Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

2.380 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wagenknecht, BSW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.10.2024 um 10:19
@TatsachenTreue
Danke dir :)
Zitat von Honeypie118Honeypie118 schrieb:Ich habe zumindest gerne zugeschaut, es war doch auch zum größten Teil ein sehr sachlicher und angenehmer Wortwechsel
das ging mir genauso.

Was mir auffiel bei Passagen, wo beide konträre Meinungen hatten:
Die Argumente der einen Seite klingen auf den 1. Blick schlüssig, die der anderen Seite aber auch. Vielleicht sollte man einen Mix daraus machen und dann könnte etwas Gutes entstehen?
Frau Wagenknecht, falls Sie hier mitlesen, wie wärs? ;)

Das empfinde ich übrigens generell bei politischen Debatten so (egal wer es ist), dass die eine Seite recht hat, die andere aber aus ihrem Blickwinkel heraus auch...
Zitat von Honeypie118Honeypie118 schrieb:Auch schade das sie sich nicht klarer gegen Höcke positioniert hat.
ich denke mal, da könnte evtl. eine gewisse Angst mitspielen?

3x zitiertmelden

11.10.2024 um 10:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Argumente der einen Seite klingen auf den 1. Blick schlüssig, die der anderen Seite aber auch. Vielleicht sollte man einen Mix daraus machen und dann könnte etwas Gutes entstehen?
Willkommen in einer Demokratie.
Das sich beide schwer tun einen Mix zu finden liegt daran weil man gerne autoritär regieren würde & man da keine Kompromisse brauch. Darauf wirst du vorbereitet & du hast gerne bei zugeschaut.
Grosses Tennis

melden

11.10.2024 um 10:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Argumente der einen Seite klingen auf den 1. Blick schlüssig, die der anderen Seite aber auch. Vielleicht sollte man einen Mix daraus machen und dann könnte etwas Gutes entstehen?
Ich war froh darüber endlich mal Dialogen zuhören zu können, wo nicht jede Minute jemand dazwischen redet oder einem ins Wort fällt.
Sehr souverän gelöst, von beiden!
Den Moderator hätte man sich sparen können, mich hat er nur genervt.

Mit diesem Gedanken spiele ich mittlerweile auch.
Meinungsverschiedenheiten kommen selbst inmitten der eigenen Partei ziemlich oft vor, also wieso sollte es nicht möglich sein, dass die beiden es weiterhin schaffen sachlich zu diskutieren und Situationen abzuwegen. Glaube da könnten die sich auch ganz gut ergänzen oder auch zügeln.
Sorge macht mir eher das Dominante Verhalten der beiden..
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich denke mal, da könnte evtl. eine gewisse Angst mitspielen?
Die Vermutung beschleicht sich mir auch, deshalb auch keine Antworten bezüglich Höcke. Ich denke die Weidel kommt in ihrer Partei sowieso nicht so gut an wie viele meinen mögen. Das hätte dann für noch mehr Ablehnung gesorgt?
Mein Gefühl sagt mir das noch irgendwas passieren wird bis zu den Wahlen.

3x zitiertmelden

11.10.2024 um 11:57
Zitat von Honeypie118Honeypie118 schrieb:Sorge macht mir eher das Dominante Verhalten der beiden..
Ich betrachte das dominante Verhalten der beiden mit Distanz und Ekel zugleich.
Ganz entgegen, dass gewöhnlich Nachtigall des einen, Eule des anderen ist.
Sympathie fällt ganz aus!

Ich schätze ein: Wagenknechts Gefolgschaft wird die Flucht ergreifen.

1x zitiertmelden

11.10.2024 um 12:07
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich betrachte das dominante Verhalten der beiden mit Distanz und Ekel zugleich.
Okay, ich schätze mal das liegt aber eher daran das du beide grundsätzlich nicht leiden kannst.
Dominanz und Durchsetzungsvermögen wäre mir grade bei einer Kanzlerin schon wichtig.

2x zitiertmelden

11.10.2024 um 12:43
Zitat von Honeypie118Honeypie118 schrieb:Ich war froh darüber endlich mal Dialogen zuhören zu können, wo nicht jede Minute jemand dazwischen redet oder einem ins Wort fällt.
Sehr souverän gelöst, von beiden!
Ja, eine unglaubliche tolle Aneinanderreihung russischer Narrative. Hier und da dann noch die Aufzählung längst widerlegter Lügen, einige Prisen "pöse Amerikaner" und, um überhaupt Unterschiede auszumachen, eine dann wortkarge Weidel beim Thema Höcke.
Genau. Eine gelernte (angeblich linke) Dämagogin mit ihrem rechten Anhängsel. Das isses.
Komisch nu, irgendwie ergibt sich dabei dann zwangsläufig der Begriff Nationalsozialismus.

