Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

2.380 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wagenknecht, BSW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.11.2024 um 17:05
Zitat von Pilot2GunnerPilot2Gunner schrieb:Ich frage mich auch was sich einzelne Politiker und Staatsoberhäupter herausnehmen, über ein souveränes Land verhandeln zu wollen, zumale der Aggressor sowieso die nahezu bedingungslose Kapitulation, oder zumindest die de facto aufhebung der Souveränität der Ukraine fordert.
Ehrlich Meinung: Weil es im Osten viele Menschen gibt, die glauben, wenn man die Ukraine opfert, dann wird alles wieder so toll wie früher. Genau mit den gleichen Argumenten agitiert man gegen Erneuerbare Energien oder E-Mobilität. Wenn man nur ganz fest auf den Boden stampft und dabei die Augen schliesst, dann wird alles so wie man es will.

Wir leben in post-faktischen Zeiten, wo jeder Stammtischbewohner sein Unwissen ins Netz kübeln kann und damit eine größere Reichweite als in der Eckkneipe erreicht.

melden

03.11.2024 um 20:39
@SvenLE
Eben

Mit der Ukraine alleine ist eben nicht Schluss. Ganz Europa soll will sich Putler gefügig machen.

Das ganze ist nur schon lange nicht mehr ein nur rein ostdeutsches Problem mehr. Autoritäre und Putinfreundliche Parteien finden auch im Westen immer mehr Zuspruch. In den Schulen wird zu viel unnützes mathezeugs unterrichtet und zu wenig Politik, Allgemeinbildung und Wirtschaft

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 11:07
Zitat von Pilot2GunnerPilot2Gunner schrieb:Autoritäre und Putinfreundliche Parteien finden auch im Westen immer mehr Zuspruch.
Und ist man nicht willig, hilft indirekt Trump.
Die BSW-Bundestagsabgeordnete Sevim Dağdelen warnt vor Strafzöllen, die Donald Trump als US-Präsident erheben wolle. Deshalb müsse sich die deutsche Wirtschaft umorientieren hin zu den BRICS-Staaten.

Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/interview/audio-trump-us-wahl-wirtschaft-dagdelen-100.html

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 11:38
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die BSW-Bundestagsabgeordnete Sevim Dağdelen warnt vor Strafzöllen, die Donald Trump als US-Präsident erheben wolle. Deshalb müsse sich die deutsche Wirtschaft umorientieren hin zu den BRICS-Staaten.
...
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb am 28.10.2024:Sie kann auch Gleich noch fordern das wir der brics beitreten dann ist die Katze wenigstens ausm Sack
🤣
Ja , unbedingt. Problem dürfte nur sein das uns trump bei brics wieder über den Weg laufen könnte . Es bräuchte also ein Mediator, Putin zb , der bei strafzolleskalation vermittelt.
Brics wird toll .... lada vorm Haus & Yeti Phone in der Tasche

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 12:22
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:.... lada vorm Haus & Yeti Phone in der Tasche
Ich denke, Wagenknecht wird schon an den Lehrplänen stricken, die unseren Kindern die neuesten ideologischen Grundlagen dazu vermitteln.

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 15:48
@eckhart
In wiefern hilft man Trump?

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 16:06
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wagenknecht wird schon an den Lehrplänen stricken, die unseren Kindern die neuesten ideologischen Grundlagen dazu vermitteln.
Ohja , es wird aufjedenfalll ein kracher Wahlkampf. Lügen & Hass bringen Erfolg,da hat wagenknecht ihr endlevel noch gar nicht richtig erreicht ubd das wird mit sicherheit kommen . Ideologisch wird man sich schnell anfreunden, dem größten antikommunisten dieser welt donald trump seine besten freunde sind ein ehemaliger kgb agent in Moskau und ein stalin Diktator in Nordkorea!

