Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

1.597 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wagenknecht, BSW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

06.11.2023 um 14:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zum Beispiel haben die irgendwo in Randbezirken Blöcke eingerichtet, wo sie nur ein bestimmtes Klientel einziehen lassen.
oh, Parallelgesellschaften züchten? Problemviertel für Problemklientel?

Anzeige
melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

06.11.2023 um 14:48
@Optimist

Natürlich kann bei der EZB nicht das Geld alle sein, schon weil die die im Umlauf befindliche Geldmenge ändern können. Allerdings hat der Ankauf von staatlichen Ramschanleihen in belibiger Höhe EInfluss auf die Stabilität der Währung.

Nehmen wir mal an, wir hätten inder EU einen riesigen Staat mit gigantischen Schulden, der auf Ramschniveau fällt. Die EZB kauft im großen Stil Anleihen dieses Landes. Klar geht das. Kurz danach wirst Du Dich wundern, dass Du plötzlich deutlich mehr EU ausgeben musst, um Dollar zu kaufen. Am Ende zahlen den Spaß die EU Bürger in ihrer Gesamtheit, es fällt bloß nicht so dramatisch auf.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

06.11.2023 um 15:07
@Tussinelda
Hat nichts mit Parallelgesellschaft zu tun, solange es nur da und dort mal ein einziger Block ist.
Und die Bewohner sind sehr friedlich.

Wie soll es denn sonst gehen?
sacredheart hat doch recht mit dem Problem was er schilderte.

Und die SW hätte sicherlich auch keine bessere Lösung anzubieten.
Man muss da halt einen Kompromiss finden, wenn man wie sie nicht den Wohnungsmarkt den profitorientierten "Immobilienhaien" überlassen will, sondern einen großen Bestand in staatlicher Hand lassen will.

@sacredheart , okay


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

06.11.2023 um 15:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber es gibt ja immerhin Wohnungsgenossenschaften und in meiner Stadt hat auch die Kommune zum Glück noch paar eigene Wohnungen - da klappt das wunderbar.
Zum Beispiel haben die irgendwo in Randbezirken Blöcke eingerichtet, wo sie nur ein bestimmtes Klientel einziehen lassen.
wozu richtet man Blöcke in Randbezirken ein für ein bestimmtes Klientel? Das sollte die Frage sein und vor allem, was das bedeutet......und warum es nicht anders gehen sollte wäre auch eine Frage, die man sich stellen könnte.....


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

06.11.2023 um 16:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zz-Jones schrieb:
Womit hat sie völlig recht?

dass das nicht geht, dass man die großen Wohnungsunternehmen, die sich nur den Aktionären verpflichtet fühlen einfach so machen lässt.
Wo können die privatisierten Wohnungsbaugesellschaften denn einfach so machen?
Damit sie genau das nicht tun können, unterliegen sie ja der Sozialcharta.
Wikipedia: Sozialcharta


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

06.11.2023 um 16:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Seit durch die Russlandsanktionen"
Die gibt es seit der krim annektion und wir haben trotzdem ne gaspipeline gebaut . Wagenknechts hat offenbar weniger Problem mit abschlachten im hamas style in butscha und kann sich dadurch ein Ende der Sanktionen vorstellen . So mein ich das in einer Talkshow vernommen zu haben.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

