Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

2.406 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wagenknecht, BSW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.06.2024 um 07:51
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die Vorstellung das wagenknecht nun ihre Chance bekommt hat ihren Reiz.
Dafür muss man aber schon ein ziemlicher Zyniker sein...
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:LOL Hast du dich jemals mit der Person beschäftigt? Faulheit kann man ihr gewiss nicht vorwerfen.
Na ja. Also im Bundestag lässt sie sich selten blicken. Und inwieweit ihre Bücher von ihr geschrieben sind, man weiß es nicht.

2x zitiertmelden

12.06.2024 um 07:55
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:LOL Hast du dich jemals mit der Person beschäftigt? Faulheit kann man ihr gewiss nicht vorwerfen.
Sie ist ziemlich umtriebig im abarbeiten der Tasks die ihr der Kreml gibt, da geb ich dir recht. Gestern war ihre Chance selenski im Bundestag zur Rede zu stellen wo unsere Flocken hingehen und warum er kein Frieden will.lieber schampus trinken damit das Kartenhaus nicht zusammenfällt . Das ist aber keine Arbeit sondern Verdummung & aufhetzen des Volkes.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Dafür muss man aber schon ein ziemlicher Zyniker sein...
Die Realitäten sind so das vorallem im Osten zb wagenknecht ein wahlsieger ist .

1x zitiertmelden

12.06.2024 um 08:08
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das ist aber keine Arbeit sondern Verdummung & aufhetzen des Volkes.
Was du gerade betreibst? Ja. Gut, dass du keinerlei Einfluss hast.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Na ja. Also im Bundestag lässt sie sich selten blicken.
Wer lässt sich denn da blicken? Wenn ich gucke, sehe ich immer mehr leere Plätze als besetzte, die können ja nicht alle für Wagenknecht reserviert sein.

Naja, das Märchenbuch hat auch wohl Habecks Frau geschrieben.

Ihr arbeitet euch an Sachen auf :D

2x zitiertmelden

12.06.2024 um 09:53
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Das war ja nicht die Frage, sondern wie er sich eine Regierung ohne BSW und ohne AfD sowieso vorstellt.
Mit Extremisten und Nato-Hassern sollte man auf keinen Fall eine Regierung bilden.

Die Frage ist eher, warum wurde das BSW und Frau Wagenknecht von den Medien so gehyped?

Ohne die Unterstützung der Medien hätte das BSW als neue Protestpartei niemals ein gutes Wahlergebnis einfahren können.

Wie oft waren Vertreter der Volt Partei in den Medien und wie oft das Bündnis Wagenknecht?

3x zitiertmelden

12.06.2024 um 09:56
Zitat von parabolparabol schrieb:Wie oft waren Vertreter der Volt Partei in den Medien
Mich persönlich wundert ohnehin, dass die Volt-Partei kaum in den Medien auftaucht und so wenig wahrgenommen wird, obwohl ich persönlich sie eine interessante Alternative finde.

1x zitiertmelden

12.06.2024 um 09:58
Zitat von parabolparabol schrieb:Mit Extremisten und Nato-Hassern sollte man auf keinen Fall eine Regierung bilden.
Ja. Aber WIE will man regieren, wenn die bedeutend mehr % haben alles alle anderen zusammen? Das war meine Frage.
Zitat von parabolparabol schrieb:Wie oft waren Vertreter der Volt Partei in den Medien und wie oft das Bündnis Wagenknecht?
Welcher Vertreter? Kennt man die?

Ich bin wochenlang an einem Plakat von denen vorbei ( bis es einer abgerissen hat) da stand nur " Sei kein Arschloch. Wähle Volt" Wer wählt denn sowas? :D Ich hab mich nicht mal belesen, deswegen.

1x zitiertmelden

12.06.2024 um 09:59
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Wer wählt denn sowas? :D
Wer sich zum Beispiel etwas näher mit der Partei und ihren Zielen auseinandersetzt und feststellt, dass sie halbwegs mit den eigenen Vorstellungen und Ideen korrespondieren könnten.

1x zitiertmelden

12.06.2024 um 10:00
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wer sich zum Beispiel etwas näher mit der Partei und ihren Zielen auseinandersetzt und feststellt,
Sorry, aber wenn mich jemand Arschloch nennt weil ich wählen darf wen ich will? Nee, da fehlt mir das Interesse mich überhaupt damit zu befassen.

1x zitiertmelden

12.06.2024 um 10:03
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Nee, da fehlt mir das Interesse mich überhaupt damit zu befassen.
Musst du auch nicht. Ich selbst habe mich schon ein wenig mit der Partei befasst und auch in der Vergangenheit schon mal mit denen per E-Mail kommuniziert. Alles in allem hätte die Partei Potenzial, mich zu interessieren. Mal sehen, wie sie sich weiter entwickelt.

