Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

2.380 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wagenknecht, BSW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.10.2024 um 08:31
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Bekomme ich nun auch eine Antwort auf meine Frage?
Meines Erachtens liefert Dir @Star-Ocean, der ehemalige CDU-Generalsekretär Mario Czaja:
Es sei ein Fehler, mit Sahra Wagenknecht zu verhandeln statt mit Bodo Ramelow.

Angesichts der schwierigen Verhandlungen zwischen CDU, SPD und dem BSW nach der Landtagswahl in Thüringen fordert der ehemalige CDU-Generalsekretär Mario Czaja, Gespräche seiner Partei mit der Linken. „Die schwierigen Koalitionsverhandlungen in Thüringen zeigen, dass es sich jetzt rächt, dass sich meine Partei nicht kritisch mit dem Unvereinbarkeitsbeschluss zur Linkspartei auseinandergesetzt hat“, sagte Czaja den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND).

Dies sei auch nötig, um zu verhindern, dass der Thüringer AfD-Chef an die Macht komme: „Denn Björn Höcke kann in Thüringen mit einfacher Mehrheit im dritten Wahlgang Ministerpräsident werden, wenn die CDU keinen Konsens mit dem BSW oder mit der Linkspartei findet“, sagte Czaja weiter.

In Bezug auf die BSW-Vorsitzende Sarah Wagenknecht sagte er, es sei „ein großer Fehler, nicht mit der regierungserfahrenen und gemäßigteren Linken, der Linkspartei von Bodo Ramelow, zu sprechen und stattdessen mit der Person zu verhandeln, deren kommunistische Plattform in der Linken in der Vergangenheit vom Verfassungsschutz beobachtet wurde.“
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/mario-czaja-cdu-soll-in-thueringen-mit-linkspartei-reden-110072459.html

Hier stimme ich angesichts der großen Gefahr, in die uns Sarah Wagenknecht bringt, voll mit Mario Czaja überein!

Schluss mit unbelegtem Hinterzimmergeschwafel!
Aus dem Fernsehduell zwischen Weidel und Wagenknecht habe ich mitgenommen, wie Sara Wagenknecht zwischen Weidel und Höcke differenziert.
Das habe ich ganz und gar nicht als angemessen wahrgenommen.
Hier stimme ich ebenfalls Mario Czaja zu.
Faschismus und Stalinismus halte ich ja auch für verwandt.

Solche Duelle haben den Vortel, dass keine Zeit zum Überlegen bleibt.
Beide Kontrahentinnen haben die Maske fallengelassen.
So viel zum BSW.

2x zitiertmelden

27.10.2024 um 10:40
Zitat von eckharteckhart schrieb:Meines Erachtens liefert Dir @Star-Ocean, der ehemalige CDU-Generalsekretär Mario Czaja:
Eigentlich nicht, aber es hatte sich eh schon erledigt und ich denke mir meinen Teil.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Aus dem Fernsehduell zwischen Weidel und Wagenknecht habe ich mitgenommen, wie Sara Wagenknecht zwischen Weidel und Höcke differenziert.
Das habe ich ganz und gar nicht als angemessen wahrgenommen.
Dass das BSW mit der AfD anders umgehen wird als der Rest der Partein zeichnete sich auch bereits vor dem Duell ab, hier ein paar Abschnitte aus der Zeit (16.08.2024) zusammenkopiert:
Wagenknecht wirbt für anderen Umgang mit AfD
Der bisherige Umgang, reflexartig alles abzulehnen, was von der AfD kommt und sich dafür als große Demokraten zu feiern, hat Höcke und Co. offensichtlich nicht ausgebremst", sagte Wagenknecht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
[...]
Wenn die AfD sagt, der Himmel ist blau, wird das BSW nicht behaupten, er sei grün
[...]
Ich habe keine übergroße Angst davor, dass die AfD so wahnsinnig viele vernünftige Gesetzesvorschläge einbringt", sagte Wolf und berief sich auf ihre Lebenserfahrung. "Aber wenn es so sein soll, dann wird man darüber diskutieren, und dann ist es die Macht des Arguments im politischen Raum
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/wagenknecht-umgang-afd-100.html

2x zitiertmelden

27.10.2024 um 11:03
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wagenknecht wirbt für anderen Umgang mit AfD
Der bisherige Umgang, reflexartig alles abzulehnen, was von der AfD kommt und sich dafür als große Demokraten zu feiern, hat Höcke und Co. offensichtlich nicht ausgebremst", sagte Wagenknecht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
Ich kenne bereits sämtliches und noch mehr.
Darauf stütze ich mich!

melden

27.10.2024 um 12:34
Zitat von eckharteckhart schrieb:Hier stimme ich angesichts der großen Gefahr, in die uns Sarah Wagenknecht bringt, voll mit Mario Czaja überein!
Das Bündnis Wagenknecht ist eine reine Putin-Partei. Die Koalitionsverhandlungen mit dem BSW haben nur das bestätigt, was schon vorher klar war, nämlich dass das BSW mit aller Macht Waffenlieferungen an die Ukraine verhindern oder reduzieren will, und wenn das nicht geht, dann als Plan B möglichst viel Chaos stiften will.

