EDGARallanPOE schrieb:So liebe Gemeinde. Es reicht dann auch mal.
Wie meinen?
EDGARallanPOE schrieb:Mal eine kleine Frage, in die illustre Runde der Vorzeigedemokraten in diesem Thread ...
Alles klar, gleich mal jene ad hominem angehen, welche offenbar nicht Deinen Standpunkt teilen, die werden erstmal ganz pauschal schon diskreditiert. Deine kleine Frage richtig sich ja nur an die illustre Runde
der Vorzeigedemokraten, das "illustre" ist ja hier zynisch von Dir gewählt.
EDGARallanPOE schrieb:
Ein Bürger in Deutschland vertritt folgende Standpunkte:
- Er möchte nicht das Kriegswaffen in die Ukraine geliefert werden.
- Er möchte nicht, dass amerikanische Raketen zusätzlich, in Deutschland stationiert werden.
Diese zwei Aussagen sind eine legitime demokratische Willensbildung.
Der unteres Satz ist eine Behauptung, Du sagst, das wäre legitim, ist es das wirklich? Es gibt erstmal beliebige Dinge die man fordern kann, die man gerne möchte, fliegen wäre schön, ewig leben, der Mond soll aus Käse sein, hier setzt uns die Physik schon mal Grenzen, gegen die Naturgesetze geht es eben nicht. Damit ist ein großer Haufen an Unfug schon mal raus.
Kann man nun sagen, ja aber alles andere kann man doch - legitim - fordern? So voll demokratisch eben?
Wie wäre es mit, keine Steuern mehr, und jeder Bürger bekommt vom Staat jeden Monat 10.000 € einfach so, alles wird auch kostenlos, Bahn und Bus und Flüge wohin man auch will, der Staat zahlt alles. Rente ab 25 und jeder bekommt auch ein Eigenheim geschenkt, einen eigenen Kindergarten, eine Jacht, ein Flugzeug, ein Porsche, oder was auch immer er will, ... oder Straffreiheit für alle Verbrechen, kann man doch mal einfach fordern? Oder kein Wahlrecht für Frauen, oder Homosexualität verbieten? Oder die Scharia als Grundlage für Bestrafung?
Und wie schaut es aus?
Ja, neben den Naturgesetzen gibt es auch andere "Gesetze", welche einfach nicht möglich sind, ein Staat kann das nicht erfüllen, Kinder können schwer über die Höhe ihre eigenen Taschengeldes abstimmen.
So, es sollte klar sein, was ich meine, und damit können wir uns nun mal Deine beiden "legitimen" Aussagen ansehen. Fangen wir mit der ersten an, kein Kriegswaffen mehr in die Ukraine, so schön, die weißen Tauben fliegen, Frieden schaffen ohne Waffen, warum die Läden abschließen, wir wollen keine Gesetze mehr für Diebstahl, wenn Klauen nicht mehr verboten ist, gibt es keine Diebe mehr, super Sache, Problem gelöst oder?
Ja ich arbeite hier mit einer Analogie, und nein es ist kein Strohmannargument.
Wenn man etwas "möchte" muss man immer auch die Folgen für die ganze Gesellschaft bedenken, für den Raser mag es cool sein, wenn auch in den Städten beliebig schnell gefahren werden darf, nicht für die Bürger die da wohnen. Wir können beide "Forderungen" ja auch zusammenziehen, die Folgen sind klar, die Ukraine lassen wir verrecken, wir übernehmen keine Verantwortung mehr für anderes Staaten und Menschen in Europa oder auf der Welt, wenn der Nachbar überfallen, ausgeraubt, vergewaltigt und ermordet wird, sein Pech, für mich zählt nur was innerhalb meines Gartenzaunes passiert, ist ja legitim.
Und hier ist das Problem dann offenkundig, man kann diese Dinge nicht einfach so trennen, man lebt in einer Gemeinschaft, in einem Staatenverbund, wie in einer Familie. Wenn man alleine in einem Haus auf einer Insel lebt, klar kann man dann einfach in die Ecken pinkeln, keiner da der sich am Gestank stört. Wir leben aber nicht alleine auf einer Insel, und wir haben einfach Fakten die wir akzeptieren müssen, Russland ist ein Mörder, Vergewaltiger und gefährlicher Aggressor.
Wenn ich nun fordere, keine Polizei mehr, nur noch nette Bürger ohne Waffen, die auch nichts machen, wenn ein Verbrecher meinen Nachbarn überfällt, ausraubt, vergewaltigt und ermordet, weil ich ja eben so gerne eine rosarote Welt mit sich liebenden Einhörnern haben will, und Kuschelwolken, dann bin ich wirklich durch meine Naivität mit Schuld am Tod meines Nachbarn.
