Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

2.857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: BSW, Wagenknecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.02.2025 um 07:38
@cpt_void

Kann ich dir sagen welche Story kommen wird.

De Masio bläst auf X schon das "die bösen Medien" und "die Auslandsdeutschen konnten nicht korrekt wählen" Horn.

Meint er mit Auslandsdeutschen eigentlich Russen? 🤔😄

melden

24.02.2025 um 08:16
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Aber jetzt muß man der armen Sarah doch Gelegenheit geben zu erklären, warum sie an der 5%-Hürde gescheitert ist. Sonst wäre es ja Unterdrückung der Meinungsfreiheit!Eins!!!Elf!!!
@cpt_void
Die Gelegenheit wäre gestern gewesen.
Sie war aber abgetaucht, hat Amira Mohamed Ali vor die Mikros geschickt.

Ich bin keine Die Linke-Wählerin, aber ich bin froh, dass Die Linke
das BSW überflügelt hat. Wagenknecht ist eine Populistin reinsten Wassers.

2x zitiertmelden

24.02.2025 um 09:34
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich bin keine Die Linke-Wählerin, aber ich bin froh, dass Die Linke
das BSW überflügelt hat. Wagenknecht ist eine Populistin reinsten Wassers.
Dem Käpt'n gefällt das, er stimmt zu

melden

24.02.2025 um 09:40
laut dem Scroller auf ZDF: vorläufiges amtliches Endergebnis BSW: 4,97%, Pressekonferenz des BSW ab 10:00 Uhr.

1x zitiertmelden

24.02.2025 um 10:44
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:laut dem Scroller auf ZDF: vorläufiges amtliches Endergebnis BSW: 4,97%, Pressekonferenz des BSW ab 10:00 Uhr.
Ja, es fehlen etwa 13.000 Stimmen, dann wären die 5 % erreicht worden. Man muss allerdings auch sagen, dass es bisher keine Partei seit 1949 geschafft hat, aus dem Stand nach ihrer Gründung unmittelbar in den Bundestag einzuziehen. Auch angesichts der kurzen Vorbereitungszeit für den Wahlkampf ist das Ergebnis beachtlich. Natürlich wäre es besser gewesen, schon jetzt die Stimme der Vernunft im Bundestag zu haben.

Eine kleine Genugtuung gibt es dann allerdings doch. Dadurch, dass die 5 % nicht erreicht wurden und das BSW im 21. Deutschen Bundestag nicht vertreten ist, werden die Grünen aller Voraussicht nach nicht mehr mitregieren, weil dadurch natürlich der relative Anteil der Mandate von CDU und SPD ausreicht, um eine Regierung zu bilden.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Sie war aber abgetaucht, hat Amira Mohamed Ali vor die Mikros geschickt.
Frau Amira Mohamed Ali hat da aber einen glänzenden Job gemacht, ich habe das kurz gesehen.

Sahra Wagenknecht äußert sich aktuell live:
Youtube: LIVE: Pressekonferenz des BSW mit Spitzenkandidatin Sahra Wagenknecht
LIVE: Pressekonferenz des BSW mit Spitzenkandidatin Sahra Wagenknecht
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

24.02.2025 um 11:40
Wagenknecht hat ja gesagt, dass sie nicht weitermacht, wenn sie scheitern.
Da sie mit ihrer schillernden Persönlichkeit praktisch alleine die Partei IST, wird selbige wohl wieder in der Versenkung verschwinden.

1x zitiertmelden

24.02.2025 um 11:43
@stefan33
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Wagenknecht hat ja gesagt, dass sie nicht weitermacht, wenn sie scheitern.
Das kann schon sein, dass das BSW das gleiche Schicksal treffen wird, wie ihre Sammlungsbewegung 'Aufstehen', die man damals genausogut hätte 'Liegenbleiben' nennen können.

Aber ich würde erst mal abwarten, ob sie dazu stehen wird. 'ich wurde von so vielen Menschen ermutigt...'

