Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

3.067 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: BSW, Wagenknecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.03.2025 um 08:40
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich finde das gut.
Ich nicht, denn ich bezog mich auf "den Wahlskandal"

Ich habe die Zahlen der Wahlbezirke durch enorme Kämpfe mit den Behörden besorgt (erreicht mal welche Abends um 22:30 bzw 23:00 Uhr)

Und nun: @sören42 und @Cecilia ??

Ich hoffe ihr seit voll in der Auswertung und in Kontakt mit Sarah??

Habt ihr schon viele auffällige Wahlbezirke gefunden ??

2x zitiertmelden

16.03.2025 um 09:53
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ich nicht, denn ich bezog mich auf "den Wahlskandal"
Den Bezug auf den "Wahlskandal" finde ich auch gut, nicht, dass wir uns missverstehen.
Das eine schließt das andere nicht aus.
Die Mehrgleisigkeit des BSW wird sowieso Thema werden.

melden

16.03.2025 um 10:26
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Habt ihr schon viele auffällige Wahlbezirke gefunden
Die mit 0 Stimmen könnte man nachvollziehen, wenn sich jemand meldet und versichert, dort das BSW gewählt zu haben.

Bevor man aber los läuft und Dinge tut, sollte man aber erst mal prüfen, ob man das Richtige tut. Das ist auch aktuell in der Politik außerhalb des BSW und auch sonst im Leben oft nicht der Fall, das aber nur nebenbei.

Jedenfalls, wenn man das prüft, stellt man fest: Dieser Ansatz ist schon mal falsch: Wenn du in Schleswig-Holstein nur einen Wahlbezirk mit 0 Stimmen für das BSW gefunden hast, was für sich genommen sehr erfreulich ist, weil es zeigt, dass viele Wähler für das BSW gestimmt haben, dann bedeutet das ja noch längst nicht, dass es dort, wo das BSW bspw. nur wenige Stimmen, die weit unter dem landesweiten Trend (oder dem benachbarter Stimmbezirke) liegen, nicht auch zu Fehlern gekommen sein kann.

melden

16.03.2025 um 10:39
Dann rate ich:

Du warst nie Wahlhelfer ??

melden

17.03.2025 um 15:00
Zitat von parabolparabol schrieb:Die BSW Anhänger sind offensichtlich der Meinung, unzählige Wahlleiter und Wahlhelfer während der Wahl waren Teil einer bundesweiten Verschwörung, so dass das BSW nur 4,98% und nicht 5,01% erhält. :D
Einfach pauschal berechtigte Zweifel als ‘Verschwörungstheorie’ abzutun, zeigt nur, dass du an einer ehrlichen Debatte gar nicht interessiert bist.
Zitat von parabolparabol schrieb:Es gibt keine Zweifel am Ergebnis. Wagenknecht sät fleißig Verschwörungstheorien,
Immer dieses Geschwätz von ‘Verschwörungstheorien’, aber keine Argumente, wenn es einfach um Fakten geht. Über 7.000 aufgetauchte Stimmen, ein großer Teil davon fürs BSW – aber klar, bloß nicht hinterfragen, lieber blind alles schlucken. Deine Realitätsverweigerung ist peinlich.
:
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Bisher war das reine Show, das Zelebrieren einer Opferrolle mit dem Märchen von der gestohlenen Wahl. Immethin müsste sie ja ihr eigenes Versprechen einhalten und abtreten, wenn sie einfach zugeben würde, dass es nicht gereicht hat. Kann sie nicht, wollte sie nie, auch alles nur Show.
Again and again, wenn man keine Argumente hat: Typisch, anstatt sich mit den offensichtlichen Unstimmigkeiten auseinanderzusetzen, wird einfach drauflos diffamiert. Wenn eine Partei durch nachträglich „gefundene“ Stimmen möglicherweise über 5 % gekommen wäre, ist eine Neuauszählung keine Show!! sondern eine Frage der Fairness. Aber klar, lieber billige Unterstellungen als ehrliche Debatte.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 14.03.2025:Du hast doch ganz sicher ein paar Quellen zu diesem "Fakt", reiche die bitte mal nach.
Gerne:
Laut dem vorläufigen Ergebnis war das BSW noch auf 4,972 Prozent gekommen; die Partei hat also Stimmen dazugewonnen. Innerhalb der Wagenknecht-Partei hatte man zuvor drei Wochen lang geprüft und nachgezählt – und dabei mehrere Fehlerquellen ausfindig gemacht. Recherchen unserer Redaktion haben gezeigt, dass dem BSW in mehreren Wahllokalen tatsächlich irrtümlich zu wenig Stimmen zugesprochen wurden. So hat es definitiv Verwechslungen mit dem ähnlich klingenden Bündnis Deutschland gegeben. Das hat auch die Bundeswahlleiterin festgestellt.
Quelle: https://www.fr.de/politik/bsw-koennte-weiter-klagen-sind-ueberzeugt-dass-stimmen-womoeglich-noch-in-kisten-lagern-zr-93627372.html

