Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

2.406 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wagenknecht, BSW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.10.2024 um 17:08
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:So kanns kommen wenn Fans der größten lügenpuppe wagenknecht " nähere Infos " und " Belege " Wollen .
Nun zumindest gibt es jetzt erstmal eine Unterlassungserklärung zum Vorwurf der Käuflichkeit von Russland. D.h. solange keine der beiden Seiten Fakten liefern kann, sollte man sich besser mit Spekulationen zurückhalten:
Unterlassungserklärung unterzeichnet: Habeck verzichtet künftig auf Käuflichkeitsvorwürfe gegen BSW
Bundeswirtschaftsminister Habeck will dem BSW nicht mehr vorwerfen, von Russland gekauft zu sein. Die Grünen fordern dennoch mehr Transparenz über die Finanzierung der neuen Partei.
[...]
Keine Beweise für Käuflichkeit

Die russische Regierung unter Wladimir Putin versucht schon lange, Einfluss auf die Meinungsbildung in Deutschland zu nehmen. Auch Wagenknecht hat entsprechende Behauptungen immer wieder geäußert, etwa Waffenlieferungen an die Ukraine würden Deutschland wegen einer möglichen „Gegenwehr“ Putins unsicherer machen.
Handfeste Beweise für Zahlungen russischer Stellen an das BSW gibt es laut „Süddeutscher Zeitung“ aber bisher nicht. Das gelte auch für den Verein BSW e.V., der nicht dem Parteispendenrecht unterliegt, aber wiederum selber an das BSW spendet. AfD-Politiker, die im Verdacht stehen, Geld aus Moskau bekommen zu haben, bestreiten die Vorwürfe ebenfalls.
https://www.tagesspiegel.de/politik/habeck-unterzeichnet-unterlassungserklarung-wirtschaftsminister-verzichtet-kunftig-auf-kauflichkeitsvorwurfe-gegen-bsw-12464633.html

Von der reinen Logik her. Was hätte Wagenknecht von einer Einflussnahme durch Russland. Utopisch angenommen man setzt all ihre Pläne um. Was hätte Wagenknecht davon wenn Putin diese militärische Schwäche dann ausnutzt um ganz Europa zu militärisch unterjochen. Zieht sie dann in den Kreml ein und wird gekrönt? Das glaube ich beim besten Willen nicht.

3x zitiertmelden

01.10.2024 um 17:40
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Nun zumindest gibt es jetzt erstmal eine Unterlassungserklärung zum Vorwurf der Käuflichkeit von Russland. D.h. solange keine der beiden Seiten Fakten liefern kann, sollte man sich besser mit Spekulationen zurückhalten
Das habe ich mir schon gedacht, dass die Wagenknecht-Fans den unbewiesenen Vorwurf von Zahlungen an Wagenknecht als Beleg dafür sehen, dass Wagenknecht nicht pro-Kreml ist.

Dass Wagenknecht prorussisch und Pro-Kreml ist, dafür stehen ihre außenpolitischen Äußerungen seit Beginn ihrer politischen Laufbahn, sowie ihre Bewunderung für Stalin und die "DDR", weswegen sie Ende der 90er aus dem Vorstand der PDS ausgeschlossen wurde. Seit Beginn des Krieges gegen die Ukraine wiederholt sie nur russische Narrative, ihre Mitstreiter wie Sewim Dagdelem sind die größten NATO Hasser im Bundestag, dafür gibts tonnenweise Äußerungen, welche diese Haltung belegen.
Ob sie dafür Zahlungen bekommt, ist vollkommen irrelevant. Genauso wie wenn jemand Hitler bewundert und entsprechende Äußerungen tätigt, da braucht man keine zusätzlichen Beweise für Zahlung von Hitlers Urenkeln an diese Person.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Von der reinen Logik her. Was hätte Wagenknecht von einer Einflussnahme durch Russland. Utopisch angenommen man setzt all ihre Pläne um. Was hätte Wagenknecht davon wenn Putin diese militärische Schwäche dann ausnutzt um ganz Europa zu militärisch unterjochen. Zieht sie dann in den Kreml ein und wird gekrönt? Das glaube ich beim besten Willen nicht.
Von der reinen Logik her, warum sollte der Krieg aufhören, wenn die Waffenlieferungen an die Ukraine reduziert werden? Das einzige was passiert, ist dass der Frontverlauf sich zuungunsten der Ukraine verschiebt und weitere Millionen Flüchtlinge nach Westeuropa kommen.

