Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

2.379 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wagenknecht, BSW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.10.2024 um 10:32
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Wagenknecht ist zwar nie vor Ort, dafür aber immer im Raum. Und das wird zur Zerreißprobe für die Partei werden, wenn man ständig auf Instruktionen der Gottkönigin hören muss - man muss kein Hellseher sein, um zu sehen, dass das irgendwann problematisch wird.
Eigentlich eher nicht . Wenn ich ein Mitglied bei einer kaderpartei werden will weiss ich schon vorher das es nur eine gottkönigin gibt .Ansonsten würde das bündniss auch nicht sahra wagenknecht heissen .
Von daher eher ausgeschlossen das es Probleme gibt zumal wie man hier sieht der Wähler von wagenknecht alles frisst und das auch noch als bahnbrechende Ereignisss darstellt was wagenknecht tut und lässt . "Oh wow , sie führen Koalitionsverhandlungen, war noch nie da ".

1x zitiertmelden

28.10.2024 um 10:58
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wenn ich ein Mitglied bei einer kaderpartei werden will weiss ich schon vorher das es nur eine gottkönigin gibt
Ich glaube, das haben einige gehörig unterschätzt. Der erste Austritt erfolgte bereits:
„Statt einer neuen politischen Kraft, die unter anderem friedliche Außenpolitik, Begrenzung der Migration und eine Schulpolitik ohne Ideologie miteinander verbindet, entsteht doch nur eine Linkspartei 2.0 unter der alles dominierenden Führung einer Einzelperson Sahra Wagenknecht.“
Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/greifswald/bsw-fraktion-in-vorpommern-muss-ersten-austritt-und-kritik-hinnehmen-2868282

Deswegen nimmt man wahrscheinlich auch kaum Neumitglieder auf, da viele Köche den Brei verderben und man lieber auf einen elitären Kreis mit Einheitsmeinung setzen will. Allein dieses Vorgehen finde ich eher abschreckend.

1x zitiertmelden

28.10.2024 um 11:24
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Deswegen nimmt man wahrscheinlich auch kaum Neumitglieder auf, da viele Köche den Brei verderben und man lieber auf einen elitären Kreis mit Einheitsmeinung setzen will. Allein dieses Vorgehen finde ich eher abschreckend.
Vielleicht ist die Strategie gar nicht so unklug. Was bei einem schnellen, ungefilterten Mitgliederzuwachs mit einer Partei geschehen kann, lässt sich ja gut an der Entwicklung der AfD ableiten.

1x zitiertmelden

28.10.2024 um 11:52
@Star-Ocean
Das was @Star-Ocean als " nicht so unklug " verkaufen will war alles schon da und nennt sich Wikipedia: Kaderpartei
Die nazis zb waren auch besonders klug das sie nur nazis aufgenommen haben , ganz clever @Vespasian hehe

Wikipedia: Partei neuen Typus

Ja , wie erwähnt wahnsinnstrategie nur speichellecker in die Partei aufzunehmen. War noch nie da

2x zitiertmelden

28.10.2024 um 12:32
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das was @Star-Ocean als " nicht so unklug " verkaufen will war alles schon da und nennt sich Wikipedia: Kaderpartei
Die nazis zb waren auch besonders klug das sie nur nazis aufgenommen haben , ganz clever @Vespasian hehe
Ich hätte nicht gedacht, dass du soweit gehst beim BSW Nazi-Vergleiche zu ziehen.

1x zitiertmelden

28.10.2024 um 14:28
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ja , wie erwähnt wahnsinnstrategie nur speichellecker in die Partei aufzunehmen. War noch nie da
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Vielleicht ist die Strategie gar nicht so unklug. Was bei einem schnellen, ungefilterten Mitgliederzuwachs mit einer Partei geschehen kann, lässt sich ja gut an der Entwicklung der AfD ableiten.
Und selbst zu den handverlesenen, von ihr persönlich ausgewählten Mitgliedern hat Wagenknecht wenig Vertrauen und muss immer in aller Öffentlichkeit für Koalitionsverhandlungen Ratschläge erteilen.
Wie schon Lenin sagte - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Sind denn die BSW Politiker in Sachsen, Thüringen nicht in der Lage alleine Verhandlungen zu führen?