Dennoch geht heute von mir ein Dank an das BSW, weil durch deren Verbleib in der außerparlamentarischen Opposition wahrscheinlich die Grünen nicht mitregieren werden. Damit hätte die Partei immerhin ein Veerdienst erworben.

1x zitiertmelden

24.02.2025 um 12:13
How it started
Sahra Wagenknecht hat mit am lautesten nach Neuwahlen gerufen. 
.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/bsw-wagenknecht-partei-analyse-100.html

How its Going
Das BSW prüft rechtliche Schritte gegen die Wahl. Es geht um die Stimmen von im Ausland lebenden Deutschen.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/bundestagswahl/id_100610208/bsw-schlappe-wagenknecht-erwaegt-rechtliche-schritte-nach-bundestagswahl.html

Und dann wollen Sie, Zitat....
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Bemerkenswert, dass du Sahra Wagenknecht nicht inhaltlich kritisierst
Das man sich inhaltlich mit wagenknecht auseinandersetzt.sorry mir wirds zu dumm , zurück zum minimum

2x zitiertmelden

24.02.2025 um 13:17
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das man sich inhaltlich mit wagenknecht auseinandersetzt.sorry mir wirds zu dumm , zurück zum minimum
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Bemerkenswert, dass du Sahra Wagenknecht nicht inhaltlich kritisierst
Wenn man keine Argumente findet oder diese einer Diskussion nicht standhalten, dann machen manche das eben so.

melden

24.02.2025 um 15:51
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber ich würde erst mal abwarten, ob sie dazu stehen wird. 'ich wurde von so vielen Menschen ermutigt...'
Ich gehe davon aus, dass genau diese Aussage kommen wird, und sie somit ohne Gesichtsverlust weitermachen kann.

Natürlich wäre das durchschaubar, aber SW braucht die Öffentlichkeit, mMn. Sie macht weiter.

1x zitiertmelden

24.02.2025 um 15:54
@Photographer73

Alternativ könnte sie natürlich auch weiter ihrem Vollzeitjob 'Studiogast' nachgehen, aber man wird wohl eher eingeladen, wenn man ein politisches Vehikel dazu hat. Da ist eine eigene Partei natürlich sehr hilfreich.

melden

24.02.2025 um 16:08
@sacredheart

Vll macht sie jetzt auch erstmal ne Weile den Trump und raunt was von gestohlener Wahl. Damit könnte sie durch die Talkshows tingeln.

2x zitiertmelden

24.02.2025 um 16:13
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:macht sie jetzt auch erstmal ne Weile den Trump und raunt was von gestohlener Wahl.
Spooky, dass es wieder um 13.000 Stimmen gibt.
13,13,13, verflixt
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich gehe davon aus, dass genau diese Aussage kommen wird, und sie somit ohne Gesichtsverlust weitermachen kann.
Ich denke nicht, dass sie ihr Gesicht verliert, wenn sie weiter macht.
Natürlich macht sie weiter - und natürlich bekommt sie Zuspruch "von so vielen Menschen".
"Sie sind doch die Einzige, die wahrhaftig ist..."

2x zitiertmelden

24.02.2025 um 16:29
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:denke nicht, dass sie ihr Gesicht verliert, wenn sie weiter macht.
Wer erst groß rumtönt und davon spricht, dass das eigene politische Schicksal vom Wahlergebnis abhängt und dann wieder zurückrudert, ist unglaubwürdig.

Aber - sie macht weiter. Schuld haben nämlich nur die Anderen.
Für das Bündnis Sahra Wagenknecht fehlten bei der Bundestagswahl 0,03 Prozentpunkte oder umgerechnet gut 13.000 Stimmen, um in das Parlament einzuziehen. Partei-Chefin Wagenknecht macht für den verpassten Einzug in den Bundestag vor allem äußere Faktoren verantwortlich. Von Selbstkritik keine Rede. Laut der Parteispitze gab es viele Gründe, warum es die Partei nicht geschafft hat.

