Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

1.597 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wagenknecht, BSW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

15.11.2023 um 11:56
Zitat von eckharteckhart schrieb:Du @Nemon und @Frau.N.Zimmer
sind ja einer Meinung
Ist das so? Kannst du das etwas genauer definieren? Mir ist das noch gar nicht aufgefallen. Was habe ich denn überhaupt für eine Meinung?

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

15.11.2023 um 12:26
@eckhart

Ich habe nichts gegen @Nemon und @Frau.N.Zimmer, wir war aber völlig entgangen, dass wir gemeinsam einen SW Fanclub gegründet hätten.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Du @Nemon und @Frau.N.Zimmer
sind ja einer Meinung und daher bei Sarah Wagenknecht offenbar hoch willkommen.
Ok, warum wäre ich bei SW nicht hochwillkommen:

Frau Wagenknecht hat eine Sache erkannt, die aber jeder sofort erkennt, der nicht als Kind durch einen ganz dicken Pulli gestillt wurde:

Weitgehend offene Grenzen und die höchsten und immer weiter ansteigenden Sozialleistungen der Welt zusammen können nicht dauerhaft funktionieren.

Das könnte einem jeder Gastwirt erklären, warum Freibier für alle zeitlich unbegrenzt nicht klappt.

Soweit ich die Ideen von Frau SW richtig verstehe, möchte sie die Einwanderung drastisch reduzieren, um einen noch allgewaltigeren Verteilungsstaat, aber nur bezogen auf die bereits vorhandene Bevölkerung, aufzumachen.

Gab es vielleicht schon mal einen Staat mit ziemlich geschlossenen Grenzen, staatlicher Verteilung (bei der es wie immer fast nix zu verteilen gibt) und enger Russlandanbindung? Hm, mal überlegen...ich komm nicht drauf, doch richtig die DDR.

Meine Idee zum problem wäre eine ganz andere:

Rückbau des Verteilungsstaates mit seinen Doppel- und Dreifachstrukturen, so wie jetzt wieder die Kindergrundsicherung, für die ganze Behördenparallelstrukturen entstehen sollen. Hin zur Eigenverantwortung des Bürgers, nur soviel Staat wie nötig, nicht wie möglich.

Das ist ganz das Gegenteil der sozialistischen Mottenkiste, aus der Frau Wagenknecht old shit from new asses zaubert.

Dass ich auch die Einwanderung in das Sozialsystem auf nahezu 0 reduzieren möchte, wird nicht ausreichen, dass ich in der UDSSR (Union der Sahra sozialistischen Repüblik) willkommen wäre.


3x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

15.11.2023 um 14:39
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Weitgehend offene Grenzen und die höchsten und immer weiter ansteigenden Sozialleistungen der Welt zusammen können nicht dauerhaft funktionieren.
Eigentlich dürfte es deiner Perspektive nach in den USA gar keine Migration mehr geben. Das Gegenteil ist aber der Fall, auch dort sind die Zahlen auf Rekordniveau.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

15.11.2023 um 14:52
@paranomal

Die Migrationszahlen ja, allerdings bei völlig anders gearteten Sozialleistungen.

Wer in die USA auswandert, geht auch in aller Regel davon aus, den Lebensunterhalt dort weitgehend selbst zu bestreiten.

Auch die Art der Krankenversicherung unterscheidet sich von dem all inclusive Paket, das zB die Ukrainer hier bekommen.

Der Vergleich ist schräg.

Ich habe zB nichts gegen eine Einwanderung, die am Ende Nettosteuerzahler nach Deutschland führt, solange einige Standards gewahrt werden wie zB nicht auf Demos zu gehen, auf denen ein Kalifat oder die Hamas beworben wird.

