Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

2.406 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wagenknecht, BSW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.10.2024 um 10:36
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das wir es mit rot lackierten Extremisten zu tun haben, wird hoffentlich bald den Wählern klar.
Ich denke nicht, denn die Wähler kennen den Kurs von Wagenknecht und ihre Position zum Ukraine Krieg und haben die Partei vermutlich auch mehrheitlich trotz oder gerade deswegen gewählt.

Extremist ist schon eine starke Bezeichnung. Findest du die Vorhaben für Thüringen wirklich so radikal, oder geht dir lediglich die Friedensinitiative des BSW zu weit?
Wir werden in Thüringen unsere Stimme dafür erheben, dass die Bundesregierung endlich selbstständig diplomatisch aktiv wird, um einen Waffenstillstand und Verhandlungen zwischen den Kriegsparteien im Ukraine-Krieg herbeizuführen.

Wir wenden uns gegen eine schleichende Militarisierung unserer Schulen. Für die Bundeswehr stehen geeignete Informationszentren zur Verfügung, an Thüringer Schulen brauchen und wollen wir keine Nachwuchsanwerbung durch die Bundeswehr. Ein neuer Wehr- oder Zivilverteidigungsunterricht gehört nicht an die Schulen.
Und hier ein paar weitere Ausschnitte aus dem Thüringer Wahlprogramm:

[...]
Einrichtung eines Zukunftsfonds Industrie und Mittelstand für Thüringen und Etablierung eines Förderscouts, der einen transparenten und gleichberechtigten Zugang zu Förderchancen für alle Unternehmen sicherstellt.
Schnelles Internet in ganz Thüringen – auch in den ländlichen Gebieten.
Erhöhung der jährlichen Landesförderung für den Umbau altersgerechter und barrierearmer, barrierefreier und behindertengerechter Wohnungen.
Erhöhung der Wertschöpfung in Thüringen durch technologieoffene, verbrauchsnahe Strom- und Wärmeerzeugung.
[...]

https://bsw-th.de/programm/

2x zitiertmelden

26.10.2024 um 10:43
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wir werden in Thüringen unsere Stimme dafür erheben, dass die Bundesregierung endlich selbstständig diplomatisch aktiv wird, um einen Waffenstillstand und Verhandlungen zwischen den Kriegsparteien im Ukraine-Krieg herbeizuführen.
Gab es doch schon, Putin ging nicht ans Telefon
Und nun..

Im übrigen hat Landespolitik nicht mit der Außenpolitik zu tun.

Es geht wie immer darum Putin zu unterstützen und auch noch dem russischen PSYOP zu stärken.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wir wenden uns gegen eine schleichende Militarisierung unserer Schulen. Für die Bundeswehr stehen geeignete Informationszentren zur Verfügung, an Thüringer Schulen brauchen und wollen wir keine Nachwuchsanwerbung durch die Bundeswehr. Ein neuer Wehr- oder Zivilverteidigungsunterricht gehört nicht an die Schulen.
Warum darf der Staat nicht in Schulen werben.
Richtig so, die Realität muss schon ankommen.

Und was soll bitte Wehrunterricht sein? Das kenne in eigentlich nur die DDR Leute.

Zivilschutz Katastrophenschutz Unterricht ist nie verkehrt.

2x zitiertmelden

26.10.2024 um 10:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Gab es doch schon, Putin ging nicht ans Telefon
Und nun..
Ich komme hier langsam wirklich durcheinander, was stimmt denn nun ich habe das Gegenteil gehört?
Nach Baerbocks Aussage, Putin wolle nicht mehr mit Scholz sprechen, hat der Kreml prompt reagiert: Man sei weiterhin offen für Gespräche, doch es fehle eine Initiative aus Berlin.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/putin-gespraech-scholz-ukraine-krieg-russland-100.html
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Im übrigen hat Landespolitik nicht mit der Außenpolitik zu tun.
Richtig, aber nun ist sie mit dem Punkt in den Wahlkampf gestartet und muss ihn durchziehen, sonst macht sie sich unglaubwürdig. Ich bin mir aber auch nicht ganz sicher ob nie irgendeine andere Partei schonmal Punkte im LTW Programm hatte die eigentlich die Bundesebene oder Außenpoltik betreffen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warum darf der Staat nicht in Schulen werben.
Richtig so, die Realität muss schon ankommen.
Das hängt davon ab, wie weit man das treibt. Gegen einen Besuch bei einem Bundeswehrstützpunkt oder die Vorstellung des Berufs "Soldat" o.ä in der Schule spricht sicherlich nichts vor allem in der 10. Klasse, wo viele sich fragen, wie es weitergehen soll. Aber dann bitte auch andere Berufe wie Polizei oder Pflege genauso vorstellen.
Was aber aus meiner Sicht gar nicht geht, ist eine schleichende Militarisierung, um die Schüler schon mal auf das vorzubereiten, was kommen könnte, nur weil man aktuell nicht in der Lage ist, den andauernden Ukraine-Krieg in den Griff zu bekommen. Das wäre nichts weiter als ein langfristiges Manöver, den Krieg aufgrund von diplomatischen Unvermögen zur Normalität zu machen.

