Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

2.856 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: BSW, Wagenknecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.02.2025 um 18:05
Hm, vielleicht heißt demnächst:

BSW - BullShit wählen

Mit etwas Glück dreht ihr Gönner ihr nun den Geldhahn zu

melden

24.02.2025 um 18:27
Ich habe mir gerade die PK von heute Morgen angesehen. Puh. Wagenknecht hat sich da ziemlich in die Opferrolle geflüchtet. Die Umfragen waren falsch und die Auslandsdeutschen konnten nicht fristgerecht wählen. Kommt bei mir persönlich nicht gut an. Das hätten sie lieber links liegen lassen. (Wortspiel nicht beabsichtigt).

melden

24.02.2025 um 18:43
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wagenknecht hingegen lehnt sich nicht so weit hinaus, zumal sie sich nur auf den einzig bekannten Fakt bezieht: Auslandswähler konnten (in welchem Umfang auch immer, ich kenne einen Fall persönlich) ihre Stimme nicht abgeben.
Konnten sie doch, sie hätten dafür nach Deutschland kommen können. Praktische Probleme haben verfassungsrechtlich keine Relevanz. Ein Recht auf Briefwahl sehen das deutsche Recht und insbesondere die Verfassung jedenfalls nicht vor.

Ich hoffe, dieser Populistenverein ist damit Geschichte.

1x zitiertmelden

24.02.2025 um 19:25
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:How it started
Sahra Wagenknecht hat mit am lautesten nach Neuwahlen gerufen. 
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:How its Going
Das BSW prüft rechtliche Schritte gegen die Wahl. Es geht um die Stimmen von im Ausland lebenden Deutschen.
Das BSW hat seine Rolle als nützliche Idioten für die Zerstörung der Ampel und die Wiedererrichtung einer CDU SPD Koalition gespielt.

Was die Briefwahl betrifft, die SPD wollte einen späteren Wahltermin, dafür wurde sie von den anderen Parteien ausgelacht.

melden

24.02.2025 um 19:34
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich hätte Sahra gerne im Bundestag gesehen, aber im Anbetracht der Tatsache, dass sie durch ihr Ausscheiden die Grünen in der Koalitionsregierung verhindert hat ist positiv zu bewerten und daher wohl die beste Lösung, wenn die CDU nicht in eine Kenia Koalition gezwungen wird.
Warum?

Man sieht sie doch ständig im TV, was bin ich froh, dass sie es nicht geschafft hat, die Frau ist in meinen Augen eine Schande für Deutschland. Widerlich, wirklich, verlogen bis zum Erbrechen, die Frau bekommt es nicht hin zu sagen, dass sie froh ist, dass die Ukraine nach fast drei Jahren Krieg noch immer ein souveräner Staat ist und nicht von Russland vernichtet wurde.

Wo ist da nun das Problem, das so mal zu bestätigen und gut zu finden?

Sie will der Ukraine die Waffen nehmen, man soll nichts mehr liefern, aber hat sie mal auch nur ein Wort über die Soldaten aus Nordkorea und die Waffen von dort verloren? Einmal gesagt, ja Putin sollte sich einfach aus der Ukraine zurückziehen und der Krieg wäre dann ja zu Ende?

Wo ist da nun das Problem, so etwas mal zu sagen?

Hat sie auch nur einen Ukrainer auf der Bühne gehabt, bei der großen Demo für den Frieden, war sie mal in der Ukraine, hat sie mal mit Ukrainern gesprochen?

Nein, sie hat aber den Plenarsaal verlassen, als Selenski dort gesprochen hat, ...
Sahra Wagenknecht verteidigt Boykott von Selenskyj-Rede im Bundestag

Die BSW-Chefin wirft Wolodymyr Selenskyj vor, die Nato in den Ukraine-Krieg hineinziehen zu wollen. Der Präsident spreche zudem nicht für die gesamte Ukraine.

