Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

2.380 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wagenknecht, BSW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.10.2024 um 20:52
@eckhart das BSW ist ne Totgeburt. Da geb ich Brief und Siegel. Vor allem weil ihr Name drinsteckt. Nicht wegen ihr persönlich mein ich das, aber sowas ist Käse. Nicht umsonst sind haben einige Hochrangige nicht dorthin gewechselt.

Wer gründet sich denn morgen? Verein Friedrich Merz? Dann Stammtisch Markus Söder? Kompanie Cem Özdemir?

Aber wahrscheinlich zeigt das ihren wahren Charakter...

1x zitiertmelden

17.10.2024 um 09:37
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wer gründet sich denn morgen? Verein Friedrich Merz? Dann Stammtisch Markus Söder? Kompanie Cem Özdemir?

Aber wahrscheinlich zeigt das ihren wahren Charakter...
Mir hat Wagenknecht ihrem wahren Charakter schon gezeigt.
Auf einer ihrer Wahlkampfveranstaltungen.
Als sie hinzukam, fühlte ich mich plötzlich wie in einer Sekte.

1x zitiertmelden

17.10.2024 um 10:25
Zitat von eckharteckhart schrieb:Mir hat Wagenknecht ihrem wahren Charakter schon gezeigt.
Auf einer ihrer Wahlkampfveranstaltungen.
Als sie hinzukam, fühlte ich mich plötzlich wie in einer Sekte.
Was genau meinst du denn mit "Sekte"? Gab es Weihrauch, Chöre, mystische Roben? Oder war es einfach nur ein Platz mit Menschen, die sich für Politik interessieren und zuhören wenn ein Politiker eine klare, wenn auch streitbare, Position hat.

3x zitiertmelden

17.10.2024 um 11:15
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Was genau meinst du denn mit "Sekte"? Gab es Weihrauch, Chöre, mystische Roben? Oder war es einfach nur ein Platz mit Menschen, die sich für Politik interessieren und zuhören wenn ein Politiker eine klare, wenn auch streitbare, Position hat.
Sekte kommt von secta = Partei und beschreibt Menschen die in Konflikt mit anderen vorherrschenden Meinungen sind ( bei dir streitbare position). Es brauch kein Weihrauch sondern nur paar durchgeklatschte die einfachste Dinge wie die Erde ist rund in Frage stellen . Ohja , passt alles auf das bsw das Putin als nicht ganz so schlimm verkaufen möchte .
Die Leute die sich dort für Politik interessieren sind die ärmsten Schweine und bekommen das Geld aus der Tasche gezogen für wagenknecht tassen & t Shirt.
Am Ende bleibt 1 und 1 gleich 2 auch wenn wagenknecht andere streitbare zahlen anbietet.sekte ohne Wissen boom

1x zitiertmelden

17.10.2024 um 11:42
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Was genau meinst du denn mit "Sekte"?
Ich war nie geladen, als es in der DDR zuging wie in dieser Sekte, als Bruce Springsteen vor geladenen Blauhemden auftrat.
Ich kann das beurteilen. weil youtube vergisst nichts.
SW hat jetzt nicht die Macht, zu laden.
Die Fanatiker im BSW tun das jetzt freiwillig.
Deshalb hab ich mir die Freiheit genommen, live dort anwesend zu sein. @Star-Ocean
Jetzt.

2x zitiertmelden

17.10.2024 um 11:55
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Es brauch kein Weihrauch sondern nur paar durchgeklatschte die einfachste Dinge wie die Erde ist rund in Frage stellen . Ohja , passt alles auf das bsw das Putin als nicht ganz so schlimm verkaufen möchte .
Es ging konkret um sein persönliches Erlebnis vor Ort, ich verstehe nicht warum einige immer das Bedürfnis haben dazwischen zu quatschen und nicht mal kurz abwarten was die andere Person dazu sagt, gerade bei so einer Frage und gerade in einem Thread wo oftmals stundenlang gar tagelang nichts los ist, wirkt das obskur. Was eine Sekte ist weiß ich.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich war nie geladen, als es in der DDR zuging wie in dieser Sekte, als Bruce Springsteen vor geladenen Blauhemden auftrat.
Ich kann das beurteilen. weil youtube vergisst nichts.
SW hat jetzt nicht die Macht, zu laden.
Die Fanatiker im BSW tun das jetzt freiwillig.
Deshalb hab ich mir die Freiheit genommen, live dort anwesend zu sein. @Star-Ocean
Jetzt.
Das ist eine Antwort auf eine Frage, aber nicht auf meine Frage, oder es ist für mich zu unverständlich.