1x zitiertmelden

27.10.2024 um 12:50
Zitat von parabolparabol schrieb:Das Bündnis Wagenknecht ist eine reine Putin-Partei. Die Koalitionsverhandlungen mit dem BSW haben nur das bestätigt, was schon vorher klar war, nämlich dass das BSW mit aller Macht Waffenlieferungen an die Ukraine verhindern oder reduzieren will, und wenn das nicht geht, dann als Plan B möglichst viel Chaos stiften will.
Richtig, Wagenknecht hat schon lange vor der Wahl ihre Koalitionsbedingungen deutlich gemacht und die oben zitierte Aussage bzgl. AfD getätigt. Wenn sie jetzt das versprochene in die Tat umsetzt sollen CDU und SPD mal nicht so überrascht und empört tun. Alle haben außerdem immernoch die Wahl sich andere Regierungsvarianten auszudenken.

melden

27.10.2024 um 13:51
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wenn die AfD sagt, der Himmel ist blau, wird das BSW nicht behaupten, er sei grün
Hinter solchem Humbug kann man sich natürlich immer verstecken.
Dumm nur, dass gar niemand behauptet, der Himmel sei grün.

Es nenn es daher mal "feige", seine Schnittmenge nicht klarer zu benennen.
Zumal ihr banales Beispiel bei jeder andere Partei dann ja ebenfalls zutreffen müßte.

1x zitiertmelden

27.10.2024 um 14:10
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Hinter solchem Humbug kann man sich natürlich immer verstecken.
Dumm nur, dass gar niemand behauptet, der Himmel sei grün.
Das Beispiel ist hervorragend um die Sache an sich auszudrücken. "Der Himmel ist blau" ist neutral und unbestreitbar, im Gegensatz zu anderen Themen.

1x zitiertmelden

27.10.2024 um 18:47
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das Beispiel ist hervorragend
Nein, das Beispiel ist lediglich nur sinnloses Geschwurbel, mehr nicht.

Der Fall, dass die AfD behaupten würde "der Himmel sei Blau", die anderen Parteien (außer der Wagenknecht) diesem jedoch widersprechen, wird niemals eintreten.
Ergo ist die Aussage vollkommen nutzlos.

Das eigentliche Problem ist ja, dass sie aus dieser Banalität einfach eine "Behauptung" gemacht hat, um somit kein richtiges Beispiel nennen zu müssen.

melden

27.10.2024 um 23:46
Während man in Thüringen noch Kassandra Rufe bzgl. Zusammenarbeit mit dem BSW tätigt ist man in Brandeburg schon weiter:
Brandenburger SPD und BSW wollen über Koalition verhandeln

In Sachsen und Thüringen gibt es Zoff um eine geplante Koalition mit dem BSW – aber in Brandenburg ist die Wagenknecht-Partei kompromissbereiter. Am Montag wollen SPD und BSW gemeinsam ihre Absicht verkünden, Koalitionsverhandlungen zu beginnen

[...]

Politikforscher Jan Philipp Thomeczek sieht in Brandenburg einen Vorteil für die Regierungsbildung mit dem BSW. „In Brandenburg braucht es nur zwei Partner. Wie wir aus der Forschung wissen, geht die Regierungsbildung schneller, je weniger potenzielle Koalitionspartner es gibt.“

Weiterer Faktor: In Brandenburg war BSW-Landeschef Robert Crumbach 40 Jahre lang Mitglied der SPD – das könne die Gespräche erleichtern. „Zudem ist die SPD dort ja etwas konservativer, das heißt, näher am BSW“, so der Forscher.
https://www.bild.de/politik/inland/brandenburg-spd-und-bsw-wollen-ueber-koalition-verhandeln-671e9e8de6d2a24f4be0dcf1

Scheint einen Strategiewechsel beim BSW zu geben oder die Truppe ist heterogener als oft angenommen.

1x zitiertmelden

28.10.2024 um 06:43
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:mit dem BSW tätigt ist man in Brandeburg schon weiter:
Hää
Man ist kein Stück weiter . " Absicht zu Koalitionsverhandlungen " ist der trigger für wagenknecht zu intervenieren so wie in Thüringen. Stück weiter wäre man nach Koalitionsverhandlungen. Schwierig wenn man noch basics erklären muss während man locker easy über ne Putin Partei schreiben muss .irgendwie aber nur folgerichtig....