... Sahra Wagenknecht hat das Fernbleiben der Abgeordneten ihrer BSW-Partei während einer Rede des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj im Bundestag verteidigt. Sie habe Selenskyjs Rede nicht in einem Setting sehen wollen, "das als einzige Reaktion Standing Ovations zulässt", sagte Wagenknecht in der ARD-Sendung maischberger. Sie kritisierte insbesondere, dass es keine Möglichkeit zur Aussprache gegeben habe. Auf die Frage, warum sie und ihre Parteikollegen nicht wie einige AfD-Abgeordnete im Plenum blieben und auf das Klatschen verzichteten, erwiderte sie, dies wäre dem BSW genauso "als Affront ausgelegt worden". ...

Wagenknecht ging auch auf die Mobilisierung in der Ukraine ein. "Ich glaube nicht, dass Selenskyj für die gesamte Ukraine spricht", sagte die BSW-Vorsitzende. "Zum Beispiel spricht er ganz offenkundig nicht für die 600.000 jungen Männer, die in die EU geflohen sind, weil sie nicht eingezogen werden wollen und weil sie nicht in diesem Krieg ihr Leben verlieren wollen, was ja sehr verständlich ist." Wagenknecht sprach von "immer rabiateren Formen der Rekrutierung" in der Ukraine.

... Wagenknecht bekräftigte ihre Forderung, auf Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland hinzuwirken. Der russische Staatschef Wladimir Putin habe Bereitschaft für einen Waffenstillstand an der Frontlinie signalisiert, dies müsse man nun nutzen. Mit Blick auf ein erstrebenswertes Ergebnis solcher Verhandlungen sagte Wagenknecht, sie wünsche sich ein UN-beaufsichtigtes Referendum im Donbass, in dem die Menschen selbst entscheiden könnten, ob sie zur Ukraine oder Russland gehören wollten. Den Ukraine-Krieg als solchen beschrieb sie als "Stellvertreterkrieg" zwischen Russland und der Nato, für den die Ukraine und die Menschen dort geopfert würden.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-06/sahra-wagenknecht-ukraine-wolodymyr-selenskyj-bundestag-boykott

Diese Frau ist echt eine Schande für Deutschland, was soll der Spruch, sie glaubt nicht, dass Selenskyj für die gesamte Ukraine spricht, spricht sie für ganz Deutschland, wenn sie spricht, spricht der Kanzler für ganz Deutschland wenn er spricht, spricht Trump für die ganze USA wenn er spricht?

Wie strunzdämlich und niederträchtig verlogen ist so eine blöder Spruch, und für wie dämlich hält sie den Teil der deutschen Bevölkerung, dem sie so etwas sagt?

Und wenn man mal den Magen leeren mag, einfach das hier lesen:
Frage von Karsten S. • 26.02.2023

Warum besuchen Sie die Ukraine und dort auch Butscha nicht persönlich? Sie wurden live im TV übertragen dazu durch Herrn Melnik eingeladen.

Antwort von Sahra Wagenknecht - BSW • 16.07.2023

Sehr geehrter Herr S.,

Kriegsverbrechen sind ein Grund mehr, einen Krieg zu beenden. Die Frage, warum ich die Einladung des Herrn Melnyk nicht angenommen und noch nicht in die Ukraine gereist bin, habe ich in dieser Wochenschau beantwortet: xttps://www.youtube.com/watch?v=51MUJJD3o_4&t=570s (habe den Link verändert, wer es braucht kann es anpassen)

Ich denke, dass solche Formen des Polittourismus, wo man bewacht und beaufsichtigt durch die Ukraine reist, wenig Nutzen haben. Da mich der ehemalige Botschafter Melnyk auf Twitter übel beschimpft und auch handfest bedroht hat (vgl. u.a. https://www.berliner-zeitung.de/news/putins-komplizin-linke-fordert-protest-gegen-melnyk-nach-tweet-ueber-wagenknecht-li.343446), werte ich seine Einladung außerdem als kaum ernst gemeinte Propaganda-Aktion.

Mit freundlichen Grüßen

Sahra Wagenknecht
Quelle: https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/sahra-wagenknecht/fragen-antworten/warum-besuchen-sie-die-ukraine-und-dort-auch-butscha-nicht-persoenlich-sie-wurden-live-im-tv-uebertragen

Also warum würdest Du @Star-Ocean nun gerne diese Person im Bundestag sehen?

