Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

2.128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wagenknecht, BSW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

25.08.2024 um 12:34
Zitat von parabolparabol schrieb:Das BSW macht die Ampelparteien kaputt ..., nützen tut das BSW der CDU und AfD
da habe ich meine Zweifel. Was haben diese beiden Parteien davon, wenn der BSW gewählt wird?
Aus Gesprächen weiß ich, dass zumindest Einige den BSW anstelle von CDU und AfD wählen wollen.

Dass der BSW der Ampel schadet, das glaube ich auch.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

27.08.2024 um 08:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dass der BSW der Ampel schadet, das glaube ich auch.
Wie sie das macht, das will ich heute live von ihr hören.
Ich konzentriere mich auf:
Wagenknechts Partei ist ein geschlossenes Kollektiv. Es gilt der Satz aus dem DDR-Restaurant: Sie werden platziert! Wer rein klommt – das entscheidet Wagenknecht im Mini-Zirkel. In Jena seien es knapp 30 bis 50 Unterstützer, sagt die Wahlkampfhelferin. Aber Mitglieder? „Weniger als 10.“ Man wolle sich ja „erst mal kennenlernen“.
Wagenknecht ist bei den Energiepreisen (Russen-Gas: billig, gut; Ami-Gas: böse, dreckig, Ampel: blöd, gefährlich). Sie will: „Die große Wende bei Krieg und Frieden“, redet von bösen deutschen Waffen in der Ukraine. Sie will: „Frieden!“ Großer Jubel! Freuden-Pfiffe!
▶︎ Was sie dabei mal wieder verschweigt: Dass Kreml-Diktator Wladimir Putin (71) gar keinen Frieden will.
Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/wahlkampf-in-thueringen-wagenknecht-in-ihrem-kindergarten-66cc87c20cced055e5bef2df

Ich befürchte nicht, dass mich Wagenknecht überzeugt.
Mangels Finanzierbarkeit, nicht einmal bei sozialen Themen, die Thüringern und Sachsen eigentlich am Herzen liegen müssten-theoretisch.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

27.08.2024 um 11:12
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich befürchte nicht, dass mich Wagenknecht überzeugt.
Politiker/Parteien die mit Feindbildern arbeiten, angeblich bestehende Katastrophen herbeifantasieren, der Bevölkerung eine Weltuntergangsstimmung einreden wollen, für die nur sie Lösungen parat haben, im Detail dann aber stets immer nur schwammig bleiben, auf Nachfrage höchstens mit Whataboutism reagieren, werden mich nie überzeugen.

Das Gute am US-Wahlkampf ist, dass diese Art von Politiker gerade entzaubert wird.
Gut, Wagenknecht ist nicht doof wie Trump, aber es wirft dennoch ein Licht auf all diese ungenügenden Antworten. "Rumrotzen" allein ist auf Dauer wohl doch zu wenig.


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

27.08.2024 um 11:28
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:dass diese Art von Politiker gerade entzaubert wird
Ich störe mich selber gerade daran, hier das Wort "Politiker" benutzt zu haben.
"Rattenfänger-Pack" trifft es wohl deutlich besser.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

27.08.2024 um 11:29
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich störe mich selber gerade daran, hier das Wort "Politiker" benutzt zu haben.
"Rattenfänger-Pack" trifft es wohl deutlich besser.
SW erscheint mir selbst auch nur also Populistin die selbstverliebt aus der Versenkung kommt, jetzt wo Bashing so Mode ist.....


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

27.08.2024 um 12:36
Hallo @Zz-Jones , hallo @alle !
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Politiker/Parteien die mit Feindbildern arbeiten, angeblich bestehende Katastrophen herbeifantasieren, der Bevölkerung eine Weltuntergangsstimmung einreden wollen, für die nur sie Lösungen parat haben, im Detail dann aber stets immer nur schwammig bleiben, auf Nachfrage höchstens mit Whataboutism reagieren, werden mich nie überzeugen.
Für meine Begriffe hast du damit die "Grünen" recht gut beschrieben.
Frau Wagenknecht wandert da nur in ihren Spuren und hat kein Alleinstellungsmerkmal.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

27.08.2024 um 13:17
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Für meine Begriffe hast du damit die "Grünen" recht gut beschrieben.
Und auch die AfD, die ja ohne herbeifantasierte Katastrophen kaum existieren könnte.