2x zitiertmelden

28.10.2024 um 08:47
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Hää
Man ist kein Stück weiter . " Absicht zu Koalitionsverhandlungen " ist der trigger für wagenknecht zu intervenieren so wie in Thüringen. Stück weiter wäre man nach Koalitionsverhandlungen. Schwierig wenn man noch basics erklären muss während man locker easy über ne Putin Partei schreiben muss .irgendwie aber nur folgerichtig....
Wenn es keinen Unterschied zu Sachsen und Thüringen gäbe würde sich die Bild mit Sicherheit nicht bemühen Politikforscher zu befragen wieso es in Brandenburg schneller geht und sich weiterer Erklärungsmodelle bemühen.
Abschluss von Sondierungen sind sehr definitiv einen Schritt weiter als in den anderen Bundesländern, was danach folgt weiß niemand.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Schwierig wenn man noch basics erklären muss während man locker easy über ne Putin Partei schreiben muss .irgendwie aber nur folgerichtig....
Schreib das doch direkt der Bildzeitung, wenn du das nicht in Ordnung findest. Am besten soll gar niemand darüber berichten, oder wie ist deine Aussage zu verstehen?

1x zitiertmelden

28.10.2024 um 08:48
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Star-Ocean schrieb:
mit dem BSW tätigt ist man in Brandeburg schon weiter:
Hää
Man ist kein Stück weiter . " Absicht zu Koalitionsverhandlungen " ist der trigger für wagenknecht zu intervenieren so wie in Thüringen. Stück weiter wäre man nach Koalitionsverhandlungen.
Genau das, was ich sagen wollte:
Das BSW ist überall das Gleiche

Aber naklar müssen Journalisten darüber berichten!
Wir brauchen doch verivizierte Quellen!

melden

28.10.2024 um 08:59
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wenn es keinen Unterschied zu Sachsen und Thüringen gäbe würde sich die Bild mit Sicherheit nicht bemühen Politikforscher zu befragen wieso es in Brandenburg schneller geht und sich weiterer Erklärungsmodelle bemühen.
Der Unterschied zu Sachsen und Thüringen sind due Umstände das man nur zwischen 2 Parteien Kompromisse finden muss. Natürlich brauch man für diese raketenwissenschaft politikforscher 🤣👍
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:wenn du das nicht in Ordnung findest. Am besten soll gar niemand darüber berichten, oder wie ist deine Aussage zu verstehen?
Nein im Gegenteil. Wir müssen noch viel stärker betonen das wagenknecht eine putinpuppe ist die unsere Demokratie zerstören will .
Wenn wir für den Unterschied von Koalitionsverhandlungen und sondierungsgesprächen politikforscher brauchen wird es höchste Eisenbahn

1x zitiertmelden

28.10.2024 um 09:05
Dresden. Der Dresdner Politikwissenschaftler Hans Vorländer wertet die BSW-Stimmen für einen AfD-Antrag im Landtag als Störmanöver bei der Regierungsbildung von CDU, BSW und SPD. „Es handelt sich um einen Affront gegenüber den potenziellen Koalitionspartnern“, sagte Vorländer der Deutschen Presse-Agentur. Das BSW habe damit Misstrauen und Unzuverlässigkeit demonstriert.
Quelle: https://www.dnn.de/mitteldeutschland/experte-bsw-stimmen-fuer-afd-antrag-sind-stoermanoever-MDX3JZJTF5FK7KQACVJYLWWVBA.html

Hans Vorländer hat sich meine Achtung vor ihm redlich verdient!

melden

28.10.2024 um 09:11
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Der Unterschied zu Sachsen und Thüringen sind due Umstände das man nur zwischen 2 Parteien Kompromisse finden muss. Natürlich brauch man für diese raketenwissenschaft politikforscher
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Nein im Gegenteil. Wir müssen noch viel stärker betonen das wagenknecht eine putinpuppe ist die unsere Demokratie zerstören will .
Wenn wir für den Unterschied von Koalitionsverhandlungen und sondierungsgesprächen politikforscher brauchen wird es höchste Eisenbahn
Dein Vorwurf ging in die Richtung, das man in Brandenburg nicht weiter ist als in Sachsen und Thüringen. Darauf habe ich geantwortet, dass ich es nicht so sehe. Jetzt springst du mit lachendem Smilie auf ein anderes Thema. Wäre mir egal insofern du nicht von "Basics erklären" in meine Richtung gesprochen hättest. Also was ist nun? Dann erkläre doch bitte warum der Abschluss von Sondierungen für dich beim BSW keinen Unterschied macht.