06.11.2023 um 17:51
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn das palsuibel wäre, warum waren dann die Schulden für Griechenland und Italien soagr ein so großes Problem, dass sie EU Geld bekommen mussten?
Na wegen der Entscheidungen der EU bzw. einiger Mitgliedsstaaten.
Man hätte ja alternativ einfach griechische Anleihen oder die anderer Euro Mitgliedsstaaten von der EZB aufkaufen lassen können. Was wäre denn dann schlimmes passiert?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn Staatsverschuldung in unbegrenzter Höhe nicht schlecht wäre, sondern gut oder egal, warum wird denn dann von Vielen ein Schuldenschnitt für die 3.Welt gefordert?
Von unbegrenzter Höhe war ja erstmal gar nich die Rede und klar kann man Pleite gehen, wenn man in Fremdwährung verschuldet is, aber in eigener Währung muss man sich dafür schon richtig viel Mühe geben.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Natürlich sind Schulden abe einer gewissen Höhe immer ein Problem, das gilt für Privatleute zwar anders als für ganze Staaten, aber letztlich ist Überschuldung schlecht
Ab wann is denn ein Staat in eigener Währung überschuldet? Behauptet wird das immer ganz gern, aber ne Erklärung wäre mal nett.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Allerdings hat der Ankauf von staatlichen Ramschanleihen in belibiger Höhe EInfluss auf die Stabilität der Währung.
Das kann so kommen, muss aber nich. Zumal Ramschanleihen nich wirklich zu einer Staatsanleihe in eigener Währung passt, denn Ramschanleihen bezeichnen in der Regel eine Anleihe mit größerer Ausfallwahrscheinlichkeit, wenn man aber die Druckerpresse im Keller hat, wird ein Ausfall doch eher unwahrscheinlich.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nehmen wir mal an, wir hätten inder EU einen riesigen Staat mit gigantischen Schulden, der auf Ramschniveau fällt. Die EZB kauft im großen Stil Anleihen dieses Landes. Klar geht das. Kurz danach wirst Du Dich wundern, dass Du plötzlich deutlich mehr EU ausgeben musst, um Dollar zu kaufen. Am Ende zahlen den Spaß die EU Bürger in ihrer Gesamtheit, es fällt bloß nicht so dramatisch auf.
Wenn dem so wäre, warum is in Japan denn genau das Gegenteil passiert?
Die haben ihre Verschuldung seit 1981 von 55% auf über 250% ihres BIP erhöht, dennoch bekommst du heute einen USD für 150JPY, während man 1981 noch über 200JPY zahlen musste? Scheint also kein Naturgesetz zu sein, dass hohe Verschuldung zur Abwertung der eigenen Währung führt und bei der Inflation isses ja ähnlich, die Japaner mühen sich nach Kräften die Inflation hoch zu bekommen, haben aber trotz riesiger Staatsschulden eher Probleme mit Deflation.
Der Zusammenhang zwischen Staatsschulden und Inflation wird häufig viel zu simplifiziert dargestellt, imho.

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

06.11.2023 um 19:12
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die haben ihre Verschuldung seit 1981 von 55% auf über 250% ihres BIP erhöht, dennoch bekommst du heute einen USD für 150JPY, während man 1981 noch über 200JPY zahlen musste? Scheint also kein Naturgesetz zu sein, dass hohe Verschuldung zur Abwertung der eigenen Währung führt und bei der Inflation isses ja ähnlich, die Japaner mühen sich nach Kräften die Inflation hoch zu bekommen, haben aber trotz riesiger Staatsschulden eher Probleme mit Deflation.
@kuno7
Och komm.

Natürlich muss man auch den Gegenwert der Währung mit einkalkulieren.

Du hast ausgerechnet den Bezugsrahmen seit 1981 gewählt, sicherlich nicht ohne Absicht. Seither hat die Wirtschaftskraft Japans insgesamt stark zugenommen, wenn auch nicht unbedingt in den letzten Jahren.

Natürlich ist die Staatsverschuldung dann kein Riesenproblem, wenn man gleichzeitig über Jahrzehnte (wie gesagt die letzten Jahre ausgeklammert) ein 2stelliges Wirtschaftswachstum aufweist.

Genausogut kannst Du apple in den Jahren seit 2000 anführen. Natürlich hätten die bei dem Wachstum Verbindlichkeiten anhäufen können, ohne dass ihre Bonität leidet. Das kannste aber auch nicht auf Brömmelkamp und Söhne übertragen.

In der EU ist aber mittelfristig kein Wirtschaftswunder zu erwarten. Also muss man vorsichtig wirtschaften, statt Geld ohne eine Erhöhung des Gegenwertes zu drucken.


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

06.11.2023 um 20:22
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:die Wirtschaftskraft Japans
Seit Ende der 80er Jahre steckt Japan in einer Dauerwirtschafts- und Finanzkrise, vom einstigen Musterschüler entwickelte sich Japan zum Patienten, Japan ist sicherlich kein Vorbild.

