Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

2.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wagenknecht, BSW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

28.08.2024 um 12:52
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:m somit eben das Narrativ der "Dümsten Regierung der Welt" in Umlauf bringen zu können.
Mich wundert dabei, dass so viele Menschen bereitwillig und geradezu freudvoll solchen Mist bei jeder Gelegenheit nachplappern und verbreiten.

Ich kannte den Spruch bislang gar nicht und habe ihn erst vor kurzem zum ersten Mal irgendwo gelesen. Da dachte ich mir gleich "Hä, woher wollt Ihr denn wissen, wie klug oder dumm die anderen Regierungen der Welt sind? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand von den Plapperern auch nur eine geringe Ahnung hat, wie Regierungen anderer Länder, Territorien, Verwaltungszonen, Städten oder Gemeinden aussehen und agieren.

Wenn man einen Superlativ vom Typ ".... der Welt" gebraucht, sollte man eigentlich schon halbwegs wissen, wie der Rest der Welt in der genannten Hinsicht tatsächlich beschaffen ist. Sonst ist das so, als ob jemand sagen würde "Der Kirchturm unserer Marienkirche ist das höchste Gebäude der Welt. Isso.".


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

28.08.2024 um 13:24
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich wollte damit ausdrücken, dass das Feindbild vor allem wohl auch strategisch gewählt wurde. Baerbock wurde sofort ins Visier genommen, um somit eben das Narrativ der "Dümsten Regierung der Welt" in Umlauf bringen zu können.
Sarah Wagenknecht hat das Narrativ auch gestern aufgefrischt.
Mein Narrativ der talentiertesten Rednerin ist dadurch ernsthaft erschüttert.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

28.08.2024 um 13:45
Hallo @alle !


Ich kann jetzt nur meine Sichtweise anbieten, weshalb Sahra Wagenknecht die Grünen als "Hauptfeind" ansieht.
Die "frühen" Grünen und die BSW sind sich zu ähnlich, da könnte man fast schon an einen Klon glauben.

In einem Punkt gebe ich ihr aber recht, auch ich halte die Grünen für gefährlicher als die AFD.


Gruß, Gildonus


5x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

28.08.2024 um 14:16
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Die "frühen" Grünen und die BSW sind sich zu ähnlich
Bevor Joschka Fischer Außenminister wurde?
Obwohl, an einen russischen Schmusekurs davor kann ich mich eigentlich auch nicht erinnern.
Und, wer hatte denn dann, bei der "großen" Ähnlichkeit, den Platz der Gräfin damals überhaupt eingenommen?


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

28.08.2024 um 14:42
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Die "frühen" Grünen und die BSW sind sich zu ähnlich
Worin siehst die denn die Parallelen?


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

28.08.2024 um 15:28
Parallelen könnte man ja eigentlich auch nur zu einer Partei ziehen, welche ebenso einen Personenkult forcierte.
Also, mit einer Person an der Spitze, welche dann als allwissend gilt.

Mir fällt dazu jetzt eine ganz andere Person/Partei ein.
Ein paar Exemplare des Schönhuber-Werkes sind noch da; der Parteichef hat Anfang Oktober nach »Freunde in der Not«, »Ich war dabei« und »Macht« schon sein viertes Buch auf den Markt gebracht: »Trotz allem Deutschland«.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/dieser-dreck-a-757b05aa-0002-0001-0000-000013525479


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

28.08.2024 um 16:49
Hallo @Zz-Jones , hallo @Auweia , hallo @alle !
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Bevor Joschka Fischer Außenminister wurde?
Sehr viel früher !

In den "friedensbewegten" 80 Jahren wurden die Grünen von den konkurierenden Parteien nicht zu unrecht als "5. Kolonne Moskaus" bezeichnet. Man wollte damals "Frieden schaffen ohne Waffen" und meinte hauptsächlich den Nato - Nachrüstungsbeschluß und die amerikanischen Pershingraketen. Die sowjetischen S20 Raketen wurden damals einfach ausgeblendet und nur mit Mühe kam ein Parteibeschluß zustande in dem auch die sowjetischen Raketen verurteilt wurden.