Widerspenstige Mitglieder aus dem Hamburger Landesverband. Die Regierungsverantwortung in den Bundesländern, die mit vielen Kompromissen verbunden ist. Die Attentate im Vorfeld der Wahl, die das Thema Migration in den Fokus rückten. Eine "mediale Negativkampagne" gegen ihre Partei und auch die Umfrageinstitute, die das BSW künstlich kleingerechnet hätten.

Das sind Narrative, die an den Grundfesten der Demokratie rütteln. Das BSW scheint nach der Wahl den gefährlichen Pfad der Verschwörungserzählungen einzuschlagen.
[...]
Es wirkte, als schlage Sahra Wagenknecht wild in alle Richtungen, als sie in der Bundespressekonferenz ihre Erklärungen für das Scheitern des BSW vortrug. Sie hatte ihr Schicksal vor der Wahl eigentlich an das Ergebnis geknüpft, wörtlich gesagt, dass eine Partei, die nicht im Bundestag ist, "in der deutschen Politik kein relevanter Faktor mehr" sei. Politisch müsste Wagenknecht also tot sein. Doch nun, nach der Wahl, will sie davon nichts mehr wissen.

Statt ihren Abschied zu verkünden, trug sie eine Liste von Gründen vor, die ihrer Meinung nach für die Misere verantwortlich sind. Zuerst nannte sie die Koalitionen auf Länderebene, die bei potenziellen BSW-Wählern abschreckend gewirkt hätten. Denn in den Landeshaushalten sei wenig Spielraum für BSW-Politik, wenn noch nicht einmal das Geld für "kostenlose Mittagessen" in Schulen vorhanden sei. Man kann das als harten Aufschlag in der Realität werten – und es zeigt auch die populistische Seite der Partei. Die Lösungen sind meist komplizierter als Wahlslogans wie "Krieg oder Frieden".
[...]
Der zweite Grund, den Wagenknecht für das knappe Scheitern des BSW anführte, hatte zum Erstaunen vieler mit der Mitgliederaufnahme zu tun. Junge Parteien würden nicht nur engagierte Menschen anziehen, sondern auch schwierige Charaktere mit negativen Absichten. Sie nannte explizit die Hamburger BSW-Rebellen, die gegen die restriktive Aufnahmepraxis aufbegehrt hatten. Sie hatten sogar gegen die Satzung des BSW geklagt. t-online hatte als Erstes über Dejan Lazić und Norbert Weber berichtet. Das Ziel der beiden BSW-Mitglieder war eigentlich, das Bündnis demokratischer zu gestalten, mit mehr Mitwirkungsmöglichkeiten für Mitglieder. Nun werden sie von Wagenknecht für den Abstieg der Partei mitverantwortlich gemacht.
[...]
Vielleicht sucht sie aber auch nach Gründen, ihren Vorsitz nicht abzugeben. Denn auf Nachfrage, ob sie nicht eigentlich hinschmeißen müsste, sagte sie: "Die Schlagzeile wollen sie gerne haben, die werde ich aber nicht liefern." Sie macht also zunächst als politisch Untote weiter. Mal sehen, wie lange.
Einfach nur peinlich.

Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100610100/sahra-wagenknecht-kaempft-trotz-wahlniederlage-und-teilt-aus.html

melden

24.02.2025 um 16:30
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Vll macht sie jetzt auch erstmal ne Weile den Trump und raunt was von gestohlener Wahl.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Spooky, dass es wieder um 13.000 Stimmen gibt.
Es ist doch ihr gutes Recht das überprüfen zu lassen. Kann jeder, wir sind doch in einem Rechtsstaat. Ich glaube allerdings auch nicht, dass wegen der fehlenden Auslandsstimmen die Wahl wiederholt werden muss.