4x zitiertmelden

26.10.2024 um 11:10
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Findest du die Vorhaben für Thüringen wirklich so radikal, oder geht dir lediglich die Friedensinitiative des BSW zu weit
Der BSW is eine Marionette Putins und deren Friedensinitiative ist ein vergiftetes Angebot. Als Demokrat kann man sowas nur ablehnen und die BSW-Jünger zu Recht als rot lackierte Extremisten bezeichnen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Im übrigen hat Landespolitik nicht mit der Außenpolitik zu tun.
Richtig, nur verstehen das BSW- und AfD-Wähler nicht. Man muss schon an der geistigen Reife dieser Menschen zweifeln.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und was soll bitte Wehrunterricht sein? Das kenne in eigentlich nur die DDR Leute.
😂 Richtig. Kannte ich noch als GST. Da der BSW eigentlich ostdeutsch geprägt ist und recht alte Mitglieder aufweist, kannst du Dir denken, welche Sozialisierung diese Menschen genossen haben. Daher auch so ein Schwurbel-Deutsch.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich komme hier langsam wirklich durcheinander, was stimmt denn nun ich habe das Gegenteil gehört?
Was aus Moskau geträllert wird kannst du getrost unter Jux und Dollerei verbuchen. Das ist in etwa so wie Comical Ali damals in Bagdad.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Richtig, aber nun ist sie mit dem Punkt in den Wahlkampf gestartet und muss ihn durchziehen, sonst macht sie sich unglaubwürdig.
Unglaubwürdig ist man von Anfang an, weil sowas niemals auf Landesebene beschlossen werden kann. Solche Punkte also im Wahlkampf aufzuführen zeigt nur eines - man will nicht reagieren.

Schlimm ist nur, dass Menschen in Ostdeutschland auf solche Scharlatane immer wieder hereinfallen. Wir haben hier ein echtes Demokratiedefizit.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich bin mir aber auch nicht ganz sicher ob nie irgendeine andere Partei schonmal Punkte im LTW Programm hatte die eigentlich die Bundesebene oder Außenpoltik betreffen.
Due lebst hinter dem Mond, oder? Gerade die AfD tritt doch nur mit bundespolitischen Themen im Landes- und Kommunalwahlkampf an. Dort wurden Versprechungen gemacht, die nie im Leben umsetzbar sind.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Was aber aus meiner Sicht gar nicht geht, ist eine schleichende Militarisierung, um die Schüler schon mal auf das vorzubereiten, was kommen könnte, nur weil man aktuell nicht in der Lage ist, den andauernden Ukraine-Krieg in den Griff zu bekommen.
Übertreibe hier nicht! Das ist nirgendwo der Fall und wenn wir die Ukraine schon eher und besser unterstützt hätten, wäre der Krieg schon vorbei. Leider gibt es zu viele Putin-Trolle in Deutschland.

1x zitiertmelden

26.10.2024 um 11:47
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der BSW is eine Marionette Putins und deren Friedensinitiative ist ein vergiftetes Angebot. Als Demokrat kann man sowas nur ablehnen und die BSW-Jünger zu Recht als rot lackierte Extremisten bezeichnen.
Ich verbuche das mal als "Ja". Es geht dir also nur um das eine Thema.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Schlimm ist nur, dass Menschen in Ostdeutschland auf solche Scharlatane immer wieder hereinfallen. Wir haben hier ein echtes Demokratiedefizit.
Und die, die in Westdeutschland bei der Europawahl für die BSW gestimmt haben, sind wahrscheinlich auch nur alles die ehemaligen Zuwanderer aus Ostdeutschland aus den 90ern, oder? Frage mich auch: Warum bringt eigentlich niemand den Leuten mal bei, was Demokratie wirklich bedeutet?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Übertreibe hier nicht! Das ist nirgendwo der Fall und wenn wir die Ukraine schon eher und besser unterstützt hätten, wäre der Krieg schon vorbei. Leider gibt es zu viele Putin-Trolle in Deutschland.
Da die aktuelle Bundesregierung hauptsächlich über Waffenlieferungen entscheidet und den Kurs mitbestimmt.... willst du damit sagen, dass dort die viele Putin-Trolle sitzen? Sonst verstehe ich deine Aussage nicht ganz.