Insgesammt vertrat man damals bevorzugt den Standpunkt Moskaus, forderte eine DDR Staatsbürgerschaft und Waffenlieferungen in ein Kriegsgebiet, selbst wenn es gegen die Amerikaner ging, war vor dem Kriegsminister ( :troll: :troll: :troll: ) Joshka Fischer undenkbar.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:den Platz der Gräfin damals überhaupt eingenommen?
Damals gab es viele Flügel bei den Grünen und die haben sich öffendlich gezofft wie die Kesselflicker.
Jeder Flügel hatte mindestens eine Gräfin, da wäre Frau Wagenknecht nicht weiter aufgefallen.

"Auf die Schnelle" denke ich da an Frau Dithfurt, die lange bei den Fundis den Ton angab.

Als sie dann merkte das sie nicht Prinzessin ist und ihre Forderung, nach der die Grünen keine Partei sein solle wie Anderen, aufgeben wurde, hat sie beleidigt das Handtuch geschmissen und eine eigene Partei gegründet, die aber unbedeutent blieb.

Von der BSW kann man nicht behaupten sie sei von Gründung an unbedeutend. Das ist schon ein kleiner Unterschied.


Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

28.08.2024 um 17:25
Zitat von GildonusGildonus schrieb:In den "friedensbewegten" 80 Jahren wurden die Grünen von den konkurierenden Parteien nicht zu unrecht als "5. Kolonne Moskaus" bezeichnet
Wer soll das in welchem Zusammenhang gesagt haben?
Belege bitte.


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

28.08.2024 um 18:16
Hallo @Zz-Jones , hallo @alle !
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wer soll das in welchem Zusammenhang gesagt haben?
Belege bitte
Du hast mir Ideen, das ist rund 40 Jahre her. ^^
Wie soll ich da nachvollziehen können wer da was in welchen Zusammenhang gesagt hatte.

https://wetzlar-kurier.de/2355-deutsche-friedensbewegung-ist-die-5-kolonne-moskaus/

Auf die Schnelle habe ich nur diesen Artikel gefunden.

Hier findest du einen Hinweis auf Heiner Geisler, der die Friedensbewegung als 5. Kolonne Moskaus bezeichnet hat. Ohne Petra Kelly und ihre Idee die Friedensbewegung in die Partei zu holen, gäbe es die Grünen wahrscheinlich nicht mehr, so bedeutend war die Bewegung und die politische Unterstützung durch die Grünen.

Ich bin mir sich das Heiner Geisler nicht der einzige Politiker war, der sich so geäusert hat.


Gruß, Gildonus


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

28.08.2024 um 20:07
Zitat von GildonusGildonus schrieb:In einem Punkt gebe ich ihr aber recht, auch ich halte die Grünen für gefährlicher als die AFD.
Kannst du bitte, BITTE eine rationale Erklärung für dieses absurde Statement geben?
Gerne im Grünen-Thread, hier isses OT.
Aber es würde mich brennen interessieren.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

29.08.2024 um 01:36
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wer soll das in welchem Zusammenhang gesagt haben?
Belege bitte.
Ich, bin Zeitzeuge und war in einer FI.
Geh doch nach drüben war noch eine harmloser Aussage.


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

29.08.2024 um 10:22
Zitat von hiddenhidden schrieb:Zz-Jones schrieb:
Wer soll das in welchem Zusammenhang gesagt haben?
Belege bitte.

Ich, bin Zeitzeuge und war in einer FI.
Solch kryptische Andeutung ist keinerlei Beleg für irgendwas.

Also, halten wir fest:
Zitat von GildonusGildonus schrieb:In den "friedensbewegten" 80 Jahren wurden die Grünen von den konkurierenden Parteien nicht zu unrecht als "5. Kolonne Moskaus" bezeichnet.
Außer kontextlosem Geschwurbel kam dazu bisher nix.

Womit sich somit dann also auch folgende schräge Behauptung in Luft auflöst:
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Die "frühen" Grünen und die BSW sind sich zu ähnlich, da könnte man fast schon an einen Klon glauben.
Das Troll-Niveau ist auch nicht mehr das Gelbe vom Ei.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

29.08.2024 um 13:48
Hallo @hidden , hallo @alle !
Zitat von hiddenhidden schrieb:Ich, bin Zeitzeuge und war in einer FI.
Geh doch nach drüben war noch eine harmloser Aussage.
Ich kann mich an Aussagen wie "Trojaner Moskaus" oder "Moskaus nützliche Idioten" erinnern.
Diese Vorwürfe sind nun mal nicht vom Himmel gefallen, sie zeigen eine gewisse Moskautreue der frühen Grünen auf.

