@frauZimt Dazu müsste man warscheinlich Statistiken betrachten, wer, wann und wie oft, irgendwo eine Audienz vor Kameras bekommt. Vielleicht ist das nur eine Fehl Wahrnehmung, weil Wagenknecht eben Dauerthema war, seit ihrem Paukenschlag der Parteigründung.
Ich zb schaue ja solche Sendungen eher selten oder nur peripher. Und mir geht es so, dass ich zb nur noch Frau Lang erblicke und leider auch noch hören muss. Ich weiß natürlich, dass das nur meine Wahrnehmung ist. Ich erwarte eben nur Kühnert, Lang oder ff. Ein psychologisches Phänomen oder aber meiner subjektiven Antipathie geschuldet. Sich selbst erfüllende Prophezeiung könnte es auch sein. Ich erwarte Wagenknecht und Hokuspokus, da sitzt sie. Heute genau so wie akkurat vor 20 Jahren. Man könnte meinen, sie wechselt weder jemals die Frisur, noch ihren Stil oder das Kostüm. Nur die Partei hat sie gewechselt und denBeton Sozialismus noch mit etwas Kapitalismus gewürzt.,
Ich denke, die ÖR haben ihren Auftrag. Evtl hatten die Redakteure die Hoffnung, sie wäre das Bollwerk, die Geheimwaffe gegen die AFD.
Nun hat sich herausgestellt, das ist sie nicht ( siehe letzten Sonntag). Und kaum wurde das klar, will man sie bzw ihre Partei gar nicht mehr einladen. Siehe ARD Diskussionsrunde. Da musste sich BSW reinklagen mit Erfolg. Und Genossin Ali ( Wagenknechts Mitstreiterin aus alten linken Tagen) wird als Buh Frau in die ÖR eingeladen zur Talkrunde. Immer das gleiche Muster, eine / einer von AfD oder jetzt BSW als Angeklagter und 3/4 gute vom anderen ufer, die sich an denen abarbeiten. Frau Ali saß da wie eine Angeklagte und musste die Haltung der BSW Fraktion im Bundestag ( kollektives Fernbleiben als Protestform) begründen.
Nun kann man davon halten, was man will. Wären sie geblieben und hätten nicht Standing Ovation gegeben, wäre es dasselbe gewesen.
Um es abzuschließen, die Hoffnungen der Altparteien in die magische Kraft der BSW, die AFD zu schwächen, wurden enttäuscht. Also wird man zukünftig auch die BSW an den Katzentisch der ÖR setzen.
Da ich von der BSW wenig beeindruckt bin und von Frau Wagenknecht ebensowenig, erlaube ich mir trotzdem zu sagen, so für einen kalten Neustart, haben sie erstaunliche Werte eingefahren. Daraus schließe ich, momentan gibt es anscheinen einen Bedarf an einer Partei wie BSW. Womöglich hängt das alles mit der Leitfigur Wagenknecht zusammen. Etwas Personenkult. So etwas ist nicht neu und in Krisenzeiten nicht ungewöhnlich.