Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

1.613 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wagenknecht, BSW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

14.12.2023 um 19:00
@frauZimt

Na ja, es sind halt unterschiedliche Wahrnehmungen, wie Du sagst.
Sahra war gestern schon wieder bei Lanz zu Gast, "das Jahr", ok scheinbar hatte Herr Söder auch einen Kurzauftritt. So zum Ausgleich, lol.
Und warum Dauerpräsenz Sahra? Weil sie eine Partei verlassen hat, die bei der letzten BTW an der 5% Hürde scheiterte :ask:
Und dann schau dir mal an, wie der "Verein" auf den sozialen Medien schon Wahlkampf macht, dann kommen da Bilder etwa von Carlo Masala, Strack-Zimmermann u. a. und dazu dann, Kriegstreiber und in den Taschen der Rüstungsindustrie, was ist da der Unterschied zum anderen Pack? Und hast du schon mal erlebt, dass Frau Wagenknecht damit konfrontiert worden wäre? Also ich nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

14.12.2023 um 19:42
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Sahra war gestern schon wieder bei Lanz zu Gast, "das Jahr",
@Fellatix
...Ja.... "Menschen des Jahres" ..
Ich hab gedacht, ich werd nicht mehr.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

15.12.2023 um 16:34
Hallo @Groucho , hallo @frauZimt , hallo @alle !
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:FAZ, Bild, Focus usw. linkslastig?
Linkslastige Eliten? Von wem redest du da?
Den "Club der Aufrechten" gibt es auch noch, da hast du recht.
Ich würde den aber nicht überbewerten und Bild ist auch nicht mehr die Zeitung, die sie sie mal war. :troll: :troll: :troll:

Die Union steht nach Einschätzung vieler Bürger dort, wo unter Helmut Schmidt die SPD stand, also irgendwo Mitte - links. Die Grünen wurden direkt als Partei "links von der SPD" gegründet und wo die Linken b.z.w. Sahra Wagenknecht stehen, ist selbsterklärend. Rechts von der CDU steht eigendlich nur die FDP, den die reklamiert für sich die Mitte. Wo die SPD steht, wissen die Genossen vermutlich selbst nicht, aber wenn sie so weiter machen stehen sie nach der nächsten Bundestagswahl unter 5 %.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Aufgabe der Medien ist doch, Missstände aufzudecken. Sei es in Wirtschaft, Politik oder gesellschaftlich.
Ein Nachhaken der Journalisten, kritische Berichterstattung ist absolut wichtig.
Ich würde mich freuen, wenn sie das mal täten.

Zeitschriften wie Spiegel oder Stern, die nicht gerade im Ruf stehen der "Stürmer" zu sein, haben manchen Skandal an die Öffendlichkeit gebracht und den Einen oder anderen Minister b.z.w. Ministerpräsidenten gestürzt. Heute könnte das nicht mehr passieren.

In der Fernsehberichterstattung hört man bei allen möglichen Themen Eigenschaftswörter wie grün, nachhaltig, klimaneutral oder CO2 neutral, auch da wo es eigendlich unangemessen ist oder unangemessen oft. Jetzt mal einen Text, den ich mir aus dem Ärmel schüttele, der aber aus einer Fernsehsendung stammen könnte und vielen Usern bekannt vorkommen sollte.

Mit Hilfe von grünen Wasserstoff wird man in Zukunft klimaneutralen Stahl für eine nachhaltige Gesellschaft herstellen.

Es soll Leute geben, wie dieser Gildonus, die halten eine solche Phrasen doch tatsächlich für manipulativ.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

15.12.2023 um 17:50
Zitat von GildonusGildonus schrieb:In der Fernsehberichterstattung hört man bei allen möglichen Themen Eigenschaftswörter wie grün, nachhaltig, klimaneutral oder CO2 neutral, auch da wo es eigendlich unangemessen ist oder unangemessen oft.
"Unangemessen oft" kann das Thema gar nicht angesprochen werden mMn.
Und wo ist es denn generell unangemessen?
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich würde den aber nicht überbewerten
Ist klar, dann kann man nämlich nicht mehr weiter jammern, dass die komplette deutsche Medienlandschaft rot-grün-versypht ist.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Zeitschriften wie Spiegel oder Stern, die nicht gerade im Ruf stehen der "Stürmer" zu sein, haben manchen Skandal an die Öffendlichkeit gebracht und den Einen oder anderen Minister b.z.w. Ministerpräsidenten gestürzt. Heute könnte das nicht mehr passieren.
Warum das denn nicht?