Der BSP pro Kopf ist in Japan bei 33000, in Deutschland bei 48000, in den USA bei 76000
Wikipedia: Liste der Länder nach Bruttoinlandsprodukt pro Kopf

Die Welt von 2017:
Das Land kämpft seit Jahren mit einem schwachen Wachstum und durchlebte in den vergangenen zwei Jahrzehnten lange Phasen der Deflation, also sinkender Preise. Dem versucht die Notenbank seit 2013 entgegenzuwirken, indem sie Geld druckt und ins Finanzsystem pumpt – ganz so wie auch lange Zeit die amerikanische Fed und die Europäische Zentralbank.
https://www.welt.de/finanzen/article171365775/So-will-Japan-Unternehmen-zu-Lohnerhoehungen-zwingen.html


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

06.11.2023 um 20:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zum Beispiel haben die irgendwo in Randbezirken Blöcke eingerichtet, wo sie nur ein bestimmtes Klientel einziehen lassen.
@Optimist
Kennen wir. Das nennt man Ghetto. Und was da rauskommt kannst in Frankreich und Belgien studieren.

In Dänemark geht man gerade einen anderen Weg.
Das ist ein Artikel von 2018. - Vor kurzem lief eine Sendung dazu im TV. Die Politik der Entghettoisierung trägt positive Früchte.
Man hat da ganze Wohnblocks abgerissen.
„Im ganzen Land verteilt gibt es Parallelgesellschaften. Viele Menschen mit ähnlichen Problemen sind zusammengedrängt. Das erzeugt eine negative Spirale, eine Gegenkultur. Wo man keine Verantwortung übernimmt, nicht teilnimmt, die Möglichkeiten, die wir in Dänemark haben, nicht nutzt, sondern sich außerhalb stellt.
Wir werden nicht mehr die fehlgeschlagene Politik von Jahrzehnten flicken. Wir werden ein neues Ziel setzen, um die Ghettos vollständig abzuwickeln. An manchen Orten werden wir den Beton aufbrechen. Gebäude abreißen. Die Bewohnerschaft zerstreuen und anderswo ansiedeln. An anderen Orten werden wir genau steuern, wer einzieht.“
Quelle: https://www.deutschlandfunkkultur.de/deutsche-und-daenische-wohnpolitik-im-vergleich-100.html


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

06.11.2023 um 21:08
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Natürlich muss man auch den Gegenwert der Währung mit einkalkulieren.
Es ging eben um dein "wenn die EZB massenweise Staatsanleihen aufkauft, dann verliert die Währung an Wert" und das scheint eben nich so monokausal zu sein!
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Du hast ausgerechnet den Bezugsrahmen seit 1981 gewählt
Nich zufällig, nein, sondern weil bei Statista die Entwicklung der japanischen Verschuldung ab 81 angegeben is.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/152666/umfrage/staatsverschuldung-japans-in-relation-zum-bruttoinlandsprodukt-bip/

Ich hätte auch den Kurs USD/JPY von 1971 nehmen können (so weit kann ich die Kurse USD/JPY verfolgen), da hätte man sogar noch 350JPY für nen Dollar zahlen müssen, aber da hab ich dann keine japanische Staatsverschuldung mehr gefunden, aber die wird vermutlich niedriger als 81 gewesen sein.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Natürlich ist die Staatsverschuldung dann kein Riesenproblem, wenn man gleichzeitig über Jahrzehnte (wie gesagt die letzten Jahre ausgeklammert) ein 2stelliges Wirtschaftswachstum aufweist.
Das Wirtschaftswachstum Japans lag das letzte mal 1969 im 2-stelligen Bereich, in den 80ern noch knapp umme 5% und seit den 90er im Schnitt 1-2%, wenn nich grad ne Krise war, also nich wirklich anders wie in der Euro Zone.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Genausogut kannst Du apple in den Jahren seit 2000 anführen. Natürlich hätten die bei dem Wachstum Verbindlichkeiten anhäufen können, ohne dass ihre Bonität leidet. Das kannste aber auch nicht auf Brömmelkamp und Söhne übertragen.
Nur gabs in Japan in den letzten Jahrzehnten eben kein außergewöhnliches Wachstum!
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:In der EU ist aber mittelfristig kein Wirtschaftswunder zu erwarten. Also muss man vorsichtig wirtschaften, statt Geld ohne eine Erhöhung des Gegenwertes zu drucken.
Gerade wenn die Wirtschaft schwächelt, sollte der Staat mehr Geld ausgeben, Stichwort Konjunkturprogramm, denn Gesundsparen kann man eine schwächelnde Wirtschaft eben nich!

