Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

2.128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wagenknecht, BSW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

20.09.2024 um 10:08
Zitat von eckharteckhart schrieb:Nur die Linke kann man da kaum mit reinziehen?
Mit dem Antrag zur Coronaaufarbeitung hat die Linke nichts zu tun, korrekt. Das wäre aber auch sichtbar geworden wenn du den zweiten Satz aus meinem Beitrag oder den Originalbeitrag mit zitiert hättest.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

20.09.2024 um 10:44
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das wäre aber auch sichtbar geworden wenn du den zweiten Satz aus meinem Beitrag oder den Originalbeitrag mit zitiert hättest.
Das hat doch jeder selbst gelesen. (So als Hinweis)


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

20.09.2024 um 10:44
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Psssst!

Die Linke ist auch immer noch für den Stopp der Waffenlieferungen. Das Thema und der Hass wird hier nur seltsamerweise ausschließlich unter dem BSW-Thread kanalisiert.
Psssst!

Kann man trotzdem nicht in einen Topf werfen. Die Linke benennt schließlich klar den Aggressor und macht auch keinen Hehl daraus, wen sie unterstützt.

Hier Auszüge eines aktuellen Interviews mit Jan van Aken, welcher für den Vorsitz der Linken kandidiert:
Wie lautet die Position der Linken zum Ukraine-Krieg und zu deutschen Waffenlieferungen?

Die Linke steht klar an der Seite der Ukraine. Politisch heißt das, Solidarität mit der Ukraine zu organisieren – aber mit dem Primat des Zivilen, nicht des Militärischen. Warum wird hundertmal über die Lieferung des Taurus gestritten – und nicht einmal darüber, wie man gemeinsam mit China für Verhandlungen sorgen könnte?
Quelle: https://www.freitag.de/autoren/elsa-koester/jan-van-aken-die-linke-kaempft-fuer-die-ukraine-aber-zivil-ohne-waffen

Das ist zwar einerseits in hohem Maße weltfremd, dennoch fehlt hier aber vollkommen die "Putin-in-den-Hintern-kriechen-Prämisse" der AfD sowie des BSW.
Aber wäre die Ukraine ohne Waffenlieferungen nicht längst in Putins Hand?

Wir können die Geschichte des Krieges nicht unabhängig von den Entscheidungen besprechen, die in seinem Verlauf getroffen worden sind. Die Alternativen sind ja nicht: Entweder Waffenlieferungen oder gar nichts tun. Sondern es gilt, die zivilen Möglichkeiten auszuloten.
Sie streiten sich über die Frage der Waffenlieferungen. Gleich nach Beginn der russischen Invasion war der Schock groß, und was ich in meinem linken Umfeld hörte, war: Dagegen muss man sich verteidigen!
Was sagen Sie: Handelt es sich in der Ukraine um einen imperialistischen Angriffskrieg?

Ja. Der russische Angriffskrieg in der Ukraine ist ein imperialistischer. Und es ist auch keine Vorwärtsverteidigung, Russland ist in dem Konflikt nicht das Opfer. Das sage ich mit vollem Wissen über die Fehler der NATO. Wenn Russland damit durchkommt, die Ukraine einzunehmen, ist das Völkerrecht hinüber und das Recht des Stärkeren hat gewonnen. Das darf nicht sein.
„Die Frage von Krieg und Frieden ist komplex“ klingt aber nicht nach einem überzeugenden Linke-Wahlslogan.

Das stimmt sicherlich, aber an der Basis innerhalb der Partei empfinde ich diese Auseinandersetzung langfristig als sehr fruchtbar und konstruktiv. Oft rufen Leute bei mir aus den Kreisverbänden an und sagen: mein Kreis zerlegt sich gerade an der Frage der Waffenlieferungen! Oft reicht es zu sagen: Es ist nunmal kompliziert, es ist in Ordnung, dass der Kreis keine klare Haltung für oder gegen Waffenlieferungen hat oder sich nicht einig darin ist, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist für Verhandlungen – dann beruhigt sich der Konflikt sehr oft.
Quelle: https://www.freitag.de/autoren/elsa-koester/jan-van-aken-die-linke-kaempft-fuer-die-ukraine-aber-zivil-ohne-waffen

Für mich klingt das durchaus nach einer gewissen Kompromissbereitschaft.
Und, dass man sich intern mit dieser Frage auseinandersetzt, also kein Narrativ vorgibt, zeigt, im Gegensatz zur AfD und dem BSW, dass man sich demokratisch verhält.