Mal davon abgesehen: Der Kriegsverlauf wird nicht in Deutschland entschieden. Wir haben auch noch Nachbarländer, selbst wenn wir uns immer gerne ein bisschen wichtiger nehmen als wir eigentlich sind.

4x zitiertmelden

26.10.2024 um 12:18
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich komme hier langsam wirklich durcheinander, was stimmt denn nun ich habe das Gegenteil gehört?
Heute Hü, morgen hört...
Dass die Bereitschaft zur Diplomatie in Moskau gegenwärtig begrenzt sein könnte, zeigt die Reaktion des Kremls. Die fiel eher kühl aus. "Auf den ersten Blick gibt es keine gemeinsamen Themen (für ein Gespräch), unsere Beziehungen wurden faktisch auf den Nullpunkt geführt und nicht auf unsere Initiative hin", sagte Putins Sprecher Dmitri Peskow russischen Nachrichtenagenturen zufolge. Putin sei und bleibe aber offen für einen Dialog, schob Peskow hinterher.
https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100502342/olaf-scholz-will-telefonat-putin-laesst-den-kanzler-abblitzen.html

Im selben Satz sagt Peskow es gäbe keine gemeinsame Themen und bleibt offen für einen Dialog.

Schon ein bisschen Schizophren.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Richtig, aber nun ist sie mit dem Punkt in den Wahlkampf gestartet und muss ihn durchziehen, sonst macht sie sich unglaubwürdig.
Na dann war es aber ziemlich dumm von Wagenknecht mit so einem Thema in die LT Wahl zu gehen.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Was aber aus meiner Sicht gar nicht geht, ist eine schleichende Militarisierung, um die Schüler schon mal auf das vorzubereiten, was kommen könnte, nur weil man aktuell nicht in der Lage ist, den andauernden Ukraine-Krieg in den Griff zu bekommen.
Na da übertreibst du ja nicht schlecht. Schleichende Militarisierung an Schulen...
In Freiburg ist derzeit auch Jugendoffizier Heiko von Ditfurth unterwegs. 90 Minuten lang hält der Kapitänleutnant einen Vortrag über die EU, NATO, Migration oder die Rolle der Bundeswehr. Die Schüler können freiwillig teilnehmen. Statt hierarchischen Titeln gilt dann das "Du" und statt trockenen Infos, gibt es interaktives Arbeiten.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/bundeswehr-schule-jugendoffizier-100.html
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Da die aktuelle Bundesregierung hauptsächlich über Waffenlieferungen entscheidet und den Kurs mitbestimmt.... willst du damit sagen, dass dort die viele Putin-Trolle sitzen?
Vielleicht nicht gerade Trolle, aber sicher russlandaffine Politiker.

melden

26.10.2024 um 12:33
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:auf das vorzubereiten, was kommen könnte, nur weil man aktuell nicht in der Lage ist, den andauernden Ukraine-Krieg in den Griff zu bekommen. Das wäre nichts weiter als ein langfristiges Manöver, den Krieg aufgrund von diplomatischen Unvermögen zur Normalität zu machen.
Nein das ist Blödsinn, und wie soll das überhaupt aussehen?

Was spricht gegen Zivilschutz, die Leute wissen ja nicht mehr wie sie sich zu verhalten haben bei Sturm, Hochwasser , erste Hilfe usw.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:aus den 90ern, oder? Frage mich auch: Warum bringt eigentlich niemand den Leuten mal bei, was Demokratie wirklich bedeutet?
OK welche Demokratie? Es gibt zig Variationen.

Und ja natürlich gibt es auch Idioten im Westen , Stalinlisten etc.

2x zitiertmelden

26.10.2024 um 12:57
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich verbuche das mal als "Ja". Es geht dir also nur um das eine Thema.
Das ist auch nur das einzige Thema von dieser Stalinistin hier in Deutschland. Der BSW steht nicht für Glasnost, der ist Stalinismus in Reinkultur. Siehe auch das Machtgehabe der Vorsitzenden gegenüber den "Landesverbänden".
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Und die, die in Westdeutschland bei der Europawahl für die BSW gestimmt haben, sind wahrscheinlich auch nur alles die ehemaligen Zuwanderer aus Ostdeutschland aus den 90ern, oder?
Zuerst einmal lagen die Ergebnisse des BSW in der Europawahl in den westlichen Bundeländern deutlich unter denen vom Osten:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1472545/umfrage/ergebnis-der-europawahl-nach-bundeslaendern/

Das Stalinisten des BSW im Osten bei den Altkadern besser ankommen, sollte doch nun hinlänglich bekannt sein.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:willst du damit sagen, dass dort die viele Putin-Trolle sitzen? Sonst verstehe ich deine Aussage nicht ganz.
Die SPD ist voll davon. Angefangen von Gazprom-Gerd und Frau Schwesigowa von Schwerin und viele Parteisoldaten im Bundestag. Auch der aktuelle Generalsekretär fällt unter diese Rubrik.