Das könnte Dir der Gastwirt aus meinem Beispiel oben auch erklären: Zahlende Gäste sind auch dauerhaft kein Problem.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

15.11.2023 um 15:20
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Kannst du das etwas genauer definieren?
Es lohnt sich für mich nicht.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich habe nichts gegen @Nemon und @Frau.N.Zimmer, wir war aber völlig entgangen, dass wir gemeinsam einen SW Fanclub gegründet hätten.
Mir wäre das ebenfalls neu.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

15.11.2023 um 16:00
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Eigentlich dürfte es deiner Perspektive nach in den USA gar keine Migration mehr geben. Das Gegenteil ist aber der Fall, auch dort sind die Zahlen auf Rekordniveau.
Na gut aber das ist ja überhaupt nicht vergleichbar. Ich lebe hier in den US genauer gesagt in Kalifornien es gibt hier verschiedene Arten von Immigranten die meisten Immigranten kommen aus Central & South America wenn sie hier ankommen sind sie auf sich gestellt hier gibt es kein kostenloses Geld nur weil man da ist wie in Deutschland keine Wohnung auf Staatskosten und wenn du illegal bist außerhalb der dreamer counties auch keine Krankenversicherung. Da geht es entweder zu Verwandten die schon hier sind und daher als Solidargemeinschaft agieren oder es wird gleich ein Job gesucht. Die Leute kommen weil sie sich ein besseres Leben erhoffen ein selbst erarbeitetes besseres Leben daher kommen sie die Leute wollen sich nicht auf Staatskosten ausruhen sondern hart arbeiten um ein gutes Leben zu leben was in ihren Ländern nicht möglich ist.

Ne andere Art von Immigranten sind die skilled worker aus Europa & Asien die hierherkommen weil die Gehälter hier unfassbar hoch sind im Gegensatz zu vorallem Europa gepaart mit geringen Steuern und Abgaben.

Daher sind die Zahlen auf Rekordniveau du kannst die deutsche immigration nicbt mit der amerikanischen Vergleichen überhaupt nicht.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

15.11.2023 um 16:09
Selbst wenn wir 5 Meter hohe Mauern bauen , wenn mal die klimaflüchtlinge aus Afrika so richtig ins Rollen kommen wird man der Masse nicht Herr. Umso cleverer das wagenknecht sofort wieder den gashahn aufdrehen will nach Russland. Als Narzisst verliert man schnell den Überblick übers grosse Ganze.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

15.11.2023 um 16:11
Zitat von NemonNemon schrieb:während @Groucho sich weiterhin nur bemüht, wie gestern von mir als Schema thematisiert, einen Beißreflex auszuleben, und die Problematik beim Überbringer aufzuhängen und nicht in der Nachricht als solcher.
Neee, das Problem ist nicht die Nachricht, sondern der dumpfe vage Kram, den du erzählst:
Zitat von NemonNemon schrieb:Cancel-Keule [...]Nazi-Keule
islamis(tis)che Sub-Kulturen, Clan-Kram und Migranten-Kriminalität
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich rede von Verbrecher-Clans (in weiten Teilen Libanesen, wenn ich da richtig im Bilde bin).
Zitat von NemonNemon schrieb:Hier tanzen Palästina-Mobs in den Städten auf der Straße und die "linksliberale" Elite ist entzückt, was da Positives entstanden ist.
Du erzählst was von Nazi-Keulen, mit denen du abgebügelt wirst - kannst sie aber nicht zitieren (nach mehrfacher Aufforderung)
Du redest von Clan-Kriminalität - kannst aber nicht erklären, warum dich nur die, aber nicht italienische oder Russen-Mafia interessieren.
Du behauptest "linksliberale Eliten" wären über Palestina-Mobs entzückt - kannst das aber weder belegen, noch erklären, wer genau diese "linksliberalen Eliten" sein sollen.

Aber statt zu liefern (Zitate und Belege) kommt die Opferrolle, die man so gut kennt (woher nur?)
Zitat von NemonNemon schrieb:während @Groucho sich weiterhin nur bemüht, wie gestern von mir als Schema thematisiert, einen Beißreflex auszuleben, und die Problematik beim Überbringer aufzuhängen und nicht in der Nachricht als solcher.
Das spricht Bände...


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

15.11.2023 um 16:18
Hallo @Jedimindtricks , hallo @alle !

Aus Afrika kommen derzeit keine Klimaflüchtlinge, die Meisten flüchten vor Bürgerkrieg oder Armut und Viele auch vor der Polizei.
Ich sehe auch nicht weshalb sich das in der näheren Zukunft ändern sollte.

Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

15.11.2023 um 17:19
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Aus Afrika kommen derzeit keine Klimaflüchtlinge
"Keine" würde ich dazu jetzt nicht unbedingt sagen:
Schon heute sind mehr als 20 Millionen Menschen auf der Flucht vor den Auswirkungen des Klimawandels. Das ist mehr als die Hälfte aller Flüchtlinge weltweit. Besonders betroffen sind die Länder der Sahel-Zone in Afrika, Bangladesch und viele Inseln im Südpazifik.
Quelle: https://www.greenpeace.de/klimaschutz/klimakrise/klimafluechtlinge-recht-heimatlos#:~:text=Schon%20heute%20sind%20mehr%20als,und%20viele%20Inseln%20im%20S%C3%BCdpazifik.
2,5 Millionen Klimaflüchtlinge in Afrika
Überschwemmungen, Dürre und der steigende Meeresspiegel haben im vergangenen Jahr 2,5 Millionen Menschen in Afrika gezwungen, ihre Heimat zu verlassen. Die Weltwetterorganisation (WMO) hat dies in ihrem am Donnerstag veröffentlichten Klimabericht für Afrika errechnet.
Quelle: https://www.medinlive.at/gesellschaft/25-millionen-klimafluechtlinge-afrika


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

15.11.2023 um 17:38
Zitat von ribsterribster schrieb:Na gut aber das ist ja überhaupt nicht vergleichbar. Ich lebe hier in den US genauer gesagt in Kalifornien es gibt hier verschiedene Arten von Immigranten die meisten Immigranten kommen aus Central & South America wenn sie hier ankommen sind sie auf sich gestellt hier gibt es kein kostenloses Geld nur weil man da ist wie in Deutschland keine Wohnung auf Staatskosten und wenn du illegal bist außerhalb der dreamer counties auch keine Krankenversicherung. Da geht es entweder zu Verwandten die schon hier sind und daher als Solidargemeinschaft agieren oder es wird gleich ein Job gesucht. Die Leute kommen weil sie sich ein besseres Leben erhoffen ein selbst erarbeitetes besseres Leben daher kommen sie die Leute wollen sich nicht auf Staatskosten ausruhen sondern hart arbeiten um ein gutes Leben zu leben was in ihren Ländern nicht möglich ist.
Ist das nicht eine Bestätigung von dem was @paranomal sagte? Das eben nicht Sozialleistungen - wie hier gerne dargestellt werden - sondern die Aussicht auf ein besseres Leben der Pull-Faktor ist. Denn wie er schon sagte - wenn ausschließlich Sozialleistungen der Grund wären, würde keiner in die USA gehen.

Das wir es falsch handhaben und die Menschen eben nicht arbeiten lassen führt dann eben dazu das wir sie pampern müssen. Deshalb sollte jeder Asylsuchende, jeder Flüchtling ab Tag 1 arbeiten dürfen und wenn man merkt der tut etwas dann auch recht unbürokratisch einbürgern.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

15.11.2023 um 17:40
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Gildonus schrieb:
Aus Afrika kommen derzeit keine Klimaflüchtlinge

"Keine" würde ich dazu jetzt nicht unbedingt sagen:
Es ging wohl eher darum, dass afrikanische Klimaflüchtlinge aktuell nicht in Deutschland landen.
Aufgrund von Klimawandel kann man hier ja auch kein Asyl beantragen.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

15.11.2023 um 17:46
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Es ging wohl eher darum, dass afrikanische Klimaflüchtlinge aktuell nicht in Deutschland landen.
Aufgrund von Klimawandel kann man hier ja auch kein Asyl beantragen.
Aber in der Ursprungsaussage ging es auch darum, das es so kommen wird. Und dann brauchen wir hier in Europa auch nicht mehr von Asyl reden wenn Abermillionen vor Menschen in die vergleichsweise besseren klimatischen Gegenden flüchten. Die Menschen werden uns einfach überrollen.

Dazu kannst Du belegen, das von den 20 Millionen Menschen die in Afrika aufgrund des Klimawandels auf der Flucht sind, nicht bei uns landen? Das dies nicht als Asylgrund anerkannt ist, hindert doch auch wie bei den anderen aufgezählten Beispielen Armut oder Flucht vor der Polizei (ich unterstelle hier mal das der Diskutant "weil kriminell" meint) die Menschen nicht vor der Flucht nach Europa.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich sehe auch nicht weshalb sich das in der näheren Zukunft ändern sollte.
Definiere mal "näher".


