Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

1.912 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wagenknecht, BSW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

um 09:42
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Übrig bleibt was?
das hatte ich doch hier schon beschrieben:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:...
Ich sehe keine andere Partei, die in DEM Maße für soziale Gerechtigkeit ist wie BSW, aber auch dafür, die Migration über das Asylsystem drastisch zu reduzieren. Diese Mischung sehe ich nur beim BSW.
Insoferrn ist der BSW mMn eine Alternative für all jene, die die AfD nicht wollen, aber auch nicht die Politik der anderen etablierten Parteien
Im letzten Post hatte ich noch was angefügt, hast du evtl nicht sehen können?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:jedem seine Meinung zu lassen
...sollte doch eine Demokratie aushalten.... vielleicht auch ohne ein hämisches
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Lol.
? 😉


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

um 09:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich sehe keine andere Partei, die in DEM Maße für soziale Gerechtigkeit ist wie BSW,
Schon wieder so ein Schlagwort.
Was hat sie vor und vor allem, wie will sie das finanzieren?
Außer dem "Zerschlagen von Konzernen" sowie noch dem angeblichen "Einsparen" durch die Abnahme russischer Energie, sehe ich nicht, dass Wagenknecht auch noch an anderer Stelle mehr Geld "generieren" möchte. Jetzt mal völlig unabhängig davon, dass beides natürlich absolute Hirngespinste sind.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

um 09:59
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Was hat sie vor und vor allem, wie will sie das finanzieren?
sagen denn andere Parteien vor der Wahl, wie sie ihre tollen Pläne und Ziele umsetzen und finanzieren wollen?
Das sehe ich zumindest nicht.

Die SW sagt also auch nur - genauso wie Andere - was sie will oder nicht will.
Und ich mache mir selbstverständlich keine Illusionen darüber ob und wieviel sie tatsächlich umsetzen wird oder kann. Das tue ich aber auch bei keiner anderen Partei. Ich vertraue schönen Worten vor einer Wahl nie - egal von wem. Ich beurteile dann nur die Taten.


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

um 10:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die SW sagt also auch nur - genauso wie Andere - was sie will oder nicht will.
Nö.
Die Bundesregierung legt einen Haushaltsentwurf vor, welcher vom Versassungsgericht abgesegnet werden muss.
Das ist weit mehr, als lediglich nur irgendwelche nichtssagenden blumigen Wörter abzusondern.

In ihrem "Programm" für Soziale Gerechtigkeit, findet sich keine einzige Zahl.
https://bsw-vg.de/programm/soziale-gerechtigkeit/


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

um 10:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die SW sagt also auch nur - genauso wie Andere - was sie will oder nicht will.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Nö.
Die Bundesregierung legt einen Haushaltsentwurf vor, welcher vom Versassungsgericht abgesegnet werden muss.
aber doch nicht VOR oder WEGEN der Wahl. Den Haushaltsentwurf mussten die doch so und so machen - unabhängig von der Wahl.
Meine Argumentation bezog sich aber nur auf den Wahlkampf (jetzt mit Unterstreichung):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sagen denn andere Parteien vor der Wahl, wie sie ihre tollen Pläne und Ziele umsetzen und finanzieren wollen?
Das sehe ich zumindest nicht.



1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

um 10:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber doch nicht VOR oder WEGEN der Wahl. Den Haushaltsentwurf mussten die doch so und so machen - unabhängig von der Wahl.
Tja, so ist das, wenn man sich nicht im Wahlkampf befindet.
Da hantiert man mit echten Zahlen und bringt Gesetze auf den Weg.

Was ändert das daran, dass Wagenknecht lediglich mit Luftblasen arbeitet?


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

um 10:57
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Tja, so ist das, wenn man sich nicht im Wahlkampf befindet.
Da hantiert man mit echten Zahlen und bringt Gesetze auf den Weg.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen (Regierungsverantwortung und Wahlkampf).
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Was ändert das daran, dass Wagenknecht lediglich mit Luftblasen arbeitet?
noch mal, hast du mal sehen können, dass dies andere Parteien - also wohlgemerkt vor der Wahl, bzw im Wahlkampf - anders machen? (ich jedenfalls nicht).
Aber von dem BSW verlangst du es? Finde ich ungerecht und zweierlei Maß.