Aber es stimmt schon, die Medien haben sie bisher fast vollständig ignoriert, was sicher mit dazu beiträgt, dass sie nicht viel Resonanz bekommt (im Gegensatz zu Frau Wagenknechts Partei).

1x zitiertmelden

12.06.2024 um 10:06
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber es stimmt schon, die Medien haben sie bisher fast vollständig ignoriert, was sicher mit dazu beiträgt, dass sie nicht viel Resonanz bekommt (im Gegensatz zu Frau Wagenknechts Partei).
Vielleicht liegt es ja daran, dass Frau Wagenknecht schon keine Unbekannte war? Polarisiert hat sie ja schon immer und das ist wahrscheinlich interessanter. Man muss sie ja auch nicht angucken.

melden

12.06.2024 um 10:12
Sie steckt ihren Arbeitseifer nicht in das, was man Basisarbeit nennt. Es gibt zahlreiche Stimmen aus ihrer Ex-Partei, die das belegen.
Auch meidet die Gräfin Bundestagssitzungen, wie kaum sonst jemand. Kann man ja ebenfalls nachlesen, ist statistisch bewiesen.
Fleißig hingegen ist sie beim Verbreiten von Propaganda. Da nimmt sie alles mit was geht.

1x zitiertmelden

12.06.2024 um 10:19
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Sie steckt ihren Arbeitseifer nicht in das, was man Basisarbeit nennt. Es gibt zahlreiche Stimmen aus ihrer Ex-Partei, die das belegen.
Für die Linke hätte ich auch nichts mehr gemacht. Du weißt schon, dass SW verboten wurde an den Sitzungen teilzunehmen?

Wie hinterfotzig, ihr dann Abwesenheit vorzuwerfen. Naja, Linke halt.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Auch meidet die Gräfin Bundestagssitzungen,
Dazu hat @martenot gerade etwas in einem anderen Thread geschrieben, was Arbeit und Sitzungen angeht. Vielleicht möchte er es wiederholen?

1x zitiertmelden

12.06.2024 um 12:04
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:BSW will Merz also auch nicht
Nachvollziehbar.

Denke auf/für die Bundesebene wird man auch weiterhin auch 2025 die Brandmauer gegen die AfD und BSW aufrechterhalten können, da es für CDU, SPD und Grüne reichen würde, sollten ungefähr die gleichen Ergebnisse nächstes Jahr wie jetzt bei der Europawahl eingefahren werden.

Für die Landesebenen muss man abwarten müssen und da werden sicherlich nicht alle dem Kurs Merz folgen sogar die BSW ausschließen.
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Frage ist eher, warum wurde das BSW und Frau Wagenknecht von den Medien so gehyped?
Anfangs galt sie wohl als neuer Hoffnungsschimmer und als eine echte Alternative in Form einer Linkskonservativen Partei, die Sozialpolitik mit strengerer Migrationspolitik kombinieren wollte. Also so ein Mix aus Linke/SPD und AfD wenn man es denn so nennen will.

Ihre Haltung zu Russland geht einfach gar nicht und unmögliches Benehmen gestern im Bundestag. Was Russland angeht, da pissen BSW und AfD echt in einen Topf.

1x zitiertmelden

12.06.2024 um 12:36
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Wenn ich gucke, sehe ich immer mehr leere Plätze als besetzte
Weil es ein Arbeitsparlament ist und diese in Ausschüssen stattfindet. Anwesenheit im Plenarsaal ist nur bei wichtigen Abstimmungen erforderlich.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Also so ein Mix aus Linke/SPD und AfD wenn man es denn so nennen will.
BSW ist nicht links. Das ist eine Mischung aus CDU und AfD.

4x zitiertmelden

12.06.2024 um 12:42
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:BSW ist nicht links.
Ich habe sie auch nie so als links empfunden, wie ich "links" bislang verstanden habe. Aus meiner Sicht ist sie eher "pseudo-links" und verschleiert damit eher rechtsautoritäre Tendenzen.

melden

12.06.2024 um 12:53
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:BSW ist nicht links. Das ist eine Mischung aus CDU und AfD.
@SvenLE
Das ist eine interessante Frage.
Für meinen Vater ist Wagenknecht eine Kommunistin.
Das war sie zumindest ganz entschieden on jüngeren Jagren (zu links für die Linke).
Ich glaube nicht, dass sie Überzeugungen abgelegt hat.
Ich denke, sie nutzt den Angriffskrieg auf die Ikraine, sich als Pazifistin herauszustellen
und damit steht sie in der Tradition von Rosa Luxemburg.