Eine weitere Gemeinsamkeit zwischen dem BSW und den frühen Grünen ist doch das die Grünen nicht von Umweltschützern aufgebaut wurde, sondern von vielen "extremem Linken" mit einem durchaus "zweifelhaften" Demokratieverständnis, also Leuten wie Sahra Wagenknecht.

Die frühen Grünen haben sich selbst als Partei "links von der SPD" bezeichnet und irgendwann als Themenpartei ( Populisten ), selbstverständlich linkslastig, eingeordnet. Als "Realos" sind sie immer weiter nach rechts gerückt und haben, sprichwörtlich gemeint, die "Revolution" verraten und ihre Ideale aufgegeben.

Es darf aber nur eine Populistenpartei links von der SPD geben und das ist die BSW.
Als "extremer Linker" sollte man ganz allgemein Probleme haben diesen Verrat zu vergessen.


Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

29.08.2024 um 16:11
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich kann mich an Aussagen wie "Trojaner Moskaus" oder "Moskaus nützliche Idioten" erinnern.
Diese Vorwürfe sind nun mal nicht vom Himmel gefallen, sie zeigen eine gewisse Moskautreue der frühen Grünen auf.
Ich kenne mich mit der frühen Geschichte der Grünen zu schlecht aus, um das beurteilen zu können. Es bleibt allerdings die Frage, warum Wagenknecht als Ostdeutsche, die erst in der Wendezeit politisch aktiv wurde, so sehr von rein westdeutschen politischen Debatten aus den frühen 80er Jahren geprägt sein sollte. Viele Dinge aus der Gründungszeit der Grünen waren doch zehn Jahre später gar kein Thema mehr und sind es heute erst recht nicht.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

29.08.2024 um 16:18
Vielleicht gibt dieses PDF ein paar Informationen. Ab Seite 97 beschäftigt sich das Dok mit
Die Wahrnehmung der Moskaureise in den russischen und deutschen Medien
zu Reisen der Grünen in 1986.

Quelle: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/19296/1/Die%20Gr%C3%BCnen%20und%20die%20Sowjetunion%20in%20der%20%C3%84ra%20Gorbatschow.pdf


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

29.08.2024 um 17:20
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich, bin Zeitzeuge und war in einer FI.
Geh doch nach drüben war noch eine harmloser Aussage.
Ich weiß, das wir Propagandamaterial von jemandem bekamen der dafür Geld aus der DDR bekam und das ein Mitglied aktiv bei den Grünen war. Aber das ist Schnee von gestern.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

29.08.2024 um 23:51
Ich mache mal einen Schwenk zurück zu Sahra Wagenknecht:
Zwischenfall in Erfurt! BSW-Gründerin Sahra Wagenknecht (55) ist bei einem Wahlkampf-Auftritt in Erfurt mit Farbe angegriffen worden. Sie musste die Veranstaltung unterbrechen und kurzzeitig die Bühne verlassen.
Ein Polizeisprecher zu BILD: „Während des Redebeitrags von Frau Wagenknecht hat sich der Mann unbemerkt Zutritt zum abgesperrten Bereich verschafft und sie mit einer bislang unbekannten, roten Flüssigkeit bespritzt
Auch der BSW-Kandidat und Polizist Sven Küntzel (50) hatte den Vorfall miterlebt. Gegenüber WELT sagte er, der Täter habe „Ukraini oder Ukraina“ gerufen. „Sahra war der Schock ins Gesicht geschrieben“, so Küntzel.
https://www.bild.de/politik/inland/taeter-in-handschellen-abgefuehrt-farb-angriff-auf-wagenknecht-66d0b85478f47027c38aadf2

Ich persönlich finde sowas geht nicht nicht als Protestaktion. So eine Attacke ändert nach kaum etwas, und ich denke das Parteiprogramm von Sahra Wagenknecht ist den Meisten bekannt, da sie offen kommunziert wofür sie steht., was dann eben einigen Wählern zu gefallen scheint und anderen nicht. Man macht hier also nicht auf etwas bisher Unbekanntes aufmerksam, sondern drückt lediglich mit unlauteren Mitteln starke Gegenwehr aus.