Und jetzt? Und du garantierst, dass das nicht in den restlichen Wahllokalen bundesweit genauso möglich ist? Kannst du das nachvollziehbar erklären?

2x zitiertmelden

17.03.2025 um 15:12
Auch interessant:
Die Klage wurde zwar abgelehnt, aber das Bundesverfassungsgericht hat mit seinen Beschlüssen nichts zum Umfang möglicher Zählfehler gesagt, die dem amtlichen Endergebnis innewohnen könnten, sondern nur auf den Rechtsweg verwiesen.

2x zitiertmelden

17.03.2025 um 15:17
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Die Klage wurde zwar abgelehnt, aber das Bundesverfassungsgericht hat mit seinen Beschlüssen nichts zum Umfang möglicher Zählfehler gesagt, die dem amtlichen Endergebnis innewohnen könnten, sondern nur auf den Rechtsweg verwiesen.
Was ist daran interessant?

Warum sollte das BVerfG sich zu Zählfehlern äussern?

melden

17.03.2025 um 15:30
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:sondern nur auf den Rechtsweg verwiesen.
Den hätte Sahra Wagenknecht ja ganz einfach einhalten können. Das hätte etliche unnötige Diskussionen überflüssig gemacht. Das war aber offensichtlich nicht gewollt. Anders kann ich mir die merkwürdige Vorgehensweise nicht erklären.

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 15:43
Zitat von FölixFölix schrieb:Den hätte Sahra Wagenknecht ja ganz einfach einhalten können. Das hätte etliche unnötige Diskussionen überflüssig gemacht. Das war aber offensichtlich nicht gewollt. Anders kann ich mir die merkwürdige Vorgehensweise nicht erklären.
Das BSW hat sich bewusst für den direkten Weg zum Bundesverfassungsgericht entschieden, weil dieser schneller und effektiver ist, um Unregelmäßigkeiten zu klären. Der Weg über den Bundesrat hätte die Sache verzögert und hätte möglicherweise zu langwierigen politischen Diskussionen geführt. Es geht hier um rechtliche Klarheit und darum, dass die Integrität der Wahl schnell und ohne politische Einflussnahme überprüft wird. Wer das nicht versteht, sieht nicht, dass die Dringlichkeit und Unabhängigkeit in diesem Fall an erster Stelle standen.

Das BSW wird auf jeden Fall weiter machen.

4x zitiertmelden

17.03.2025 um 15:49
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Das BSW hat sich bewusst für den direkten Weg zum Bundesverfassungsgericht entschieden, weil dieser schneller und effektiver ist, um Unregelmäßigkeiten zu klären.
Nein ist er nicht, da der Rechtsweg eben anders aussieht. Jeder Antrag der den Rechtsweg nicht einhält wird automatisch vom BVerfG abgelehnt.

melden

17.03.2025 um 15:51
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Das BSW hat sich bewusst für den direkten Weg zum Bundesverfassungsgericht entschieden,
BSW hat sich bewusst für den falschen Weg entschieden. Vielleicht weil sie wissen das es nur ein Strohfeuer ist? Um dann zumindest noch in die Opferrolle schlüpfen zu können?

2x zitiertmelden

17.03.2025 um 15:55
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Das BSW hat sich bewusst für den direkten Weg zum Bundesverfassungsgericht entschieden, weil dieser schneller und effektiver ist, um Unregelmäßigkeiten zu klären.
Anders als ihre Anhänger, weiß zumindest Sahra Wagenknecht ganz genau, dass man für eine erfolgreiche Klage zwingend den Rechtsweg einhalten muss. Das gilt für alle Kläger. Ist doch klar, ansonsten würden alle Klagen direkt beim Bundesverfassungsgericht landen. Da kriegt keiner eine Extrawust gebraten. Auch Sahra Wagenknecht nicht.