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

16.12.2023 um 00:15
@Gildonus

Wenn ich deine Texte lese, habe ich das Gefühl, der Schreiber
sieht das Ende unseres Landes kommen und die einzige Hoffnung
besteht darin, den Politikern zu vertrauen, die das Blaue vom Himmel
versprechen. Wenn die enttäuschen, kann man sie ja beim nächsten Mal abwählen.

Und das ist doch gerade der Irrtum. Wenn ich an Trump denke, sehe ich, dass das
Teflon-Konzept aufgeht:
die anderen sind Schuld, an allen Krisen. Auch die linke-Presse natürlich.
Die anderen sind Schuld am eigenen Scheitern. Lasst uns Denkzettel verteilen.

Ich finde schon bemerkenswert, dass nun auch SW auf dieser Welle unterwegs ist.
Und dass sie keine Scheu hat, inhaltlich in AFD-Nähe zu kommen.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

17.12.2023 um 06:40
Na da bin ich ja mal gespannt, wie sich das bei der Europawahl entwickelt.
Die künftige Partei um Sahra Wagenknecht will voraussichtlich mit 20 Kandidatinnen und Kandidaten zur Europawahl im Juni 2024 antreten. Über die Kandidatenliste solle auf dem Gründungsparteitag am 27. Januar in Berlin abgestimmt werden, sagte die Vorsitzende des Vereins "Bündnis Sahra Wagenknecht" (BSW), Amira Mohamed Ali, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.
Auch wo sie politisch stehen werden/wollen, klingt jetzt mal an.
Die Partei wird nach den Worten von Mohamed Ali in der Sozialpolitik eher einen linken Kurs verfolgen als "Interessenvertreterin der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer" und von "kleinen und mittelständischen Unternehmen".

Sie fügte hinzu: "Wenn es um gesellschaftspolitische Themen geht, beispielsweise um das von der Ampel auf den Weg gebrachte Selbstbestimmungsgesetz, wo jede Person unabhängig von ihren angeborenen Geschlechtermerkmalen willkürlich festlegen kann, ob sie männlich, weiblich oder divers ist, dann sind wir eher konservativ."
https://www.n-tv.de/politik/Wagenknecht-Partei-tritt-bei-Europawahl-an-article24605476.html


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

17.12.2023 um 10:09
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Auch wo sie politisch stehen werden/wollen, klingt jetzt mal an.
@Photographer73
Sie bedienen ihr Wählerklientel.
Wenn ich mich in meiner ländlichen Nachbarschaft umgucke,
finden das sehr viele auch schwachsinnig: Sich sein Geschlecht aussuchen....

Obwohl das Leben sie etwas anderes gelehrt hat: Tierhalter, die ihr Leben lang ständig
mit Rindern, Hühnern, Enten usw. zu tun hatten, wissen ganz genau, dass die Geschlechter
nicht immer eindeutig sind. Da hab ich schon viele Geschichten gehört.
Darum ist das für die Mehrheit (meiner Nachbarn) eine Frage von "Disziplin" und sich "zusammenreissen".

SW hat neulich auch im TV gesagt, dass sie "da konservativ" ist. Gendern in der Sprache lehnt sie auch ab.

Ich bin mir sehr sicher, dass sie damit nicht "gucken lässt, wie sie persönlich denkt", sondern, dass das Wahlkampf ist.
Das ist unsere gesellschaftspolitische Position.


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

17.12.2023 um 10:14
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich bin mir sehr sicher, dass sie damit nicht "gucken lässt, wie sie persönlich denkt", sondern, dass das Wahlkampf ist.
Das ist unsere gesellschaftspolitische Position.
Richtig, das ist Wahlkampf und sie will natürlich alle Ränder abdecken und da fischen, sowohl rechts, als auch links. Aber ich glaube schon, dass sie selbst auch dahinter steht.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

17.12.2023 um 10:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:"Unangemessen oft" kann das Thema gar nicht angesprochen werden mMn.
Und wo ist es denn generell unangemessen?
Weißt, was mich bei dem Thema ankotzt? Dass ihr Klimaschönlinge meint, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben! Alle, die daran etwas Kritik äußern, werden hingestellt wie Arschlöcher, Dumme und Planlose.