Warum setzt sich Wagenknecht so für Russland ein, sie hat die Waffenlieferungen zur Schicksalsfrage für Koalitionen gemacht...
Was ist mit ihrer tollen Wirtschaftspolitik, Bildungspolitik, Mindestlohn, etc., die werden doch gar nicht umgesetzt, ohne der Kapitulation vor ihren Russlandforderungen

3x zitiertmelden

01.10.2024 um 20:43
Zitat von parabolparabol schrieb:Das habe ich mir schon gedacht, dass die Wagenknecht-Fans den unbewiesenen Vorwurf von Zahlungen an Wagenknecht als Beleg dafür sehen, dass Wagenknecht nicht pro-Kreml ist.

Dass Wagenknecht prorussisch und Pro-Kreml ist, dafür stehen ihre außenpolitischen Äußerungen seit Beginn ihrer politischen Laufbahn, sowie ihre Bewunderung für Stalin und die "DDR", weswegen sie Ende der 90er aus dem Vorstand der PDS ausgeschlossen wurde. Seit Beginn des Krieges gegen die Ukraine wiederholt sie nur russische Narrative, ihre Mitstreiter wie Sewim Dagdelem sind die größten NATO Hasser im Bundestag, dafür gibts tonnenweise Äußerungen, welche diese Haltung belegen.
Ob sie dafür Zahlungen bekommt, ist vollkommen irrelevant. Genauso wie wenn jemand Hitler bewundert und entsprechende Äußerungen tätigt, da braucht man keine zusätzlichen Beweise für Zahlung von Hitlers Urenkeln an diese Person.
Das ist das Bild was gerne gezeichnet wird. Ihr Ansatz ist aber lediglich eine friedliche Annährerung an Russland um für Stabilität in Europa zu sorgen, bei der eine Abschreckung durch Waffen und so z.B. das Aufrüsten (der NATO) gar nicht mehr nötig wird. Sie ist nebenbei bemerkt nicht dafür sofort die weiße Fahne zu schwenken und der Ukraine ihrem Schicksal zu überlassen, sondern lediglich mehr Bemühungen in Friedensverhandlungen voranzutreiben. Im übrigen finde ich Vergleiche mit Hitler in dem Zusammenhang immer sehr schwierig und unpassend.

Von Wagenknecht-Fans steht dort im Artikel nichts. Dort steht, dass jene Äußerungen zu unterlassen sind. Wenn es bewiesen wird ist, kann man nochmal auf das Thema zurückkommen. Gefühlte Realität tut hier nichts zur Sache genau wie bei allen anderen Themen, bei denen keine handfesten Beweise vorliegen, auch wenn sie noch so plausibel erscheinen und ins eigene Weltbild passen.

Die Kritik vom BSW an der NATO bedeutet nicht automatisch eine Pro-Russland Haltung. Auch das wird eigentlich immer wieder von Wagenknecht betont, aber gibt scheinbar politische Interessen dieses verzerrte und vereinfachte Bild immer wieder zu zeichnen um den Stempel einfacher drauf zu drücken. Der obgligatorische Verweis auf ihre poltische Vergangenheit darf als Nachtritt dann natürlich auch nicht fehlen. Das Sahra Wagenknecht seit Schließung der DDR vermutlich auch einen Reifeprozess und ideologischen Wandel durchlaufen hat, wird gerne ausgeklammert.
Aber ich kann natürlich verstehen, dass jedes Mittel Recht ist, eine weitere poltische Partei die alles durcheinander wirbelt möglichst klein zu halten, denn solch geringe Koalitionsspielräum wie jetzt in den Ostdeutschen Bundesländern will man natürlich vermeiden.
Zitat von parabolparabol schrieb:Warum setzt sich Wagenknecht so für Russland ein, sie hat die Waffenlieferungen zur Schicksalsfrage für Koalitionen gemacht...
Was ist mit ihrer tollen Wirtschaftspolitik, Bildungspolitik, Mindestlohn, etc., die werden doch gar nicht umgesetzt, ohne der Kapitulation vor ihren Russlandforderungen
Sie hatte auch vor ihrer Parteigründung das Thema ganz oben auf ihrer Agenda, das nun in den Vordergrund zu schieben und als Koalitionsbedingung in den Raum zu stellen um glaubwürdig zu bleiben ist nachvollziehbar. Wer pauschal für "Frieden statt Waffen" ist, soll das BSW wählen, soweit der Ansatz.