Sicher wäre es schön, wenn die Linke ihr teilweises "Ja" zu Waffenlieferungen auf den Punkt gebracht formulieren könnte.
Aber ganz sicher ist es nicht in Ordnung, dass die CDU an einem Unvereinbarkeitsbeschluss festhält, den man aufgrund einer gewissen Sarah Wagenknecht verhängte (Kommunistische Plattform).


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

21.09.2024 um 15:58
Bode Ramelow (Die Linke), scheidender Thüringer Ministerpräsident, hat seine Einschätzung zur Entstehung des BSW geschildert:
„Jetzt hat Oskar das geschaffen, wovon er immer geträumt hat: eine populistische, national orientierte Partei, die sich links gibt, aber wenig links ist“, sagte Ramelow dem „Tagesspiegel“ (Donnerstagsausgabe). „Diese Partei ist die Methode Oskar Lafontaine. Oskar hat bei der Gründung der Linken schon von den Fremdarbeitern geredet. Migration ist für ihn ein Thema der Angst. Und Sahra ist eine blitzgescheite Frau – aber eine, die nie im Team arbeiten konnte. Nun geht sie durch die Decke mit sehr nationalen, gegen Migranten gerichteten Formulierungen. Ich höre da immer Oskar Lafontaine durch.“
Quelle: https://osna-live.de/129494/ramelow-greift-wagenknecht-und-lafontaine-an/

Meiner Erinnerung nach wurde bislang noch nicht ein dersrtiger Einfluß von Lafontaine auf die Gründung und die Politik des BSW thematisiert. Hauptsächlich ging es nach meinem Eindruck umd die extrem dominierende Rolle Wagenknechts beim BSW.

Wie zutreffend ist also Ramelows Sicht? Wurden diese Aspekte bislnag übersehen?

Unterstellt, Ramelows Einschätzung trifft zu - hat dann Wagenknecht gerne, mit eigenem Antireb das mitgespielt, was sie auch selber spielen wollte? Oder führt Ramelos Ansicht zu dem - mind. mich irritierenden - Schluß, dass BSW sei eigentlich ein BOL (Bündnis Oscar Lafontaine) und Wagenknecht nur die für den Vordergrund, gelenkt aus dem Hintergrund?


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

21.09.2024 um 17:21
Lafontaine und Wagenknecht sind verheiratet und standen sich politisch durchaus auch in der Vergangenheit nahe. Da Lafontaine in der Öffentlichkeit aber nicht wirklich in Erscheinung tritt ist es mMn naheliegend, das er im Hintergrund ein oder zwei Fäden zieht, sei es bei der Vernetzung, sei es bei der ideologischen Ausformung oder politischen Strategie. Alles andere wäre eher verwunderlich, (wertungsfrei gesagt) so viel politische Erfahrung und Vernetzung nicht zu nutzen wäre dumm.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

22.09.2024 um 11:46
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Die Linke ist auch immer noch für den Stopp der Waffenlieferungen. Das Thema und der Hass wird hier nur seltsamerweise ausschließlich unter dem BSW-Thread kanalisiert.
Für keine andere Partei ist das Russlandthema so wichtig wie für das BSW. Sie hat die Unterwerfung gegenüber Russland zur Bedingung von Koalitionen gemacht.