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

15.11.2023 um 18:01
Zitat von cejarcejar schrieb:Dazu kannst Du belegen, das von den 20 Millionen Menschen die in Afrika aufgrund des Klimawandels auf der Flucht sind, nicht bei uns landen? Das dies nicht als Asylgrund anerkannt ist, hindert doch auch wie bei den anderen aufgezählten Beispielen Armut oder Flucht vor der Polizei (ich unterstelle hier mal das der Diskutant "weil kriminell" meint) die Menschen nicht vor der Flucht nach Europa.
Die Flüchtlingslager in Afrika kannst du dir selber aussuchen.

Unabhängig davon, ob ein Asylgrund vorliegt, sind wir glücklicherweise aktuell eben nicht die erste Anlaufadresse für Afrikaner.
Nur darum ging es. @Gildonus benutzte außerdem ja auch die Einschränkung "derzeit", also war seine Aussage vollkommen richtig.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

15.11.2023 um 18:06
Kommt bitte zum eigentlichen Thema des Threads zurück.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

15.11.2023 um 21:36
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:@Gildonus benutzte außerdem ja auch die Einschränkung "derzeit", also war seine Aussage vollkommen richtig.
Zum Abschluss brachte das Bündnis Sarah Wagenknecht sogar die BILD auf eine vernünftige Idee:
WO wird Wagenknecht mit ihrem Gefolge nach dem 6. Dezember sitzen? Etwa weiter neben den Ex-Genossen ganz links außen?

Ginge es nach der CDU, müsste Wagenknecht ans andere Ende des Bundestags ziehen, soll künftig neben der Rechtsaußen-Partei AfD ihr neues Plenar-Zuhause finden.
Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/cdu-politiker-fordert-wagenknecht-soll-neben-afd-sitzen-86109892.bild.html

Echt weise!


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

15.11.2023 um 22:38
Hallo @eckhart , hallo @alle !


Das klassische links - rechts Schema in der Politik halte ich für überholt und es war vermutlich nie mehr als eine "Behelfskrücke" um zwischen den verschiedenen Lagern unterscheiden und Abstufungen finden zu können.

Aus Tradition würde ich Frau Waagenknechts neue Partei links von den Linken platzieren.
Da muß man als Normalbürger nicht umdenken.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

17.11.2023 um 10:47
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Da muß man als Normalbürger nicht umdenken.


Gruß, Gildonus
Vorrangig spenden, statt denken, seint sowieso die neue Prämisse von BSW zu sein.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

17.11.2023 um 11:32
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Frau Wagenknecht hat eine Sache erkannt, die aber jeder sofort erkennt, der nicht als Kind durch einen ganz dicken Pulli gestillt wurde:

Weitgehend offene Grenzen und die höchsten und immer weiter ansteigenden Sozialleistungen der Welt zusammen können nicht dauerhaft funktionieren.

Das könnte einem jeder Gastwirt erklären, warum Freibier für alle zeitlich unbegrenzt nicht klappt.
und du meinst das würden die Politiker nicht erkennen ohne Wagenknecht und ohne AfD?

seit Migranten in Hotels untergebracht werden müssen weiß das nun jeder Politiker dass die Grenze erreicht ist.
natürlich könnte man meinen - die Bremse hätte viel eher getreten werden müssen - aber das bedeute gleichzeitig weniger zu helfen wo man zu helfen imstande war?


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

17.11.2023 um 13:17
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und du meinst das würden die Politiker nicht erkennen ohne Wagenknecht und ohne AfD?
@RayWonders

Hätten sie das Problem in seiner Gänze erkannt, dann hätten sie ja reagieren müssen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:seit Migranten in Hotels untergebracht werden müssen weiß das nun jeder Politiker dass die Grenze erreicht ist.
Und es passiert substanziell immer noch nichts.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:natürlich könnte man meinen - die Bremse hätte viel eher getreten werden müssen - aber das bedeute gleichzeitig weniger zu helfen wo man zu helfen imstande war?
Deutsche Politik hat weder die Kapazität, noch den Auftrag, noch die Fähigkeit, der ganzen Welt zu helfen.

Wer das möchte, sollte nicht Politiker werden, sondern NGO Aktivist.


Anzeige

1x zitiertmelden