Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

1.735 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wagenknecht, BSW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

13.06.2024 um 15:30
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Mich wundert auch nur, warum der Deutsche so tut als würde er wissen was ALLE Ukrainer wollen.
@gewitter32
Natürlich gibt es nicht nur eine einzige Stimme.
Der Krieg zermütbt die Menschen, noch dazu wo es an allem fehlt. Schwer, immer
wieder Mut zu schöpfen.
Da wird sich so mancher/manche wünschen, dass der Krieg schnell vorbei ist.
Aber was dann?
Unter russischer Herrschaft leben müssen?
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Ich kann mir vorstellen, dass die Ukrainer wollen, dass sich die Russen aus der Ukraine verpissen und sie ein Leben in Frieden und Freiheit genießen können.
Bestimmt wollen sie das.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

13.06.2024 um 16:28
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mich persönlich wundert ohnehin, dass die Volt-Partei kaum in den Medien auftaucht und so wenig wahrgenommen wird, obwohl ich persönlich sie eine interessante Alternative finde.
Die Volt Partei hat eine positive Botschoft, gehyped werden momentan Hass-Parteien

-------------------------------------
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aus meiner Erinnerung ging es der Wagenknecht auch immer um Altersarmut- und Kinderarmutsbekämpfung. Ging aus zahlreichen Interviews und TV-Auftritten mit ihr immer hervor.

Begrüßte auch die seitens der SPD eingeführte Grundrente immer, war ihr aber nie ausreichend.
Die Linke (und die SPD) waren für Wagenknecht und Lafontaine zu rechts und zu neoliberal, und jetzt wollen sie mit der CDU koalieren :D


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

13.06.2024 um 16:40
Zitat von parabolparabol schrieb:Botschoft
Botschaft


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

13.06.2024 um 18:20
Zitat von parabolparabol schrieb:Botschoft
Aiwanger? Oder sein Bruder?


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

13.06.2024 um 18:43
Zitat von hiddenhidden schrieb:Aiwanger? Oder sein Bruder?
Die Ukrainer wollen einfach, dass die *Selbstzensur* Russen aufhören, ihre zivile Infrastruktur zu bombardieren, danach die Menschen zu foltern, vergewaltigen, auszuplündern und die ukrainischen Kinder zu verschleppen.

Mehr will die Ukraine nicht. Sie will nur ihr Land und ihre Kinder zurück.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

14.06.2024 um 23:45
Auch ausländischen Beobachtern ist aufgefallen, dass das deutsche öffentlich-rechtliche Fernsehen Wagenknecht eine Plattform für die Verbreitung ihrer pro-Kreml-Propaganda bietet
Nicht nur der Osteuropa-Experte Thomas Dudek hatte dem Sender daraufhin vorgeworfen, dass Wagenknecht dort sitze und „ganz Deutschland ihre Kremlpropaganda von der gespaltenen Ukraine erzählen“ dürfe. Auch im Ausland wurde das kommentiert: „Warum deutsche Fernsehsender Jahr für Jahr die kommunistische, durchgeknallte Agitatorin Wagenknecht gezielt unterstützen, bleibt mir ein Rätsel“, schrieb auf X Edward Hunter Christie vom Finnish Institute of International Affairs, der darin einen der Hauptgründe für den Wahlerfolg des BSW sieht.
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/streit-ueber-russland-und-ukraine-bsw-bei-maybrit-illner-19787819.html


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

15.06.2024 um 06:43
Zitat von parabolparabol schrieb:Auch ausländischen Beobachtern ist aufgefallen, dass das deutsche öffentlich-rechtliche Fernsehen Wagenknecht eine Plattform für die Verbreitung ihrer pro-Kreml-Propaganda bietet
@parabol
Ich frag es mich auch.
Die Öffentlich Rechtlichen waren der Steigbügelhalter.
Das ist keine rhethorische FRage:
Ich verstehe es wirklich nicht. Es muss einen Grund dafür geben.
Dass FRau Wagenknecht Zuschauerquoten garantiert genügt mir als Erklärung nicht,
denn sie hat reinste Krmlprogaganda betrieben.
Bei Lanz war sie lange Zeit Dauergästin. Und Lanz nahm sie bei Kritik in Schutz.
Sehr seltsam.

