Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

2.379 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wagenknecht, BSW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.11.2023 um 09:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also Antworten, die nicht der Frage entsprechen bzw. die Frage nicht beantworten, sondern sie teilt mit, was sie für wichtig und richtig hält.
Ok, stimmt vermutlich so, aber kannst du mir einen einzigen prominenten Politiker nennen, der das nich genauso macht? :)

mfg
kuno

2x zitiertmelden

07.11.2023 um 10:44
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ok, stimmt vermutlich so, aber kannst du mir einen einzigen prominenten Politiker nennen, der das nich genauso macht? :)
darum geht es doch, sie unterscheidet sich nicht, was das betrifft, kommt sogar - meiner Meinung nach - auch noch richtig blöd rüber, als es um die Bezeichnung BSW geht und ihr Mandat. Mir zu selbstgefällig.

melden

07.11.2023 um 11:05
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ok, stimmt vermutlich so, aber kannst du mir einen einzigen prominenten Politiker nennen, der das nich genauso macht? :)
Dreh es um:

Es gibt viele Politiker die auf 60-80% der Ihnen gestellten Fragen antworten oder sich positionieren.

Natürlich haben die auch ihren 20-40%, aber da wird dann "demonstrativ für alle" zB geantwortet "Da entspricht meiner Meinung dem Parteikonsens"

Oder "Da fragen sie Herrn Merz"

Frau Wagenknecht holt oft wieder aus und leitet zu Ihren Themen.

melden

07.11.2023 um 11:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das mag schon sein.
In diesem Bericht kam sie diesmal auch für mich ziemlich seltsam rüber (ihre Mimik auch ziemlich steif)
Aber mir gings ja darum zu sehen, wie der Sender sie "zeichnet" und da stellte ich fest, dass es ziemlich ausgewogen war - kritische Stimmen aber auch Fürsprecher.
@Optimist

Es ist ja schon ein statement an sich des 'Qualitätsmediums', ihr überhaupt Gelegenheit zu geben, auf Beitragszahlerkosten Werbung zu machen.

Wir reden hier von einer Person, ehemals Mitgleid der SED Nachfolgepartei 'Die Linke', die in der Realität bislang einen Verein gegründet hat, nicht mehr. Da ist es schon einigermaßen erstaunlich, dass man dafür so viel Sendezeit erhält. Das können andere Vereinsgründer sich nur wünschen.

2x zitiertmelden

07.11.2023 um 15:04
@Optimist

Ich erinnere auch noch mal gerne an die mediale Aufmerksamkeit, die Frau Wagenknecht damals für ihr 'Projekt' Aufstehen bekam, das eigentlich innerhalb von Tagen sang- und klanglos abgeschmiert war und an dem sie selbst offenbar jegliches Interesse verlor. Im Rückblick hätte sie es besser 'Liegenbleiben' genannt.

Ich halte es für vorstellbar, dass SW nach 3 tristen Wahlergebnissen aus ihrer eigenen Partei 'SWBDL - Sahra Wagenkneckt Bringerin des Lichts' oder so ähnlich austritt und dann wieder 'irgendwas mit Medien' macht, so wie jetzt im ÖR.

1x zitiertmelden

07.11.2023 um 15:37
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich erinnere auch noch mal gerne an die mediale Aufmerksamkeit, die Frau Wagenknecht damals für ihr 'Projekt' Aufstehen bekam, das eigentlich innerhalb von Tagen sang- und klanglos abgeschmiert war und an dem sie selbst offenbar jegliches Interesse verlor. Im Rückblick hätte sie es besser 'Liegenbleiben' genannt.
:)
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir reden hier von einer Person, ehemals Mitgleid der SED Nachfolgepartei 'Die Linke', die in der Realität bislang einen Verein gegründet hat, nicht mehr. Da ist es schon einigermaßen erstaunlich, dass man dafür so viel Sendezeit erhält. Das können andere Vereinsgründer sich nur wünschen.
-...und heute Abend wieder bei Maischberger....

melden

07.11.2023 um 15:56
@frauZimt

Ist schon ein bmerkenswerter Werdegang. Wie man wohl genau dahin kommt?