1x zitiertmelden

11.10.2024 um 13:09
Zitat von Honeypie118Honeypie118 schrieb:Dominanz und Durchsetzungsvermögen wäre mir grade bei einer Kanzlerin schon wichtig.
Bei Frau Wagenknecht gegenüber dem Kreml: da wäre eher ein langes, stabiles Seil vonnöten, um sie aus der langen Höhle wieder herauszuziehen.

melden

11.10.2024 um 13:53
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Komisch nu, irgendwie ergibt sich dabei dann zwangsläufig der Begriff Nationalsozialismus.
Zu diesem Ergebnis ist Wolfi in seiner Betrachtung dieses "Duells" gekommen:
Youtube: So lief das TV-Duell zwischen Weidel und Wagenknecht
So lief das TV-Duell zwischen Weidel und Wagenknecht
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

11.10.2024 um 15:18
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Welche extremen Positionen vertritt denn Wagenknecht? Mir fallen keine ein.
Kein Problem, ich helfe gerne:
Sie möchte (mindestens) einen europäischen Staat dem mörderischen Faschisten-Mafia-Club Russland zum Fraß vorwerfen, selbigen Club auch noch von Sanktionen befreien und uns energietechnisch und sicherheitspolitisch (!) von ihm abhängig machen.

Gern geschehen.

melden

11.10.2024 um 15:56
Zitat von Honeypie118Honeypie118 schrieb:Okay, ich schätze mal das liegt aber eher daran das du beide grundsätzlich nicht leiden kannst.
Nur der Sarah Wagenknecht wünsche ich besinnliche Zeiten beim Zusammensein mit AfDlern

melden

11.10.2024 um 16:21
Zitat von Honeypie118Honeypie118 schrieb:Ich war froh darüber endlich mal Dialogen zuhören zu können, wo nicht jede Minute jemand dazwischen redet oder einem ins Wort fällt.
Und ich frage mich, ob die den Mist selber glauben, den sie erzählen. Deshalb hab ich es mir nicht angeguckt.

Die hätten Gysi/Höcke interviewen sollen. Gysi hätte den verbal kaltgemacht. Wobei ich von den Linken auch bloß nichts halte.

2x zitiertmelden

11.10.2024 um 16:29
Zitat von seliseli schrieb:Zu diesem Ergebnis ist Wolfi in seiner Betrachtung dieses "Duells" gekommen:
Danke für den Link. Ich muss aber gestehen, ich bin kein großer Fan von privaten Youtubern, die Einzelne Ausschnitte aus einer TV Sendung nehmen und diese dann Kommentieren. Da werden Zusammenhänge hergestellt, die ins eigene Bild passen und das ist Teil des Problems was die Polarisierung angeht. Die Kommentare unter dem Video sprechen für sich.

Da sind mir dann Youtuber-Formate lieber, die das gesamte Video einer Sendung anschauen und live Kommentieren, da sieht man auch den gesamten Zusammenhang, wie hier (soll kein OT werden, nur ein unparteiisches Beispiel):

Youtube: Sollte man Leihmutterschaft in Deutschland erlauben?
Sollte man Leihmutterschaft in Deutschland erlauben?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Die hätten Gysi/Höcke interviewen sollen. Gysi hätte den verbal kaltgemacht. Wobei ich von den Linken auch bloß nichts halte.
WELT hat schon darüber berichtet, dass die Resonanz auf das Duell außergewöhnlich hoch war. Also ja, warum nicht auch Gysi? Ich denke nach wie vor es besteht ein großes Interesse an solchen Formaten zwei Politiker gegenüber zu stellen und einfach mal reden zu lassen mit leichter Themenvorgabe durch die Moderation:
Überdurchschnittliche Marktanteile
Mit dem TV-Duell selbst haben wir zwischen 18 und 19 Uhr einen Marktanteil von 5,9 Prozent erreicht, in der jungen Zielgruppe 14-49 Jahre sogar von 6,3 Prozent. Die Analyse-Sendung danach hat mit 3,7 Prozent (14-49 Jahre 4,0 Prozent) ebenfalls deutlich überdurchschnittliche Werte erzielt“, so Burgard. „WELT TV lag damit am Vorabend beim jungen Publikum unter anderem vor ProSieben, Kabel Eins und RTL zwei, aber auch vor dem ZDF. Mit dem Duell haben wir unser Profil weiter geschärft. WELT TV ist nicht nur ein Nachrichtensender, sondern auch ein Debattenmedium, das auch kontroverse Positionen zulässt
https://www.welt.de/club/backstage/article253940354/TV-Duell-von-Wagenknecht-und-Weidel-So-arbeitete-unsere-Redaktion-im-Hintergrund-des-TV-Duells.html