kuno


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

06.11.2023 um 21:16
Zitat von parabolparabol schrieb:Japan ist sicherlich kein Vorbild.
Es ging ja auch gar nich um eine Vorbildfunktion, sondern darum zu zeigen, dass die ständig wiederholte Behauptung "hohe Staatsverschuldung führt zu Inflation" oder das von @sacredheart behauptete "hohe Staatsverschuldung führt zu einer Abwertung der eigenen Währung" so pauschal eben falsch is!
Zitat von parabolparabol schrieb:Das Land kämpft seit Jahren mit einem schwachen Wachstum und durchlebte in den vergangenen zwei Jahrzehnten lange Phasen der Deflation, also sinkender Preise. Dem versucht die Notenbank seit 2013 entgegenzuwirken, indem sie Geld druckt und ins Finanzsystem pumpt – ganz so wie auch lange Zeit die amerikanische Fed und die Europäische Zentralbank.
Eben und laut Mainstream Geldpolitik Verständnis hätte dieses permanente "Gelddrucken" eben zu starker Inflation und Abwertung der Währung führen müssen, passiert is eher das Gegenteil!
Aus diesem Grund sollte man vielleicht mal die bisherige Geldpolitik und dessen Verständnis überdenken?

kuno


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

06.11.2023 um 21:56
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Eben und laut Mainstream Geldpolitik Verständnis hätte dieses permanente "Gelddrucken" eben zu starker Inflation und Abwertung der Währung führen müssen, passiert is eher das Gegenteil!
Aus diesem Grund sollte man vielleicht mal die bisherige Geldpolitik und dessen Verständnis überdenken?
Ich bin da jetzt nicht der große Fachmann, aber meines Wissens krankt das japanische System des Gelddruckens mittlerweile daran, dass die Bank of Japan bereits 50% der Staatsanleihen hält. Zudem schadet ihr der 0%-Zins.
Da macht sich bereits Unmut breit, das Problem wird allerdings vertagt.

Ja, ich weiß nicht, Inwiefern sich das System einer unzufriedenen Deutschen Bank hier etablieren ließe?


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

06.11.2023 um 22:03
@frauZimt
Ich antworte dir per PN oder in anderem Thread, weil es OT werden könnte.

@all derzeit kommt im NDR eine Reportage über die Linke und SW.
Bin geapannt wie sie dargestellt wird


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

07.11.2023 um 08:16
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich bin da jetzt nicht der große Fachmann, aber meines Wissens krankt das japanische System des Gelddruckens mittlerweile daran, dass die Bank of Japan bereits 50% der Staatsanleihen hält. Zudem schadet ihr der 0%-Zins.
Was is denn das Problem daran, wenn die japanische Notenbank die Hälfte der japanischen Staatsanleihen hält (falls dem so is) und wem schadet der Null-Zins?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

07.11.2023 um 08:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:derzeit kommt im NDR eine Reportage über die Linke und SW.
Bin geapannt wie sie dargestellt wird
das lief doch schon am 23.10. und sie stellt sich selbst dar, würde ich sagen


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

07.11.2023 um 08:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das lief doch schon am 23.10
du meinst also das war eine Wiederholung?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und sie stellt sich selbst dar, würde ich sagen
das mag schon sein.
In diesem Bericht kam sie diesmal auch für mich ziemlich seltsam rüber (ihre Mimik auch ziemlich steif)
Aber mir gings ja darum zu sehen, wie der Sender sie "zeichnet" und da stellte ich fest, dass es ziemlich ausgewogen war - kritische Stimmen aber auch Fürsprecher.


