SomertonMan schrieb:Was ist denn an meiner Aussage so falsch?
Ich sag ja nich mal, sie wäre "so falsch", es is nur eben auch so, dass nich alles am Besten in privater Hand aufgehoben sein muss. Deshalb sagte ich ja auch, du solltest dir mal überlegen, warum zB. Polizei oder BW nich privatisiert werden sollten (ich gehe mal davon aus, du siehst das so) und dann überleg dir halt, ob die gleichen oder ähnliche Argumente nich auch für Versorger oder ÖPNV gelten können.
SomertonMan schrieb:Versorger sind doch privat.
Wer hätte das gedacht?
:D Wären die nich privat, wäre eine Forderung nach Verstaatlichung aber auch etwas unsinnig, oder?
SomertonMan schrieb:Ich habe gesagt, dass wenn der Staat mit irgendwo mit drin rumrührt, dass das gerne ausartet von Kosten her. Und BER, S21 oder die Phili waren bloß Beispiele dafür.
Das privatwirtschaftliche Unternehmen in der Regel kosteneffizienter arbeiten als Staatliche bestreitet wohl kaum wer, aber private Unternehmen haben eben auch ein Gewinninteresse, welches auch mal den Interessen ihrer Kunden entgegen stehen kann, was bei staatlichen Unternehmen so nich der Fall is.
Man sollte zumindest mal die Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen.
SomertonMan schrieb:Wozu gibt es denn jährlich das Schwarzbuch vom Bund der Steuerzahler?
Gute Frage, hab ich mich auch schon mal gefragt, warum die das machen.
SomertonMan schrieb:Und das Schlimme ist, dass es niemanden juckt, was da drin steht. Jedes Jahr kommt eins raus. Interessiert bloß kein Schwein von denen, die das verbockt haben.
Ich bin mir sicher, wenn die Macher des Schwarzbuches oder dessen Leser über die Steuerausgaben zu bestimmen hätten, dann würde kein einziger Cent mehr "verschwendet werden".
:)kuno