1x zitiertmelden

11.10.2024 um 17:03
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Mit dem Duell haben wir unser Profil weiter geschärft. WELT TV ist nicht nur ein Nachrichtensender, sondern auch ein Debattenmedium, das auch kontroverse Positionen zulässt
Profil weiter geschärft... lol

Wer guckt denn schon BILD-TV II? Welt geht gar nicht. Nur ein reißerischer Sender. Dann lieber ntv oder Phoenix.

1x zitiertmelden

11.10.2024 um 18:11
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Leider habe ich die gestrige Debatte zwischen Weidel und Wagenknecht verpasst, werde sie mir aber in der Mediathek ansehen.
Kannste knicken. Zumindest vorerst. Ist nur bei Welt+ verfügbar.

1x zitiertmelden

11.10.2024 um 18:13
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wer guckt denn schon BILD-TV II? Welt geht gar nicht. Nur ein reißerischer Sender. Dann lieber ntv oder Phoenix.
NTV ist der Nachrichtensender von RTL. Find ich auch nicht besser als Welt. Phoenix is was anderes. Öffentlich-rechtlich halt.

melden

11.10.2024 um 18:40
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Und ich frage mich, ob die den Mist selber glauben, den sie erzählen. Deshalb hab ich es mir nicht angeguckt.
Das ist eine Bürde die wohl jeder Politiker trägt.

Schaus dir an oder nicht, es ist zumindest nicht so tragisch das man abschalten will.
Ich glaube irgendwer erwähnte es schon, es ist einfach interessant Politiker aus verschiedenen Parteien, über bestimmte Themen diskutieren zu sehen um nochmal ne andere Ansicht zu bekommen.

1x zitiertmelden

11.10.2024 um 18:49
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Kannste knicken. Zumindest vorerst. Ist nur bei Welt+ verfügbar.
Habe bei YouTube eine aktuell verfügbare Variante incl. anschließender Analyse gefunden.

Youtube: Weidel Wagenknecht duell
Weidel Wagenknecht duell
Externer Inhalt

melden

11.10.2024 um 18:53
Die krasseste Forderung von Wagenknecht fand ich: 100% Erbschaftsteuer auf Erbschaften über eine Million. Das würde niemals durchs bverfg geh en. Warum fordert man sowas? Reine bauernfängerei…

melden

11.10.2024 um 19:16
Zitat von Honeypie118Honeypie118 schrieb:Ich glaube irgendwer erwähnte es schon, es ist einfach interessant Politiker aus verschiedenen Parteien, über bestimmte Themen diskutieren zu sehen um nochmal ne andere Ansicht zu bekommen.
Ich höre jeden Tag bei der Arbeit "DLF Dokumente und Debatten". Die übertragen alle Bundestagsdebatten live von Anfang bis Ende. Ich kann mir garantiert nicht vorwerfen lassen, dass ich nicht weiß, was im BT und dort in den Parteien los ist und was nicht.

1x zitiertmelden

16.10.2024 um 08:43
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb am 11.10.2024:Ich höre jeden Tag bei der Arbeit "DLF Dokumente und Debatten".
Ich finde es auch interessannter, als irgend einem Dudelfunk zu lauschen.
Aber belegen kann man nur zitierfähiges:
Speziell in Sachsen tun sich die BSW-Akteure damit aber schwer. Auch nach sieben Wochen werden die stundenlangen Treffen mit Vertretern von CDU und SPD weiter als „Kennenlerngespräche“ deklariert. Das klingt so, als hätte man sich zufällig getroffen. Dabei wissen alle, dass man nur durch ein Wahlergebnis zusammengekommen ist, das eine „Brombeer-Koalition“ als einziges Mehrheitsbündnis ohne AfD-Beteiligung zwingend vorgibt.

Das BSW Sachsen muss daher schneller politisch erwachsen werden und sich entscheiden: Sondierungsgespräche, deren Ziel konkrete Koalitionsverhandlungen sind – ja oder nein. Alles andere verstärkt die politische Unsicherheit im Freistaat.
Quelle: https://www.saechsische.de/politik/regional/ermittlungen-gegen-ob-frust-in-der-cdu-absage-fuer-das-bsw-SBA7KB7KQJDTTDISHD7RQEWUMA.html

Das meine ich auch.
Ich war persönlich bei BSW Wahlkampfveranstaltungen anwesend.

melden