Die anderen Themen werden von der derzeitigen Regierung bedient, wieso sich hier die Hände schmutzig machen und mögliche Wähler vergraulen. Die stehen halt mit im Programm, weil sie nicht nur ein Thema bedienen können, realpoltisch reicht aber erstmal eine für eine neu gegründete Partei.

3x zitiertmelden

01.10.2024 um 20:54
Na, da ist Frau Wagenknecht aber ziemlich naiv.

melden

01.10.2024 um 20:56
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Die Kritik vom BSW an der NATO bedeutet nicht automatisch eine Pro-Russland Haltung. Auch das wird eigentlich immer wieder von Wagenknecht betont, aber gibt scheinbar politische Interessen dieses verzerrte und vereinfachte Bild immer wieder zu zeichnen
Doch, doch, die Forderung die Ukraine einseitig kampunfähig zu machen (durch Unterbinden der Waffenlieferungen), während Russland weiterhin die Ukraine angreifen und bedrohen kann, ist das Beste, was sich der Kreml wünschen kann.

Es ist nicht ersichtlich, was es Deutschland nutzen soll, wenn Russland den Krieg gewinnt, Millionen weitere Flüchtlinge nach Deutschland kommen und ein gestärktes, ultranationalistisches Russland an den Grenzen von Polen steht.

1x zitiertmelden

01.10.2024 um 21:13
Zitat von parabolparabol schrieb:Doch, doch, die Forderung die Ukraine einseitig kampunfähig zu machen (durch Unterbinden der Waffenlieferungen), während Russland weiterhin die Ukraine angreifen und bedrohen kann, ist das Beste, was sich der Kreml wünschen kann.

Es ist nicht ersichtlich, was es Deutschland nutzen soll, wenn Russland den Krieg gewinnt, Millionen weitere Flüchtlinge nach Deutschland kommen und ein gestärktes, ultranationalistisches Russland an den Grenzen von Polen steht.
Nur steht davon nichts in ihrem Programm, sondern kurz zusammengefasst auf das Wesentliche, das was ich oben beschrieben hatte:
Wir streben eine neue Ära der Entspannung und neue Verträge über Abrüstung und gemeinsame Sicherheit an.
https://bsw-vg.de/wp-content/uploads/2024/01/BSW_Parteiprogramm.pdf

Was du da beschreibst, sind genau die Narrative, die ihr in diversen Poltik-Talks immer wieder vorgeworfen werden. Das ist pure Parteitaktik. Das BSW weiß das ganz genau, und deshalb macht Sahra Wagenknecht auch nicht einfach beleidigt die Biege, sondern stellt sich dem ganzen Zirkus immer wieder. Und genau das ist es wohl, was ihr diesen fast schon heldenhaften Status der Unverwüstbarkeit einbringt.

1x zitiertmelden

01.10.2024 um 23:19
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Nun zumindest gibt es jetzt erstmal eine Unterlassungserklärung zum Vorwurf der Käuflichkeit von Russland. D.h. solange keine der beiden Seiten Fakten liefern kann, sollte man sich besser mit Spekulationen zurückhalten:
Ich hätte nie gedacht, dass ich hier im Forum mal "unterhaltsamere" Texte lesen werde, als die von Tom Sharpe, nachdem er aus Südafrika rausgeflogen ist. Wobei der a) fantastisch schreiben konnte und b) beide Seiten und Verfehlungen voll auf die Schippe genommen hatte in seinen Büchern
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:sondern stellt sich dem ganzen Zirkus immer wieder.
Oder verursacht ihn selber, um im Gespräch zu bleiben. Im Grunde macht sie nichts anderes, als die AfD. Unzufriedene Bürger mit inhalts- und lösungsfreien Parolen an sich ziehen.