melden

17.03.2025 um 16:00
Zitat von CachalotCachalot schrieb:BSW hat sich bewusst für den falschen Weg entschieden. Vielleicht weil sie wissen das es nur ein Strohfeuer ist? Um dann zumindest noch in die Opferrolle schlüpfen zu können?
Hä? Was du da sagst, ist nichts anderes als eine unbegründete Unterstellung und klingt eher wie eine Verschwörungstheorie. Die BSW hat sich nicht bewusst für einen ‘falschen Weg’ entschieden, sondern für den schnellen rechtlichen Schritt, um Unregelmäßigkeiten in der Wahl aufzuklären. Und Ja, in diesem Fall könnte man das BSW tatsächlich als Opfer von Wahlfehlern oder Unregelmäßigkeiten betrachten. Wenn sich herausstellt, dass sie tatsächlich mehr Stimmen hatten und über 5% gekommen wären, aber durch Fehler im Wahlsystem oder bei der Auszählung benachteiligt wurden, dann wären sie zu Unrecht benachteiligt worden! Nenn es Opfer oder sonst was. Spielt keine Rolle.

Anstatt auf Fakten und Zahlen einzugehen, versuchst du, die Sache mit solchen spekulativen Aussagen zu verdrehen. Wenn du wirklich Argumente hast, dann sprich über die tatsächlichen Probleme der Wahl, anstatt wild zu unterstellen.

3x zitiertmelden

17.03.2025 um 16:00
Zitat von CachalotCachalot schrieb:BSW hat sich bewusst für den falschen Weg entschieden. Vielleicht weil sie wissen das es nur ein Strohfeuer ist? Um dann zumindest noch in die Opferrolle schlüpfen zu können?
@Cachalot
Ja, das wird so sein.
Das BSW hatte eine falsche Wahlkampfstrategie und weniger Stimmen
bekommen, als erhofft. Das sah ja Wochen vorher auch noch viel rosiger aus.
Anstatt sich öffentlich die Wunden zu lecken, sollten das BSW und seine Anhänger
gemeinsam überlegen, was sie künftig erreichen wollen und wie.
Z.B. ob es sinnvoll ist, weiterhin 100% auf die Frontfrau zu setzen.

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 16:01
@Cecilia

Ich garantiere gar nichts, was soll so eine provokative Frage? Ist doch Käse, Fakt ist, das BSW hat den Rechtsweg nicht richtig beschritten, selber Schuld. Und aus die Maus, und ganz im Ernst, Deutschland braucht ganz sicher nicht noch eine radikale populistische Partei mit einer "schillernden" Persönlichkeit mit Egoproblemen.

Wir brauchen echt Lösungen, und ja, klar, die CDU mit Merz ist da nicht wirklich ein Optimum, aber die AfD, die Linke und das BSW ist doch nun nur noch für die Tonne. So was zerstört Deutschland einfach nur weiter, ich gehe davon aus, den Richtern am Bundesverfassungsgericht ist das auch klar und auch, dass wir das Sondervermögen wirklich brauchen.

Ist wie es ist ...

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 16:15
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ja, das wird so sein.
Das BSW hatte eine falsche Wahlkampfstrategie und weniger Stimmen
bekommen, als erhofft. Das sah ja Wochen vorher auch noch viel rosiger aus.
Anstatt sich öffentlich die Wunden zu lecken, sollten das BSW und seine Anhänger
gemeinsam überlegen, was sie künftig erreichen wollen und wie.
Z.B. ob es sinnvoll ist, weiterhin 100% auf die Frontfrau zu setzen.
Was du sagst, hat doch gerade nichts mit dem aktuellen Thema zu tun. Es geht hier nicht um die Strategie oder ob das BSW weniger Stimmen als erhofft erhalten hat, sondern um Fehler im Wahlprozess und die korrekte Auszählung der Stimmen. Das eine schließt das andere nicht aus, oder? Hat aber keinen Einfluss auf das was die Stimmen betrifft.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und aus die Maus, und ganz im Ernst, Deutschland braucht ganz sicher nicht noch eine radikale populistische Partei mit einer "schillernden" Persönlichkeit mit Egoproblemen.

