Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

2.406 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wagenknecht, BSW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.06.2024 um 09:18
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Grünen haben sehr viele Menschen in Richtung Nichtwähler verloren.
und Sachsen beim kürzlich vorbeigezogenem 5B-Tief wenig Hochwasser abbekommen.
Wir sind im alten Trott!

melden

10.06.2024 um 23:49
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ob die Wahluntersuchungen so genau sind, das man auch im Osten weiss, wer wohin abgewandert ist, muss man abwarten.
Irgendwo las/hörte ich, die Wahlanalysen/Hochrechnungen würden schwieriger. Basis für Hochrechnungen wie Analysen der Wählerwanderung sind Befragungen von Wählern nach der Wahl an ausgewählten Wahllokalen.
Je größer der Anteil der Briefwähler, desto größer der Anteil derjenigen Wähler, deren Wahlverhalten nicht in Hochrechnungen/Wählerwanderung eingehen kann.

melden

11.06.2024 um 14:16
Die Friedenspartei die stets Verhandlungen fordert
Die Bundestagsabgeordneten des Bündnisses Sahra Wagenknecht (BSW) wollen die für heute Nachmittag geplante Rede des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj im Bundestag boykottieren. Das geht einer Erklärung des BSW hervor, die dem ARD-Hauptstadtstudio vorliegt. Zuerst hatte das Portal t-online darüber berichtet.In der BSW-Erklärung heißt es, Selenskyj trage aktuell dazu bei, eine hochgefährliche Eskalationsspirale zu befördern. Er nehme dabei das Risiko eines atomaren Konflikts mit verheerenden Konsequenzen für ganz Europa in Kauf. "Daher sollte er im Deutschen Bundestag nicht mit einer Sonderveranstaltung gewürdigt werden."
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/bsw-selenskyj-rede-100.html

1x zitiertmelden

11.06.2024 um 15:25
Zitat von seliseli schrieb:Die Friedenspartei die stets Verhandlungen fordert
Aber doch zwischen Putin, Ukraine, Dritten - und nicht zwischen sich und Selenykyj. Da sie mit ihm nicht selber verhandeln wollen, ist es doch quasi nur folgerichtig, ihm erst gar nicht zuzuhören.

Davon losgelöst ist m.E. die Frage, wie diese Art, dieser Stil des Handelns des BSW allgemein oder politisch zu bewerten ist. Aus meiner Sicht nicht gerade positiv.

1x zitiertmelden

11.06.2024 um 15:53
@seli
Aus meiner Sicht zeigt der BSW jetzt sein wahres Gesicht.

Hier ein Wahlprogramm für die LTW in Sachsen:
https://bsw-vg-sachsen.de/wp-content/uploads/2024/05/landtagswahlprogramm2024.pdf

Eine Mischung aus CDU und AfD. Dort ist die Partei wohl zukünftig zu verorten.

melden

11.06.2024 um 16:06
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:dieser Stil des Handelns des BSW allgemein oder politisch zu bewerten ist. Aus meiner Sicht nicht gerade positiv.
Das ist kein Stil, das ist die delegitimation eines Staatspräsidenten eines souveränen Landes. Sie negiert die Ukraine so wie es Putin tut , als ob Selenski der aggressor wäre . Würd mal sagen zuviel rückenwind....

melden

11.06.2024 um 16:35
Die Bundesregierung sollte ihren Einfluss auf Selenskyj geltend machen, damit er sich für Friedensgespräche bereit erklärt. Kriege beendet man nicht mit Waffen, Kriege beendet man durch Friedensverhandlungen.
Quelle: https://bsw-bt.de/warum-die-bsw-gruppe-dem-auftritt-des-ukrainischen-praesidenten-im-deutschen-bundestag-fernbleibt/

Sahra wagenknecht muss natürlich noch dahin kommen Selenskyj als nazi zu betrachten denn die Ukraine muss entnazifiziert werden . es gibt also noch Potential für weitere staffeln und wagenknecht wird ihre Sendezeit kriegen 🤙

melden

11.06.2024 um 17:50
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb am 27.05.2024:Die werden mit jedem ins Bett steigen, wenn sie dadurch mitregieren können, scheiß auf Prinzipien. In vielen Punkten sind sie sich ja auch einig. Das wird noch richtig lustig.
Ich bin ja nun wirklich kein Friedrich-Merz-Fan, aber dass er jede Zusammenarbeit mit dieser Truppe abgelehnt hat und da auch nicht rumeiert, auch wenn Wagenknecht damit lockt, dass man auf diese Weise eine AfD-Mehrheit verhindern könne, rechne ich ihm hoch an. Unglaublich, nicht anwesend zu sein, wenn Selenskyi im Bundestag redet. Und unglaublich, immer besserwisserisch von “Verhandlungen“ zu quasseln, aber den Standpunkt des Opfers nicht zur Kenntnis nehmen wollen!

1x zitiertmelden

11.06.2024 um 18:15
@Andante
Ja, ich gehe auch davon aus, das dies nur eine 5. Kolonne Moskaus ist. Das Verhalten ist an vielen Stellen sehr ähnlich zur AfD.

melden

11.06.2024 um 19:13
vielleicht für manche ganz interessant wie das bei den Kommunalwahlen in Sachsen aussieht.