1x zitiertmelden

28.10.2024 um 09:13
@eckhart
In Brandenburg sieht die Lage anders aus: Dort ist die Wagenknecht-Partei kompromissbereiter. Am Montag wollen SPD und BSW gemeinsam ihre Absicht verkünden, Koalitionsverhandlungen zu beginnen.
Aus deinem Bild link .
Schon witzig, das bsw in Brandenburg ist eindeutig nicht gebrieft worden oder auf irrflug und wird von der Chefin einkassiert werden . Beim Thema Waffenlieferungen, Raketen in Deutschland und coronabewältigung gibt es keine Kompromisse..... zumindest wenn man seine Wähler nicht verarschen will aeae
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:das man in Brandenburg nicht weiter ist als in Sachsen und Thüringen.
Weil wagenknecht das go geben muss für Koalitionsverhandlungen. Dieses go hat sie zb in Thüringen verwehrt , die sind bzw waren tendenziell weiter . Wir werden sehen an weichen Punkten das bsw Brandenburg kompromissbereiter war . Die wagenknecht wird kotzen vermutlich allein über Kompromisse nachzudenken

4x zitiertmelden

28.10.2024 um 09:18
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Weil wagenknecht das go geben muss für Koalitionsverhandlungen. Dieses go hat sie zb in Thüringen verwehrt , die sind bzw waren tendenziell weiter .
Theoretisch, aber für mich ist das BSW seit Freitag unzuverlässig. somit halte ich das Schlimmstmögliche ab sofort für möglich.
Ich stimme mit Hans Vorländer vollkommen überein.

melden

28.10.2024 um 09:19
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Weil wagenknecht das go geben muss für Koalitionsverhandlungen. Dieses go hat sie zb in Thüringen verwehrt , die sind bzw waren tendenziell weiter . Wir werden sehen an weichen Punkten das bsw Brandenburg kompromissbereiter war . Die wagenknecht wird kotzen vermutlich allein über Kompromisse nachzudenken
Na dann lass uns doch einfach abwarten wie es diese Woche weitergeht. Wagenknecht muss ihre Strategie auch langsam überdenken, wenn sie nicht überall als Partner rausfliegen will. Wenn die Gespräche in allen Bundesländern abgebrochen werden weil sie nicht kompromissbereit genug ist, dann haben ihre Wähler am Ende auch nichts davon. Eine aus der Opposition meckernde Sahra kennen die meisten schon, bin gespannt wie und ob das Problem der Maximalforderungen gelöst werden kann:
Wagenknecht warnt vor zu viel Kompromissbereitschaft

BSW-Chefin Wagenknecht warnte ihre Partei vor zu vielen Zugeständnissen auf dem Weg zu möglichen Regierungsbeteiligungen. Kompromisse müssten möglich sein, sagte sie dem Magazin „Stern“. „Aber Kompromissbereitschaft darf kein Vorwand sein, um für eine Regierungsbeteiligung fast alles über Bord zu werfen, wofür man gewählt wurde.“

Viele Menschen setzten große Hoffnungen in das BSW als neue Partei. „Alle, die sich im BSW engagieren, haben die verdammte Verantwortung, diese Erwartungen nicht zu enttäuschen.“ Der Wählerauftrag an das BSW sei nicht, ein Weiter-so zu ermöglichen.
https://www.rnd.de/politik/brandenburg-spd-und-bsw-schlagen-koalitionsgespraeche-vor-wagenknecht-warnt-6YXOEL2NLJHLHC4254BXTZD5J4.html

melden

28.10.2024 um 09:30
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die wagenknecht wird kotzen vermutlich allein über Kompromisse nachzudenken
Immerhin findet Wagenknecht ja an der AfD lediglich Höcke unakzeptabel, wenn man ihrem Fernsehduell glauben kann.
Putin gibt sowohl der AfD als auch dem BSW sein ok.
Aber das ist ja sowieso OT!

Also ich kann mir schon die Richtung denken.

melden

28.10.2024 um 10:24
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Dieses go hat sie zb in Thüringen verwehrt , die sind bzw waren tendenziell weiter .
So ist es. Katja Wolf ist anders als die Zimmermann in Sachsen nicht unbedingt so nah an Wagenknecht. Dass Wagenknecht hier blockiert, war deshalb nur folgerichtig, weil sie Angst bekam, dass die Koalition so recht reibungslos entstehen könnte. Denn dann wäre schon Schluss mit den neuen Wilden gegen das Establishment. Aus der Opposition heraus lässt es sich immer leichter kritisieren.

Wagenknecht ist zwar nie vor Ort, dafür aber immer im Raum. Und das wird zur Zerreißprobe für die Partei werden, wenn man ständig auf Instruktionen der Gottkönigin hören muss - man muss kein Hellseher sein, um zu sehen, dass das irgendwann problematisch wird.

1x zitiertmelden