Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

1.453 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wagenknecht, BSW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

24.10.2023 um 20:53
Hallo @alle !


Ich habe mal überlegt, welche Motivationen Frau Wagenknecht haben und was für eine Partei sie planen könnte.

Ich kann mir gut vorstellen das sie auf den Suren von Jutta Ditfurth wandert und eine Art Partei gründet, die keine Partei ist wie die Anderen. Es wäre eine Partei des "dauerhaften Protestes", die auch keinerlei Regierungsverantwortung übernimmt, weil Macht bekanntlich korumpiert. Bei den frühen Grünen gab es den ewigen Machtkampf zwischen den Fundis um Frau Dithfurt und den Realos um Herrn Fischer. Die Realos haben sich bekanntlich durchgesetzt.

In den verschiedenen kommunistischen Theorien gibt es sicherlich mehr als ein Denkmodell in dem irgendwelche "Räte" nur ihren Wählern oder Programmen verpflichtet sind ( oder der jeweiligen Volksmeinung ) und die Regierung, die theoretisch nur aus Staatsbeamten bestehen könnte, die Aufgaben zuteilt.

In diesem Fall wäre es kein Widerspruch das eine Frau Wagenknecht Parolen der AFD aufnimmt, obwohl sie dem "dunkelroten Lager" zugerechnet wird.

Meine These ist zugegebenermaßen etwas spekulativ und gewaagt.
Sollte ich mich bei meiner Einschätzung geirrt haben, behaupte ich zukünftig glatt das Gegenteil. :D :D :D


Gruß, Gildonus

Anzeige
melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

24.10.2023 um 21:02
Bitte künftig beim Topic bleiben. Für alle anderen Themen haben wir entsprechende Threads.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

24.10.2023 um 22:49
Da ich Umfragen liebe, finde ich diese Bewertung des Forsa-Chefs interessant.
"Das darf man keinesfalls als Wählerpotenzial interpretieren", sagt der Forsa-Chef. Auf die Frage, ob sie eine Partei wählen würden, gäben die Befragten gerne zu vorschnell ihre Zustimmung. Dies sei auch bei den Sarrazin-, Guttenberg- oder Merz-Parteien der Fall gewesen. Güllner interpretiert dies eher als "ein Indikator für den Unmut über andere Parteien".
Doch keine Politikikone?
Wagenknecht sei zudem keine "Politikone". In allen seriösen Rankings rangiere die Ex-Linke im unteren Bereich. "Wagenknecht lag immer nur knapp über den politischen Akteuren der AfD. Sie ist kein Wählermagnet, so eloquent sie auch auftritt." Das müsse man nüchtern betrachten.
Quelle: https://politik.watson.de/deutschland/politik/665912599-forsa-chef-faellt-vernichtendes-urteil-zu-wagenknecht-partei

Wer wird richtig liegen?

Nun ja, es war ja zuletzt so, dass sie ihre prominenten Redeplätze im Parlament nur noch durch Erpressung (Androhung des Verlusts des Fraktionsstatus) bekam. Da ist das Tischtuch halt irgendwann zerschnitten und Scheidung angesagt.

Interessant wird sein, ob sie, nun da sie nicht mehr die aufmüpfige Linken-Politikerin, sondern ihre eigene Partei ist, also ob sie weiterhin so viel Sendezeit in den irren ÖR-Talkshows bekommt. Also mehr als Die Partei. Oder gar die AfD.


3x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

25.10.2023 um 07:44
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Interessant wird sein, ob sie, nun da sie nicht mehr die aufmüpfige Linken-Politikerin, sondern ihre eigene Partei ist, also ob sie weiterhin so viel Sendezeit in den irren ÖR-Talkshows bekommt. Also mehr als Die Partei.
Ist sowieso unverständlich, dass so ne Selbstdarstellerin ständig in irgendwelchen Talkshows hockt.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

25.10.2023 um 08:08
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Interessant wird sein, ob sie, nun da sie nicht mehr die aufmüpfige Linken-Politikerin, sondern ihre eigene Partei ist, also ob sie weiterhin so viel Sendezeit in den irren ÖR-Talkshows bekommt. Also mehr als Die Partei. Oder gar die AfD.
Och das glaube ich geht weiter. Ihr Problem wird auch das jetzige sein:

Sind ihre eigenen Positionen mehrheitsfähig ??
Sie vertritt ja gerne Ihre eigenen Positionen und kritisiert die Linke für Kompromisspositionen aus der eigenen Partei heraus.