Offensichtlich verklären viele in der SPD als Erben von Helmut Schmidt und Willy Brandt die aktuelle Lage. Russland führt einen heissen Krieg, um sein koloniales Erbe wieder aufstehen zu lassen.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Mal davon abgesehen: Der Kriegsverlauf wird nicht in Deutschland entschieden. Wir haben auch noch Nachbarländer, selbst wenn wir uns immer gerne ein bisschen wichtiger nehmen als wir eigentlich sind.
Unsere östlichen und nördlichen Nachbarländer wissen alle, dass von Russland kein Frieden ausgeht. Dort hasst man die Russen inständig aufgrund Ihrer Vergangenheit - zu Recht!

Nur in Deutschland verklärt man den Faschisten im Kreml. Warum? Keine Ahnung woher dieses inhaltliche und menschenverachtende Unvermögen herkommt. Mit Putin ist kein Frieden möglich! Das sollte doch mal endlich verstanden werden.

1x zitiertmelden

26.10.2024 um 15:12
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Da die aktuelle Bundesregierung hauptsächlich über Waffenlieferungen entscheidet und den Kurs mitbestimmt.... willst du damit sagen, dass dort die viele Putin-Trolle sitzen? Sonst verstehe ich deine Aussage nicht ganz.

Mal davon abgesehen: Der Kriegsverlauf wird nicht in Deutschland entschieden. Wir haben auch noch Nachbarländer, selbst wenn wir uns immer gerne ein bisschen wichtiger nehmen als wir eigentlich sind.
Echt jetzt? Vefolgst du eigentlich auch mal die Presse ausserhalb der Links, die einem hier angeboten werden? Und selbst wenn, in den Links kannst du oft genug nachlesen, was ein Mützenich so von seiner Idee schwallert das sich die Chinesen mehr einbringen müsste. Das eine Schwesig sich, aufgrund der NS2-Geschichte, etc. in Polen zu einer unerwünschten Person gemacht hat. Das aktuell ein Miersch scheinbar versucht, Gas-Gerd wieder salonfähig zumachen.

Dazu NSAFDAP-Politiker als Wahlbeobachter nach RU reisten und natürlich konstatierten, das die Wahlen lupenrein seien. Das ein LT-Abgeordneter unter dubiosen Umständen eine Agrarfirma in Belarus betreibt.

Mal davon abgesehen, das der Kriegsverlauf sehrwohl in und von DE (mit-)entschieden wird! Denn auch wenn Olli zu wenig zu langsam liefern lässt, wenn das Material aus DE ausbleibt, dann hat der Kriegsverbrecher in RU leichteres Spiel! Und vielleicht geht auch mal in die Schädel der Groupies von Oskars Altenpflegerin und NSAFDAP, das der Ausgang dieses Krieges auch über unsere Zukunft entscheidet! Und da geht es eben nicht nur darum, das bei einer Niederlage der UA die EU Millionen Flüchtlinge erwarten können wird!

Da geht es auch um unseren "Ruf", um Vertrauen in DE als Partner! Und wenn wir einer Zarenknecht und der NSAFDAP nachgeben, dann war es das mit dem Vertrauen unserer NATO-Partner und innerhalb der EU! Und das alles wollen ein paar geistig minderbemittelte Vollpfosten wofür aufgeben? Für RU? Warum? Weil es ein so tolles Land ist? Weil man RU so grenzenlos vertrauen kann? Oder etwas, weil RU ein achso wichtiger Handelpartner ist? Die sind ein schxxx, was das alles betrifft, das ist eine Diktatur, vertrauen kann man dem Land nicht mal wenn eine PM "1+1=2" verlautbaren lässt und Handel? War schon immer unter ferner liefen und das Thema Gas hat gezeigt, das man es nicht einmal für Rohstoffe braucht!
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was spricht gegen Zivilschutz, die Leute wissen ja nicht mehr wie sie sich zu verhalten haben bei Sturm, Hochwasser , erste Hilfe usw.
Es hapert ja schon am Erkennen des Überschallknalls, da wird ziemlich oft mal die Polizei gerufen
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Richtig, aber nun ist sie mit dem Punkt in den Wahlkampf gestartet und muss ihn durchziehen, sonst macht sie sich unglaubwürdig. Ich bin mir aber auch nicht ganz sicher ob nie irgendeine andere Partei schonmal Punkte im LTW Programm hatte die eigentlich die Bundesebene oder Außenpoltik betreffen.
Sie macht sich unglaubwürdig? Echt jetzt? Mit ein wenig Wissen konnte man bereits vor der Wahl wissen, das diese Forderung in diesem Wahlkampf SCHWACHSINN ist! Das sie mit einer UNGLAUBWÜRDIGEN Forderung Wahlkampf betrieben hat! Und das hast du Sorge, sie könne unglaubwürdig werden? WOW