Wir brauchen echt Lösungen, und ja, klar, die CDU mit Merz ist da nicht wirklich ein Optimum, aber die AfD, die Linke und das BSW ist doch nun nur noch für die Tonne. So was zerstört Deutschland einfach nur weiter, ich gehe davon aus, den Richtern am Bundesverfassungsgericht ist das auch klar und auch, dass wir das Sondervermögen wirklich brauchen.
Ah, jetzt wird’s spannend! Du unterstellst also dem BSW, hinter allem eine Verschwörung zu sehen, aber jetzt kommen plötzlich solche Aussagen von dir, dass die Richter das alles wissen und es darum geht, das Sondervermögen zu sichern? Das klingt ja fast nach einer Verschwörungstheorie, aber in diesem Fall nicht vom BSW, sondern von dir! Du sagst quasi selbst, dass die Richter da eine Rolle spielen und dass es politische Interessen gibt, die das verhindern wollen?

Das BSW darf genauso in den Bundestag, wie jede andere Partei auch. Wenn 5% der Menschen in Deutschland das BSW gewählt haben, und sogar viel mehr noch bei der AfD und Linke, dann hat man das zu AKTZEPTIEREN oder findest du nicht? Das nennt man übrigens Demokratie! Und nicht was ein Merz und co als richtig empfinden. Das ist doch ungeheuerlich.

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 16:22
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Die BSW hat sich nicht bewusst für einen ‘falschen Weg’ entschieden, sondern für den schnellen rechtlichen Schritt, um Unregelmäßigkeiten in der Wahl aufzuklären. Und Ja, in diesem Fall könnte man das BSW tatsächlich als Opfer von Wahlfehlern oder Unregelmäßigkeiten betrachten
Wenn sich das BSW als Opfer von Wahlfehlern oder Unregelmäßigkeiten sieht, dann soll es den Rechtsweg beschreiten. Der sieht eben nicht so aus, dass man gleich vors BVerfG zieht.

Das BSW möchte mit dem Antrag eine Extrawurst, die einfach nicht möglich ist.

melden

17.03.2025 um 16:28
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Die BSW hat sich nicht bewusst für einen ‘falschen Weg’ entschieden, sondern für den schnellen rechtlichen Schritt, um Unregelmäßigkeiten in der Wahl aufzuklären.
Nein, eben nicht. Es war von vornherein klar, daß das abgewiesen wird.

Man kann nun mal nicht direkt vor dem BVerG klagen- es gibt Instanzen.

Und natürlich hat Frau Zarenknecht das ganz genau gewusst.

Es kann ihr also nicht wirklich um die Sache gegangen sein.

Aber für dafür kann man jetzt super am Opfermythos stricken- und viele simple Gemüter werden den Quatsch
schlucken.

melden

17.03.2025 um 16:32
@Cecilia

Es ist so nervig mit Euch, Menschen die grundsätzlich alles falsch verstehen wollen und alles möglich wo reininterpretieren und dann noch meinen anderen zu erzählen, was die eigentlich so gemeint haben.

Natürlich soll das BSW in den Bundestag, wenn die die 5 % Wähler bekommen haben, haben sie aber nicht. Das ist der Stand, Rechtsstaat eben, natürlich gibt es da auch einen Rechtsweg, wenn man meint, da müsste noch was geklärt werden, hat das BSW nicht richtig beschritten, warum wohl? Haben die keine Rechtsanwälte mit richtig Ahnung?

So, dann zum Sondervermögen, hier gibt es unterschiedliche Meinungen, gibt Experten, Richter und so, die sagen, nein, der alte Bundestag sollte so was nicht mehr verabschieden dürfen und andere, die sagen, doch passt schon.

Und so wurde nun entschieden und ich finde das auch gut so für Deutschland. Es ist wo an einem Punkt auch eine Ermessensfrage und es kann gut sein, das hier dann Richter auch überlegen, was das Beste für Deutschland wäre. Die sollen ja auch nach Gewissen urteilen.

melden

17.03.2025 um 16:34
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Was du sagst, hat doch gerade nichts mit dem aktuellen Thema zu tun. Es geht hier nicht um die Strategie oder ob das BSW weniger Stimmen als erhofft erhalten hat
@Cecilia
Es geht darum, dass das BSW den Einzug in den Bundestag verpasst hat.
Das ist doch konsens.
Es geht darum, warum das BSW den Einzug verpasst hat.
Du sagst, weil die Wahl bewusst manipuliert wurde.
Ich sage, mich wundert das nicht.
Man muss sich doch nur den Wahlkampf angucken.
Die AFD-Wähler haben eben doch lieber die AFD gewählt.
Und die Wähler, die das BSW der Linken abjagen wollte, sind bei
der Linken geblieben.
Die Linke hat den Wahlkampf gerockt-face it.

melden