Das wird bei Ihrer Partei auch passieren, dann ist aber eine Abweichposition unglaubwürdig bzw das Problem tritt hervor: nicht kompromissfähig


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

25.10.2023 um 08:16
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ist sowieso unverständlich, dass so ne Selbstdarstellerin ständig in irgendwelchen Talkshows hockt.
Immerhin ist sie netter anzusehen als ein Karl Lauterbach.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Nun ja, es war ja zuletzt so, dass sie ihre prominenten Redeplätze im Parlament nur noch durch Erpressung (Androhung des Verlusts des Fraktionsstatus) bekam. Da ist das Tischtuch halt irgendwann zerschnitten und Scheidung angesagt.
Also hätte sie deiner Meinung nach mehr erpressen sollen? @SomertonMan Irgendwie passt das doch gar nicht zusammen.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Das wird bei Ihrer Partei auch passieren,
Wo kauft ihr nur alle eure Glaskugeln? :D

Wartet doch einfach das Parteiprogramm ab, dann müsst ihr sie immer noch nicht wählen. Andere werden sie wählen und das nennt man dann Demokratie. Kriegt sie viel Stimmen werdet ihr es auch aushalten müssen. Ich muss ja jetzt auch mit Rot/Grün leben und heul nicht rum.
Wobei? Ich hab damals gesagt. lasst die Grünen nur mitregieren, die hatten mehr als ein Jahrzehnt Zeit sich vorzubereiten, die werden dann schon was ritzen. Jo Pustekuchen. :D


4x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

25.10.2023 um 08:25
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Immerhin ist sie netter anzusehen als ein Karl Lauterbach.
Das liegt wohl im Auge des Betrachters.
Für mich kommt Schönheit von Innen, drum sehe ich da auch jedesmal Gundel Gaukeley im Sessel sitzen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wartet doch einfach das Parteiprogramm ab,
Welche Überraschungen sollte man da denn erwarten können?


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

25.10.2023 um 08:32
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Immerhin ist sie netter anzusehen als ein Karl Lauterbach.
Achso? Darum gehts also? Man muss das gewisse Äußere haben, um gewählt zu werden.

Na dann Gute Nacht!


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

25.10.2023 um 08:35
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wo kauft ihr nur alle eure Glaskugeln? :D
Du brauchst eine Glaskugel, um vorherzusehen, dass es innerhalb einer Partei verschiedene Meinungen gibt ??

Kennst du Parteien mit Einheitsmeinung ??


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

25.10.2023 um 08:42
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Man muss das gewisse Äußere haben, um gewählt zu werden.
Bei der jetzigen Regierung fällt mir nichts ein, weswegen die gewählt wurden.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Du brauchst eine Glaskugel, um vorherzusehen, dass es innerhalb einer Partei verschiedene Meinungen gibt ??
Darum ging es nicht sondern darum :
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Das wird bei Ihrer Partei auch passieren, dann ist aber eine Abweichposition unglaubwürdig bzw das Problem tritt hervor: nicht kompromissfähig
und dafür braucht man eine Glaskugel.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Kennst du Parteien mit Einheitsmeinung ??
Einfach aufmerksamer lesen, dann klappt das auch mit den Fragen, die du dann nicht mal stellen musst.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Für mich kommt Schönheit von Innen, drum sehe ich da auch jedesmal Gundel Gaukeley im Sessel sitzen.
Geht es noch etwas kindischer?


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

25.10.2023 um 08:46
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Zz-Jones schrieb:
Für mich kommt Schönheit von Innen, drum sehe ich da auch jedesmal Gundel Gaukeley im Sessel sitzen.

Geht es noch etwas kindischer?
Was ist daran kindisch?
Es ist das, wie sie auf mich wirkt.

Du siehst stattdessen Schönheit. Nun, das finde ich wiederum kindisch.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

25.10.2023 um 09:06
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wartet doch einfach das Parteiprogramm ab,
Hatten wir schon. Zumindest den spoiler .
EU & nato raus, Russland rein , antidemokratisch , illiberal , pures trolling.
Genau richtig für Leute die in jedem Kontext die grünen dabei haben als Feindbild.