melden

01.10.2024 um 23:46
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Die Kritik vom BSW an der NATO bedeutet nicht automatisch eine Pro-Russland Haltung
Du willst jetzt ernsthaft abstreiten, dass SW pro Kreml ist? Kann nicht dein Ernst sein.

melden

02.10.2024 um 09:49
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Handfeste Beweise für Zahlungen russischer Stellen an das BSW gibt es laut „Süddeutscher Zeitung“ aber bisher nicht.
@Star-Ocean
Wie erwähnt, die Partei steht unter Beobachtung. Ist doch klar . Auch jetzt war es nur ein punkttreffer, Volltreffer wäre es gewesen habeck der Lüge/falschaussage zu verklagen . Jetzt hat man sich Zeit erkauft bis das dicke Ende kommt ;)
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das glaube ich beim besten Willen nicht.
Ja , Russland führt einen Glaubenskrieg . Und wie das halt so ist in einem Glaubenskult .....
"Russland hat faktisch kein Interesse daran, in die Ukraine einzumarschieren", sagte Sahra Wagenknecht in der ARD-Sendung Anne Will am 20. Februar 2022. "Wir können heilfroh sein, dass der Putin nicht so ist, wie er dargestellt wird: ein durchgeknallter russischer Nationalist, der sich daran berauscht, Grenzen zu verschieben." 
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/bsw-wagenknecht-ukraine-russland-100.html
.... bis die letzte unterlassungsklage aufgebraucht ist und und letzte heil Putin rufe verstummen dauerts noch . Scientology laufen sie auch schon Jahrzehnten hinterher

melden

02.10.2024 um 10:42
@Jedimindtricks

Das Timing war wirklich schlecht, aber dieser Irrtum beweist doch gerade, dass sie zumindest zu dem Zeitpunkt wohl eher keinen engen Kontakt zu Russland hatte. Ich meine diese Fehleinschätzung wenige Tage vor dem Beginn des Angriffskriegs mindert, wie du schon zitiert hast, ihre Glaubwürdigkeit ja erheblich und das wäre dann sicher nicht im Sinne des Kremls wenn es um die politische Einflussnahme in Deutschland geht.

Die Grundsatzfrage ist doch, kennt man Sahra Wagenknecht im Kreml überhaupt? War sie in letzter Zeit in Russland unterwegs? Spricht sie überhaupt russisch, oder läuft sie einfach nur der Utopie hinterher, dass man (ohne Waffen) kurzfristig einen dauerhaften Frieden zwischen Europa und Russland herstellen kann. Ich vermute zweiteres.

2x zitiertmelden

02.10.2024 um 14:40
In der nächste Woche wird es nochmal richtig heiß! Ein TV-Duell der Superlative mit Alice Weidel gegen Sahra Wagenknecht.
Alice Weidel und Sahra Wagenknecht treffen im WELT-TV-Duell aufeinander
In der kommenden Woche überträgt WELT TV eine Debatte mit den Parteichefinnen von AfD und BSW. „Wir verstehen uns als Nachrichtensender für brisante Debatten“, sagt WELT-TV-Chefredakteur Jan Philipp Burgard.
Im Fokus des Duells stehen Themen, die das Land gerade bewegen: Was verbindet AfD und BSW, was trennt sie? Wie soll die Migrationskrise gelöst werden? Und wie stehen die beiden Parteivorsitzenden zu den Vorwürfen, ihnen mangele es an Distanz zum russischen Präsidenten Wladimir Putin?
https://www.welt.de/politik/deutschland/article253813742/Alice-Weidel-und-Sahra-Wagenknecht-treffen-im-WELT-TV-Duell-aufeinander.html

Die Art der Ankündigung erinnert mich irgendwie an das Promiboxen. Auf der einen Seite haben wir Alice "rechte Gerade" Weidel und auf der anderen Sahra "linker Haken" Wagenknecht.
Bei einigen Themen könnten sich ja tatsächlich Überschneidungen ergeben, aber das BSW will sich ja klar von der AfD distanzieren. Das wird definitiv interessant welche Spagate und Balanceakte wir sehen werden.
Die Moderation wird's wahrscheinlich auch nicht leicht haben. Könnte gut sein, dass am Ende beide ziemlich starke und plausible Argumente bringen, die sich gegenseitig verstärken. Ich denke es wird auf ein Unentschieden herauslaufen. Ich hab auf jeden Fall schon mal das Popcorn bereitgestellt