Und ob andere Parteien dieses Prinzip in der Vergangenheit angewandt haben ist reiner Whataboutims und tut hier nichts zur Sache. Wenn dir eine Partei einfällt, es gibt hier genug Fäden, in denen du das dann schreiben könntest!
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Und die, die in Westdeutschland bei der Europawahl für die BSW gestimmt haben, sind wahrscheinlich auch nur alles die ehemaligen Zuwanderer aus Ostdeutschland aus den 90ern, oder? Frage mich auch: Warum bringt eigentlich niemand den Leuten mal bei, was Demokratie wirklich bedeutet?
Wieso sollte es nicht auch im "Westen" Vollpfosten geben? Und welche Demokratie willst du den Menschen erklären lassen?
Formen der Demokratie
Die Demokratie kann in verschiedene Formen unterteilt werden, darunter die

direkte oder unmittelbare Demokratie,
die repräsentative Demokratie und die
plebiszitäre Demokratie.
Quelle mit Erklärungen
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das hängt davon ab, wie weit man das treibt. Gegen einen Besuch bei einem Bundeswehrstützpunkt oder die Vorstellung des Berufs "Soldat" o.ä in der Schule spricht sicherlich nichts vor allem in der 10. Klasse, wo viele sich fragen, wie es weitergehen soll. Aber dann bitte auch andere Berufe wie Polizei oder Pflege genauso vorstellen.
Nun, zumindest die Polizei in Bayern geht an die Schulen, ich bin mir aber sicher, das andere Polizeien es ähnlich halten.
Die bayerische Polizei besucht regelmäßig Schulen, um dort den Sport-Einstellungstest durchzuspielen und so geeignete Bewerberinnen und Bewerber zu finden. Heuer war das Recruiting-Team der Polizei zum ersten Mal in Schwaben unterwegs.
Quelle

Und ich bin mir ziemlich sicher, das auch über so ziemlich alle anderen Berufe aktiv an Schulen informiert wird - gerade in Zeiten, in denen Betriebe Nachwuchssorgen haben. Also kannst dir dein "Aber auch die anderen....." sparen! Und dich nächstes Mal vielleicht selber informieren - es soll da Müllhalden im Netz geben, Gockel und Mickiirgendwas oder so, für Grundinfos in der Regel ausreichend.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Was aber aus meiner Sicht gar nicht geht, ist eine schleichende Militarisierung, um die Schüler schon mal auf das vorzubereiten, was kommen könnte, nur weil man aktuell nicht in der Lage ist, den andauernden Ukraine-Krieg in den Griff zu bekommen. Das wäre nichts weiter als ein langfristiges Manöver, den Krieg aufgrund von diplomatischen Unvermögen zur Normalität zu machen.
WOW, und ich dachte.... egal!

Zum Einen, WO und vorallem WIE findet denn diese "schleichende Millitarisierung" an Schulen, bzw der Schüler statt? Und nein, ich werde das nicht googeln und "hab ich gehört" oder "hab ich iwo gelesen, vergessen wo", "ich finde" und "ich habe das Gefühl", etc. sind keine Antworten! Entweder belege es oder stelle es richtig!

