Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

2.412 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wagenknecht, BSW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.11.2024 um 20:55
Zitat von detestedeteste schrieb:Das weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht, wie die Wagenknecht in der DDR aktiv war
Das weiß ich nur auszugsweise aus Wikipedia:
Im Frühsommer 1989 trat sie der SED bei, um nach eigenen Angaben den in der Sackgasse steckenden Sozialismus umzugestalten und Opportunisten entgegenzutreten.[3] Die gleichzeitige Wende und friedliche Revolution in der DDR betrachtete und bezeichnete sie als Konterrevolution.[15]
Quelle: Wikipedia: Sahra Wagenknecht#Kindheit, Schulzeit und erste politische Tätigkeit

Daraus weiß ich zB. dass sie mich als Opportunisten und als Konterrevolutionär betrachtete.
Auf Grund von Wagenknechts schroffer Reaktion weiß ich, dass sich an ihrer Meinung trotz der vielen vergangenen Jahre nichts geändert hat.

1x zitiertmelden

22.11.2024 um 21:17
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:So gut wie garnicht, ist im Sommer 89 in die SED eingetreten um....
Irgendwie Marxistisch- Leniistisch zumendest, aber das hat auch nichts mit BSW zu tun und möcht nicht weiter darauf rumreiten

1x zitiertmelden

22.11.2024 um 21:34
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:So gut wie garnicht, ist im Sommer 89 in die SED eingetreten um....
den in der Sackgasse steckenden Sozialismus umzugestalten und Opportunisten entgegenzutreten.
Quelle: Wiki
@amtraxx
Danke für die Klarstellung

melden

23.11.2024 um 09:29
Zitat von detestedeteste schrieb:Irgendwie Marxistisch- Leniistisch zumendest,
Natürlich lernt man von Sarah Wagenknecht den Leninsmus, Marxismus weniger.
Mich wundert, dass CDU und SPD das so schlucken.

melden

05.12.2024 um 14:38
So ruhig hier ...

https://www.n-tv.de/politik/Es-erinnert-mich-an-eine-Sekte-BSW-Mitglieder-klagen-gegen-Aufnahmepraxis-der-Wagenknecht-Partei-article25411575.html

Ich mag nicht zitieren, trinke lieber noch einen Kaffee, aber wer es dann gelesen hat, ja, verwundert mich nicht, die gute Sahra will alles bestimmen, Personenkult und Sekte, sie will Macht und alles vorgeben, der Name im Titel ist Programm.

Hab damit gerechnet und nichts anderes erwartet, das aktuelle Vorgehen vom BSW ist genau in der Angst begründet, die Macht zu verlieren, so wie die AfD, ich sage mal unterwandert wurde, und dann am Ende sogar Frauke Petry gegangen worden ist, will Wagenknecht genau das verhindern.

Gut, ich meine es mag verständlich sein, dass man verhindern will, das die eigene Partei von Reichsbürgern und Nazis gekapert und übernommen wird, natürlich muss man schon schauen, wen man in die Hütte lässt. Aber man kann es auch mehr als übertreiben und genau da ist die Sahra nun angekommen. Ärger im Paradies.

melden

12.12.2024 um 13:39
Ich war geschockt, als ich mir am Dienstag im Fernsehen (RBB) „Thadeusz und die Beobachter“ angeschaut habe. In dieser Runde berichtete Sabine Adler, dass Putin bereits im Herbst 2022 (September) ein Strategiepapier für die AfD verfasst hat. Darin wurde vorgeschlagen, dass man mit einem Teil der Linken (um Sarah Wagenknecht herum) eine neue Partei gründen und zusammen gehen sollte, weil man doch dann besser Positionen vertreten könne. Genau das ist passiert. Eine neue Partei (BSW) wurde gegründet und es wurden Koalitionen gebildet. Am 3. Oktober hat Björn Höcke wortwörtlich Zitate und Sätze aus diesem Papier auf einer Kundgebung vorgetragen. D. h., die Vertreter dieser Parteien klingen nicht nur so wie der Kremel…, das hat der Kremel sogar verfaßt!