Das hat was von himmelschreiender Arroganz!


3x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

17.12.2023 um 10:36
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Weißt, was mich bei dem Thema ankotzt? Dass ihr Klimaschönlinge meint, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben! Alle, die daran etwas Kritik äußern, werden hingestellt wie Arschlöcher, Dumme und Planlose.
Lass mal deine Zeilen auf dich wirken, als hätte sie ein anderer geschrieben....


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

17.12.2023 um 10:42
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Lass mal deine Zeilen auf dich wirken, als hätte sie ein anderer geschrieben....
Du und deine Belehrungen immer, Klugsch***** 🙄

Lass deine Zeilen mal auf dich wirken.


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

17.12.2023 um 10:46
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Du und deine Belehrungen immer, Klugsch***** 🙄
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Dass ihr Klimaschönlinge meint, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben! Alle, die daran etwas Kritik äußern, werden hingestellt wie Arschlöcher, Dumme und Planlose.
Tja.....was soll ich noch sagen.....deine Argumente hauen mich einfach um.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

17.12.2023 um 14:29
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Obwohl das Leben sie etwas anderes gelehrt hat: Tierhalter, die ihr Leben lang ständig
mit Rindern, Hühnern, Enten usw. zu tun hatten, wissen ganz genau, dass die Geschlechter
nicht immer eindeutig sind. Da hab ich schon viele Geschichten gehört.
@frauZimt

Was erlebt man denn da so auf dem Land? Also ich kenne auch einige Rinderzüchter und von denen hat mir noch keiner erzählt, dass der Zuchtbulle plötzlich Milch gibt oder der Hahn ein Ei legt oder sich die Zehennägel lackiert.

Ich denke SW sind solche Auswüchse von PC wie jährlich möglicher Wechsel des Geschlechtseintrags eher egal. Aber sie versucht halt eine Gefolgschaft aufzubauen, die linkskonservativ ist.


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

17.12.2023 um 14:34
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber sie versucht halt eine Gefolgschaft aufzubauen, die linkskonservativ ist.
Ich würde soweit gehen und sagen die sind nicht Linkskonservativ, sondern Linksextremistisch. Ihre "Bomben" sind die welche sie in den Kopfen der Menschen legen, und da ist die "Sprengkraft" sogar noch schlimmer. Wie wenig die das Ganze Spektrum mit Demokratie zu tun hat wurde durch den Aufruf vom Youtuber "Dekarldent" offenbar, er hat ja offen zur Wahlfälschung und Manipulation der Ergebnisse aufgerufen. (Das der Unsinn den er da blubbert so nicht funktioniert ist eine andere Geschichte, aber man merkt schon das deren Demokratieverständnis sehr "flexibel" ist)


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

17.12.2023 um 14:58
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Ich würde soweit gehen und sagen die sind nicht Linkskonservativ, sondern Linksextremistisch.
@Thorsteen

Ich halte SW selbst für linksextremistisch. Die war ja nicht durch Zufall in der kommunistischen Plattform der SED Nachfolgepartei.

Aber die paar tausend Looser, die ebenfalls hart linksextremistisch unterwegs sind, reichen als Wähler nicht, die 5% Hürde zu nehmen.

Also braucht sie andere Wähler zusätzlich. Dafür nimmt sie Positionen ein, die wohlfeil sind. Und einen jährlichen Geschlechtswechsel zB halten sicher die Meisten für Unfug.

Ähnlich sehe ich ihre Asykskepsis. Das ist zunächst mal eine Masche.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

17.12.2023 um 15:06
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das ist zunächst mal eine Masche.
mag Masche sein oder z.T. auch zusätzlich echte Überzeugungen von ihr.
Entscheidend ist am Ende, wieviel Wähler sie generieren kann.
Und wenn sie von anderen Parteien Wähler abzuziehen vermag, dann denken diese Parteien evtl. mal nach, was sie falsch machen?


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

17.12.2023 um 17:45
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was erlebt man denn da so auf dem Land? Also ich kenne auch einige Rinderzüchter und von denen hat mir noch keiner erzählt, dass der Zuchtbulle plötzlich Milch gibt oder der Hahn ein Ei legt oder sich die Zehennägel lackiert.
@sacredheart
Wir hatten zwei lesbische Gänse. Da war auch die Rollenverteilung klar.
Die eine hat die andere bestiegen und das Weibchen in der Partnerschaft hatte sichtlich Spaß dabei.