Ich stell mir das ja so vor: Bei der Berufsberatung hatte Sahra W. einen langen Fragebogen ausgefüllt einige Tests gemacht und dann gab es das Gespräch mit dem Berufsberater.

"Also Sahra, die Auswertung hat für Dich folgende berufliche Möglichkeiten unter Berücksichtigung Deiner Stärken, Deiner Schwächen, Deiner Neigungen ergeben:

A) Altstalinistin
B) TV Starlet
C) Diktatorenversteherin
D) Mode Influencerin
E) Aktivistin mehr so allgemein.

Ich sach Dir gleich Mädchen, Diktatorenversteherinnen und TV Starlets werden immer gesucht."

Darauf Sahra: "Hm, also das mit dem TV Starlet ich weiss nicht, da am Ende bei sat1 Buchstaben umdrehen, müsste mehr so talk zur prime time sein, aber, ach wissen Sie was: Ich mach alles."

1x zitiertmelden

07.11.2023 um 16:47
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich denke aber, wir sollten das Thema hier nich vertiefen. Mir ging es ohnehin nur darum zu zeigen, dass hohe Staatsschulden eben nich zu Inflation und Armut führen muss, wie immer gern behauptet wird und Japan is dafür ein ganz gutes Beispiel.
Der Bezug zur Inflation ist der, dass Wagenknecht die schräge Theorie aufgestellt hat, dass amerikanische IT Konzerne an der
deutschen Inflation schuld sein sollen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Eben und laut Mainstream Geldpolitik Verständnis hätte dieses permanente "Gelddrucken" eben zu starker Inflation und Abwertung der Währung führen müssen, passiert is eher das Gegenteil!
Aus diesem Grund sollte man vielleicht mal die bisherige Geldpolitik und dessen Verständnis überdenken?
Japan hat die letzten Jahrzehnte eine Deflation erlebt, die Niedrigzinspolitik und die Verschuldung waren eine Reaktion
darauf; genau wie in der EU während und nach der Finanzkrise die niedrigen Zinsen und die Hilfspakete darauf abzielten, eine Deflation zu verhindern. Das war ganz klassische Geldpolitik.
Die Wirtschaftskrise 2007 stürzte Japan allerdings wieder in die Deflation. 2009 betrug diese 2,4 % und hatte damit sogar den Wert der Deflation in der verlorenen Dekade übertroffen.[57] Durch die nun schon zwei Dekaden anhaltende Deflation spricht man inzwischen schon von Ushinawareta Nijūnen („Zwei verlorene Dekaden“).
Wikipedia: Japanische Wirtschaftsgeschichte#Wirtschaftskrise der 1980er Jahre

1x zitiertmelden

07.11.2023 um 17:00
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich sach Dir gleich Mädchen....TV Starlets werden immer gesucht."
@sacredheart
Kopfkino...

Ich sehe sie gerade im Dschungelcamp...
Während der Nachtwache am Lagerfeuer würde sie Geheimnisse aus den
Bundestagsausschüssen preisgeben und von großem Interesse wäre auch,
welcher Nase das auf dem Klo gefundene Kokain gehörte.

melden

07.11.2023 um 17:47
Zitat von parabolparabol schrieb:Der Bezug zur Inflation ist der, dass Wagenknecht die schräge Theorie aufgestellt hat, dass amerikanische IT Konzerne an der
deutschen Inflation schuld sein sollen.
Nur war das nich mein Bezug, Quatsch is das natürlich trotzdem.
Zitat von parabolparabol schrieb:Japan hat die letzten Jahrzehnte eine Deflation erlebt, die Niedrigzinspolitik und die Verschuldung waren eine Reaktion
dara
Hat aber nich zur gewünschten Inflation geführt, dafür haben dann am Ende Pandemie und Krieg gesorgt und dann hat man ganz klassisch die Zinsen erhöht, was aber natürlich auch nich gegen die Inflation half, weil die nämlich ein Preisschock war.
Inflation bekommt am am einfachsten, wenn die Löhne steigen.

kuno

melden

10.11.2023 um 17:44
Wagenknecht-Fans und Kritiker:innen sollten sich solche Infos im Hinterkopf behalten.