3x zitiertmelden

24.02.2025 um 19:46
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Warum?

Man sieht sie doch ständig im TV, was bin ich froh, dass sie es nicht geschafft hat, die Frau ist in meinen Augen eine Schande für Deutschland.
Andersherum wird ein Schuh drauß:

Wer meint Sarah wird im Bundestag sitzen, weil sie dort einer Fraktion angehört, meint auch Zitronenfalter falten Zitronen ;)

Sie war auch in der Linken eher unterwegs:

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/sahra-wagenknecht/fragen-antworten/anwesenheit-bei-namentlichen-abstimmungen-mit-welchen-taetigkeiten-sind-sie-in-dieser-zeit-beschaeftigt

melden

24.02.2025 um 20:03
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Also warum würdest Du @Star-Ocean nun gerne diese Person im Bundestag sehen?
Ich mag die Art wie sie redet und argumentiert. Authentisch, intellektuell und brilliant unbequem zugleich. Sie wäre eine gute Oppositionelle geworden.

1x zitiertmelden

24.02.2025 um 20:50
Isses nicht herrlich, die Linken sind allen Unken- und "Gescheitert"-Rufen drinne mit massiver Pusch und die olle Putinsch...lamasseline kreucht bei unter 5% run.

ach ja, das ist sowas von Gerecht. Nicht das ich Linken-Fan bin, aber ich bin schon froh dass die im Bundestag sitzen und ich freue mich wie ein Spatz beim vögeln dass die Olle Wagenschreck nicht drinne ist.

Einfach herrlich, ein kleiner Lichtblick in düsteren Tagen.

Statt, "Wagenknecht zerstört die Linke" gehts nun anders rum. Ach ja, wirklich, ein kleiner, kleiner Lichtblick.

nn

Ebenso ist die FDP draußen. Auch herrlich und wirklich, ganz echt und zutiefst verdient. So radikalisiert sind die Bürger dann doch nicht. Die AFD hat 20%, was bedeutet das 80% der Wähler keine Nazis wollten, auch fein.

Ach ja, nach Wochen der zerschmetternden Nachrichten wenigstens einen kleinen Lichtblick.

Und er Osten ist tiefblau und darf nun in den nächsten Jahren sein blaues Wunder erleben. Bin ja gespannt wenn nun in der Realpolitik die "libertäre Partei" auf die realen "kleine Leute" trifft. Das wird noch lustig. Aber vielleicht fusioniert ja nun die FDP mit den Blauen, von wegen Musk schleimen und libertäre Abzockphantasien haben se ja gemeinsam.

1x zitiertmelden

24.02.2025 um 20:54
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Die AFD hat 20%, was bedeutet das 80% der Wähler keine Nazis wollten, auch fein.
Aber am besten ist dass die Grünen von über 88 Prozent nicht gewählt worden sind. Das macht Hoffnung. Zum BSW. Am Ende gab es doch innerparteiliche Probleme und die Linken sind gut zusammengewachsen.

1x zitiertmelden

24.02.2025 um 21:13
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Aber am besten ist dass die Grünen von über 88 Prozent nicht gewählt worden sind.
Jaja, ich steh auch dazu. Ich gehöre zu denen die an Allem Schuld sind :-)

Aber jetzt ham wir ja die Linke zum gemeinsam stimmen. Der CDU wird in vielen Teilen eh nix weiter übrig bleiben als das Grünen Programm fort zu fahren, außer natürlich sie wollen aus der EU raus. Aber viel alternativen gibts nicht und einen Plan ham se eh nicht außer halt das zu machen was jetzt vielfach gezeigt hat das es nicht funktioniert.-

Aber das werden se wohl auch versuchen. Wenn man immer das Gleiche macht, damit ganz gewaltig auf die Schnauze fällt, warum dann nicht das Gleiche nochmal wagen und wieder auf die Schnauze fallen :-) Das ist ja der Kern der CDU. Die ggleichen Fehler immer und immer wiederholen :-)

Ach ja, hätte alles viel schlimmer kommen können. Jetzt schauen wir mal zu wie Merz sich demontiert und die Zustimmungswerte der Grünen dann, wie üblich, wieder klettern.