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 18:24
Zitat von Pilot2GunnerPilot2Gunner schrieb:In wiefern hilft man Trump?
Mißverständnis, Umgekehrt.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ideologisch wird man sich schnell anfreunden, dem größten antikommunisten dieser welt donald trump seine besten freunde sind ein ehemaliger kgb agent in Moskau und ein stalin Diktator in Nordkorea!
Das meine auch ich.
Wagenknecht will nicht wahrhaben, dass der Moskauer kgB agent dem Neoliberalismus Pinochets , einer Spielart des Faschismus verfallen war und jetzt, 2024 immer noch ist.
Ich erinnere mich:
Die DDR bot von 1973 an, vielen Chilenen politisches Asyl
Anfang 1994 empörte sich die damals noch auflagenstarke „sozialistische Tageszeitung“ „Neues Deutschland“ in einem kleinen Zweispalter unter der Überschrift „Pinochet als Vorbild“ über einen russischen Kommunalpolitiker: Vor deutschen Wirtschaftsvertretern von BASF und der Dresdner Bank skizzierte dieser für die Außenbeziehungen zuständige Zweite Bürgermeister St. Petersburgs seine Vision eines künftigen Russlands – die so gar nichts zu tun hatte mit dem demokratischen Umbau, den Russlands damaliger Präsident Boris Jelzin gerade seinem Land verordnete.

Dieser hagere, nur 1,70 Meter große, Mann hieß Wladimir Wladimirowitsch Putin.

Putin, ein ehemaliger KGB-Oberstleutnant, der es im Schlepptau seines Mentors, des Reformpolitikers Anatoli Sobtschak in die Kommunalpolitik geschafft hatte, pries vor den deutschen Wirtschaftsvertretern im guten Deutsch den Umbau Russlands in eine Diktatur nach dem Vorbild Chiles unter General Augusto Pinochet. Nur zur Erinnerung: Während Pinochets 17‑jähriger Herrschaft waren offiziell mehr als 3000 Menschen getötet, mehr als 27.000 in Gefängnisse gesteckt und gefoltert worden.
In der deutschen Wirtschaftsdelegation war man glücklich über die Einladung nach St. Petersburg, eröffneten sich dem nach der Wiedervereinigung sowohl wirtschaftlich als auch an Einwohnern stärksten EU‑Land ungeahnte Möglichkeiten. Über bizarre Ansichten russischer Politiker, noch ungeübt in diplomatischer Etikette, sah man in dieser Zeit gern lächelnd hinweg.

Doch Putins Äußerungen von damals waren keine „Verirrungen“ eines lernfähigen politischen Aufsteigers ‑ sie offenbarten das Muster putinschen Denkens, das bis heute seine politische Agenda bestimmt.
Quelle:
https://www.rnd.de/politik/1993-kommunalpolitiker-namens-putin-outet-sich-als-pinochet-fan-C2LRH5XKVRGPPEJFI55OF3RZRE.html

Deahalb auch, denke ich, ist Wagenknecht gegenüber Weidel mild gestimmt.

melden

06.11.2024 um 19:05
Das schlimmste für mich ist, dass Fleischhauer wahrscheinlich recht hat.
Und ich kann nicht flüchten,
Ausgerechnet die bekennenden Trump-Fans von AfD und BSW gehören zu den großen Verlierern der US-Wahl, sagt FOCUS-Kolumnist Jan Fleischhauer und prophezeit „eine ganz bittere Nummer“.

Auch er selbst sei gegen das Trump-Bashing, so Fleischhauer. Es mache Sinn, mal zu überlegen, was den nächsten US-Präsidenten eigentlich so erfolgreich mache und ob man nicht in Deutschland Dinge kopieren wolle.

Fleischhauer kritisiert Trump-Lobeshymnen aus der AfD
Am Dienstagabend allerdings habe Beatrix von Storch (AfD) Trump bei Sandra Maischberger über alle Maßen gelobt. Und das werde noch „eine ganz bittere Nummer“, so der FOCUS-Kolumnist. Denn beispielsweise die Automobilindustrie stehe ohnehin schon mit dem Rücken zur Wand. Und der US-Amerikaner Trump wolle nun noch einmal dicke Strafzölle auf ausländische Produkte erheben.

Für eine Partei wie die AfD, die von sich selbst behauptet, patriotisch zu sein, sei das Loben Trumps deshalb eine merkwürdige Strategie, sagt Fleischhauer.
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/jetzt-jubeln-sie-noch-fleischhauer-prophezeit-trump-wird-afd-und-wagenknecht-zum-heulen-bringen_id_260456473.html

Und uns alle wird das ganze sehr teuer zu stehen kommen.

