Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?
08.12.2023 um 19:16cannabisnormal schrieb:Wenn du mit "an anderer Stelle" Schwellenländer meinst, die jetzt mehr verbrauchen, dann stimmt das. Daran werden nur technische Innovationen etwas ändern können, die möglichst emissionsfreies Wachstum ermöglichen, da die Welt natürlich entwicklungstechnisch nicht stehen bleiben möchte.@cannabisnormal
Nein. Ich meine alles, was unser Leben so schön macht und was wir ausblenden:
unsere Müllverbringung, wer weiss wohin.
Die Überfischung und Verschmutzung der Meere
Kinderarbeit, schlechte Arbeitsbedingungen in armen Ländern, für unsere Märkte
Der Abbau der bunten erden.
Ich meine den Luxus, den Touristen aus Deutschland im Ausland erwarten, auf Kosten der Natur
Kreuzfahrtschiffe sollen ja z.T. klimaneutral fahre. Ich weiss nicht, ob das Feigenblätter sind und wann alle Kreuzfahrtschiffe klimaneutral sein werden.
Das ist auch interessant: Klimaneutrales Fliegen - eine Illusion
Das Ziel, bis 2050 klimaneutral zu fliegen, sei ambitioniert, aber realistisch, schreibt der Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI) und weckt damit die Hoffnung, in Zukunft ohne schlechtes Gewissen fliegen zu können. Ermöglichen möchte die Industrie das durch "High-Tech-Lösungen" ...Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/illusion-klimaneutrales-fliegen-101.html
Doch Wissenschaftler warnen davor, sich beim Klimaschutz allein auf neue Technologien zu verlassen. Die Herausforderungen bei der Entwicklung seien dafür noch zu groß, sagt etwa der Mobilitätsforscher Stefan Gössling, Professor an der schwedischen Universität Kalmar.
Außerdem wird der Flugverkehr Prognosen zufolge in den kommenden Jahren noch kräftig wachsen und sich bis 2050 mindestens verdoppeln. Auch deshalb könnten die Klimaschutzziele nur erreicht werden, wenn die Politik die Nachfrage nach Flügen bremse, so der Wissenschaftler Gössling.
In einer aktuellen Studie der Fachzeitschrift "Nature" kommen Wissenschaftler zu dem Schluss, dass die gesamten klimaschädlichen Emissionen 2050 noch so hoch wie 2021 sein werden, wenn der Flugverkehr so wächst wie von der Industrie vorhergesagt.
Auch die Internationale Energie Agentur IEA sieht keine Chance, die Klimaziele im Flugsektor zu erreichen, ohne die Nachfrage zu bremsen.
Weltweit dürften Geschäftsflüge und Fernurlaubsreisen demnach nicht über das Niveau von 2019 hinausgehen. Auch Stefan Gössling sieht nur eine Chance, um die Klimaziele einzuhalten: Es muss weniger geflogen werden.
"Ich würde mir von der Politik und auch von der Luftfahrt selbst mehr Ehrlichkeit wünschen", sagt er. Die Politik müsse jetzt deutliche Vorgaben machen, wie die Emissionen reduziert werden.