Nachahmeraktionen sind auch eine relevante Gefahr und wenn Poltiker solche Veranstaltungen nicht mehr durchführen können weil sie vorab bedroht werden oder damit rechnen müssen, dass Ihnen etwas passiert, dann bekommen wir im politischen Diskurs vermutlich ein echtes Problem und es liefert nur noch mehr Futter rund um den populistischen Vorwurf man könne bestimmte Dinge nicht laut sagen.

Gezielte Buhrufe oder eine friedliche Demo haben meiner Meinung nach eine bessere und nachhaltigere Wirkung., wenn man seinen Protest zum Ausdruck bringen möchte.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

30.08.2024 um 05:53
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich persönlich finde sowas geht nicht nicht als Protestaktion
Nein grundsätzlich nicht.

Aber was wurde uns vom BSW und co empfohlen

Ich denke aber Sarah Wagenknecht sollte für Abtretungen und Verhandlungen mit dem Täter stehen und bloß nicht eskalieren.
Widerstand gegen diese Farbbeutel Angreifer würde das leiden nur verlängern, Verhandlungen mit den Fernbeutel-werfen jetzt" Ironie
aus.


Solche Attacken für Populisten eie Sarah eher nützlich,..
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:macht hier also nicht auf etwas bisher Unbekanntes aufmerksam, sondern drückt lediglich mit unlauteren Mitteln starke Gegenwehr aus.
Emotional nachempfindbar ist es durchaus. Ich verstehe die Wut mancher auf die neuen Faschistenfreunde

Aber solange die noch nicht an der Macht sind, gilt eben der Rechtsstaat.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

30.08.2024 um 06:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich verstehe die Wut mancher auf die neuen Faschistenfreunde
Warum, weil das BSW den Eindruck erweckt, dass sie für die aus unserer Sicht falschen Faschisten Partei ergreift? Was btw auf mich ziemlich konstruiert wirkt, und jenseits jeder Realität zu sein scheint, wenn man sich die tatsächlichen Aussagen und Gründe genauer betrachtet, weshalb man das annehmen könnte.

Wenn man für die richtigen faschistoiden Staaten ist, wie Saudi, Qatar, Aserbeidschan, dann kriecht unsere etablierte Polit-Elite, und ein groß der Medien stimmt mit ein, wie wichtig die sind; wobei deren Schandtaten gerne auch stillschweigend hingenommen werden.

Wie heuchlerisch ist das denn bitte, und glaubt wer noch ernsthaft, dass sowas nicht gesehen wird?

Es geht hier überhaupt nicht darum, ob irgendwer faschistisch ist, es geht um harte geostrategische Interessen, die auch auf unserer Seite mit Hilfe faschistischer Kräfte und mit unseren eigenen semi-faschistischen Mitteln durchgedrückt werden sollen, also sollte man sich solche Floskeln aus meiner Sicht auch schenken, wenn man sich selbst nicht immer wieder unglaubwürdig machen will.

Es geht nur um Macht und Einfluss weltweit, auch bei uns, und sowas wie eine demokratische Werte-Richtlinie/Geopolitik ist das Papier nicht wert, auf dem es steht. Es ist nur Geschwafel für leichtgläubige und unterinformierte Massen.

Deshalb wählt die PARTEI, denn sie ist sehr gut. :melden:

.. und sie deckt täglich diesen verlogenen Zirkus auf. ^^


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

30.08.2024 um 06:46
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Was btw auf mich ziemlich konstruiert wirkt, und jenseits jeder Realität zu sein scheint, wenn man sich die tatsächlichen Aussagen und Gründe genauer betrachtet, weshalb man das annehmen könnte.
Nö, ist ein schlichter Fakt.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Deshalb wählt die PARTEI, denn sie ist sehr gut. :melden:
Für Fans von Stalin, DDR und co sicherlich.


1x zitiertmelden