Wagenknecht im O-Ton:
Der wahnsinnige Kurs der Aufrüstung und Eskalation muss gestoppt werden!
Sahra Wagenknecht fordert deshalb als Bedingung für eine Koalition mit dem BSW auf Landesebene eine Ablehnung der Pläne, neue Mittelstreckenraketen der USA in Deutschland zu stationieren: „Es hat bei BSW-Anhängern große Irritationen ausgelöst, dass der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer kürzlich die Stationierung von US-Mittelstreckenraketen in Deutschland als ‚absolut richtig‘ bezeichnet hat.“

Im Juli hatte SPD-Verteidigungsminister Boris Pistorius angekündigt, dass erstmals seit dem Kalten Krieg wieder US-Langstreckenwaffen auf deutschem Boden stationiert werden sollen – darunter auch Marschflugkörper vom Typ Tomahawk. Ein entsprechendes Abkommen soll im Jahr 2026 in Kraft treten.Russland hatte daraufhin gedroht, militärisch auf die geplante Stationierung zu reagieren.

Dazu BSW-Parteivorsitzende Wagenknecht: „Diese Waffen schließen keine Verteidigungslücke, sondern sind Angriffswaffen, die Deutschland zu einem primären Ziel russischer Atomraketen machen würden.
https://bsw-vg.de/der-wahnsinnige-kurs-der-aufruestung-und-eskalation-muss-gestoppt-werden/

Die Tomahawks bezeichnet das BSW als Angriffswaffen, die russischen strategischen und taktischen Atomwaffen sind dann wohl für das BSW Verteidigungswaffen.
Keine andere Partei betreibt so konsequent Schuldumkehr wie das BSW.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

22.09.2024 um 12:02
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Tomahawks bezeichnet das BSW als Angriffswaffen, die russischen strategischen und taktischen Atomwaffen sind dann wohl für das BSW Verteidigungswaffen
nur weil sie sagt, die Tomahawks sind Angriffswaffen (stimmt das eigentlich überhaupt?) sagt sie doch NICHT - im Umkehrschluss - dass die russischen Atomwaffen keine Angriffswaffen seien.

Ich sehe es so:
Wenn man ihr unterstellt, sie hängt mit Putin irgendwie zusammen, dann kann man schlussfolgernd natürlich aus ihren Äußerungen Böswilligkeit interpretieren.

Wenn man es nicht so sieht, dass sie mit Putin zusammen hängt, könnte man ihr Naivität und persönliche Überzeugung unterstellen, bzw. dass sie wirklich die Befürchtung hat, da könnte sich etwas eskalierend aufschaukeln.

Putin traue ich leider alles zu, nämlich dass er so etwas (Tomahawks z.B.) mal als Vorwand her nimmt, Deutschland zu bedrohen. Aber dieses Thema könnte man dann im anderen Faden ausbauen.


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

22.09.2024 um 12:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Putin traue ich leider alles zu, nämlich dass er so etwas (Tomahawks z.B.) mal als Vorwand her nimmt, Deutschland zu bedrohen.
Putin bedroht Deutschland bereits.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

22.09.2024 um 16:00
Zitat von parabolparabol schrieb:Putin bedroht Deutschland bereits.
Das würde ich auch sagen wollen!
Oder hat Putin , Lawrow nicht mehr im Griff?
Russlands Aussenminister Sergei Lawrow bezeichnet die Schweiz als «offen feindseliges Land».
Quelle: https://weltwoche.ch/daily/kriegstreibende-medien-und-politiker-haben-es-geschafft-russlands-aussenminister-sergej-lawrow-bezeichnet-die-schweiz-als-offen-feindseliges-land-unsere-neutralitaet-ist-beerdigt/

Oder wie viel Neutralität Deutschlands hätte Putin gern?
Und was sagt Sarah Wagenknecht dazu?


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

22.09.2024 um 18:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man es nicht so sieht, dass sie mit Putin zusammen hängt, könnte man ihr Naivität und persönliche Überzeugung unterstellen, bzw. dass sie wirklich die Befürchtung hat, da könnte sich etwas eskalierend aufschaukeln.
Man kann der Wagenknecht sicherlich vieles unterstellen, aber Naivität sicher nicht. Im Gegenteil, sie ist mit allen Wasser gewaschen.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

22.09.2024 um 23:15
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Die Linke ist auch immer noch für den Stopp der Waffenlieferungen. Das Thema und der Hass wird hier nur seltsamerweise ausschließlich unter dem BSW-Thread kanalisiert.
Die Linke ist gemäßigt pro russisch.