Bitte bis 1:14:07 vorspulen
https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3JiYl81MzQ2NDFkMi1jYTRlLTQ4YmYtYWZiNS1lOTdkOGM0MWJjYzNfcHVibGljYXRpb24

3x zitiertmelden

12.12.2024 um 15:53
Zitat von TamiraTamira schrieb:Eine neue Partei (BSW) wurde gegründet und es wurden Koalitionen gebildet. Am 3. Oktober hat Björn Höcke wortwörtlich Zitate und Sätze aus diesem Papier auf einer Kundgebung vorgetragen. D. h., die Vertreter dieser Parteien klingen nicht nur so wie der Kremel…, das hat der Kremel sogar verfaßt!
Ich weiß! Ich hatte dieses im Herbst 2022 verfasste Papier später sogar verlinkt, finde meinen Beitrag aber nicht mehr.
Obwohl Putin zeitgleich gegen die Ukraine eine sogenannte militärische Spezialoperation durchführte, um angeblich die Ukraine zu entnazifizieren, befürwortete er sowohl AfD wie auch BSW, wie auch deren nach Putin "wünschenswerte" Kooperation.

Diese aus meiner Sicht verhängnisvolle Kooperation sehe ich im Augenblick verwirklicht!

2x zitiertmelden

12.12.2024 um 16:26
Zitat von TamiraTamira schrieb:Eine neue Partei (BSW) wurde gegründet und es wurden Koalitionen gebildet.
Aber keine Koalitionen zwischen AfD und BSW. Das BSW ist bundespolitisch viel zu schwach, und landespolitisch, naja. Sie bekommen jetzt lediglich öfter das Mikrofon, aber was sollen sie groß bewirken mit den paar Stimmen, außer immer wieder mit ihrer Einstellung zu Putin zu nerven?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Diese aus meiner Sicht verhängnisvolle Kooperation sehe ich im Augenblick verwirklicht!
Worin verwirklicht?

AfD und BSW sind sich in die diesem Punkt einig bzw. fahren den gleichen Kurs. Eine allgemeine Kooperation auf Parteiebene halte ich jedoch für ausgeschlossen, da die AfD mit ihrem Gesamtparteiprogramm eine ganz andere Programmatik fährt als das BSW.

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 16:58
Ich weiß noch, dass es vor wenigen Monaten hieß " BSW wurde gegründet, um der AfD Wähler stimmen abzugewinnen, da beide ähnliche aber nicht gleiche Ziele verfolgen".
Ja was denn nun?
Jetzt also doch angebliche Zusammenarbeit?

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 18:17
Zitat von Honeypie118Honeypie118 schrieb:Ich weiß noch, dass es vor wenigen Monaten hieß " BSW wurde gegründet, um der AfD Wähler stimmen abzugewinnen,
@Honeypie118
Daran erinnere ich mich auch.

Das BSW wurde gegründet, weil Frau Wagenknecht weiss, dass viele potenzielle
AFD-Wähler mit der AFD fremdeln. Die stimmen zwar mit der AFD überein, wählen
aber keine Partei, in der jemand wie Höcke den Laden bestimmt.
Das Bündnis SW gibt sich rot und bürgernah. SWs Konzept ist ja bisher aufgegangen.

Dem BSW liegt meiner Ansicht nach eine Kalkulation zugrunde.

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 18:35
Zitat von eckharteckhart schrieb:die Ukraine eine sogenannte militärische Spezialoperation durchführte,
Richtig spooky wirds eigentlich grade erst im Moment..... jetzt wo es tatsächlich mal um Verhandlungen und Einfrieren des Konflikts + schutztruppe geht wird die friedenspartei bsw verdächtig leise . Politik kann schon geil sein....