Womit die BSW letztlich punktet, habe ich noch gar nicht so genau herausgefunden, außer dass sie eben die Putinfreunde bedient.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

27.08.2024 um 13:21
Zitat von martenotmartenot schrieb:Womit die BSW letztlich punktet, habe ich noch gar nicht so genau herausgefunden, außer dass sie eben die Putinfreunde bedient.
Ich vermute, alle die frustriert aber nicht Rassenfeindlich sind, finde im BSW eine Anlaufstelle die weniger Radikal erscheint und dennoch genauso poltert.

Es ist so ein Gewissensding. Ich bin dagegen, denn ihr seid dafür, aber ich wähle nun keine AfD mehr. Mein Gewissen ist rein.

BSW ist genauso wohlfeil wie die AfD.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

27.08.2024 um 13:30
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:finde im BSW eine Anlaufstelle die weniger Radikal erscheint und dennoch genauso poltert.
Wahrscheinlich ist die BSW eine geeignete Partei für alle, die gern die AfD wählen würden, aber etwas weniger radikal wahrgenommen werden wollen. So eine Art anständigere, "intelligentere" Version der AfD.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

27.08.2024 um 13:34
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wahrscheinlich ist die BSW eine geeignete Partei für alle, die gern die AfD wählen würden, aber etwas weniger radikal wahrgenommen werden wollen. So eine Art anständigere, "intelligentere" Version der AfD.
würden wollen. das kann sein, geht ja in meine Argumentationsrichtung.

Also ich bin weit entfernt die AfD oder BSW als intelligent zu betiteln. Es ist ne Gewissensfrage und es zeigt sich, das der Arsch den meisten näher ist als die Hose.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

27.08.2024 um 13:54
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Also ich bin weit entfernt die AfD oder BSW als intelligent zu betiteln.
Ich denke, dass die BSW (zumindest die Protagonistin) gepflegter und auch intelligenter wirkt als die meisten AfD-Politiker, die sowieso lieber das Image des breitbeinigen Polterers (oder der "Zicke") pflegen.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

27.08.2024 um 14:05
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich denke, dass die BSW (zumindest die Protagonistin) gepflegter und auch intelligenter wirkt als die meisten AfD-Politiker, die sowieso lieber das Image des breitbeinigen Polterers (oder der "Zicke") pflegen.
das gepflegte Äußere hat sicher auch der ein oder andere Rechte drauf.

Das Äußere täuscht doch vor allem in der Politik sehr oft über das Innere hinweg ;)


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

27.08.2024 um 22:12
@gagitsch
Sarah Wagenknechts Auftritt am heutigen 27.8.2024 in Chemnitz glich vollständig ihrem Auftritt vom Vortag, dem 26.8.2024 in Jena.

So kann ich den Bericht der Frankfurter Rundschau vom 26.8.2024 in Jena nutzen um den heutigen Wagenknecht-Auftritt in Chemnitz zu beschreiben.
Und ich hatte genügend Muße, über Wagenknechts Hass auf Grüne zu sinnieren.
Ihre Wahlkampf-Rede wenige Tage vor der Thüringen-Wahl ist eine Abrechnung mit der Ampel. Allen voran die Grünen geraten ins Visier der BSW-Chefin. Die AfD greift Wagenknecht kein einziges Mal direkt an.
„Lassen Sie mich ein bisschen was zur Bundespolitik sagen“, bittet Wagenknecht zu Beginn ihres Vortrags. Aus dem bisschen wird eine knappe halbe Stunde „Es geht darum, die unsägliche Ampel in die Rente zu schicken“, ruft Wagenknecht, fordert Neuwahlen und wird dabei immer lauter, als wolle sie die fast 500 Zuhörer zu einer Reaktion zwingen.

