machtgeilheit. Natürlich kann ich mich täuschen, ich würde es sogar begrüßen, wenn es so wäre. Schauen wir mal, wie es sich entwickelt.

Und dass sie sich damit unglaubwürdig machen würde, liegt im Auge des Betrachters. Ich traue ihr Aussagen wie - es ist im Interesse des Wählers, dass wir mitregieren, die Parallelen sind gegeben, besonders in Punkto Russlandpolitik usw eindeutig zu. Alles eine Frage der Präsentation und der Art und Weise, wie es später verkauft wird.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

17.07.2024 um 05:20
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Auf Wagenknechts Machtgeilheit. Natürlich kann ich mich täuschen, ich würde es sogar begrüßen, wenn es so wäre. Schauen wir mal, wie es sich entwickelt.
Aufgrund ihrer Machtgeilheit vermute ich eigentlich, dass sie derzeit keine Koalition mit der AfD eingehen würde um auf Landesebene mitzuregieren. Die Gefahr, dass dieses Wählerstimmen kosten könnte ist ja gegeben. Ich schätze SW eher so ein, dass sie so viel Macht wie möglich auf der Bundesebe haben möchte und nichts riskieren wird, was diese verringern kônnte. Allerdings ist dieses
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und dass sie sich damit unglaubwürdig machen würde, liegt im Auge des Betrachters. Ich traue ihr Aussagen wie - es ist im Interesse des Wählers, dass wir mitregieren, die Parallelen sind gegeben, besonders in Punkto Russlandpolitik usw eindeutig zu. Alles eine Frage der Präsentation und der Art und Weise, wie es Viellspäter verkauft wird.
auch nicht von der Hand zu weisen. Hm 🤔


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

17.07.2024 um 08:44
Zitat von CoralieCoralie schrieb:Aufgrund ihrer Machtgeilheit vermute ich eigentlich, dass sie derzeit keine Koalition mit der AfD eingehen würde um auf Landesebene mitzuregieren.
Ich schätze mal, weder AfD noch BSW wollen tatsächlich regieren.
Da würde der "Zauber" nämlich ganz schnell verfliegen, da offensichtlich werden würde, dass die "einfachen Antworten" auf die eigens an die Luft gemalten Probleme vollkommen an der Realität vorbeigehen.
Mit den Propaganda-Seifenblasen kann man zwar als Opposition fortwährend genüsslich gegenanstinken, aber für eine funktionierende Regierung ist das definitiv viel zu dünn.

Ich würde sie statt "machtgeil" daher auch eher als geldgeil bzw profilierungssüchtig einstufen.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

17.07.2024 um 08:52
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich schätze mal, weder AfD noch BSW wollen tatsächlich regieren.
Ich denke, dass den AfD-Leuten in Wirklichkeit eine echte Regierungsarbeit viel zu mühsam und zu unspektakulär wäre. Da kann man nicht spektakulär auftrumpfen und öffentlichkeitswirksam schimpfen und zetern, weil man dann selbst dafür verantwortlich wäre, dass das Land funktioniert.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

19.07.2024 um 22:08
Zitat von parabolparabol schrieb am 12.07.2024:das Kinderkrankenhaus wurde vermutlich von Trümmern einer Abwehrrakete getroffen
ohne einen Angriff Russlands wären Abwehrraketen gar nicht nötig also wäre selbst dann die Ursache Russland..

ich wundere mich sowieso wieso man immer noch der Meinung sein kann Russland kämpft einen fairen Krieg um die östlichen Gebiete. dann würde man ja nach meinem Verständnis lediglich das Militär bekämpfen von der Ukraine das sich Russlands Truppen entgegenstellt und nicht noch Drohnen und Raketen auf Zivilisten in z.b. Odessa und Kiew schicken..


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

20.07.2024 um 09:35
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich wundere mich sowieso wieso man immer noch der Meinung sein kann Russland kämpft einen fairen Krieg um die östlichen Gebiete
Die Prorussen tun so als würden sich die Ukraine und Russland um ein paar unbedeutende Inseln streiten.

Die Ukraine hat 2014 Russland die Krim und den Donbass kampflos überlassen, und jetzt will Putin den Rest


Putin hätte im Februar 2022 den Donbass mit russischen Truppen besetzen können ohne dass ein einziger Schuss gefallen ist, die Gebiete wären heute fester Teil der Russischen Föderation. Russland hätte vom Westen ein paar mickrige Sanktionen bekommen und die Sache wäre erledigt.
Stattdessen hat Putin Kiew, Odessa. Mariupol angegriffen, mit bis jetzt Hundertausenden Toten.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

20.07.2024 um 20:44
@parabol
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Ukraine hat 2014 Russland die Krim und den Donbass kampflos überlassen
Mit derselben Berechtigung könnte man konstatieren, dass die Ukraine 2014 die rechtsextremen Asow-Söldner in die Nationalgarde aufgenommen hat, damit diese nun auch offiziell Jagd auf diejenigen Russischstämmigen machen konnten, die die Politik der Maidan-Putschisten ablehnten. Natürlich alles völlig kampflos!


2x zitiertmelden