1x zitiertmelden

17.10.2024 um 11:57
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Was genau meinst du denn mit "Sekte"? Gab es Weihrauch, Chöre, mystische Roben? Oder war es einfach nur ein Platz mit Menschen, die sich für Politik interessieren und zuhören wenn ein Politiker eine klare, wenn auch streitbare, Position hat.
letzteres, aber ich wurde nicht enttäuscht, weil ich nichts erwartete!

melden

17.10.2024 um 12:04
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:ging konkret um sein persönliches Erlebnis vor Ort, ich verstehe nicht warum einige immer das Bedürfnis haben dazwischen zu quatschen und nicht mal kurz abwarten was die andere Person dazu sagt, gerade bei so einer Frage und gerade in einem Thread wo oftmals stundenlang gar tagelang nichts los ist. Was eine Sekte ist weiß ich.
Liegt in der Natur der Sache in einem öffentlichen forum . Ansonsten müsstest du mit @eckhart ein Termin machen wann er Zeit hat zum antworten und dann kurz vorher deine Frage stellen . Persönliche Dinge bespricht man privat, was meinst du ?!
Wenn du weisst was eine Sekte ist warum fragst du dann , grade die Lügen einer wagenknecht lassen selbst ein blinden nicht zweifeln.
Mal schauen wann es abweichende Meinungen innerhalb des Bündnisses gibt dann könnt man vielleicht noch in richtig Demokratischer Prozess abbiegen.

2x zitiertmelden

17.10.2024 um 12:15
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Mal schauen wann es abweichende Meinungen innerhalb des Bündnisses gibt dann könnt man vielleicht noch in richtig Demokratischer Prozess abbiegen.
Davon bin ich überzeugt, möglicherweise ohne Sarah Wagenknecht.

1x zitiertmelden

17.10.2024 um 12:22
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Liegt in der Natur der Sache in einem öffentlichen forum . Ansonsten müsstest du mit @eckhart ein Termin machen wann er Zeit hat zum antworten und dann kurz vorher deine Frage stellen . Persönliche Dinge bespricht man privat, was meinst du ?!
Wenn du weisst was eine Sekte ist warum fragst du dann , grade die Lügen einer wagenknecht lassen selbst ein blinden nicht zweifeln.
Danke für die Tipps, aber ich dennke das @adden reicht völlig, um klarzumachen, wer gemeint ist, das erspart die privaten Termine. Wenn du dennoch antworten willst – bitteschön, steht dir frei aber dann bitte nicht mit dem übliche Pauschal-Gedresche "sie lügt" das man hier ohnehin ständig liest, denn das führt weg von meiner Frage, darum geht es mir.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Mal schauen wann es abweichende Meinungen innerhalb des Bündnisses gibt dann könnt man vielleicht noch in richtig Demokratischer Prozess abbiegen.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Davon bin ich überzeugt, möglicherweise ohne Sarah Wagenknecht.
Die gibt es jetzt schon. Katja Wolf, die Spitzenkandidatin für BSW Thüringen wäre z.B. nicht mit aufgestanden als Wolodymyr Selenskyj zur Unterstützung der Ukraine im Bundestag gehalten hat.
Ich wäre sitzen geblieben - er ist ein demokratisch gewählter Präsident [...] eines überfallenen Landes
Ausschnitt Youtube in dem Abschnitt wo sie es sagt: ab Min 32:10
Finde ich auch interessant.