Gerade in Zeiten, in denen die BW ihre Ziele bei Neuanwerbungen selten erreicht
20.000 Soldatinnen und Soldaten fehlen der Bundeswehr

Nicole Schilling ist Generalstabsärztin und Vizepräsidentin des Bundesamtes für Personalmanagement der Bundeswehr in Köln.
Wie Feldwebel Selina denken längst nicht alle. Die Bundeswehr hat ein Personalproblem: Für das Ziel einer Streitmacht von 203.000 Soldatinnen und Soldaten fehlen noch 20.000. Ein Problem sei die Rekrutierung von Fachkräften, sagt Nicole Schilling.
Der ehemalige Wehrbeauftragte und aktuelle Präsident der Gesellschaft für Sicherheitspolitik, Hans-Peter Bartels, sieht darin ein reformbedürftiges System: "Dieses Dauerproblem, das wir seit 2014 haben - zu wenig Soldaten in allen Strukturen - das kann man wahrscheinlich nicht auf den Wegen, die man bisher versucht hat, lösen, indem man einfach die Rekrutierung auf dem freien Arbeitsmarkt verändert. Das hat in den letzten zehn Jahren nicht geklappt. Wir kommen nicht über 180.000 hinaus."
Quelle
Abbrecherquote von 21 Prozent
Eine Abbrecherquote von 21 Prozent der neu eingestellten Bewerberinnen und Bewerber im vergangenen Jahr sei „einfach zu viel“, sagte Högl. Bei den Heeres-Zeitsoldaten seien es sogar 33 Prozent. „Da läuft was falsch.“ Die Gründe müssten genauer erfragt werden.
Quelle

ist dieser (ich nenne es netterweise mal statt Vorwurf) Gedanke doch recht weit hergeholt!

Daher nochmal: WO und WIE werden unsere Schüler millitarisiert? Belege? Von Millitarisierung der Jugend könnte man sprechen, wenn es bei uns millitäriscg geprägte Schulen und Internate gäbe - meines Wissens haben wir das nicht in DE. Und wenn man sich manchmal Um-/Befragungen von Jugendlichen anschaut, sich in den (a-)sozialen Medien umschaut - ein wenig, oder auch viel mehr Realismus könnte echt nicht schaden!

Und selbst wenn, WO wäre das "[...]nichts weiter als ein langfristiges Manöver, den Krieg aufgrund von diplomatischen Unvermögen zur Normalität zu machen.[...]

Mal ernsthaft, hast du vor dem Schreiben über diesen Satz nachgedacht? Und dir ist schon klar, das eine Armee nicht nur der "[...]bloßen(n)Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" dient? Das Diplomatie !unter anderem! auch eine millitärische Basis braucht, um glaubwürdig zu sein? Oder meinst du, mit "bubu böser xxx", nem Stuhkreis und nem Erdbeertee, wahlweise "Geld und Nachgeben" lassen sich alle Probleme mit jedem Arxxxloch auf dieser Welt lösen?

1x zitiertmelden

26.10.2024 um 17:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:OK welche Demokratie?
Die Demokratie in der jeder das Recht auf seine (falsche) Meinung hat.

@Desperadoo
Wenn du so viele Dinge gleichzeitig aufgreifst entsteht so für mich der Eindruck dass dein Text die übliche Hasstirade gegen Sahra Wagenknecht und ihr BSW ist, die zwar einige Meiner Aussagen aufgreift aber in Prinzip nicht auf eine sachliche Auseinandersetzung abzielt, denn Twitter/X Begriffe "Gas-Gerd", "Groupies"," Oskars Altenpflegerin" "Zarenknecht" halte ich für extrem unseriös.

Dazu kommen dann noch die überzogenen Unterstellungen, die obligatorischen Großbuchstaben und diese ad-hoc Behauptungen über "Millionen von Flüchtlingen" – natürlich ebenfalls ohne jeglichen Nachweis. Das ist genau der Punkt, an dem sich meine Motivation für einen sinnvollen Dialog jedesmal verflüchtigt.

Ich habe am Wahlprogramm der Partei argumentiert, das sind nicht meine eigenen Ideen, ich habe sie nur aufgegriffen. Wenn deine Antwort darauf ist, dass Elemente der Bundes- oder Außenpolitik im Wahlprogramm einer Landtagswahl, in anderen Partein nichts zu Sache tun, dann sehe mich darin bestätigt, dass diese typische Argumentation gegen das BSW im Thüringen nichts taugt.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Zum Einen, WO und vorallem WIE findet denn diese "schleichende Millitarisierung" an Schulen, bzw der Schüler statt? Und nein, ich werde das nicht googeln und "hab ich gehört" oder "hab ich iwo gelesen, vergessen wo", "ich finde" und "ich habe das Gefühl", etc. sind keine Antworten! Entweder belege es oder stelle es richtig!
Der Wortlaut zur Militarisierung bezog sich auf das verlinkte Wahlprogramm vom BSW bei der Landtagswahl in Thüringen, und meine Ausführung war rein hypothetisch gemeint, dass, sofern dies so stattfände, ich es ebenfalls nicht gut fände. Das war also die Antwort auf das Argument von @Fedaykin, warum der Staat nicht in Schulen werben dürfe.