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

25.10.2023 um 09:30
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:EU & nato raus, Russland rein , antidemokratisch , illiberal , pures trolling.
Oh. Das glaube ich, dass du dir das so zusammenreimst. :D Vielleicht auch da - abwarten bis es da ist , lesen und den Sachverhalt verstehen. Mit etwas Mühe und Lernwillen, kann man es schaffen :Y:

Antidemokratisch bist doch du zuallererst, wenn du von 30% Abschaum schreibst, sollten sie eine demokratisch wählbare Partei wählen.


4x zitiert1x verlinktmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

25.10.2023 um 09:39
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:EU & nato raus
Hast die Abschaffung des Verfassungsschutz vergessen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:wenn du von 30% Abschaum schreibst, sollten sie eine demokratisch wählbare Partei wählen.
Normalerweise sollten solche Parteien im Nichts verschwinden, statt im Bundestag zu sitzen. Dann lieber die Tierschutzpartei oder Graue Panther im Plenum.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

25.10.2023 um 09:46
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Oh. Das glaube ich, dass du dir das so zusammenreimst.
Du solltest die Worte deiner Ikone schon etwas besser kennen:
Eine Militärallianz, deren Führungsmacht in den zurückliegenden Jahren fünf Länder völkerrechtswidrig überfallen und in diesen Kriegen mehr als 1 Million Menschen getötet hat, schürt Bedrohungsgefühle und Abwehrreaktionen und trägt so zu globaler Instabilität bei. Statt eines Machtinstruments für geopolitische Ziele brauchen wir ein defensiv ausgerichtetes Verteidigungsbündnis, das die Grundsätze der UN-Charta achtet, Abrüstung anstrebt, statt zu Aufrüstung zu verpflichten, und in dem sich die Mitglieder auf Augenhöhe begegnen. Europa benötigt eine stabile Sicherheitsarchitektur, die längerfristig auch Russland einschließen sollte.
Quelle: https://buendnis-sahra-wagenknecht.de/themen/frieden/

Was, wenn nicht eine Abkehr von der NATO/der USA und stattdessen einer Zuwendungen zu Russland, liest du denn bitteschön daraus?

Welche 5 Angriffskriege die NATO geführt haben soll, kannst du dann sicherlich auch gleich beantworten.


1x zitiert1x verlinktmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

25.10.2023 um 09:50
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Hast die Abschaffung des Verfassungsschutz vergessen.
Ich denke das Programm von Sarah Wagenknecht setzt massive Verfassungsänderungen voraus,
die Wähler der AfD ihrer präferierten AfD fraglos zugestehen.

Zumindest stehen sich da völlig entgegen gesetzte Interessen gegenüber, häufig in einer Person.

Das ist eigentlich das, was ich erwartet habe.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

25.10.2023 um 10:18
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Antidemokratisch bist doch du zuallererst, wenn du von 30% Abschaum schreibst, sollten sie eine demokratisch wählbare Partei wählen.
Hab hier nie von Abschaum geschrieben oder möchtest du mir das Gegenteil belegen?!
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das glaube ich, dass du dir das so zusammenreimst
Steht da schwarz auf weiss
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Vielleicht auch da - abwarten bis es da ist , lesen und den Sachverhalt verstehen. Mit etwas Mühe und Lernwillen, kann man es schaffen
Du denkst/meinst/glaubst sahra wagenknecht könnte mein Leben irgendwann noch erhellen ? Nach 20 jahren in jeder Talkshow?! Ich denke mal das wird schon daran scheitern weil ihr Auftritt genauso überheblich ist wie deiner . Es wird auch nichts bahnbrechend neues kommen , oder doch ?!


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

25.10.2023 um 10:57
Auch immer wieder "lustig", Wagenknecht nur 4 Tage vor dem russischen Überfall:

Youtube: Sarah Wagenknecht über Putin
Sarah Wagenknecht über Putin
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

25.10.2023 um 10:57
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Welche 5 Angriffskriege die NATO geführt haben soll, kannst du dann sicherlich auch gleich beantworten.
Ich glaube der Satz meint nicht die NATO, sondern die USA.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

25.10.2023 um 10:59
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Ich glaube der Satz meint nicht die NATO, sondern die USA.
Jain, aber egal.
Dann sollen halt die 5 Angriffskriege der USA benannt werden.


Anzeige

1x zitiertmelden