Hier muss man sich einfach wirklich den Realitäten stellen und ich rechne den Grünen sehr hoch an, dass diese dazu in der Lage waren und erkannt haben, ja ohne Waffen wäre schon schön, geht aber nicht.
EDGARallanPOE schrieb:Und oh Wunder, diese Meinung kann sich bilden, ohne von russischen Medien gehirngewaschen zu werden und ohne, dass dieser Bürger eine irgendwie geartete finanzielle Zuwendung aus Moskau erhält.
Selbst wenn, was man genauer beleuchten sollte, natürlich kann man auch ohne anderen äußeren Einfluss einfach richtig dumme Forderungen stellen, die am Ende das eigene Leben bedrohen und nicht nur das von anderen Menschen. Ganz sicher freut sich Russland dann über diese Naivität, für die es nicht zahlen musste. Sieht man aktuell in den USA, da wurden YouTuber bezahlt, von Russland, einer soll 400.000 $ im Monat bekommen haben und die sagen nun, ja wir sind hier die Opfer, wir wussten gar nicht, dass das Geld von Russland kommt, wir haben ja nur unsere Meinung vertreten. Und ganz viele Lügen erzählt und das Volk gespalten.
Toll ...
EDGARallanPOE schrieb:Und was machen wir nun, wenn dieser Bürger seinen Willen, bei einer der nächsten Wahlen mit seiner Wählerstimme bekräftigen und in politischen Entscheidungen berücksichtigt sehen will? Richtig. Wir raten ihm eine Partei zu wählen, die seine Meinung politisch vertritt. But wait, CDU/CSU, SPD, FDP, Grüne, haben diese Meinung nicht im Angebot.
So was aber auch, dann könnten diese "Bürger" mal versuchen zu überlegen, warum das so ist, warum haben diese Parteien diese Meinungen nicht im Angebot? Dazu dann mal die Liste und die Erklärungen von mir weiter oben lesen, eventuell geht dann ein Licht auf. Man kann dämliche und unrealistische Forderungen haben, populistische Forderungen, die real nicht wirklich erfüllbar sind, und wenn, dann würde die Mehrheit dafür einen großen Preis zahlen müssen.
EDGARallanPOE schrieb:Die AFD hätte sie, er ist aber kein Rechtsextremist und lässt sie deshalb links liegen (Geiles Wortspiel, muss ich mir merken). Und BINGO, das BSW hat sie im Angebot, die Frontfrau etwas exzentrisch, Personen mit Migrationshintergrund in führenden Positionen, gut etwas konservativ, aber linke Sozialpolitik. Prima dann können sie für mich als Industriearbeiter, gleich noch bessere Gehaltskonditionen rausboxen. Gebongt, da schließe ich gleich ein ABO ab. Klingt nach demokratischem Alltagsgeschäft, oder?
Das BSW ist keine echte richtige Partei, mit durchdachtem realistischen Konzept, sie ist populistisch und gefährlich. Analogie, wir ziehen alle Polizei in Neukölln ab, verfolgen keine Straftaten mehr, dann wird es da richtig schön friedlich. Wer wird dafür sein, die Verbrecher.
Weil es einen echten Bezug hat:
JETZT geht's PUTINS 5. KOLONNEN an den KRAGEN! @MarkReicher
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Hier wird gut gezeigt, wie die Verbrecher, konkret Russland nun eben "Parteien" fördern, welche für die Gesellschaft eine Gefahr sind, und nun schauen wir mal, wo das Geld für das BSW so herkommt:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/buendnis-sahra-wagenknecht-verein-erhielt-offenbar-spenden-aus-dem-ausland-a-8d608730-e0a5-409c-a6c0-e33d2b28bbaeDas ist mal nur ein Link, Betrag hier ist schon recht lang, aber ich beobachte das schon länger und bin sicher, da kommt noch einiges ans Licht. Die Verbindungen der AfD nach Russland sind bekannt, und nun ja, Wagenknecht, aus der Linken, und so pro Russland, ...
Ich kann mich nicht an eine Aussage erinnern, wo sie fordert, dass Russland seine Soldaten einfach mal aus der Ukraine abziehen soll, damit da wieder Friede ist und der Krieg ein Ende findet. Wäre doch auch eine Möglichkeit oder? Ich sage mal so, wo kein Hirn, da muss es auch nicht erst noch gewaschen werden.
EDGARallanPOE schrieb:
Euer aufgeregtes Gesumse, klingt eher nach schlechtem Demokratieverständnis.
Cool, und zum Ende noch mal ad hominem, ja schön das hier mal gezeigt wird, nicht jedes Hirn muss erst gewaschen werden um seltsamen und gefährlichen Auswurf zu generieren.
;)