2x zitiertmelden

12.12.2024 um 19:31
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Richtig spooky wirds eigentlich grade erst im Moment..... jetzt wo es tatsächlich mal um Verhandlungen und Einfrieren des Konflikts + schutztruppe geht wird die friedenspartei bsw verdächtig leise . Politik kann schon geil sein....
War doch sehr spannend, zuletzt um den BSW Abgeordneten Sven Hornauf in Brandenburg, der die BSW-Linie ernst genommen hat.
Aber das BSW war da plötzlich kompromissbereit und gar nicht mehr so entschieden in der Friedenspolitik

Das eine ist Wahlkampfgetöse, das andere der Kampf um Macht, Einfluß-und Geld.
Hornauf löste Streit aus, weil er offen damit drohte, bei der Wahl des Ministerpräsidenten nicht für Woidke zu stimmen. Hintergrund war die Kritik des Abgeordneten an einer Stationierung des Raketenabwehrsystems Arrow 3 am Bundeswehr-Fliegerhorst Holzdorf. Dass er nach der BSW-Krisensitzung nun für Woidke stimmt, ist trotzdem nicht gesagt. „Meine Position ist bekannt“, machte Hornauf auch dazu keine konkrete Aussage. /quote]

Quelle: https://www.tagesspiegel.de/potsdam/brandenburg/bsw-im-brandenburger-landtag-abweichler-hornauf-bleibt-in-der-fraktion-12811163.html

melden

12.12.2024 um 19:43
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:jetzt wo es tatsächlich mal um Verhandlungen und Einfrieren des Konflikts + schutztruppe geht wird die friedenspartei bsw verdächtig leise . Politik kann schon geil sein....
Das stimmt schon.
Man kann es sich ja echt nicht ausdenken, dass ausgerechnet ein exKGB Offizier neoliberale Abitionen hat.
Sarah Wagenknecht hats ihren Anhänger vermutlich nichts gesagt.
Die 1993 anwesenden Deutschen Spitzenmanager haben nichts verlauten lassen.
Alice Weidel trägt den Neoliberalismus wie eine Monstranz vor sich her.
Sie hat nichts zu befürchten.
Wagenknecht dagegen viel.
Mir bleibt nichts, als es geil zu finden

melden

13.12.2024 um 13:39
@eckhart
Schade, dass du den Link zu dem 2022 verfassten Papier nicht mehr finden kannst. Ich hätte es sehr gerne gelesen.

Nun ist es passiert.
Am Dienstag wurde in Brandenburg der Koalitionsvertrag von SPD und BSW unterzeichnet und nun wurde in Thüringen der Koalitionsvertrag von CDU mit dem BSW und der SPD besiegelt und ich frage mich: Hat Putin jetzt einen Fuß in der Tür? Sitzt Putin jetzt in zwei Bundesländern mit am Regierungstisch?
Ich denke, jubeln wird er auf jeden Fall.

1x zitiertmelden

13.12.2024 um 14:47
Zitat von TamiraTamira schrieb:@eckhart
Schade, dass du den Link zu dem 2022 verfassten Papier nicht mehr finden kannst. Ich hätte es sehr gerne gelesen.
Das lässt mir auch keine Ruhe!
Über das Papier habe ich folgendes gefunden:
Jedenfalls gibt es nach meinem Kenntnisstand keine Dementis:
26.4.2024
Vor eineinhalb Jahren soll sich die russische Regierung bei einem Treffen mit der Zukunft der AfD in Deutschland beschäftigt haben, so berichtet es der Spiegel. Das Ergebnis: Ein Manifest, das Thesen zur deutschen Innenpolitik beinhaltet.Darin wurde dem Bericht zufolge ein düsteres Bild Deutschlands, insbesondere der wirtschaftlichen und sozialen Lage, gezeichnet und von einer zunehmenden Spaltung des Landes gesprochen. Ziel des Papiers sei es gewesen, die Umfragewerte der AfD zu steigern "und bei Wahlen auf allen Ebenen eine Mehrheit zu erreichen", berichtet das Nachrichtenmagazin.Den Auftrag für das Papier habe den Erkenntnissen eines nicht namentlich genannten Nachrichtendienstes zufolge einer der engsten Vertrauten des russischen Präsidenten Wladimir Putin im September 2022 erteilt. Offenbar wurde auch über eine Umbenennung der Partei in "Vereinigtes Deutschland" oder "Deutsche Einheit" diskutiert.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/kreml-strategiepapier-afd-100.html