melden

24.02.2025 um 22:25
Ja, ich bin da guter Hoffnung, dass das BSW weiter wächst. Von Frau Wagenknecht werden wir so oder so immer wieder hören, und das ist auch gut so, denn sie hat auf jeden Fall mehr Durchblick als viele andere Politiker:

Youtube: Stimme gegen Lobbys und Korruption: BSW! #bsw #wagenknecht #wahlen
Stimme gegen Lobbys und Korruption: BSW! #bsw #wagenknecht #wahlen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Quelle: youtube.com

3x zitiertmelden

24.02.2025 um 22:32
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ja, ich bin da guter Hoffnung, dass das BSW weiter wächst. Von Frau Wagenknecht werden wir so oder so immer wieder hören, und das ist auch gut so, denn sie hat auf jeden Fall mehr Durchblick als viele andere Politiker:
Was sie in dem Video zur Sozialpoltik sagt hat Hand und Fuß. Es ist mir unverständlich, warum ihr hier mit solchem Hass begegnet wird, bis hin zu sexistischen Kommentaren über ihren Körper oder der einseitigen Reduktion auf das Thema Russland. Mit ihren inhaltlichen Schwerpunkten hat sie meiner Ansicht nach durchaus das Potenzial, insbesondere im Osten zweistellige Wahlergebnisse zu erzielen.

4x zitiertmelden

24.02.2025 um 22:42
Youtube: BSW prüft Anfechtung der Bundestagswahl
BSW prüft Anfechtung der Bundestagswahl
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Na ja, das, was sie sagt, klingt zumindest stimmig. An ihrer Stelle hätte ich wahrscheinlich das Gleiche getan und hätte eine Überprüfung angeordnet.

1x zitiertmelden

24.02.2025 um 22:44
Gerade einen witzigen Satz gelesen:

Ausgerechnet Sahra Wagenknecht als ehemaliges SED-Mitglied
stellt die Rechtmäßigkeit einer Wahl in Frage

melden

24.02.2025 um 22:49
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Was sie in dem Video zur Sozialpoltik sagt hat Hand und Fuß
Selbst wenn es so wäre (ich höre mir sie nicht mehr an, die ist bei mir durch), dann hat sie halt bei einem Punkt mal was richtiges gesagt, viele Populisten sprechen Themen an die irgendwie schon stimmen, nur was halt im Gesamtpaket dabei raus kommt ist unerträglich.

Wobei ich sagen muss, ich kann sie als Person schon nicht ab. Sie erzeugt mir körperliches Unwohlsein. Diese Arroganz und Selbstgefälligkeit, das hat sie mit Weidel gemeinsam. Bei Merz kommt das nur plumb rüber, bei den Beiden gemein.

Wie auch immer, das Land hat mit dem Nichteinzug des BSW in den Bundestag nix verloren. Die wenigen Themen bei denen das BSW ganz vielleicht was sinnvolles gebracht hätte, belegt die Linke auch.

melden

24.02.2025 um 22:57
Zitat von CanCan schrieb:Na ja, das, was sie sagt, klingt zumindest stimmig. An ihrer Stelle hätte ich wahrscheinlich das Gleiche getan und hätte eine Überprüfung angeordnet.
@Can
Ich hoffe, du bist nicht so ein Egoist!

Wir brauchen eine Regierung und zwar schnell.
Wir können uns keine Neuwahlen leisten. Und Neuwahlen schweben Frau Wagenknecht vor.
Und: was kostet ein Wahlkampf an Steuergeldern?
Und was wäre das Ergebnis? Eine noch stärkere AFD, weil
bei einer Neuwahl aus Spaß destruktive Leute aufspringen..

Nein danke.
Das ist die Idee einer gekränkten Persönlichkeit.

Im Grundgesetz ist ein Zeitplan festgeschrieben und der wurde
eingehalten.
Es sollte allerdings künftig dafür gesorgt werden, dass die Stimmen der Wähler, die
in den Botschaften wählen, gezählt werden.
Da müsste sich doch eine Lösung finden lassen. Wir leben doch nicht mehr im Postkutschenzeitalter.