Ich weiß so Missinterpretationen passieren schnell mal, wennn man auf auf etwas antwortet bei dem jemand ganz anderes angesprochen wurde, weil man letzendlich auf was anderes abzielt. (vgl. oben)

2x zitiertmelden

26.10.2024 um 18:00
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wenn du so viele Dinge gleichzeitig aufgreifst entsteht
ähmm dir ist aber schon aufgefallen, das DU diese dinge aufgemacht hast - egal, ob du dich nun hinter einer "neutralität" versteckst, oder nicht? ich habe auf DEINE zeilen geantwortet! und wenn du "am wahlprogramm der partei argumentierst", dann solltest du das auch kenntlich machen- oder dich eben nicht wundern, wenn man DIR diese argumente als deine eigenen auslegt! und nein, EIN kommentar irgendwo, wo du das programm verlinkst reicht da nicht!

omg

1x zitiertmelden

26.10.2024 um 19:03
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:ähmm dir ist aber schon aufgefallen, das DU diese dinge aufgemacht hast - egal, ob du dich nun hinter einer "neutralität" versteckst, oder nicht? ich habe auf DEINE zeilen geantwortet!!

Ja, genau, du hast darauf geantwortet, nur leider in einer Wortwolke voller abgedroschener Buzzwords, die mehr verwirren als erhellen. Ganz ehrlich, wer soll auf Anhieb kapieren, was 'NSAFDAP' bedeutet? Kombiniert mit dem ganzen anderen Wortspielen und Vergleichen ergibt das nur unseriösen Themenbrei, der bei mir eben wenig Lust auf mehr Diskussion macht.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:und wenn du "am wahlprogramm der partei argumentierst", dann solltest du das auch kenntlich machen- oder dich eben nicht wundern, wenn man DIR diese argumente als deine eigenen auslegt! und nein, EIN kommentar irgendwo, wo du das programm verlinkst reicht da nich
Es ist klar erkennbar. Der Ursprungsbeitrag steht sogar ganz oben auf der gleichen Threadseite nur hast du eben auf einen späteren Abschnitt geantwortet, und nicht auf meinen ursprünglichen Beitrag. Dein gesamter zweiter Abschnitt sowie die Gegenargumentation zur "schleichenden Militarisierung" hättest du dir also im Grunde komplett sparen können, oder vorher zumindest kurz nachfragen.

-----

Her noch ein paar Beispiele, dass mit Bundesthemen durchaus auch Landtagswahlkampf gemacht wird. Es handelt sich also nicht um ein Exklusivum des BSW in Bezug auf die Friedensinitiative:
Abschaffung des Konstrukts sicherer Herkunftsstaaten, denn das Konzept der sicheren
Herkunftsstaaten zielt darauf, Schutzsuchende aus diesen Ländern schnell abzuschie-
ben, indem nicht menschenrechtliche Tatsachen, sondern die pauschale Unterstellung
fehlender Schutzgründe erfolgt
Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks insbesondere mit Blick auf die Beset-
zungsverfahren und Zusammensetzung von Rundfunkräten und deren Professionalisie-
rung, die Transparenz der Gremien, sowie die Deckelung der Intendant*innengehälter
https://gruene-thueringen.de/wp-content/uploads/sites/88/2024/05/Buendnis_90_Die_Gruenen-Thueringen_LTW2024_Wahlprogramm.pdf
Wir werden uns beim Bund dafür einsetzen, dass Telekommunikationsanbieter
stärker beim Mobilfunk in die Pflicht genommen und an ihren Ausbauzielen
festgehalten werden. Gleichzeitig werden wir auf Landesebene weitere
Maßnahmen zur Beschleunigung des Ausbaus prüfen, beispielsweise durch
Anpassungen der Bauordnung oder des zur Verfügung stellen von Standorten.
https://www.spd-thueringen.de/wp-content/uploads/Regierungsprogramm-2024.pdf

2x zitiertmelden

26.10.2024 um 20:35
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Her noch ein paar Beispiele, dass mit Bundesthemen durchaus auch Landtagswahlkampf gemacht wird.
Die Grünen haben nicht die Umsetzung ihrer außenpolitischen Positionen zur Bedingung von Koalitionen in Ländern gemacht.