Sie attackiert Parteichefin Ricarda Lang, die hätte zurücktreten müssen, als sie angesprochen von Markus Lanz die Durchschnittsrente in Deutschland nicht sagen konnte. In Annalena Baerbock sieht sie „eine Außenministerin, die mit erhobenem Zeigefinger durch die Welt reist“. Und Wirtschaftsminister Robert Habeck glaube, alle Menschen lebten wie seine Freunde „in der hippen Großstadtblase.“ Zudem prangert sie „Ökoaktivismus à la Habeck“ an und meint: „Als Moralweltmeister dürfen wir das böse, aber leider doch sehr billige russische Gas nicht mehr kaufen.“

Zur beim BSW seit Monaten dominierenden Russland-Frage sagt Wagenknecht: „Natürlich finde ich den Ukraine-Krieg schlimm.“ Aber: „Es muss Friedensverhandlungen geben.“ Und weiter: „Dass man deshalb als Stimme Putins bezeichnet wird, ist doch Schwachsinn.“ Sie macht ein Ende der Waffenlieferungen in die vom Krieg gezeichnete Ukraine zur Koalitionsbedingung.
Quelle: https://www.fr.de/politik/thueringen-wahl-bsw-sahra-wagenknecht-umfragen-afd-zr-93265906.html

Mir ist klar geworden:
Die Grünen stehen Sarah Wagenknecht bei der Verwirklichung ihrer Ziele im Weg.
Alles andere ist SW Nebensache!


3x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

27.08.2024 um 23:57
@eckhart

Ich finde gut, dass du mitzitiert hast was Wagenknecht zum Ukraine-Krieg gesagt hat:
„Natürlich finde ich den Ukraine-Krieg schlimm" Aber: "Es muss Friedensverhandlungen geben" Und weiter: „Dass man deshalb als Stimme Putins bezeichnet wird, ist doch Schwachsinn".
Was ich bisher hier weiterhin nicht verstehe. Warum wird das BSW hauptsächlich daran gemessen?:

Ja sie agiert mit dieser Forderung populistisch, aus bekannten und hier diskutierten Gründen sind Friedensverhandlungen nicht einfach so Morgen möglich. Aber gehen so viele Menschen so sehr auf Sie als Person ab und denken, dass sie der "Putinknecht" ist. Fliegt sie regelmäßig nach Russland? Kennt Putin sie überhaupt bzw. interessiert er sich für eine Politikerin, deren Partei aktuell nichtmal im Bundestag sitzt.

Sie selbst hat doch gar nicht die Macht diese Entscheidung zu treffen sondern fischt damit Wähler ab, die sich pauschal eben auch ein Kriegsende wünschen, das müsste doch allen klar sein, aber hier scheint die Zündschnur noch kürzer zu sein als bei der AfD.


4x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

28.08.2024 um 00:11
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Kennt Putin sie überhaupt bzw. interessiert er sich für eine Politikerin, deren Partei aktuell nichtmal im Bundestag sitzt.
Letzteres stimmt nicht. Das BSW ist als Gruppe mit 10 Abgeordneten im Bundestag vertreten, siehe bspw. https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2024/kw05-de-gruppenbildung-988204


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

28.08.2024 um 00:18
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Letzteres stimmt nicht. Das BSW ist als Gruppe mit 10 Abgeordneten im Bundestag vertreten, siehe bspw.
Ja formal hast du Recht. Ich denke du weißt was ich Aber siehst du mit 10 Abgeordneten und das ganze auch noch als Gruppenstatus irgendeine Relevanz in Bezug auf politische Einflussnahme bzgl. der Themen die das BSW hat?


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

28.08.2024 um 00:26
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ja formal hast du Recht. Ich denke du weißt was ich Aber siehst du mit 10 Abgeordneten und das ganze auch noch als Gruppenstatus irgendeine Relevanz in Bezug auf politische Einflussnahme bzgl. der Themen die das BSW hat?
Die Tatsachenbehauptung, das BSW sei als Partei im Bundestag nicht vertreten ist schlicht falsch. Tatsache, von Dir in dem Beitrag, auf den ich antwortete, aber nicht angesprochen, ist selbstverständlich auch, dass Gruppen und deren einzelne Angehörige weniger Möglichkeiten/Reechte im Bundestag haben als Fraktionen und deren Angehörige. Aber sie können dennoch reden, auf sich aufmerksam machen. Und wenn es nur so ist:
Eklat bei der Rede des ukrainischen Präsidenten: BSW und Teile der AfD boykottieren seine Rede im Bundestag, er trage zu einer Eskalation bei. Die Kritik am Boykott ist heftig.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/selenskyj-bundestag-rede-afd-bsw-boykott-100.html