Youtube: Die Wahrheit über Wagenknecht - Härtetest für das BSW
Die Wahrheit über Wagenknecht - Härtetest für das BSW
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

17.10.2024 um 13:17
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:steht dir frei aber dann bitte nicht mit dem übliche Pauschal-Gedresche "sie lügt" das man hier ohnehin ständig liest, denn das führt weg von meiner Frage, darum geht es mir.
Du meinst also dein pauschales gedresche von der Intelligenten wagenknecht die sich vor ein Publikum stellt das sich wirklich für Politik interessiert ist besser? 🤣 hoffentlich erkennst du den Bezug zur Sekte ansonsten mach ich mir sorgen
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:denn das führt weg von meiner Frage, darum geht es mir.
Es ist die Antwort.
Btw ; Video nicht verfügbar. Aber wäre und hätte und so .... Nundenn, bin unintelligent und nicht an politik interessiert

1x zitiertmelden

17.10.2024 um 14:18
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Du meinst also dein pauschales gedresche von der Intelligenten wagenknecht die sich vor ein Publikum stellt das sich wirklich für Politik interessiert ist besser?
Wenn Menschen bei einer Veranstaltung des BSW teilnehmen, ist anzunehmen, dass sich die Mehrzahl von Ihnen für Politik interessiert, korrekt. Hat erstmal nichts mit der Intelligenz von Wagenknecht zu tun. Auf eine Bewertung habe ich bewusst verzichtet. Der Einlass kommt einzig und alleine von dir.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Es ist die Antwort.
Btw ; Video nicht verfügbar.
Nichts "btw" - Das Video ist verfügbar, man muss nur lesen was Youtube als Hinweis ausgibt, wennman das Video aufrufen möchte, oder einfach nochmal draufklicken zur Weiterleitung. Es kann lediglich nicht auf externen Webseiten einbettet werden. Deswegen habe ich die Min. angegeben und herauszitiert was Katja Wolf zu dem Vorfall dort sagt.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Aber wäre und hätte und so .... Nundenn, bin unintelligent und nicht an politik interessiert
Hat keiner gesagt - ist deine eigene Bewertung. Sollte dies deiner eigenen Wahrnehmung entsprechen, dann lag ich ja sogar richtig mit meiner Vermutung, dass es nur ums Pauschale Gedresche geht.

2x zitiertmelden

17.10.2024 um 14:27
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:dann lag ich ja sogar richtig mit meiner Vermutung, dass es nur ums Pauschale Gedresche geht.
Ja natürlich , du liegst die ganze Zeit richtig und du erkennst die Zusammenhänge.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb am 06.10.2024:Also ich erkenne in dem Interview eher mal wieder das sie als Poltikerin mit ihrer Erfahrung fähig ist, geopolitische Sachverhalte und wirtschaftliche Zusammenhänge differenziert zu betrachten, während ihr Interviewpartner hauptsächöich emotional und moralisch argumentiert.
Ja , du erkennst sie überall die Moralapostel und draiufdrescher . Jeden Tag aufs Neue das gleiche

Mein pauschales gedresche ist auch ne reine emotion und der Auffassungsgabe von Leuten wie wagenkbecht nicht gewachsen

Hoffe jedem ist jetzt klar was ne sekte ist , et voila

melden

17.10.2024 um 22:46
@Star-Ocean
Katja Wolf dient meiner Meinung nach nur der Ablenkung.
Irgend eine Opposition zu Wagenknecht muss es ja geben.
Schießlich darf ja die Glaubwürdigkeit darunter nicht leiden.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wenn Menschen bei einer Veranstaltung des BSW teilnehmen, ist anzunehmen, dass sich die Mehrzahl von Ihnen für Politik interessiert, korrekt.
Korrekt!
Die BSW-Bundestagsabgeordnete Zaklin Nastic beschäftigt einen serbisch-deutschen Nationalisten als Mitarbeiter. Noch ein Jahr nach dem russischen Angriff nahm er zudem an einer Konferenz des russischen Nationalisten Alexander Dugin teil. Nastic sieht darin kein Problem, löschte aber nach CORRECTIV-Anfrage Verbindungen zu ihrem Mitarbeiter.

Der Auftritt ist brisant, weil Lovic nach CORRECTIV-Recherchen Mitarbeiter für die BSW-Bundestagsabgeordnete Zaklin Nastic ist. Durch ihren Sitz im streng vertraulichen Verteidigungsausschuss haben Nastic und ihr Büro Zugang zu sicherheitsrelevanten Inhalten, beispielsweise zur Terrorismusbekämpfung oder der Verteidigung von Deutschland im Kriegsfall. Dazu kommt: Lovic ist nach CORRECTIV-Recherchen Reserveoffizier in der serbischen Armee.

