Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

2.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: BSW, Wagenknecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.02.2025 um 23:40
Zitat von YariYari schrieb:Dennoch hat das Studium nicht unbedingt viel darüber zu sagen, ob einer qualifiziert ist oder nicht!
Tatsache ist, dass das BSW auch neben Sahra Wagenknecht eine Reihe weiterer hochqualifizierter Leute an Bord hat. Ich denke hier an Fabio De Masi, der als Lehrbeauftragter für Volkswirtschaftslehre an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin tätig war und unter anderem die Luxemburg Leaks aufgedeckt hat. Dabei ging es um Mini-Steuersätze für multinationale Konzerne.

1x zitiertmelden

21.02.2025 um 23:56
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ganz ehrlich, die Linke geht doch mal gar nicht.
Wieso nicht? Sie vertritt doch im Kern die gleichen Punkte, die du so an BSW schätzt. Gerechte Löhne und eine funktionierende Infrastruktur sind keine Erfindungen Wagenknechts. Und die Partei setzt sich für Frieden in der Ukraine an.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Naja, besser als Promotion in Literaturwissenschaft
Wieso wertest du Qualifikationen ab? Weißt du überhaupt, was zu einer Dissertation - egal welcher Fachbereich - dazugehört? Das ist maximal unsachlich.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Sahra Wagenknecht hat nach der Wende im Fach Volkswirtschaft promoviert und diese Promotion summa cum laude, also mit Auszeichnung, abgeschlossen.
Und das stimmt auch nicht, war "nur" magna cum laude.

1x zitiertmelden

gestern um 00:26
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Die Frau lässt sich nichtmal dazu hinreißen, der Ukraine ein Existenzrecht zuzugestehen
Das ist total billig und falsch was du behauptest. Was sollen diese Lügen? Beweise es mir. Oder meinst du das Interview mit Jung und Naiv? Da hat sie ganz klar gesagt, dass sie die Ukraine in den alten Grenzen gewollt hätte! Selbst das Format Jung & Naiv versucht ihr mit schlechten Fragemethoden etwas zu unterstellen. Dafür wurde er ziemlich hart in die Mangel genommen. Offensichtlich versteht er seine eigene Frage nicht.
https://x.com/tilojung/status/1888992650977480898?s=46

Er will wissen ob sie froh darüber ist, dass die souveräne Unraine noch existiert. Froh darüber zu sein relativiert alle Toten. Sie beantwortet es ganz klar und nachvollziehbar. Aber Tilo Jung versteht ihre Antwort nicht. Das nennt man eine Suggestiv- oder im konkreten Fall auch Fangfrage. Sie zielt nur darauf ab, den anderen in eine - meist diffamierende - Schublade kategorisieren zu können.

1x zitiertmelden

gestern um 06:00
Die Grundidee des BSW, sozial links, aber sonst nicht links zu sein, ist gut.
Vor allem nicht woke.

Eine zu Putin-nahe Linie finde ich aber nicht gut.
Sicher kann man argumentieren, dass es auch in den USA und der NATO im Vorfeld Provokateure gab.
Nennen wir einmal Zbigniew Brzezinski ("Grand-Chessboard-Theorie") und diverse Neocons.
Nichts desto Trotz fährt aber auch Putin seit Beginn seiner Präsidentschaft Kriege,
um v. a. Nachbarländer Russlands in seinem Sinne zu disziplinieren.
Als Vorwand für den ersten Krieg, den gegen Tschetschenien, dienten dabei Bombenanschläge
im Großraum Moskau, bei dem eine tschetschenische Urheberschaft mehr als fragwürdig ist.

So etwas sollte man nicht unterstützen.

melden

gestern um 08:07
Zitat von sören42sören42 schrieb:Tatsache ist, dass das BSW auch neben Sahra Wagenknecht eine Reihe weiterer hochqualifizierter Leute an Bord hat. Ich denke hier an Fabio De Masi, der als Lehrbeauftragter für Volkswirtschaftslehre an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin tätig war und unter anderem die Luxemburg Leaks aufgedeckt hat. Dabei ging es um Mini-
Wie schön, nur haben sie kein Wirtschaftsthemen angesprochen

Im übrigen das Argument mit Abschlüssen ist zwar gerne genommen, sagt im Umkehrschluss aber nicht wirklich was aus, oder anders Abschlüsse schützen nicht davor dummes Zeug vzu erzählen..