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 07:31
Zitat von eckharteckhart schrieb:Auch er selbst sei gegen das Trump-Bashing, so Fleischhauer. Es mache Sinn, mal zu überlegen, was den nächsten US-Präsidenten eigentlich so erfolgreich mache und ob man nicht in Deutschland Dinge kopieren wolle.
Da ist aber jemand spät wach geworden . Was in Amerika das bündniss donald trump ist macht sahra wagenknecht mit ihrem bündniss nach . Flood the scene with bullshit & die Medien wie fleischhauer betreiben sanewashing . Guten Tag

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 10:11
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Guten Tag
Guten Tag
Ich würde Putin und Wagenknecht gern mal mit einem Straßenschild Dr.-Salvator-Allende-Str. aus Chemnitz schocken und wäre auf deren Reaktion gespannt.
Einzig und allein halte ich deren Wechsel von extrem links außen nach ganz extrem rechts außen für glaubhaft.

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 10:49
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich würde Putin und Wagenknecht gern mal mit einem Straßenschild Dr.-Salvator-Allende-Str. aus Chemnitz schocken und wäre auf deren Reaktion gespannt.
Meinst du die kennen Salvador Allende nicht?

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 16:06
Zitat von MaariMaari schrieb:Meinst du die kennen Salvador Allende nicht?
Damit bewegen wir uns zu weit OT.

melden

um 09:40
Wagenknecht hält die Fernsehduell-Linie durch.
Solange Höcke still hält, kann das BSW problemlos mit der AfD stimmen.
Ausgerechnet am Tag tausend nach dem russischen Überfall auf die Ukraine stellte die AfD am Dienstag einen Antrag „Frieden statt Raketen“. Damit wollte sie sich als Friedenspartei präsentieren, auf den zweiten Blick aber das Bündnis Sahra Wagenknecht zu einer Positionierung und damit zu einem Outing herausfordern. Und das BSW sprang über das hingehaltene Stöckchen.

Wie schon der Einsetzung eines Corona-Untersuchungsausschusses stimmten 13 der 14 anwesenden BSW-Fraktionsmitglieder auch diesem AfD-Antrag zu. Lediglich der Abgeordnete Ralf Böhme enthielt sich der Stimme. Sie könne sich einem Antrag nicht verweigern, „den die AfD aus unserem Parteiprogramm abgeschrieben hat“, begründete die Landes- und Fraktionsvorsitzende Sabine Zimmermann die Zustimmung. AfD und BSW verfügen im Sächsischen Landtag zusammen immerhin über 55 der 120 Sitze, vier mehr, als die erwartete CDU-SPD-Minderheitskoalition.

Für den AfD-Antrag stimmte also auch der aus Zittau stammende BSW-Abgeordnete Jens Hentschel-Thöricht. Am Wochenende hatte er noch in Görlitz auf einer Demonstration der rechtsradikalen „Freien Sachsen“ gegen die Rüstungs-Produktionsumstellung des Alstom-Werkes gesprochen. In der Landtagsdebatte applaudierte nun die AfD-Fraktion mehrfach den BSW-Redebeiträgen. In der BSW-Fraktion hingegen rührte sich keine Hand nach einem Hilfeappell des CDU-Abgeordneten Marko Schiemann für die Ukraine.

Schon mit ihrem ersten Punkt im Antrag warf die AfD dem BSW einen dicken Köder hin. Das BSW habe AfD-Forderungen „nach einem diplomatischen Vorgehen sowie nach Deeskalation im Rahmen des Ukraine-Krieges“ im Wahlprogramm aufgegriffen, Wagenknecht positioniere sich ebenfalls gegen die Stationierung von US-Mittelstreckenraketen.

Die Linke lässt sich auf das Spiel nicht ein

AfD-Fraktionschef Jörg Urban zeigte sich in der Debatte ausgesprochen konziliant und gerierte sich als Friedensengel. Die Forderung nach Abrüstung und Deeskalation richte sich sowohl an die russische als auch an die US-amerikanische Seite. Auch die in Weißrussland stationierten taktischen Atomwaffen bedrohten Deutschland, sagte er. Urban räumte sogar ein, dass der russische Angriff Schweden und Finnland in die NATO getrieben habe. Nebenbei stellte sich heraus, dass er gar nicht gegen Mittelstrecken-Verteidigungsraketen sei, wenn sie von Deutschland selbst produziert würden.
Quelle: https://taz.de/BSW-stimmt-in-Sachsen-fuer-AfD-Antrag/!6050593/

Höcke wird sich dem nach meiner Einschätzung nicht in den Weg stellen.

Sachsens MP Kretschmer, denke ich, wirds nicht merken.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Die Linke und die "Antideutschen"
Politik, 38 Beiträge, am 24.06.2016 von Warhead
Lannister am 22.06.2016, Seite: 1 2
38
am 24.06.2016 »