Ihr Bündnis SW ist auf Stimmenfang ausgelegt und funktioniert natürlich in den
neuen Bundesländern sehr gut.
Für mich ist sie eine Linke, die sich (was da auch immer war) an ihren Ex-Parteikollegen rächen will.
Sie fischt hemmungslos Stimmen am rechten Rand, um ihrem Bündnis Bedeutung zu verschaffen.
Dass sie ihre wahren Ziele sehen lässt, glaube ich nicht.
Möglicherweise ist sie am Ziel, wenn sie gute Wahlergebnisse einfährt.
Vom Mitregieren wird sie träumen.

Spannend wird es, wenn in ihrem Bündnis Alphatiere aneinandergeraten.
Sie kann ja schlecht alle um sich herum klein halten.

melden

12.06.2024 um 12:57
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Anwesenheit im Plenarsaal ist nur bei wichtigen Abstimmungen erforderlich.
Nein. Es gibt Anwesenheitspflicht in den Sitzungswochen.
Jetzt gerade ist es:
https://www.bundestag.de/parlament/plenum/sitzungskalender/bt2024-941110
Service
Sitzungswoche

Pro Jahr gibt es mindestens 20 Sitzungswochen des Bundestages, zu denen die Abgeordneten nach Berlin kommen – nach Paragraf 14 des Abgeordnetengesetzes besteht an den Sitzungstagen eine Anwesenheitspflicht. Die Abgeordneten tragen sich jeweils in eine Anwesenheitsliste ein. Zu Beginn der Sitzungswoche kommen die Fraktionsvorstände und die Fraktionen sowie die Landesgruppen, Arbeitskreise, Arbeitsgemeinschaften und Arbeitsgruppen zusammen. Dienstagnachmittag finden die Fraktionssitzungen statt. Am Mittwoch tagen die Ausschüsse, nachmittags kommt es zu einer Plenarsitzung mit Regierungsbefragung, Fragestunde und – bei Bedarf – zu einer Aktuellen Stunde. Donnerstag ganztägig und Freitag bis in den Nachmittag finden Plenarsitzungen statt.
Quelle: https://www.bundestag.de/services/glossar/glossar/S/sitzungswochen-247330

1x zitiertmelden

12.06.2024 um 12:58
@frauZimt
@martenot
Ich habe hier das Wahlprogramm zur LTW in Sachsen verlinkt. Da ist nichts mit links.

Das sie bei den Linke war ist rein machtpolitischer Natur gewesen. In kleineren Parteien ist ein Aufstieg schneller möglich. Da kann man auch als gewiefter Medienprofi sich gut darstellen.

1x zitiertmelden

12.06.2024 um 13:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein. Es gibt Anwesenheitspflicht in den Sitzungswochen.
Die Pflicht bezieht sich auf die Anwesenheit in Berlin und nicht auf die Teilnahme in einer Plenarsitzung!

Mit den festgelegten Wochen möchte man die Abstimmfähigjeit erhalten, da ein Teil der Aufgaben auch im Wahlkreis stattfinden.

melden

12.06.2024 um 13:14
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich habe hier das Wahlprogramm zur LTW in Sachsen verlinkt. Da ist nichts mit links.
@SvenLE
Damit würde sie ja den Großteil ihrer potenziellen Wähler verschrecken.
Es geht offuziell um die Asylpolitik, um billiges Gas aus Russland, Beendigung der Ukraineunterstützung
Und natürlich um alles was "die kleinen Leute" noch bewegt.
Für mich ist das Stimmenfang. Sie macht sich zum Sprachrohr und ihre Wähler denken: Versuchen wir es mal
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das sie bei den Linke war ist rein machtpolitischer Natur gewesen. In kleineren Parteien ist ein Aufstieg schneller möglich. Da kann man auch als gewiefter Medienprofi sich gut darstellen.
@SvenLE
Das weisst du nicht.
Sie hat sich ja anfangs als Rosa Luxemburg gegeben (weisse Spitzenbluse, Haarknoten).
Jemand schrieb damals: Fehlt nach, dass sie wie Luxemburg hinkt.
Es kann sein, dass Luxemburg(Liebknecht ihre politischen Vorbilder waren.
Sie hat sich sehr krass verändert. Das ist kein Vorwurf.

Vielleicht geht es ihr einfach nur noch um den Erfolg.
Sowie ein Sänger, der Anfangs die Liebeslieder geglaubt hat, die er gesungen hat
und später nur noch singt, womit er Kasse macht.

Man wird mehr erfahren, wenn es in ihrem Bündnis zu Streitigkeiten um die Macht (und Richtung) geht.
So wie in der AFD geschehen

1x zitiertmelden