@parabol@RayWonders@Zz-Jones @Fedaykin @paxito @gagitsch @Jedimindtricks Danke für eure Antworten. Ich habe meinen Beitrag extra überspitzt und provokant geschrieben, weil mir das am Herzen liegt. Lebendige Demokratie entsteht erst, wenn man zu Beginn einer Diskussion erst einmal alle Positionen wertungsfrei, nebeneinander stehen hat.
Das unterscheidet uns von Diktaturen. Wohin die Reise dann geht, welche Mehrheitsmeinung sich dann zum Ende hin durchsetzt, ist ja der lebendige Prozess, der die Demokratie ausmacht.
Ich habe zum Beispiel zu Beginn des Konflikts, jegliche Waffenlieferungen für falsch gehalten. Im Verlauf der letzten 2 Jahre, hat sich dann meine Meinung geändert. Im großen und Ganzen, kann ich jetzt, mit den bisher getroffenen Entscheidungen mitgehen. Gut...es bleiben auch noch Dinge übrig, wo ich gerne andere Entscheidungen gesehen hätte.
Ein großer Kritikpunkt meinerseits ist die jedenfalls von mir wahrgenommene "Planlosigkeit" des westlichen Vorgehens.
Wo wollen wir eigentlich hin ?
Wie stellen wir uns das Ende dieses Konflikts vor ?
Sind unsere Vorstellungen, deckungsgleich, mit denen der Ukraine ?
Da fischen wir halt total im Trüben, was bei nicht wenigen Menschen ein großes Gefühl der Unsicherheit hervor ruft. Da unsere Politiker, sich dazu nicht auslassen.
Was ist mit der avisierten Aufrüstung der Nato. Gilt sie nur der Abschreckung. Oder bereiten wir uns gerade auf einen großen europäischen Krieg vor...die Nato gegen die Russische Föderation ?
Haben wir vor 35 Jahren die Dauerkonfrontation mit dem Warschauer Pakt nur beendet, um in naher Zukunft, wieder einen zerstörerischen schrecklichen Krieg, mit möglicherweise Millionen Toten zu erleben ?
Das sind die wirklich wichtigen Fragen, die beantwortet werden müssen.