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

um 11:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du vergleichst Äpfel mit Birnen (Regierungsverantwortung und Wahlkampf).
Nö,
ich vergleiche Substanz mit leerem Gewäsch.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:noch mal, hast du mal sehen können, dass dies andere Parteien - also wohlgemerkt vor der Wahl, bzw im Wahlkampf - anders machen? (ich jedenfalls nicht).
Aber von dem BSW verlangst du es? Finde ich ungerecht und zweierlei Maß.
Nehmen wir die CDU.
Ein Bekenntnis zur sozialen Marktwirtschaft, Europa, der NATO, etc...
Wenn wir hier über Unterschiede reden, sprechen wir lediglich über Nuancen.

Wagenknecht hingegen will ja alles über den Haufen werfen.
Da kann man dann ja wohl erwarten, dass derartig grundsätzliche Veränderungen nachvollziehbar vorgerechnet oder wenigstens im Ansatz skizziert werden.

"Zerschlagung von Monopolen" Ja toll, und dann?


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

um 11:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber von dem BSW verlangst du es? Finde ich ungerecht und zweierlei Maß.
Ich verlange nichts vom BSW, wähle es aber auch nicht! Das gleiche Maß!
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Da kann man dann ja wohl erwarten, dass derartig grundsätzliche Veränderungen nachvollziehbar vorgerechnet oder wenigstens im Ansatz skizziert werden.
So denke ich auch.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

um 11:37
Hat das BSW seinen Zenit bereits überschritten? Zumindest sind die Werte bei aktuellen Wahlumfragen in Thüringen rückläufig:

Infratest: 18.06.2024: 21% - 22.08.2024: 17%

Forschungsgruppe Wahlen: 09.08.2024: 19% - 23.08.2024: 17%

Quelle: https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/sachsen.htm

Ich bin gespannt auf die nächste Wahlumfrage aus Brandenburg!


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

um 11:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich sehe in dem Zitat von eckhart - das hier:
Deshalb werde ihre Partei nur regieren, wenn sie substanzielle Veränderungen in Bereichen wie Bildung, Bürokratieabbau, direkter Demokratie und der Aufarbeitung der Coronazeit umsetzen könne.
... kein Dagegen, sondern nur ein Dafür ->Für bessere Bildung, für Bürokratieabbau usw.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Tja, dann red mal Tacheles:
Wie konkret will Wagenknecht denn die Bildung verbessern und Bürokratie abbauen?
Gibt es da auch etwas Substanzielles oder überzeugen dich allein schon die Schlagwörter?
Die Pro-Kreml Politik ist nun mal das Hauptthema von BSW.
Genauso wenig wie man die AfD von ihren Forderungen in der Migrationspolitik trennen kann, genauso wenig kann man Wagenknecht von ihrer Anbiederung an den Kreml trennen.

Die jüngsten Nachrichten auf Twitter von Wagenknecht beziehen sich alle auf die Ukraine - "Stopp der Waffenlieferungen", "Friedensverhandlungen", "Was wusste die Bundesregierung über die Anschläge auf Nordstream?"...
Wagenknecht verlangt ja sogar eine Positionierung in der Ukrainefrage als Vorbedingung für Koalitionsverhandlungen.

Naja, und was Wagenknecht zur Bildung, Bürokratieabbau sagt, das sind alles nur Versprechungen und unüberprüfbare Behauptungen.

Überprüfbar sind hingegen ihre Statements zur Ukrainepolitik, und die sind nachweislich fast alle falsch:
https://www.deutschlandfunk.de/sahra-wagenknecht-ukraine-russland-faktencheck-100.html


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

um 11:54
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Nehmen wir die CDU.
Ein Bekenntnis zur sozialen Marktwirtschaft, Europa, der NATO, etc...
Wenn wir hier über Unterschiede reden, sprechen wir lediglich über Nuancen.