2x zitiertmelden

26.10.2024 um 21:29
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Die Demokratie in der jeder das Recht auf seine (falsche) Meinung hat.
Ja, aber jeder hat das Recht, von anderen genau über seine bescheuerte Meinung informiert und zur Rechenschaft gezogen werden. Das was ein AfD-Jünger nicht versteht.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich habe am Wahlprogramm der Partei argumentiert, das sind nicht meine eigenen Ideen, ich habe sie nur aufgegriffen.
Du vertrittst diese Ideen hier und damit gehe ich (und alle Forumsteilnehmer) davon aus, dass du diese dir zu eigen machst. Eine klare Distanzierung von Ideen dieser Sekte fehlt klar offensichtlich.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ganz ehrlich, wer soll auf Anhieb kapieren, was 'NSAFDAP' bedeutet?
Als AfD-Wähler kannst du dich auch mal anstrengen. Muss man Euch alles vorkauen oder schafft ihr es über betreutes Denken auch mal hinaus?
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Grünen haben nicht die Umsetzung ihrer außenpolitischen Positionen zur Bedingung von Koalitionen in Ländern gemacht.
Jetzt werde mal nicht spitzfindig. Nur weil die meisten Parteien den Unterschied zwischen Landes- und Bundespolitik verstehen, muss das ja nicht für den BSW und seine beschränkten Wähler gelten.

1x zitiertmelden

26.10.2024 um 21:33
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Als AfD-Wähler kannst du dich auch mal anstrengen. Muss man Euch alles vorkauen oder schafft ihr es über betreutes Denken auch mal hinaus?
Bitte ziteren, woher du nimmst das ich AfD-Wähler bin. Willst du das hier zum Thema machen? Ich empfinde es übrigens als Beledigung, grundlos so betitelt zu werden.
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Grünen haben nicht die Umsetzung ihrer außenpolitischen Positionen zur Bedingung von Koalitionen in Ländern gemacht.
Richtig ist auch klüger, das macht man besser im Hinterzimmer wenn die Türen verschlossen sind und Koalitionsgespräche anstehen.

1x zitiertmelden

26.10.2024 um 22:03
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:parabol schrieb:
Die Grünen haben nicht die Umsetzung ihrer außenpolitischen Positionen zur Bedingung von Koalitionen in Ländern gemacht.

Richtig ist auch klüger, das macht man besser im Hinterzimmer wenn die Türen verschlossen sind und Koalitionsgespräche anstehen.
Woher weißt du das, dass dem so ist? Hast du dafür Belege oder ist das eben mal schnell eine Unterstellung per Bauchgefühl?
Übrigens: so verbreitet man auch Gerüchte - was raushauen ohne stichaltigen Beleg vorzuweisen.

1x zitiertmelden

26.10.2024 um 22:06
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Woher weißt du das, dass dem so ist? Hast du dafür Belege oder ist das eben mal schnell eine Unterstellung per Bauchgefühl?
Übrigens: so verbreitet man auch Gerüchte - was raushauen ohne stivjhaltigen Beleg vorzuweisen.
Nette Ablenkung, bist du extra hier um das Thema ins Offtopic zu ziehen? Das war überhaupt keine Behauptung sondern eine allgemeine Aussage. Die beleglose Unterstellung mit der AfD scheint dich nicht zu stören. Double Standards?

1x zitiertmelden

26.10.2024 um 22:14
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Nette Ablenkung, bist du extra hier um das Thema ins Offtopic zu ziehen? Das war überhaupt keine Behauptung sondern eine allgemeine Aussage. Die beleglose Unterstellung mit der AfD scheint dich nicht zu stören. Double Standards?
Das ist keine Antwort auf meine Frage. Meine Frage bezog sich explizit aud das oben zitierte. Du behauptest, also belegst du das auch. kann hier jede'r nachlesen, was du von dir gibst. Im Übrigen ist festzuhalten und festzustellen. wenn man dich um Erklärungen und Belegen zu deinen Aussagen und Behauptungen festnageld, bist du um Ausreden nicht verlegen und geschickt darin Nachfragen in andere Richtungen zu lenken. Konkrete Antworten kommen da nicht.

Also nochmal die Frage bzgl.
parabol schrieb:

Woher weißt du das, dass dem so ist? Hast du dafür Belege? Oder sind das pure Unterstellungen die deiner Phantasie entspringen. Bitte um konkrete Antwort genau hierzu.

melden

26.10.2024 um 22:28
@tudirnix

Du kannst es noch 10x wiederholen. Ich habe bereits gestellt das es gar keine Behauptung war, darum gibt es nichts zu belegen. Ich würds im Hinterzimmer machen und nicht rausposaunen, passt dir das als Antwort besser?

Bekomme ich nun auch eine Antwort auf meine Frage?

1x zitiertmelden