Auch wenn für das BSW die Russlandpolitik das wichtigste Thema ist, so ist die Anti-Migrationshaltung des BSW wichtig, um sich von der Linken zu unterscheiden. Die Linke war immer die Partei, die sich besonders kompromisslos für Migration und Migration von Asylsuchenden eingesetzt hat.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

23.09.2024 um 05:47
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Linke ist gemäßigt pro russisch.
Soweit ich informiert bin würde die Linke Russland vor allem auf diplomatischem Weg zu isolieren versuchen um so Russland zu schwächen. Das kann man unrealistisch finden ist aber trotzdem nicht das selbe wie "Frieden weitestgehend zu Russlands Bedingungen damit wir wieder billig Gas kaufen können."


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

25.09.2024 um 16:12
Die rechten leitmedien lieben sahra wagenknecht
„Man kann Sahra Wagenknecht fast mit Taylor Swift vergleichen“
Quelle: https://www.welt.de/politik/video253686098/Meine-WELT-Meine-Meinung-Man-kann-Sahra-Wagenknecht-fast-mit-Taylor-Swift-vergleichen.html


Sahra wagenknecht montags bei hart aber fair, heute bei lanz . Thema vermutlich " meine Meinung wird unterdrückt " . Meine gez Gebühren sind gut investiertes Geld in kremlpropaganda und mittlerweile hät ich gerne mehr davon. Wir brauchens einfach schön primitiv


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

25.09.2024 um 22:10
Der Publizist Friedmann hält Wagenknecht für eine Bedrohung für die Demokratie
https://www.welt.de/politik/deutschland/video253104298/BSW-Frau-Wagenknecht-ist-eine-populistische-Demagogin.html

Der Historiker Kowalczuk hält Wagenknecht für eine Bedrohung für die Demokratie
(in dem langen Interview redet Kowalczuk erst über seine Biografie, dann über die Wendezeit in Ostdeutschland, schließlich über Wagenknecht, die er für eine "geschulte Leninistin" hält)
Youtube: Historiker Ilko-Sascha Kowalczuk über Ostdeutschland, AfD & BSW - Jung & Naiv: Folge 725
Historiker Ilko-Sascha Kowalczuk über Ostdeutschland, AfD & BSW - Jung & Naiv: Folge 725
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

25.09.2024 um 23:24
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die rechten leitmedien lieben sahra wagenknecht
Ich halte es durchaus für möglich, dass rechte Leitmedien Sahra zuliebe das Schwarzbuch des Kommunismus verschwinden lassen.
Deshalb muss ich mich gleich bei Marus Lanz vergewissern, wie der Stand ist.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

gestern um 11:59
@eckhart
War wohl ein richtiges propagandafeuerwerk mit vielem neuen Alten bullshit .

Un-Truppen in der Ukraine, besetzte ölfelder in Syrien , volksreferenden in den umkämpften Gebieten und als topping Scholz ist der wahre Kriegstreiber.
„Zunächst mal muss man da die Waffen schweigen lassen, wo die Front jetzt verläuft und dann muss man verhandeln, was passiert in den Gebieten, wo die Russen heute stehen.“ Auf die Frage von Markus Lanz, ob sie Referenden in diesen Gebieten befürworte, antwortete Wagenknecht: „Ich fände das eine kluge Idee!“ Weiter führte sie aus: „Es müssen erstmal die Waffen schweigen, dann sollten UN-Beobachter hinkommen.“ Erst dann könne es zu ernsthaften Referenden kommen, so Wagenknecht. Sabine Adler warnte hingegen: „Das ist die Legitimierung von Landraub!“ Wagenknecht entgegnete dies mit einer Verallgemeinerung: „Wir haben auf dieser Welt ganz viel Landraub.“ Sie zog einen Vergleich: „Die Vereinigten Staaten besetzen bis heute die Ölfelder Syriens.“
Quelle: https://m.focus.de/kultur/kino_tv/bei-markus-lanz-als-lanz-wagenknecht-auf-kriegstreiber-plakat-festnagelt-wird-es-laut-im-studio_id_260343741.html