Wagenknecht hingegen will ja alles über den Haufen werfen.
Da kann man dann ja wohl erwarten, dass derartig grundsätzliche Veränderungen nachvollziehbar vorgerechnet oder wenigstens im Ansatz skizziert werden.
Partein mit extremen Meinungen zu bestimmten Themen, Stichwort Populismus, haben enormen Zulauf, weil sie dadurch auf jeden Fall schonmal eine Wählergruppen, denen die Politik der regierenden Partein zu verwaschen ist, sicher haben.

Ich denke, BSW wird mittelfristig keine ihre Forderungen 1:1 umesetzen. Sie wird aber möglich Steigbügelhalter für Andere Partei werden, die keine Koalitionen mit der deutlich extremeren AfD eingehen werden.
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Pro-Kreml Politik ist nun mal das Hauptthema von BSW.
Nö, es wird nur immer gerne dazu stilisiert und immer in den Medien aufgegriffen, weil das tatsächlich das einzige Thema ist bei dem das BSW aktuell stark polarisiert. Die Partei will wachsen, die Wähler die nicht die AfD wählen wollen, aber mal pauschal Friedensverhandlungen mit Russland wollen können dann mal eben das Kreuz beim BSW machen. Ist meiner Meinung nach ein kluger Schachzug um das Wachstum der Partei ordentlich anzukurbeln.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

um 12:06
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Nö, es wird nur immer gerne dazu stilisiert und immer in den Medien aufgegriffen
Dann twittert sie dauernd über die Ukraine und stellt Forderungen für Koalitionsverhandlungen auf, und da ist die Ukraine nicht das Hauptthema?
Dann bist du offensichtlich falsch informiert, verwechselst du das BSW mit einer anderen Partei?


Ich finds auch witzig, dass das BSW der Bundesregierung eine Allmacht zuspricht - so als könnte die Bundesregierung starken Einfluss auf den Ukrainekrieg nehmen. Darum gehts den Wählern des BSW offensichtlich - Thüringen und Sachsen sollen Einfluss auf die Weltpolitik nehmen. :D


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

um 12:15
Zitat von parabolparabol schrieb:Dann twittert sie dauernd über die Ukraine und stellt Forderungen für Koalitionsverhandlungen auf, und da ist die Ukraine nicht das Hauptthema?
Dann bist du offensichtlich falsch informiert, verwechselst du das BSW mit einer anderen Partei?
Ich sage ja, das BSW nutzt dieses Thema ja auch gezielt aus. Warum sollen sie über pauschale Themen wie soziale Gerechtigkeit oder faire Löhne twittern, scheinbar interessieren sich ja auch die meisten derzeit nur zu den Positionen in Bezug auf Russland-Thema. Sieht man ja auch hier im Thread sehr gut.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

um 12:53
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Ich bin gespannt auf die nächste Wahlumfrage aus Brandenburg!
Ich bin gespannt auf die Wahl in einer Woche und auf die Parlamentsarbeit hier im Stadtrat. Sie sind ja an vielen Stellen das Zünglein an der Waage, wenn die Freibeuter-Fraktion nicht mit Links-Grün-Rot stimmt.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

um 13:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:du verlangst von dem BSW etwas, was andere Parteien auch nicht leisten
Und warum sollte ich dann ausgerechnet meine Stimme an Putins Fünfte Kolonne geben?


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

um 13:58
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Und warum sollte ich dann ausgerechnet meine Stimme an Putins Fünfte Kolonne geben?
sollst du nicht 😉 - das soll und muss niemand.

Das werden jedoch (wie ich schon mal schrieb) diejenigen mMn tun, die in dem BSW eine Alternative zur AfD und den etablierten Parteien sehen.... und den BSW auch nicht aussschließlich als 5. Kollonne sehen.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Die Linke und die "Antideutschen"
Politik, 38 Beiträge, am 24.06.2016 von Warhead
Lannister am 22.06.2016, Seite: 1 2
38
am 24.06.2016 »