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

07.11.2023 um 09:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:du meinst also das war eine Wiederholung?
ich weiß, dass es eine war ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In diesem Bericht kam sie diesmal auch für mich ziemlich seltsam rüber (ihre Mimik auch ziemlich steif)
ja, so kommt sie für mich immer rüber.....immer kontrolliert, ziemlich emotionslos und oftmals so nichtssagende Antworten, also Antworten, die nicht der Frage entsprechen bzw. die Frage nicht beantworten, sondern sie teilt mit, was sie für wichtig und richtig hält. Sehr unpersönlich, aufgesetzt, unnahbar.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

07.11.2023 um 09:05
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was is denn das Problem daran, wenn die japanische Notenbank die Hälfte der japanischen Staatsanleihen hält (falls dem so is) und wem schadet der Null-Zins?
Wie gesagt, ich bin da kein Fachmann.
Ich habe lediglich mitbekommen, dass Japan sich von dem eingeschlagenen Weg lösen möchte.
Einige Gründe sind hier genannt:
Erhöhter Druck auf die Bank of Japan

Zum einen setzten die Investoren daher auf steigende Langfristzinsen. Dies zwang die Notenbank, die bereits fast die Hälfte der JGB hielt, in hohem Tempo noch mehr Staatsanleihen zu kaufen, um ihre Zinsobergrenze zu verteidigen. Dadurch standen den Marktteilnehmern noch weniger Anleihen zum Handel zur Verfügung.

Zum anderen schickte die wachsende Zinsdifferenz zwischen den Ländern die japanische Landeswährung Yen auf Talfahrt. Jüngst notierte er wieder über dem Wert von 150 und damit rund 25 Prozent schwächer als Anfang 2022. Damit ist der Yen so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr, was wiederum den Inflationsdruck und damit den politischen Druck auf Regierung und Notenbank erhöht.
Japans Lebensversicherer, die zu den wichtigsten Käufern von Staatsanleihen in Japan und weltweit gehören, gehen laut einer Studie der Bank of America Securities in Tokio davon aus, dass die Notenbank die Zinskurvenkontrolle und die Negativzinspolitik ab April 2024 aufgeben wird. Einige Versicherer halten sogar eine Zinswende während des noch laufenden Geschäftsjahrs für möglich. Laut den Studienautoren deutet das darauf hin, dass die Lebensversicherer bereits gut vorbereitet sind und die BoJ daher in einer guten Position ist, ihre Geldpolitik erneut zu überprüfen.

Eine Anhebung der Anleihezinsen ist jedoch schwierig, da die Zentralbank zwischen drei Stühlen sitzt. Der fallende Yen droht die Inflation weiter anzuheizen. Aber Zinserhöhungen könnten die Konjunkturerholung bremsen. Drittens darf die BoJ die Zinsen nicht zu stark anheben. Denn bei einer Schuldenquote von über 260 Prozent ist der Spielraum für Zinserhöhungen gering, bevor steigende Zinskosten die Glaubwürdigkeit der japanischen Finanzen beschädigen.
Quelle: https://www.nzz.ch/wirtschaft/die-bank-von-japan-deutet-eine-zinswende-an-ld.1763335


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

07.11.2023 um 09:35
@Zz-Jones

Dass die japanische Notenbank auch mal Probleme mit Aribiteuren bekommt, kann schon sein, aber das sind eher Kleinigkeiten.
Ich würde auch davon ausgehen, dass die Zinsen in Japan leicht ansteigen werden, während sie in Europa und Amerika wieder sinken werden, dann wird auch der Yen wieder steigen, wobei ein schwächerer Yen ja durchaus auch positive Aspekte auf die Exportorientierte japanische Wirtschaft hat.

Ich denke aber, wir sollten das Thema hier nich vertiefen. Mir ging es ohnehin nur darum zu zeigen, dass hohe Staatsschulden eben nich zu Inflation und Armut führen muss, wie immer gern behauptet wird und Japan is dafür ein ganz gutes Beispiel.

mfg
kuno


Anzeige

1x zitiertmelden