Der Mengele war auch Arzt 🤷

melden

gestern um 08:51
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Das ist total billig und falsch was du behauptest. Was sollen diese Lügen? Beweise es mir. Oder meinst du das Interview mit Jung und Naiv? Da hat sie ganz klar gesagt, dass sie die Ukraine in den alten Grenzen gewollt hätte!
Es ist doch verlinkt, sollte ja nicht schwer sein zu lesen.
Dann hakte Jung nach, ob sie etwa nicht froh sei, dass die Ukraine noch existiere. Mehrfach wich Wagenknecht aus, warf dann Jung vor, das sei eine falsch gestellte Frage. Sie werde nicht sagen, dass sie froh sei, dass eine Million Menschen gestorben seien.
...Als Kriegsende hätte sich Wagenknecht das Fortbestehen der Ukraine in den Grenzen von 2022 vorstellen können.
Quelle: siehe oben

Abgesehen davon, dass die Zahl falsch ist (Populistin...), tut sie sich generell sehr schwer damit, bei diesem Krieg klar zu benennen, dass Russland das Problem ist. Sie kann sich die Grenzen von 2022 "vorstellen" (aber nicht 2014...). Was ist das für eine schräge Aussage. Das sollte man sich nicht nur vorstellen, man sollte darauf hinarbeiten, dass das so ist - weil Völkerrecht und so. Das ist alles wischwaschi, Hauptsache nicht konkret Russland benennen.

Also nein, sie hat sich damit ziemlich klar positioniert...
Und dabei belasse ich es, weil es ja nicht nur um die Ukraine geht (siehe Hinweis Moderation). Das Problem SW erübrigt sich mit der nächsten Bundestagswahl ja vermutlich von selbst.

1x zitiertmelden

gestern um 18:31
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Das Problem SW erübrigt sich mit der nächsten Bundestagswahl ja vermutlich von selbst.
Nach den letzten Umfragen wird das BSW bereits in den morgen neu gewählen Bundestag einziehen. Wenn das so wäre, hätte das keine Partei so schnell nach ihrer Gründung in der Bundesrepublik Deutschland geschafft. Die Grünen schafften es bei der BT-Wahl nach ihrer Gründung nicht...
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Wieso wertest du Qualifikationen ab? Weißt du überhaupt, was zu einer Dissertation - egal welcher Fachbereich - dazugehört? Das ist maximal unsachlich.
Ich finde es nicht unsachlich, wenn ich behaupte, dass eine Dissertation in Literaturwissenschaften jemanden weit weniger zu einer Tätigkeit als Wirtschaftsminister qualifiziert als jemand, der in Wirtschaftswissenschaften promoviert hat. Somit liegt auch keine Abwertung Herrn Habecks Dissertation vor, man muss schon den Kontext meiner Aussage beachten, bevor man hier mit Unterstellungen um die Ecke kommt.
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Wieso nicht? Sie vertritt doch im Kern die gleichen Punkte, die du so an BSW schätzt. Gerechte Löhne und eine funktionierende Infrastruktur sind keine Erfindungen Wagenknechts. Und die Partei setzt sich für Frieden in der Ukraine an.
Das BSW ist eine Partei, die sich nicht in die völlig veralteten Denkmuster von links und rechts einsortieren lässt. Sie hat eine liberale Komponente, ist aber zugleich auch konservativ und wertebewahrend und bekennt sich zur sozialen Marktwirtschaft. Damit deckt sie ein breites Spektrum ab. Sahra Wagenknecht macht Politik für alle Bürger.

2x zitiertmelden

gestern um 19:15
Zitat von sören42sören42 schrieb:Die Grünen schafften es bei der BT-Wahl nach ihrer Gründung nicht...
@sören42
Wie kannst du nur Grüne und BSW miteinander vergleichen?

BSW ist um Sahra Wagenknecht gebaut, die eine Polit-Prominente ist.
Wagenknecht bringt einen Wäühlerstamm mit und ihr Ehemann ist ebenfalls kein Unbekannter.