3x zitiertmelden

02.10.2024 um 17:20
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das Timing war wirklich schlecht, aber dieser Irrtum beweist doch gerade, dass sie zumindest zu dem Zeitpunkt wohl eher keinen engen Kontakt zu Russland hatte. Ich meine diese Fehleinschätzung wenige Tage vor dem Beginn des Angriffskriegs mindert, wie du schon zitiert hast, ihre Glaubwürdigkeit ja erheblich und das wäre dann sicher nicht im Sinne des Kremls wenn es um die politische Einflussnahme in Deutschland geht.
Die Wagenknecht ist die am schlechtesten informierte Person in Deutschland . Wer so schlecht informiert und so naiv ist wie Wagenknecht, sollte keine Statemets zur Aussenpolitik und zu Atomwaffen abgeben.

Ihrer Glaubwürdigkeit bei ihren Anhängern schadet das aber nicht.

1x zitiertmelden

02.10.2024 um 19:53
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich denke es wird auf ein Unentschieden herauslaufen.
Warum nicht gleich auf eine Koalition?
Unentschieden bietet doch erstklassige Voraussetzungen.

melden

02.10.2024 um 20:26
Was ich hier rauslese:
Wagenknecht und ihre Diener, alle strohdoof,
natürlich vom Kreml gekauft und wollen das Russland erst Europa, dann den Rest übernimmt.
..anscheinend weil sie nicht wissen, das damit auch ihre Karriere ein Ende hat.
Beweise dafür sind alle vorhanden, werden aber hier nicht preisgegeben,
weil man ihre `Fans` damit nicht schocken möchte.
Außerdem sind diese zu einfältig um Fachblätter wie den`Spiegel` zu verstehen. Süss.
Die Hoffnung besteht für viele der kritischen Mitte-Wähler, das Wagenknecht so stupide ist,
sich endlich mit der AfD zu arrangieren, damit man endlich beides auf den Müll hauen kann..
Na, ich lass mich überaschen.
Zum Glück hab ich dazu wenig Meinung mehr,
nur das dieser Krieg sicher nicht gewonnen werden kann.

4x zitiertmelden

02.10.2024 um 21:09
Zitat von SumsumseSumsumse schrieb:Die Hoffnung besteht für viele der kritischen Mitte-Wähler, das Wagenknecht so stupide ist,
sich endlich mit der AfD zu arrangieren, damit man endlich beides auf den Müll hauen kann..
Ach, du meinst, jeder für sich könnte genügend Stimmen einheimsen?
Ich gehe ja eher davon aus, dass AfD und BSW einander brauchen, um auf relevante Stimmenanteile zu kommen.

melden

02.10.2024 um 21:11
Zitat von SumsumseSumsumse schrieb:Was ich hier rauslese:
Es wiederholt sich halt auch immer wieder, das macht es so langweilig und unkreativ. Es ist einfacher Witze über das BSW und speziell "Sahra Putinknecht" o.ä. zu machen, als sich mit der politischen Realität auseinander zu setzen. Wagenknecht ist vor allem ein "Ostphänomen" und wenn sie in Thüringen, Brandenburg und Sachen jetzt nicht so abgeräumt hätte, dann würde sie vermutlich auch ganz anders medial und politisch bearbeitet werden. Ärgerlich - Politik könnte so einfach sein, wenn die Wähler nicht wären. Jetzt muss man sich mit jedoch der Wahlrealität auseinandersetzen.
Alle Ergebnisse nach Landkreisen und Bundesländern
Die Wahlergebnisse der Europawahl in Deutschland nach Bundesländern, Landkreisen und allen Parteiergebnissen in einer interaktiven Karte.
https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/europawahl-2024-live-karte-deutschland-wahlergebnisse/

