@Cecilia An irgendeiner Stelle ( bevor die Klage eingereicht wurde) sagte Frau Wagenknecht „ wir haben eigentlich kein Recht, jetzt zu klagen“.
Also man war sich bewusst, dass man erst das bestätigte amtliche Wahlergebnis abwarten muss, um danach ggf. beim Bundestag Einspruch einzulegen.
So ist es festgelegt. Nun hat sie den Schritt übersprungen, vorbeugend wie sie sagte. Um dann zu sagen, wenn es nicht klappt beim Bundesverfassungsgericht, dann gehen wir eben den regulären Weg.
Ich kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen, warum Frau Wagenknecht Schritt b) vor Schritt a ) gegangen ist.
Sie sagte wegen der Dringlichkeit… aber egal wie dringend es ist, der reguläre Rechtsweg ist vorgegeben.
Um wieviel Stimmen ( zu den 5%) handelt es sich? 9500? Einige Tausend wurden wohl schon nachträglich zugesprochen, richtig?
Nun hat Frau Wagenknecht ja trotzdem noch die Option, Einspruch beim Bundestag einzulegen und dann mal abwarten.
Aber ich gebe Dir insofern recht, die Intention, noch mehr verschüttete, verschollene, verwechselte, vergessene ( noch was vergessen?) stimmen zu generieren, wenn man schon ein paar tausend aufgespürt hat, das ist das Recht der BSW, sowie es auch das Recht jeder anderen Partei bei dieser Wahl war. So ein geringer Prozentsatz… logisch dass man da versucht, noch was zu finden, was die Partei über die Hürde trägt.
Ich finde es gar nicht so schlecht, dass Frau W. das zumindest mal durchexerziert. Nur wäre es besser gewesen, sie hätte sich an den vorgegeben Weg gehalten. Nun hat sie den Salat, die Medien haben ihre fetten Schlagzeilen und womöglich feiern noch mehr Menschen, diese erste Schlappe.
Das zumindest, hätte man vermeiden können.
Was bin ich mal wieder froh, auf einen anderen biggest Verlierer oder richtig totes Pferd gesetzt zu haben… die hatten nun noch mehr gap und Luft zu 5 %…also Verlierer mit Vorlauf… ich weiß warum ich nicht Lotto spiele. Der FDP hätte kein Trüffelschwein der Welt noch fehlende Stimmen aufgespürt. Nicht so wie bei BSW mit den paar tausend Stimmen.
Warten wir ab. Frau W legt Einspruch ein und mit viel Glück… aber mal ehrlich. Stell Dir vor, es finden sich noch mal tausende Stimmen und am Ende fehlen noch 500 stimmen… was dann? Wo suchen? Was tun. Good Luck!