Die Grünen waren damals Bürgerschrecke, zu ihrer Geschichte gehörte alles, was den braven Bürgern
verhasst war: Gesellschaftskritik, Pazifismus, Demos, "langhaarige Studenten", Forderung die NAZI-Vergangenheit
aufzuarbeiten, Konsumkritik usw.

1x zitiertmelden

gestern um 19:24
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Grünen waren damals Bürgerschrecke, zu ihrer Geschichte gehörte alles, was den braven Bürgern
verhasst war: Gesellschaftskritik, Pazifismus, Demos, "langhaarige Studenten", Forderung die NAZI-Vergangenheit
aufzuarbeiten, Konsumkritik usw.
Die Grünen tolerierten auch sexuellen Missbrauch von Kindern in den 1980er Jahren:
Die Grünen in Berlin haben in den Achtziger- und Neunzigerjahren sexuellen Missbrauch von Kindern toleriert. Eine aktuelle Studie kommt zu dem Ergebnis, dass vor allem eine "Arbeitsgemeinschaft Jung und Alt" pädophilen Parteimitglieder Zugang zu Jungen verschaffte. Der Landesverband will Opfern nun ein "Anerkennungsgeld" auszahlen.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/gruene-bericht-enthuellt-paedophilie-im-berliner-der-achtziger-a-1034709.html
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wie kannst du nur Grüne und BSW miteinander vergleichen?
Ich vergleiche das nur insoweit, als beides neue Parteigründungen waren (BSW jetzt, Grüne damals), die es vorher noch nicht gegeben hatte. Ich will damit sagen, dass eine neue Partei wie das BSW immer ein wenig Zeit braucht, um sich zu etablieren.

1x zitiertmelden

gestern um 20:28
Zitat von sören42sören42 schrieb:Die Grünen tolerierten auch sexuellen Missbrauch von Kindern in den 1980er Jahren:
@sören42
Das war damals kein Thema, hat also niemanden abgehalten, die Grünen zu wählen.

Was die Wähler abgeschreckt hat war "respektloses Auftreten" (die bunte Kleidung, stricken während Sitzungen usw).
Und ganz schlimm war für viele die Idee, ausserparlamentarisch arbeiten zu wollen, Unterstützung der Hausbesetzerszene,
die zwei Flügel (Realos/Fundis)
Chaotischer Haufen eben...

Dann haben sich die Realos durchgesetzt und das Weitere kennt man

melden

gestern um 21:45
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich finde es nicht unsachlich, wenn ich behaupte, dass eine Dissertation in Literaturwissenschaften jemanden weit weniger zu einer Tätigkeit als Wirtschaftsminister qualifiziert als jemand, der in Wirtschaftswissenschaften promoviert hat.
Nur gibt es geschichtlich Dutzende Beispiele, dass man längst kein guter Minister ist, nur weil man im entsprechenden Bereich einen Abschluss erworben bzw. promoviert hat.

Und letztlich schützt auch keine Promotion vor Geschwurbel.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Sahra Wagenknecht macht Politik für alle Bürger.
Für mich schon mal nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 22:49
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Und letztlich schützt auch keine Promotion vor Geschwurbel.
Dem möchte ich nicht widersprechen. Sehe aber dahingehend keine Verbindung zum BSW. Denn dem BSW geht es um reale Dinge: Das BSW steht für Vernunft, Gerechtigkeit und freie Meinungsäußerung, aber auch für Diplomatie, gerechte Löhne und Renten, bezahlbare Energie, Wohnraum und Lebensmittel. Das BSW ist außerdem die einzige konsequente Friedenspartei, egal ob es nun um die Ukraine oder den Gaza-Konflikt geht.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Russische Wahlmanipulation und hybride Kriegsführung in Deutschland
Politik, 24 Beiträge, vor 6 Minuten von Fedaykin
Cthulhus_call am 14.02.2025, Seite: 1 2
24
vor 6 Minuten »
Politik: Die Linke und die "Antideutschen"
Politik, 38 Beiträge, am 24.06.2016 von Warhead
Lannister am 22.06.2016, Seite: 1 2
38