Die Einstellung eines serbischen Nationalisten und russlandnahen Ideologen wirft nicht nur Sicherheitsfragen auf. Seine Chefin Zaklin Nastic ist eine enge Vertraute von Sahra Wagenknecht und sitzt im Vorstand der jungen Bündnis Sahra Wagenknecht Partei. Einer Partei, die kaum Einblicke in ihre Strukturen gibt und deren inhaltliche Positionierungen noch nicht klar sind.

In Interviews, in denen er als politischer Analyst vorgestellt wird, vertritt Lovic nationalistische und antiwestliche Positionen. Im Februar 2024 äußerte sich Lovic in einer serbischen Zeitung zur Kosovo-Frage mit einer Täter-Opfer-Umkehr. „Im Laufe der Jahrhunderte kämpfte Serbien gegen verschiedene Besatzer und ging aus diesen Schlachten immer als Sieger hervor“, sagte er gegenüber der serbischen Zeitung Poslanik. Den serbischen Völkermord in Srebrenica erwähnt er dagegen nicht. Die Medien, in denen er sich äußert, wie Informer oder TV Happy, stehen der rechten Regierung Serbiens nahe und werden der Desinformation beschuldigt. Er kommentiert auch die Landtagswahlen in Brandenburg und das BSW. Auch auf einem YouTube-Kanal des Mediums „Balkan Info“, auf dem überregional bekannte Nationalisten zu Wort kommen, tritt er als vermeintlicher Experte auf. Über den Kanal werden T-Shirts mit Swastika-Symbolen vertrieben, die in der Neonaziszene als Ersatz für das Hakenkreuz dienen. Lovic ist bei Nastic auch für „Journalistisch-Redaktionelle Angebote“ zuständig. So steht es im Impressum von Nastic. Ob die TV-Auftritte mit ihr abgesprochen waren, beantwortet Nastic auf Nachfrage nicht.

Auf die Frage, ob dieser und andere Kontakte durch Lovic hergestellt worden sind, antwortete Nastic nicht. Die Beschäftigung von Lovic als Mitarbeiter fällt jedoch zeitlich mit der Reise zusammen.

Nur kurz nach der Anfrage von CORRECTIV wurde Lovics Name von Nastics Webseite gelöscht. CORRECTIV schreibt sie, dass das Arbeitsverhältnis mit Lovic Ende Oktober endet. Auf Nachfrage zu den Hintergründen antwortet Nastic nicht.

Aufgrund der CORRECTIV-Recherche stand Nastic offenbar unter Druck und musste Lovic entlassen.

Die einleitende Rede zur Konferenz hielt übrigens der russische Außenminister Sergej Lawrow. Darin sagte er, die Transformation zur Multipolarität sei „unvermeidlich“. In einer Pressemitteilung von Lawrows Ministerium hieß es, die Konferenz sei ein „bedeutender intellektueller Beitrag“ in der Verteidigung des Selbstbestimmungsrechts der Völker „ohne Einmischung von außen, ohne Diktat und Erpressung“. Ein Jahr nach dem russischen Überfall auf die Ukraine klingen die Worte wie Hohn.

Andreja Lovic, der die Dugin-Konferenz als „wichtiges Gremium“ bezeichnet hatte, antwortete bis zur Veröffentlichung auf keine Frage.