melden

28.10.2024 um 16:06
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich hätte nicht gedacht, dass du soweit gehst beim BSW Nazi-Vergleiche zu ziehen.
Wie im Wikipedia link beschrieben findet man kaderparteien in sozialistischen und faschistischen Systemen. Putin ist dafür ein gutes Beispiel der Posten nach Lust und Laune besetzt hat und aus " Einiges Russland " eine "staatspartei" gemacht hat . Es gibt glaub überhaupt keine Zweifel mehr bei " politikforschern " das Russland ein faschistisches System ist und sind wir mal ehrlich .... wagenknecht träumt von einer SED 2.0.
Die Realität kann hart sein , ich kann mir auch nicht erklären wie Leute das ganze vorgehen von wagenknecht als klug betiteln. Wenn ich alles noch Strukturierter und klarer haben will dann les jch einfach das strategiepapier vom Kreml und weiss was sie will . Sie kann auch Gleich noch fordern das wir der brics beitreten dann ist die Katze wenigstens ausm Sack

1x zitiertmelden

28.10.2024 um 16:39
Man kriegt, was man bestellt. Ist in jeder Kneipe so.

Und wenn TH oder SN diesen Haufen bekommt, dann ist es eben so. Aber bitte hinterher nicht rumheulen.

Für mich gehört Die Linke längst verboten.

1x zitiertmelden

28.10.2024 um 19:01
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Für mich gehört Die Linke längst verboten.
Glücklicherweise können wir Parteien nicht einfach so verbieten, weil sie eine andere Sicht auf div. Dinge hat.

2x zitiertmelden

29.10.2024 um 07:18
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Glücklicherweise können wir Parteien nicht einfach so verbieten, weil sie eine andere Sicht auf div. Dinge hat.
Ich denke, Sarah Wagenknecht wünscht sich die Linke einfach weg.
Nur gut zwei Stunden nach dem Durchbruch in Erfurt sagt die BSW-Chefin im fernen Saarland: "Ich bedaure, dass der in Thüringen abgesegnete Text weit hinter dem zurückbleibt, was wir in Brandenburg erreicht haben."Und sie betont: "Natürlich müssen wir in diesen Koalitionsverhandlungen Rückgrat beweisen, weil unsere Wählerinnen und Wähler große Erwartungen in uns gesetzt haben. Ich finde es deshalb ein umso größeres Problem, wenn CDU und SPD das Gefühl bekommen, dass wir uns wichtige, fundamentale Positionen so leicht wegverhandeln lassen. Dann wird es natürlich auch in den Verhandlungen zu landespolitischen Themen nicht leicht werden." Das klingt nach einer Drohung und so soll es wohl auch sein.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/bsw-thueringen-sachsen-100.html

Der für Sarah Wagenknecht "böse Geist" Ramelow:
Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Die Linke) hat den Versuch der Einflussnahme der BSW-Bundesvorsitzenden Sahra Wagenknecht auf die Regierungsbildung in Thüringen indirekt mit dem Verhalten des DDR-Staats- und Parteichefs Erich Honecker verglichen. „Die Zarin und der Saarländer haben den kommunistischen Kadavergehorsam tief verinnerlicht“, sagte er dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) in Anspielung auf Wagenknechts Ehemann Oskar Lafontaine, der aus dem Saarland kommt und mit dem sie dort wohnt, und fuhr dann fort: „Schon einmal hat es im Gebiet der heutigen neuen Bundesländer einen Saarländer gegeben, der die Macht exekutierte. Aber die Befehle kamen letztlich aus Moskau.“ Honecker wurde im saarländischen Neunkirchen geboren. Die DDR unterstand fast vollständig dem Einfluss der UdSSR.