Ich halte einfach nichts davon das BSW medial/rhetorisch so zu bearbeiten wie die AfD in ihrer Anfangszeit. Eingetreten ist mit der Zeit nämlich genau das Gegenteil von dem was man vermutlich damit erreichen wollte. Das Forum hier ist in der Hinsicht ein guter Zeitzeuge.

melden

02.10.2024 um 22:01
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:In der nächste Woche wird es nochmal richtig heiß! Ein TV-Duell der Superlative mit Alice Weidel gegen Sahra Wagenknecht
Duell zwischen Dumm und Dümmer
Zitat von parabolparabol schrieb:Ihrer Glaubwürdigkeit bei ihren Anhängern schadet das aber nicht.
Die haben auch ganz viel der oben genannten Attribute
Zitat von SumsumseSumsumse schrieb:Zum Glück hab ich dazu wenig Meinung mehr,
nur das dieser Krieg sicher nicht gewonnen werden kann
Wenn Putin das nur auch Mal einsehen würde

melden

02.10.2024 um 22:12
Zitat von SumsumseSumsumse schrieb:Was ich hier rauslese:
natürlich vom Kreml gekauft und wollen das Russland erst Europa, dann den Rest übernimmt.
Wenn man die bekannteste Stalinistin Deutschlands für die richtige Person hält, die Aussenpolitik mit Russland gestalten sollte, ist das halt extrem naiv.

Für Stalinisten war übrigens die Vokabel "Frieden" genau wie "Kriegshetzer" eine ihrer Lieblingsvokabeln, Stalin war der "Führer der Weltfriedenskräfte".
Aus der "Friedensbotschaft" Stalins im "Neuen Deutschland" 1951:
In einer äußerst ernsten Lage, in der die Menschheit vor die Frage von Krieg oder Frieden gestellt ist, hat der weise Führer der Weltfriedenskräfte, Stalin, das Wort ergriffen. In seiner jedem verständlichen, klaren und eindringlichen Sprache legt er die Wurzel der Gefahr eines Weltkrieges bloß und zeigt zugleich, wie diese drohende Gefahr durch die Völker abgewehrt werden kann. Die Welt weiß aus Erfahrung, welche Bedeutung solchen Ausführungen Stalins beizumessen ist, mit welcher wissenschaftlichen Präzision und Sicherheit er den Gang der Ereignisse stets vorausgesehen und vorausgesagt hat...
...Der Krieg kann unvermeidlich werden, wenn es den Kriegshetzern gelingt, die Volksmassen durch Lügen irrezuführen, sie zu betrügen, um sie in einen neuen Weltkrieg hineinzuziehen. Deshalb ist jetzt die breite Kampagne zur Erhaltung des Friedens als Mittel der Entlarvung der verbrecherischen Machenschaften der Kriegshetzer von erstrangiger Bedeutung.“

Diese Entlarvung der verbrecherischen Machenschaften der Kriegshetzer und ihrer irreführenden Lügen macht Tag für Tag Fortschritte. Ihr Ergebnis ist der wachsende Widerstand der Volksmassen gegen den von den Aggressoren angestrebten und vorbereiteten Krieg...
https://germanhistorydocs.org/de/die-besatzungszeit-und-die-entstehung-zweier-staaten-1945-1961/stalins-friedensbotschaft-18-februar-1951

1x zitiertmelden

03.10.2024 um 00:16
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:In der nächste Woche wird es nochmal richtig heiß! Ein TV-Duell der Superlative mit Alice Weidel gegen Sahra Wagenknecht.
Könnte in der Tat interessant werden. Sind ja beide nicht dafür bekannt, dass sie andere Meinungen gut akzeptieren können. Aber in Punkto Umgang mit Russland dürften sie ja wiederum auf einer Wellenlänge liegen.

1x zitiertmelden

03.10.2024 um 09:20
Zitat von parabolparabol schrieb:Für Stalinisten war übrigens die Vokabel "Frieden" genau wie "Kriegshetzer" eine ihrer Lieblingsvokabeln
Nicht nur für Stalinisten. Die Frage/Floskel "Du bist doch für den Frieden, Genosse?" War bis in die Achtziger eine magische sozialistische Beschwörungsformel um so ziemlich jede Forderung zu rechtfertigen.

melden