Und noch mehr:
16.9.2024
Dies belegen Recherchen von NDR, WDR und „Süddeutscher Zeitung“ unter Berufung auf interne Unterlagen der Moskauer Firma Social Design Agency (SDA). Diese verbreite in sozialen Netzwerken Narrative der russischen Staatsführung in enger Abstimmung mit der Präsidialverwaltung in Moskau.
SDA habe demnach den Auftrag, durch Falschinformationen die Zukunftsangst der Bundesbürger zu erhöhen und rechte Parteien zu stärken – insbesondere die AfD. Ein Narrativ sei die Behauptung, die deutsche Unterstützung für die Ukraine führe zu einem wirtschaftlichen Abstieg Deutschlands.
Der Chef des Bundesamts für Verfassungsschutz, Haldenwang, sagte dem Rechercheverband, Russland agiere pragmatisch und thematisch flexibel, um Spaltpotentiale und innergesellschaftliche Diskurse in Deutschland bestmöglich auszunutzen. Als Parteien, die russische Narrative übernehmen, gelten in Deutschland vor allem die AfD und das Bündnis Sahra Wagenknecht.
Diese Nachricht wurde am 16.09.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/russische-desinformationskampagne-in-deutschland-aus-kreml-gesteuert-100.html

Auch hierzu gibt es nach meinem Kentnisstand keine Dementis
Ich weiß jedoch, dass ich dazu bereits geschrieben habe
Und die Quellen werden immer mehr.

Wir sollten uns angesichts unserer "Freunde" auf einiges bezüglich unserer bevorstehenden Wahlen gefasst machen.

melden

13.12.2024 um 19:50
Zitat von eckharteckhart schrieb am 22.11.2024:Das weiß ich nur auszugsweise aus Wikipedia:
Ich glaube im Spoiler kann dir geholfen werden. Oskars Altenpflegerin und ihre "Karriere"

Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=uW12pbGDdPQ
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das BSW wurde gegründet, weil Frau Wagenknecht weiss, dass viele potenzielle
AFD-Wähler mit der AFD fremdeln.
Die Hoffnung, daß das BSW der NSAFDAP Wähler streitig machen könnte hatte ich auch mal. Leider hat sich das nicht bestätigt.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Aber keine Koalitionen zwischen AfD und BSW. Das BSW ist bundespolitisch viel zu schwach, und landespolitisch, naja. Sie bekommen jetzt lediglich öfter das Mikrofon, aber was sollen sie groß bewirken mit den paar Stimmen, außer immer wieder mit ihrer Einstellung zu Putin zu nerven?
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Worin verwirklicht?

AfD und BSW sind sich in die diesem Punkt einig bzw. fahren den gleichen Kurs. Eine allgemeine Kooperation auf Parteiebene halte ich jedoch für ausgeschlossen, da die AfD mit ihrem Gesamtparteiprogramm eine ganz andere Programmatik fährt als das BSW.
Daß die neue Kaderpartei im Bund noch keine Rolle spielt ist nur natürlich. Noch hatten wir keine BTW bei der sie zur Wahl standen. Aber landespolitisch hat sie mal eben 2 Parteien vor sich her getrieben. Aber klar, sie bekommt nur ein wenig öfter das Mikro. Ich kenne übrigens Leute die im Spaß mutmassen, das nicht mehr viel fehlt und man könnte darüber nachdenken, ob die Einladungen in Talkshows nicht eine Art Wahlkampfhilfe sein könnten.