Landkreis-Stimmen für BSW
Chemnitz 15%
Mittelsachsen 2.8%

das ist ein ganz schön großer Unterschied finde ich. ob das daran liegt wer für die Partei aufgestellt wurde?

gibt auch noch andere Landkreise da ist BSW gar nicht angetreten wie es scheint, zumindest erscheint die Partei da nicht in den Hochrechnungen..

Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/politik/kommunalwahlen/wahl-ergebnis-kreistag-stadtrat-gemeinderat-112.html

melden

11.06.2024 um 20:11
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich bin ja nun wirklich kein Friedrich-Merz-Fan, aber dass er jede Zusammenarbeit mit dieser Truppe abgelehnt hat und da auch nicht rumeiert, auch wenn Wagenknecht damit lockt, dass man auf diese Weise eine AfD-Mehrheit verhindern könne, rechne ich ihm hoch an.
Dito.

Ebenso weiterhin niemals mit einer AfD koalieren zu wollen. Hoffentlich hält auch da ein Merz Wort.

Wie werden allerdings abwarten müssen, wie sich die jeweiligen Landes-CDUlen verhalten werden:
In der CDU gibt es Differenzen über eine mögliche Zusammenarbeit mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW). Während CDU-Chef Friedrich Merz einer Koalition mit dem BSW eine klare Absage erteilte, hält sich die Thüringer CDU solche Optionen grundsätzlich offen. Vor der Landtagswahl schließe seine Partei nichts aus, sagte CDU-Spitzenkandidat Mario Voigt im Sender "Welt-TV".

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) sagte MDR AKTUELL zu Merz' Aussagen, die Landesverbände müssten die Antwort geben: "Wenn Friedrich Merz für die Bundesebene erklärt, dass BSW kein Partner ist, ist es das eine. Und die anderen Antworten sind vor Ort zu geben dann." Er werde den Landesverbänden in Thüringen, Brandenburg und Sachsen keine Empfehlungen geben, das sei der falsche Angang: "Die müssen sehen, mit wem sie es zu tun haben und welche Programmatik da vorherrscht."
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/cdu-brandmauer-bsw-extremismus-vorwurf-100.html

Allerdings sollte Merz nun mehr denn je zusehen, dass er sich nicht weiter mit Grünen und der SPD auf Bundesebene versaut und sollte aufhören gegen sie zu wettern.

Hält Merz auf Bundesebene Wort und schließt kategorisch eine Zusammenarbeit mit der AfD und BSW aus, kann eine Mehrheit 2025 eigentlich nur noch mit SPD und Grünen erreicht werden.

Ich meine, wäre jetzt auch nicht die schlechteste Koalition: CDU, SPD und Grüne. Einig würden die sich schon werden.

Unter so einem Bündnis wäre auch ein Kanzler Merz verschmerzbar, da SPD und Grüne schon dafür sorgen würden, dass die Politik nicht zu neoliberal und auch nicht zu konservativ rückschrittlich wieder werden würde.

melden

12.06.2024 um 06:39
BSW will Merz also auch nicht. Hat er gesagt, wie dann die BL im Osten regiert werden sollen? In einigen Bundesländern haben doch CDU, SPD und Grüne weniger Stimmen oder in etwa gleichviel wie die AfD alleine.

Wir könnten ja nur noch einen Kaiser " Friedrich von Deutschland" krönen.

2x zitiertmelden

12.06.2024 um 07:11
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:In einigen Bundesländern haben doch CDU, SPD und Grüne weniger Stimmen oder in etwa gleichviel wie die AfD alleine.
Der Osten bekommt das was er wählt und irgendwie hat es doch auch seinen Reiz eine wagenknecht mal in ministerposition zu sehen unter der afd

melden

12.06.2024 um 07:16
@Jedimindtricks

Das war ja nicht die Frage, sondern wie er sich eine Regierung ohne BSW und ohne AfD sowieso vorstellt. Hast du dazu eine Idee?

Ich fürchte man wird nicht mehr um alle herumregieren können und was dann?

Ablehnen ist ja immer einfach aber wie sieht es dann aus?

1x zitiertmelden

12.06.2024 um 07:48
@stereotyp
Ach , stimmt . Da steht Bundesregierung. Gedanklich ist wagenknecht mit ihrer Aussage aber nicht weit weg von der afd von daher geh ich stark von aus das es unter diesen beiden Parteien in einem der neuen Bundesländern, insofern keine andere Mehrheit zustande kommt , alles besser wird.
Das ist im Grunde der grundtenor seit einem jahrzehnt , bei wagenknecht sogar über Jahrzehnte, das alle anderen schlecht sind . Mitunter die schlechtesten.
Die Vorstellung das wagenknecht nun ihre Chance bekommt hat ihren Reiz. Das noch schlechter ist schon vorprogrammiert weil sie gar nicht weiss wie man Arbeitet.

2x zitiertmelden

12.06.2024 um 07:49
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das noch schlechter ist schon vorprogrammiert weil sie gar nicht weiss wie man Arbeitet.
LOL Hast du dich jemals mit der Person beschäftigt? Faulheit kann man ihr gewiss nicht vorwerfen.

3x zitiertmelden