Ganz dem Motto " flood the scene with bullshit " das man gar nicht mehr dazu kommt Bingo zu rufen .
Hauptsache ich bezahls, der örr betreibt ganz klar sanewashing https://m.dict.cc/englisch-deutsch/sanewashing.html

Mittlerweile geh ich von aus das Geschieht ganz bewusst & gezielt


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

gestern um 13:26
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Sie zog einen Vergleich: „Die Vereinigten Staaten besetzen bis heute die Ölfelder Syriens.“
Bei Deir ez-Zor haben Kurden auf syrischem Staatsgebiet ein autonomes Gebiet errichtet. Kurdische Truppen sichern dieses Gebiet vor Angriffen der verbrecherischen syrischen Armee und vor dem IS, der IS hatte dort ein Kalifat. Einige Hundert US Soldaten sichern die Ölquellen, so dass die Einnahmen den Kurden zugute kommen.

Mit ihrem abstrusen Vergleich stellt Wagenknecht den Selenski und den IS und das Assad-Regime auf eine Stufe.
Die Region Deir ez-Zor gehört zu den Gebieten Syriens, die am längsten unter der Herrschaft des IS standen. Die Terrorherrschaft dauerte von 2014 bis 2019 an. Obwohl Deir ez-Zor im März 2019 von den Demokratischen Kräften Syriens (QSD) befreit werden konnte, ist diese Region bis heute wegen der vielen von IS hinterlassenen Schläferzellen gefährlich. Diese Zellen erhalten aus den von der Türkei besetzten Gebieten Unterstützung durch den Geheimdienst MIT. Das Gebiet wird von mehreren Fronten angegriffen. Neben den von der Türkei unterstützten IS-Zellen attackiert auch das syrische Regime immer wieder die Region und versucht, Unfrieden unter der von Stämmen geprägten Bevölkerung zu stiften.
https://anfdeutsch.com/kultur/demokratische-zivilgesellschaft-organisiert-sich-in-deir-ez-zor-43687
Tatsächlich sind die Ölquellen in Syrien bei Weitem nicht so ertragreich wie im Nachbarland Irak, wo im Jahr 2009 britische und chinesische Firmen sowie ein russisch-norwegisches Konsortium die von Bagdad vergebenen Förderlizenzen ersteigerten. Dennoch: Wer das Öl besitzt, kann auch in Syrien mit ständigen Einnahmen rechnen.

Die amerikanischen Truppen stellen mit ihrer Präsenz sicher, dass dieses Geld weder an den IS noch an das Assad-Regime, sondern an die Verwaltung der autonomen Region Kurdistan fließt.
https://www.mena-watch.com/syrien-amerika-sitzt-auf-einem-pulverfass/


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

gestern um 18:28
@parabol
@Jedimindtricks
Ich habs selbst gesehen, leider.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

gestern um 19:15
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich halte es durchaus für möglich, dass rechte Leitmedien Sahra zuliebe das Schwarzbuch des Kommunismus verschwinden lassen.

Deshalb muss ich mich gleich bei Marus Lanz vergewissern, wie der Stand ist.
Souverän sieht irgendwie anders aus.
Die Gräfin hat diesmal ordentlich Kontra bekommen und Whataboutism ihrerseits wurde dann auch als solcher benannt.

Youtube: Wagenknecht wirft Ampel Kriegstreiberei vor | Markus Lanz vom 25. September 2024
Wagenknecht wirft Ampel Kriegstreiberei vor | Markus Lanz vom 25. September 2024
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Schwache Leistung, würde ich mal behaupten.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

gestern um 21:27
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Schwache Leistung, würde ich mal behaupten.
naja es interessiert doch ihre Fans nicht die Bohne.

seit wann juckt die denn Fakten oder dergleichen.
Seit drei Jahren kommt immer dasselbe.

Traurig wie viele darauf anspringen.


1x zitiertmelden