Als Gründungsmitglied und Mitglied des Vorstands der Partei dürfte Nastic den außenpolitischen Kurs des BSW mitprägen. Ein Pressesprecher von BSW antwortete auf die Fragen von CORRECTIV lediglich, dass die Einstellung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter allein den Abgeordneten obliege und die Partei darauf keinen Einfluss habe.
Quelle: https://correctiv.org/aktuelles/russland-ukraine-2/2024/10/17/mitarbeiter-der-bsw-mitgruenderin-nastic-ist-prorussischer-nationalist/

Eine Transformation zur Multipolarität wird von allen Nationalisten und Rechtsextremisten meines Wissens für unvermeidlich gehalten.
doch wundert mich, dass Putin sowie Wagenknecht das unbekannt wäre, wenn dem so sei.
Das wäre der blanke Hohn!

melden

18.10.2024 um 15:27
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb am 10.10.2024:Ich verstehe euch beide nicht. Mit wem kann Gysi nicht mehr? Mit den Linken oder mit dem BSW?
Es ist ihm einfach zu dumm. Es heißt ja nicht umsonst seit Jahrzehnten, dass Gysi in der falschen Partei ist.

melden

18.10.2024 um 16:51
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich war nie geladen, als es in der DDR zuging wie in dieser Sekte, als Bruce Springsteen vor geladenen Blauhemden auftrat.
Ich war 88 in Weißensee dabei, Blauhemden hab ich da aber keine gesehen, zumindest kann ich mich nich dran erinnern. Sorry fürs OT.

kuno

1x zitiertmelden

18.10.2024 um 21:49
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:zumindest kann ich mich nich dran erinnern.
Zugegeben, hab nachgeschaut.
Hätte besser das Beispiel "Udo Lindeberg im Palast der Republik" wählen sollen
Das war eindeutig.
Back to topic!

melden

20.10.2024 um 16:52
Lafontaine durfte bei Maischberger 20 min lang schwafeln - den Herr Kiesewetter hält er für einen Kriminellen, weil dieser weitreichende Waffen an die Ukraine liefern will.

Nachdem Maischberger und Strack-Zimmermann Lafontaine darauf ansprechen, dass Putin das Gesprächsangebot von Olaf Scholz abgelehnt hat, kann Lafontaine nur antworten, dass es angeblich kein Gesprächsangebot von Scholz an Putin gegeben hat. (ab 19. min)
Youtube: Marie-Agnes Strack-Zimmermann und Oskar Lafontaine diskutieren über den Ukraine-Krieg | maischberger
Marie-Agnes Strack-Zimmermann und Oskar Lafontaine diskutieren über den Ukraine-Krieg | maischberger
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

24.10.2024 um 11:55
Zurück zum BSW.
24.10.; 11.30: Die Sondierungen für eine mögliche Brombeer-Koalition sind gerade erst gestartet, der Ausgang offen. Die sächsische BSW-Landesvorsitzende hat nun aber erstmals Angaben dazu gemacht, welche Minsterien sie sich für ihre Partei vorstellen könnte, sollte sich das BSW an einer Koalition beteiligen.

„Uns würden drei Ministerien zustehen“, sagte Zimmermann im Interview mit der „Freien Presse“. „Sollten wir regieren, wollen wir natürlich ein Schlüsselministerium übernehmen. Das wären Innenministerium, Finanzministerium, Wirtschaftsministerium, Soziales und Gesundheit.“

Zimmermann wird selbst immer wieder als mögliche Sozialministerin gehandelt. Im Interview ging sie darauf nicht näher ein: „Meine politischen Wünsche sind nicht maßgeblich“, sagte sie.

Vor allem in Richtung CDU sind die Ausführungen der BSW-Vorsitzenden eine deutliche Ansage: Denn das Innen- und das Finanzministerium gelten im Grunde als CDU-Häuser, die die Union kaum hergeben würde
Quelle: https://www.lvz.de/politik/regional/sachsen-koalition-bsw-verlangt-schluesselministerium-in-sachsen-M5G4G4FRYJBCHFD4EG2JAI3KQU.html

Und ich habe es nicht vergessen:
Das BSW wird sicherlich die CDU darauf drängen, dass das BSW eine maßgebliche Rolle in der Bundesaußenpolitik spielen wird.

Wetten, dass? ;)

2x zitiertmelden

24.10.2024 um 12:34
Davon kann man wohl ausgehen. Wenn das mal kein selbstverschuldeter Genickbruch seitens der BSW werden wird. Selbst wenn es zu einer Einigung kommt wird es wohl ein Spießrutenlauf für alle Beteiligten.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das BSW wird sicherlich die CDU darauf drängen, dass das BSW eine maßgebliche Rolle in der Bundesaußenpolitik spielen wird.

melden