Ramelow nannte die Bemühungen Wagenknechts, die Verhandlungen über eine Brombeer-Koalition zu stoppen, zudem „ein fatales Signal“ mit einer aus historischen Gründen „tragischen Symbolik“.
Quelle: https://www.rnd.de/politik/thueringen-bodo-ramelow-vergleicht-sahra-wagenknecht-mit-erich-honecker-7HTK3C2PEVGCDFPMBBW2RHCO6M.html

Wie das war, weiß ich noch aus eigenem Erleben.
Und mit mir Viele.

melden

29.10.2024 um 09:17
@eckhart

Öhm , ich hab das mal aus deinem zweiten link rausgegriffen ....
Nun fordert Wagenknecht eine klare Abgrenzung der thüringischen CDU vom CDU-Bundesvorsitzenden Friedrich Merz. „Nach der entsetzlichen Rede von Friedrich Merz diese Woche im Bundestag, in der er faktisch einen Kriegseintritt Deutschlands gegen Russland gefordert hat, können wir mit seiner Partei nur in Koalitionen eintreten, wenn die Landesregierung sich von solchen Positionen klar abgrenzt“, sagte sie dem „Spiegel“.
Gibt es dieses Zitat? Also das Deutschland - faktisch- gegen Russland krieg führen möchte ? Mit was eigtl , Pfeil und Bogen?
Faktisch schon witzig das sich alle mockieren das man das bsw nur in Zusammenhang mit Russland bringt aber dafür sorgt wagenknecht ja vollkommen von alleine.
Normalerweise müsste man Sie für diese Sätze in die Psychiatrie einweisen , Deutschland ist gar nicht in der Lage Krieg zu führen sondern maximal unterstützend wirksam zu werden was der Kreml schon lang als kriegseintritt wertet .

2x zitiertmelden

29.10.2024 um 10:26
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Gibt es dieses Zitat?
Also ich werde dieses Zitat nicht suchen, weil ich Merz für so dumm nicht halte, zum Anderen wäre mir solches an der Rede von Merz sicher aufgefallen.
Wenn ich Wagenknecht höre, höre ich ihr genauso aufmerksam zu.
Ganz sicher auch dem aktuell noch geschäftsführendem Ministerpräsidenten Thüringens, Ramelow, der ja genügend lange in der gleichen Partei wie Wagenknecht war.
Ich vermisse aktuell eine Reaktion Wagenknechts auf Ramelow.
Aber warten wir es mal ab.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Deutschland ist gar nicht in der Lage Krieg zu führen sondern maximal unterstützend wirksam zu werden was der Kreml schon lang als kriegseintritt wertet .
Das sehe ich ebenfalls so!

melden

29.10.2024 um 10:52
Ramelow spielt keine Rolle, ist ja sowieso OT!
Mohamed Ali machte zugleich deutlich, dass die Bundespartei weiter auf ihren umstrittenen Forderungen zur Positionierung einer künftigen Landesregierung zum Ukrainekrieg und der Stationierung von US-Waffen in Deutschland bestehen wolle. Das BSW erwarte, "dass eine Landesregierung sich klar gegen eine Stationierung der US-Mittelstreckenraketen positioniert, weil das eine Position ist, die von der großen Mehrheit der Menschen geteilt wird, auch in Thüringen", sagte die BSW-Chefin. Während dieser Punkt im zuletzt vorgestellten Sondierungspapier aus Brandenburg "deutlicher geklärt" sei, sei dies in Thüringen bisher nicht der Fall. Für das BSW sei es eine Frage der Glaubwürdigkeit, dass es sich mit seinen "friedenspolitischen Forderungen" durchsetze. Die Partei wolle regieren, aber "nicht um jeden Preis".
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-10/bsw-thueringen-koalitionsgespraeche-amira-mohamed-ali

melden

29.10.2024 um 11:05
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Gibt es dieses Zitat? Also das Deutschland - faktisch- gegen Russland krieg führen möchte ?
"Faktisch" ist halt ein sehr dehnbarer Begriff.
Merz erzählt viel Unsinn, aber dass er "faktisch einen Krieg mit Russland" propagiere, ist recht albern. Aber die liebe Wagenknecht ist ja auch nicht gerade bekannt für polemikarme Äußerungen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Deutschland ist gar nicht in der Lage Krieg zu führen
Ganz zweifellos sollte Deutschland keinen Krieg führen.
Aber wenn Du Dir den Krieg der Ukraine ansiehst und deren Möglichkeiten betrachtest, wäre Deutschland wesentlich besser gerüstet.