Und "eine ganz andere Programmatik"? OA und NSAFDAP haben in den wichtigen Punkten, in den Punkten für die sie gewählt werden eben keine unterschiedlichen Programmpunkte! Gewählt werden bei hauptsächlich aufgrund des Krieges in der UA und für das Thema Migration! Und da unterscheiden sie sich einzig in der Herangehensweise!

Ernsthaft, die brauchen nicht koalieren! Teile der Wählerschaft scheinen so dumm zu sein, das sich aus beiden Parteien ein Block bildet der den Rest treiben kann.

Aber klar, die sind alle total harmlos, haben keine Macht weil nicht in der Regierung und wollen eigentlich nur zersetzen spielen! Und natürlich haben die keine Verbindungen, geschweige denn Affinitäten zu RU und natürlich führt RU keinen hybriden (Medien-)Krieg zu dem solche Aktionen gehören!

Allgemein fällt mir zu DE 2024 nur noch "so naiv, soviel "German Angst", soviel Dummheit..." ein....

1x zitiertmelden

13.12.2024 um 21:49
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Ich glaube im Spoiler kann dir geholfen werden.
Danke, ich suche im AfD Thread weiter.
Zitat von TamiraTamira schrieb:Bitte bis 1:14:07 vorspulen
https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3JiYl81MzQ2NDFkMi1jYTRlLTQ4YmYtYWZiNS1lOTdkOGM0MWJjYzNfcHVibGljYXRpb24
ist topicübergreifend und daher nicht leicht zu finden.

Nichtsdestoweniger sehr interessante Hintergründe in Deinem Link! @Desperadoo
Sehr Empfehlensert, sich das mal komplett reinzuziehen.

melden

14.12.2024 um 08:32
@eckhart
Sorry, wenn der Hinweis mit dem Vorspulen nicht so richtig klappt. Ich weiß aber auch nicht, wie es anders gehen könnte. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Die Sendung „Thadeusz und die Beobachter“ ist wirklich zu empfehlen. Die Journalisten bringen politische Themen einfach ungeschönt auf den Punkt. Wird leider nur 1x im Monat ausgestrahlt.

2x zitiertmelden

14.12.2024 um 09:18
Zitat von TamiraTamira schrieb:Sorry, wenn der Hinweis mit dem Vorspulen nicht so richtig klappt.
@Tamira
Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, Dein Hinweis klappt hervorragend.

Nur dem Kreml ist es sehr recht, wenn nichts zitierfähiges über ihn im Umlauf ist.
Der Spoiler von @Desperadoo liefert mehr als das.
Eigentlich brauche ich gar nicht mehr zu suchen.
Was ich finden würde, wäre lediglich Höckes Interpretation von Sarah.

Doch wozu sollte ich Höcke oder dem Kreml eine Bühne bieten?
Noch dazu im BSW-Thread

Das überlasse ich lieber dem Verfassungsschutz und der äußert sich leider mir zu vorsichtig:
Der Chef des Bundesamts für Verfassungsschutz, Haldenwang, sagte dem Rechercheverband, Russland agiere pragmatisch und thematisch flexibel, um Spaltpotentiale und innergesellschaftliche Diskurse in Deutschland bestmöglich auszunutzen. Als Parteien, die russische Narrative übernehmen, gelten in Deutschland vor allem die AfD und das Bündnis Sahra Wagenknecht.

Diese Nachricht wurde am 16.09.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/russische-desinformationskampagne-in-deutschland-aus-kreml-gesteuert-100.html

melden

14.12.2024 um 10:33
Zitat von TamiraTamira schrieb:Die Sendung „Thadeusz und die Beobachter“ ist wirklich zu empfehlen. Die Journalisten bringen politische Themen einfach ungeschönt auf den Punkt. Wird leider nur 1x im Monat ausgestrahlt.
Weil ich diese Sendung wenigstens erhalten sehen will, liegt mir der Erhalt des öffentlichrechtlichen Rundfunks am Herzen.
Das ist nur ein Beispiel!

melden