Screenshot 20231110 1737552

Quelle: https://twitter.com/mondschaf23/status/1393455947788529664

melden

10.11.2023 um 18:03
Hallo @peekaboo , hallo @alle !

Über Frau Wagenknecht kann man sicherlich viel Negatives sagen, aber wo sie recht hat, hat sie recht.
Ich finde sie hat sich selbst und die "Livestyle Linken" sehr gut beschrieben.

Die Zeiten, als ein "typischer Linker" einen Blauman als Arbeitskleidung trug, sind lange vorbei.

Gruß, Gildonus

1x zitiertmelden

10.11.2023 um 18:32
@peekaboo
Witzig

Ich hab hier noch etwas Ernsteres.
Sarah Wagenknecht über die Ukraine-Flüchtlinge. Ein Kommentar dazu lautet:
Die Partei ist noch nicht gegründet, aber sie gibt schon mal die Richtung an.
...Die frühere Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht hat die Diskussion über die Ukraine-Hilfen befeuert und Fälle von Leistungsmissbrauch im Bürgergeld beklagt.
„Wenn Ukrainer in ihre Heimat zurückfahren, dort faktisch leben, und nur herkommen, um die Leistung zu bekommen, dann stehen da große Fragezeichen“, sagte Wagenknecht am Freitag den Sendern RTL/ntv. „Ich kenne konkrete Fälle. In meiner Heimatstadt wurden ganze Häuser angemietet für ukrainische Flüchtlinge und die Nachbarn haben sich gewundert, dass da niemand ist.“ Sie wolle aber „nicht pauschalisieren“, fügte sie hinzu.
Und hier die Zahlen:
Die Bundesregierung hatte die Ukrainer damit nach dem Ausbruch von Russlands Angriffskrieg besser gestellt und ihnen einen Anspruch auf Bürgergeld ermöglicht. Normalerweise erhalten Geflüchtete in Deutschland Zahlungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, welche aber minimal geringer ausfallen als über die Arbeitslosenversicherung. Wie das Nachrichtenportal westen.de berichtet, beziehen aktuell 700.000 ukrainische Staatsbürger diese Sozialleistung, davon sind rund 480.000 erwerbsfähig. Die anderen sind Kinder, Senioren oder Menschen, die gesundheitlich nicht in der Lage sind, zu arbeiten. Zusätzlicher Kostenfaktor im Bundeshaushalt: 5,5 bis 6 Milliarden Euro.
Quelle: https://www.fr.de/politik/auszahlung-beim-buergergeld-wagenknecht-wirft-ukraine-gefluechteten-sozialbetrug-vor-lindner-asyl-92667504.html

1x zitiertmelden

10.11.2023 um 18:54
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Über Frau Wagenknecht kann man sicherlich viel Negatives sagen, aber wo sie recht hat, hat sie recht.
Ich finde sie hat sich selbst und die "Livestyle Linken" sehr gut beschrieben.

Die Zeiten, als ein "typischer Linker" einen Blauman als Arbeitskleidung trug, sind lange vorbei.
Sorry, aber das ist doch kompletter bullshit.

Angefangen mit dem "typischen" (vulgo: richtigen) Linken.
Was soll das sein, ein typischer Linker?
Gibt es richtige und falsche Linke?
Das erinnert mich eher an den "wahren Schotten" und ist nur ad-hominem Blödsinn, um potentielle Argumente zu ignorieren.
Und wann war ein typischer Linker je in einen Blaumann gekleidet?

Selbstgeklöppelter Pullover und Latzhose, meinetwegen.
Aber Blaumann?

Was natürlich wirklich dämlich ist, ist über Lifestyle Linke zu lästern und exakt selbst zu der Beschreibung zu passen.
Aber ihr Lästern über Lifestyle Linke ist sowieso nur ein durchschaubares Fischen am rechten Rand.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Sarah Wagenknecht über die Ukraine-Flüchtlinge
Sie fischt halt stark am rechten Rand....