1x zitiertmelden

24.02.2025 um 22:59
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich hoffe, du bist nicht so ein Egoist!
Nein, bin ich nicht. Der YT Algorithmus führte mich zu diesem kurzen Video und wenn es wirklich so ist, dass sie an den 14.000 Stimmen gescheitert ist und auf der anderen Seite 200.000 Stimmen(ca.) nicht ausgezählt wurden, ist es doch völlig legitim nachzuhaken, oder?

3x zitiertmelden

24.02.2025 um 23:08
Zitat von CanCan schrieb:Nein, bin ich nicht. Der YT Algorithmus führte mich zu diesem kurzen Video und wenn es wirklich so ist, dass sie an den 14.000 Stimmen gescheitert ist und auf der anderen Seite 200.000 Stimmen(ca.) nicht ausgezählt wurden, ist es doch völlig legitim nachzuhaken, oder?
Ja, das diese Stimmen nicht gezählt wurden sollte nicht sein. Dass diese 200000 Stimmen aber das Verhältniss der Parteien zugunsten von BSW änderen würde, ist nicht anzunehmen. Dazu hätten die Auslandsdeutsche den BSW in erheblich größerem Anteil wählen müssen als in D. selbst. Was eher auch nicht zu erwarten ist.

melden

24.02.2025 um 23:13
Was mich an BSW, bzw. eben an der Wagenknecht wahnsinnig stört ist das sie dauernd per Auslassung lügt.

Sie beleuchtet ein Thema immer nur von einer Seite. Z.B. das Thema "Frieden" und Aufrüstung.
Klar, Aufrüstung ist was die Waffenmilliardäre wollen.
Aufrüstung ist auch das was Putin nicht will das wir tun, ist auch das was uns ev. vor ihm schützen würde.

Und man könnte die Milliardengewinne der Rüstung ja auch per Übergewinnsteuer abschöpfen.
Aber all das hört man bei ihr nicht.

Deshalb meine Meinung von ihr, sie ist einfach ne populistische Auslassungs-Lügnerin.

melden

24.02.2025 um 23:14
Zitat von CanCan schrieb:Nein, bin ich nicht. Der YT Algorithmus führte mich zu diesem kurzen Video und wenn es wirklich so ist, dass sie an den 14.000 Stimmen gescheitert ist und auf der anderen Seite 200.000 Stimmen(ca.) nicht ausgezählt wurden, ist es doch völlig legitim nachzuhaken, oder?
@Can

Die nicht gezählten Stimmen verteilen sich auf alle Parteien/Kandidaten. Es ist doch nicht zu erwarten, dass sie deshalb nicht in den BT kommt.
Da es keine reguläre Wahl gewesen ist, sondern eine ausser der Reihe, gelten besondere Regeln.
Es gibt für diesen Fall einen sehr engen Zeitplan. 60 Tage nach dem Scheitern der Vertrauensfrage, muss gewählt werden.

Hier kannst du das nachlesen
Der Bundeskanzler suchte im Anschluss an die Abstimmung im Bundestag den Bundespräsidenten auf und schlug ihm vor, den Bundestag aufzulösen. Der Bundespräsident hat Gespräche mit den Vorsitzenden aller im Bundestag vertretenen Fraktionen und Gruppen geführt. Am 27. Dezember 2024 hat er die Auflösung des 20. Deutschen Bundestages angeordnet (20/14400) und entschieden, für den 23. Februar 2025 Neuwahlen anzusetzen.
Quelle: https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2024/kw47-vertrauensfrage-1030198

Und wenn du die Nachrichten verfolgt hast - was alles zu tun war, bis die Wahlzettel endlich gedruckt werden konnten.
Ich hätte nicht gedacht, dass sie das hinkriegen.
Aber es ging.

Eine Neuwahl würde uns allen schaden. Das wäre eine Katastrophe.

Ich würde an Frau Wagenknechts Stelle mit der Parteispitze analysieren, woran es gelegen hat.
Und personelle Konsequenzen wären vielleicht wünschenswert. Aber die müsste die Basis einfordern-
und die Leute werden sich nicht trauen aufzumucken.

Frau Wagenknecht hat jetzt wieder Aufmerksamkeit. Darum geht es wohl

1x zitiertmelden