1x zitiertmelden

24.02.2025 um 16:32
@sören42

Die evt Überprüfung stört mich nicht, das ist ihr gutes Recht. Aber wie in meinem obigen Post - sie sucht die Schuld nur bei anderen.

melden

24.02.2025 um 16:33
ich finde es ehrlichgesagt LÄCHERLICH vor Gericht zu ziehen, nur weil einem das Ergebniss nicht passt. Mir kommen da wierdeste Trump-wipes.

2x zitiertmelden

24.02.2025 um 16:35
Zitat von sören42sören42 schrieb:Es ist doch ihr gutes Recht das überprüfen zu lassen. Kann jeder, wir sind doch in einem Rechtsstaat. Ich glaube allerdings auch nicht, dass wegen der fehlenden Auslandsstimmen die Wahl wiederholt werden muss.
Die Partei hatte einfach sehr wenig Zeit um zu wachsen. Ich finde fast 5% beim ersten Anlauf können sich wirklich sehen lassen. Zudem ist sie bereits in 2 Landesregierungen vertreten und hat auch bei der Europawahl gut abgeschnitten. Welche Partei kann das schon von sich behaupten? Nun hat sie es nicht beim ersten Anlauf direkt in den Bundestag geschafft. Finde ich nicht schlimm. Jetzt kann sie die nächsten Jahre nutzen und gesund wachsen, ich denke eine Umbenennung der Partei wird auch in kürze folgen.

Ich hätte Sahra gerne im Bundestag gesehen, aber im Anbetracht der Tatsache, dass sie durch ihr Ausscheiden die Grünen in der Koaltions-Regierung verhindert hat ist positiv zu bewerten und daher wohl die beste Lösung, wenn die CDU nicht in eine Kenia Koalition gezwungen wird.
Zitat von rainloverainlove schrieb:ich finde es ehrlichgesagt LÄCHERLICH vor Gericht zu ziehen, nur weil einem das Ergebniss nicht passt. Mir kommen da wierdeste Trump-wipes.
Es gab wohl einige Unregelmäßigkeiten, weil nach Aussagen des BSW in der Pressekonferenz heute das "Bündnis für Deutschland" in einigen Wahlkreise hohe Quoten hatte. Dazu die vielen Wähler im Ausland, die möglicherweise nicht rechtzeitig Unterlagen erhalten haben.
Ich denke bei 3% wäre das lächerlich gewesen aber bei 13.000 fehlenden Stimmen und einem Ergebnis 4,97 kann man darüber nachdenken finde ich.

1x zitiertmelden

24.02.2025 um 16:37
Zitat von rainloverainlove schrieb:ich finde es ehrlichgesagt LÄCHERLICH vor Gericht zu ziehen, nur weil einem das Ergebniss nicht passt. Mir kommen da wierdeste Trump-wipes
Trump sprach entgegen aller Fakten von einer gestohlenen Wahl.
Wagenknecht hingegen lehnt sich nicht so weit hinaus, zumal sie sich nur auf den einzig bekannten Fakt bezieht: Auslandswähler konnten (in welchem Umfang auch immer, ich kenne einen Fall persönlich) ihre Stimme nicht abgeben.
Sachlich ist nichts dagegen einzuwenden.
Vom Glauben her, ich denke nicht das ihr das helfen würde... Zumal theoretisch ne viertel Million Wähler dazukommen die ebenfalls die Anteile der anderen Parteien berühren würden... Ich vermute es würde ihr nicht helfen.
Das sie dafür kämpft, wird aber auch von ihr erwartet.

Ich sag mal, Glück gehabt aus meiner Sicht :-)

2x zitiertmelden

24.02.2025 um 16:52
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das sie dafür kämpft, wird aber auch von ihr erwartet.
Sure , hat sie doch ihre eigene politische Existenz ans Wahlergebnis gekoppelt . Inhaltlich wird nicht viel mehr kommen ausser i love trump & i love Putin. Die wissen wie man Trickst.

melden