1x zitiertmelden
Geyer ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

10.11.2023 um 19:05
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sie fischt halt stark am rechten Rand....
Abgesehen davon muss sich auch ihre Arbeitgeber u. Zahlmeister im Kreml zufriedenstellen.

melden

11.11.2023 um 02:52
Interessantes Umfrageergebnis. Würde es Wagenknechts Partei schon geben, könnte sie ziemlich abräumen, aus dem Stand.
Noch ist es nur ein Verein, aber daraus soll eine Partei werden: Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW). Was wäre nun, wenn es diese Partei schon geben würde und man sie bereits wählen könnte? Diese Frage stellte das Meinungsforschungsinstut INSA blitzschnell für die „Bild“. Das Ergebnis wäre ein Polit-Beben!
[...]
Würde es die Wagenknecht-Partei schon heute geben, könnte sie laut INSA aus dem Stand 12 Prozent holen! Damit wäre sie fast gleichauf mit den Grünen (12,5 Prozent).

Die Linkspartei wäre mit 4 Prozent raus aus dem Parlament. Auch jede andere Partei müsste Feder lassen, ganz besonders aber die AfD. Die Rechtspopulisten würden von aktuell 23 auf 18 Prozent abstürzen.
https://www.derwesten.de/politik/wagenknecht-afd-partei-umfrage-sahra-l-id300694625.html

3x zitiertmelden

11.11.2023 um 05:58
@Photographer73

Wobei der von Dir verlinkte Artikel Äpfel mit Birnen vergleicht.

Da werden Umfragezahlen mit einer ganz anderen Frage bezüglich der potenziellen Wagenknecht Partei vergluchen nämlich der Fragestellung

'Können Sie sich grundsätzlich vorstellen...'

Unter so einer Fragestellung hatte auch eine fiktive Horst Schlämmer Partei ähnliche Werte.

Und die wurde ohne Parteiprogramm gestellt.

Würde man die Bürger fragen 'Können Sie sich grundsätzlich vorstellen, jemals SPD zu wählen' kämen da auch wohl 60% raus. Da würde ich sogar ja sagen.

melden

11.11.2023 um 09:53
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 07.11.2023:Da ist es schon einigermaßen erstaunlich, dass man dafür so viel Sendezeit erhält. Das können andere Vereinsgründer sich nur wünschen.
Thats Life ... Sex Sales 😊

Und damit ist nicht Wagenknecht als Person gemeint, sondern als öffentlicher Effekt.

Sie bringt Schlagzeile und
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Interessantes Umfrageergebnis. Würde es Wagenknechts Partei schon geben, könnte sie ziemlich abräumen, aus dem Stand.
Wir kennen ja die Ergebnisse vergangener Wahlen mit deren Prognosen
Bei den letzten Wahlen lag die mittlere Abweichung von Forsa bei 1,78 Prozentpunkten (Durchschnitt aller Einzeldifferenzen als absolute Beträge), wobei maximal um 9,2 und minmal um 0,2 Prozentpunkte vom Wahlergebnis einer Partei abgewichen wurde.
Quelle: https://dawum.de/Bundestag/Forsa/

Bei einer Neugründung bin ich da ehr für +-5 - +-9% so dass alles offen ist

1x zitiertmelden

11.11.2023 um 10:02
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Interessantes Umfrageergebnis. Würde es Wagenknechts Partei schon geben, könnte sie ziemlich abräumen, aus dem Stand.
Das wundert mich jetzt nicht wirklich. Die Ampel hat kaum mehr 30% Zustimmung, die Union davor wollte man auch nicht mehr. Wer jetzt keine AfD wählen will, der überlegt sich das natürlich.

1x zitiertmelden

11.11.2023 um 11:13
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die Ampel hat kaum mehr 30% Zustimmung, die Union davor wollte man auch nicht mehr. Wer jetzt keine AfD wählen will, der überlegt sich das natürlich.
Es gibt im Land aber auch nicht mehr als maximal 30% Zustimmung dafür, dass jemand wie Wagenknecht und/oder die AfD hier nun die Regierung übernimmt.
70% wollen ganz sicher keinen Ausstieg aus der NATO oder sonstige Hirngespinste.
Bevor Wagenknecht und/oder die AfD an die Macht kommen könnten, würde es notfalls eine schwarze Ampel geben.

1x zitiertmelden