Mein Vater hat Rinder gezüchtet. Legendär seine "Caramba-Kuh"- Die hat sich aufgeführt, wie ein wilder Stier.
Hat den Kopf gesenkt, "mit den Hufen gescharrt". Da war Vorsicht angesagt.
Eines Tages ist sie ausgebrochen, hat sich einer Herde Damwild angeschlossen. Wir bekamen ab und an Meldungen, wo sich unser Rind gerade aufhält.
Die Careambakug ist durch die Wälder Richtung Polen gezogen. Einfangen konnte sie niemand, sie war zu wild.
Mein Vater hatte Angst, dass sie auf die Straße rennt und Autounfälle verursacht. Darum hat er den Jägern gesagt, sie sollen die Kuh erschieße. Aber niemand hat sie bekommen.
Irgendwann saß sie in einem Graben fest. Da konnte mein Vater seine Carambakuh wieder einfangen.
Zu Hause war es ganz aus. Damit niemand verletzt wird, ist die Kuh dann geschlachtet worden.

Ausserdem kennt man Hähne und Hühner mit beiden Geschlechtsmerkmalen. Das stellt man beim Schlachten fest,
vermutet es aber schon früher. Hühner, die keine Eier legen. Da sieht man dann, dass sie keine- oder nur verkümmerte Eierstöcke haben.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Richtig, das ist Wahlkampf und sie will natürlich alle Ränder abdecken und da fischen, sowohl rechts, als auch links. Aber ich glaube schon, dass sie selbst auch dahinter steht.
@Photographer73
Für mich ist die Frau vollkommen durchprofessionalisiert. Ich hab das Gefühl dass sie zu keiner Zeit hinter ihre Fassade gucken lässt. Beispiel Ukraine: wenn sie von den "Opfern spricht, die der Krieg fordert" und sagt, der Krieg müsse beendet werden, höre ich nicht irgendein Mitgefühl mit den Opfern. Mir kommt es so vor, als benutzt sie die Opfer für ihre politischen Ziele.

Das ist wirklich ganz subjektiv meine Einschätzung. Ich denke schon, dass SW auf andere Frauen positiv wirkt. Dass sie sich wünschen "ein wenig auch so zu sein": stark, schlagfertig, erfolgreich, sich nichts gefallen lassen ...etc.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

18.12.2023 um 08:13
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Tja.....was soll ich noch sagen.....deine Argumente hauen mich einfach um.
Also haste keine Antwort drauf.

Zieht sich durch alle Threads hier. Wenn man nicht mehr weiß, was man sagen soll, kommen solche Sprüche.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

18.12.2023 um 08:16
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Zieht sich durch alle Threads hier. Wenn man nicht mehr weiß, was man sagen soll, kommen solche Sprüche.
Liest du auch, was du schreibst?

Wieso sollte ich auf sowas antworten:
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:ihr Klimaschönlinge meint
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Das hat was von himmelschreiender Arroganz!
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Du und deine Belehrungen immer, Klugsch*****
Ich wüsste eine Menge dazu zu sagen, aber weder du noch die Moderation würden das hören bzw. lesen wollen.

Sollte ich irgendwo in deinem Geplärre ein Argument übersehen haben, auf das es sich lohnte einzugehen, würde ich dich bitten, das freundlicherweise mal zu zitieren oder zu wiederholen.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

18.12.2023 um 08:19
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Für mich ist die Frau vollkommen durchprofessionalisiert.
Das ist sie auf jeden Fall, das muss man ihr lassen. Aber genau deswegen wirkt sie auf mich auch so wenig authentisch, aufgesetzt, hölzern, wenig menschlich und nicht mitfühlend.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Mir kommt es so vor, als benutzt sie die Opfer für ihre politischen Ziele.
Natürlich tut sie das. Das kann man ihr noch nicht mal wirklich zum Vorwurf machen, das zieht sich quer durch alle Parteien.

Ihr kreide ich aber an, dass sie sich zwar links präsentiert, aber bei einigen Positionen rechts steht. Das wäre auch in Ordnung, wenn sie es nicht abstreiten würde.


Anzeige

1x zitiertmelden