Das Blöde an solchen Gedankenspielen ist immer, wie weit man gehen sollte. Wie viel Appeasement ist möglich und wie viel davon schadet mittel- und längerfristig. Russland wird sich ja nicht mit der Ukraine zufrieden geben, sollte es diesen Krieg gewinnen. Und auch Russland scheut nicht die markigen Worte.
Da ist es sicher nicht leicht, den korrekten umgang mit so einem Land zu finden.

melden

29.10.2024 um 18:04
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Glücklicherweise können wir Parteien nicht einfach so verbieten, weil sie eine andere Sicht auf div. Dinge hat.
Die Linke ist gegen die freiheitliche, demokratische Grundordnung. Einfach mal zwischen den Zeilen lesen oder dem Gestammel mancher ehemaliger PDS-Abgeordneter im Bundestag zuhören. Gegen Ramelow hab ich nichts. Der ist noch halbwegs auf dem Boden. Als Bodo...

3x zitiertmelden

29.10.2024 um 18:21
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Die Linke ist gegen die freiheitliche, demokratische Grundordnung. Einfach mal zwischen den Zeilen lesen oder dem Gestammel mancher ehemaliger PDS-Abgeordneter im Bundestag zuhören. Gegen Ramelow hab ich nichts. Der ist noch halbwegs auf dem Boden. Als Bodo..
Wir haben hier in Bulgarien auch so was "niedliches". Zum Glück nur drittstärkste Partei. Allerdings nur mit 0,1 Prozent Unterschied zur zweitstärksten. Ukraine soll verrecken, Russland ist geil, und so weiter.
Aber zum Glück wird hier sowieso andauernd neu gewählt seit drei Jahren.
Wird auch dieses Mal nix mit einer stabilen Regierung. Aber dass wir die AfD-Kuschler knapp 10 Prozent unter der rechtskonservativen GERB haben (die ich mag), da könnte ich sowas von kotzen

melden

30.10.2024 um 08:41
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Die Linke ist gegen die freiheitliche, demokratische Grundordnung.
Wagenknecht nicht?
Ich empfehle einfach mal den hervorragenden Post von @azazeel unter zuhilfenahme des topics Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine zu verinnerlichen.

Gut, dass wir noch ein Bundesamt für Verfassungsschutz haben! Meine ich.

1x zitiertmelden

30.10.2024 um 09:21
Zitat von eckharteckhart schrieb:Gut, dass wir noch ein Bundesamt für Verfassungsschutz haben! Meine ich.
Denn ich stelle fest:
BSW, Lawrow und AfD liegen auf einer Linie.
Nur sagen sie es nicht.

Es steht zwischen den Zeilen.
Unser Land verdient eine selbstbewusste Politik, die das Wohlergehen seiner Bürger in den Mittelpunkt stellt und von der Einsicht getragen ist, dass US-amerikanische Interessen sich von unseren Interessen teilweise erheblich unterscheiden. Unser Ziel ist ein eigenständiges Europa souveräner Demokratien in einer multipolaren Welt und keine neue Blockkonfrontation, in der Europa zwischen den USA und dem sich immer selbstbewusster formierenden neuen Machtblock um China und Russland zerrieben wird.
Quelle: https://bsw-vg.de/programm/frieden/

Wer könnte gegen etwas so harmlos klingendes sein?

1x zitiertmelden

30.10.2024 um 11:02
Zitat von eckharteckhart schrieb:in der Europa zwischen den USA und dem sich immer selbstbewusster formierenden neuen Machtblock um China und Russland zerrieben wird.
Ich lese daraus, das es 2 Machtblöcke geben wird, zu denen Europa nicht gehören soll weil es sonst platt gemacht wird, besonders da sich:
Zitat von eckharteckhart schrieb:US-amerikanische Interessen sich von unseren Interessen teilweise erheblich unterscheiden.
. Von Russland steht da komischerweise nichts.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wer könnte gegen etwas so harmlos klingendes sein?
Macht mir eher etwas Angst...

1x zitiertmelden

30.10.2024 um 11:12
Zitat von hiddenhidden schrieb:Macht mir eher etwas Angst...
Mir macht "multipolare Welt" eine Heidenangst!
Das ist ein Angriff von zwei Seiten.
Denn Wagenknechts Zitat ähnelt dem von Maximilian Krah zum Verwechseln:
AfD (Seite 4442) (Beitrag von eckhart)

Die zwei Bubbles begegnen sich kaum! Das ist das Kalkül dahinter.

melden