Rein vermutlich werden Anhänger des BSW auch in den sozialen Medien genügen Videoschnipsel von den Reden der BSWler verbreiten, damit die und ihre politischen Themen icht in Vergessenheit geraten.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

28.08.2024 um 00:37
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Tatsache, von Dir in dem Beitrag, auf den ich antwortete, aber nicht angesprochen, ist selbstverständlich auch, dass Gruppen und deren einzelne Angehörige weniger Möglichkeiten/Reechte im Bundestag haben als Fraktionen und deren Angehörige. Aber sie können dennoch reden, auf sich aufmerksam machen.
Nochmal Danke für dich Richtigstellung. Du hast dir sogar die Mühe gemacht hast, sogar ein konkretes Beispiel herauszusuchen. Aber das Ganze trägt nur geringfügig zur Beantwortung meiner übergeordneten Hauptfrage bei deren Schwerpunkt in eine ganz andere Richtung ging:
Was ich bisher hier weiterhin nicht verstehe. Warum wird das BSW hauptsächlich daran gemessen?:

Ja sie agiert mit dieser Forderung populistisch, aus bekannten und hier diskutierten Gründen sind Friedensverhandlungen nicht einfach so Morgen möglich. Aber gehen so viele Menschen so sehr auf Sie als Person ab und denken, dass sie der "Putinknecht" ist. Fliegt sie regelmäßig nach Russland? Kennt Putin sie überhaupt [...] ?
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Sie selbst hat doch gar nicht die Macht diese Entscheidung zu treffen sondern fischt damit Wähler ab, die sich pauschal eben auch ein Kriegsende wünschen, das müsste doch allen klar sein, aber hier scheint die Zündschnur noch kürzer zu sein als bei der AfD.



melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

28.08.2024 um 00:57
Es war weniger Mühe, als das, was ich unter sachlicher und tatsachentreuer Diskussion verstehe, @Star-Ocean.

Warum das BSW und insbes. Wagenknecht hauptsächlich an ihrem Fokus auf die Russische Föderation und ein Kriegsende gemessen wird, halte ich für offenkundig und einen Allgemeinplatz. Bei so vielen Auftritten von Wagenknecht und andere BSW-Spitzen wird immer wieder der von Wagenknecht bekanntermaßen einmal im Bundestag (war doch dort?) ausgeruifene Wirtschaftskrieg Deutschlands gegen Rußland, die Forderung nach erneuter Aufnahme von Gasimporten aus der Russischen Föderation und Kriegsende durch Stopp Waffenlieferungen und Diplomatie thematisiert, dass es schicht diese Aspekte/Forderungen sind, die im wesentlichen in Erinnerung bleiben. Ob diese Themen vom BSW oder durch das Gremium, für das gerade Wahlkampf geführt wird, überhaupt wesentlich gefördert werden können, erscheint dem BSW wie Wagenknecht dabei sehr nachrangig zu sein.

Ich sehe Kritik an diesen BSW-/Wagenknecht-Positionen nicht als Frage einer Zündschnur, sondern als Frage der politischen Kompetenz von BSW/Wagenknecht wie auch der tatsächlichen Umsetzbarkeit dieser Vorschläge.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

28.08.2024 um 01:16
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Sie selbst hat doch gar nicht die Macht diese Entscheidung zu treffen sondern fischt damit Wähler ab, die sich pauschal eben auch ein Kriegsende wünschen
Zitat von eckharteckhart schrieb:Sie macht ein Ende der Waffenlieferungen in die vom Krieg gezeichnete Ukraine zur Koalitionsbedingung
Wie blöd kann man sein oder sind deren Wähler?
Putin ist der Aggressor und die Ukraine verteidigt sich.
Wenn Putin die Kämpfe einstellt gibt es Frieden und da muß die Forderung nach Frieden adressiert werden.
Frieden durch Einstellung der Waffenlieferungen an den Überfallenden ist Opfer/Täter-Umkehr und daraus eine Bedingung für eine Koalition herzuleiten ist voll krank und kann ja wohl nur an die AFD gerichtet sein.


1x zitiertmelden