Ein Gast hat KLanz sogar direkt gefragt, warum er die Wagenknecht Partei unterstütz.
Da guckte Lanz erstaunt und sagte: Also so groß ist unser Einfluss nicht.


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

15.06.2024 um 09:16
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und Lanz nahm sie bei Kritik in Schutz.
ehrlich gesagt, hatte ich diesen Eindruck nicht. Hast du mal ein Beispiel dafür?
Meiner Wahrnehmung nach hinterfragt er und hakt generell bei jeder brisanten Aussage nach, egal wen er vor sich hat.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Dass Frau Wagenknecht Zuschauerquoten garantiert genügt mir als Erklärung nicht,
warum nicht? In Anbetracht, dass es hauptsächlich nur ums Geld geht ("Geld regiert die Welt"), würde mir das als Motiv ausreichen.
Auch wenn SW polarisiert und manche sie sicherlich hassen, ist sie ja trotzdem eine attraktive Erscheinung und intelligent.
Da kann ich mir gut vorstellen, dass das Kalkül der Medien ist: Auch für ihre Gegner ist es interessant, wenn sie zu Gast ist.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

15.06.2024 um 09:47
@frauZimt
Dazu müsste man warscheinlich Statistiken betrachten, wer, wann und wie oft, irgendwo eine Audienz vor Kameras bekommt. Vielleicht ist das nur eine Fehl Wahrnehmung, weil Wagenknecht eben Dauerthema war, seit ihrem Paukenschlag der Parteigründung.
Ich zb schaue ja solche Sendungen eher selten oder nur peripher. Und mir geht es so, dass ich zb nur noch Frau Lang erblicke und leider auch noch hören muss. Ich weiß natürlich, dass das nur meine Wahrnehmung ist. Ich erwarte eben nur Kühnert, Lang oder ff. Ein psychologisches Phänomen oder aber meiner subjektiven Antipathie geschuldet. Sich selbst erfüllende Prophezeiung könnte es auch sein. Ich erwarte Wagenknecht und Hokuspokus, da sitzt sie. Heute genau so wie akkurat vor 20 Jahren. Man könnte meinen, sie wechselt weder jemals die Frisur, noch ihren Stil oder das Kostüm. Nur die Partei hat sie gewechselt und denBeton Sozialismus noch mit etwas Kapitalismus gewürzt.,
Ich denke, die ÖR haben ihren Auftrag. Evtl hatten die Redakteure die Hoffnung, sie wäre das Bollwerk, die Geheimwaffe gegen die AFD.
Nun hat sich herausgestellt, das ist sie nicht ( siehe letzten Sonntag). Und kaum wurde das klar, will man sie bzw ihre Partei gar nicht mehr einladen. Siehe ARD Diskussionsrunde. Da musste sich BSW reinklagen mit Erfolg. Und Genossin Ali ( Wagenknechts Mitstreiterin aus alten linken Tagen) wird als Buh Frau in die ÖR eingeladen zur Talkrunde. Immer das gleiche Muster, eine / einer von AfD oder jetzt BSW als Angeklagter und 3/4 gute vom anderen ufer, die sich an denen abarbeiten. Frau Ali saß da wie eine Angeklagte und musste die Haltung der BSW Fraktion im Bundestag ( kollektives Fernbleiben als Protestform) begründen.
Nun kann man davon halten, was man will. Wären sie geblieben und hätten nicht Standing Ovation gegeben, wäre es dasselbe gewesen.
Um es abzuschließen, die Hoffnungen der Altparteien in die magische Kraft der BSW, die AFD zu schwächen, wurden enttäuscht. Also wird man zukünftig auch die BSW an den Katzentisch der ÖR setzen.
Da ich von der BSW wenig beeindruckt bin und von Frau Wagenknecht ebensowenig, erlaube ich mir trotzdem zu sagen, so für einen kalten Neustart, haben sie erstaunliche Werte eingefahren. Daraus schließe ich, momentan gibt es anscheinen einen Bedarf an einer Partei wie BSW. Womöglich hängt das alles mit der Leitfigur Wagenknecht zusammen. Etwas Personenkult. So etwas ist nicht neu und in Krisenzeiten nicht ungewöhnlich.


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

15.06.2024 um 10:37
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Öffentlich Rechtlichen waren der Steigbügelhalter.
Das ist keine rhethorische FRage:
Ich verstehe es wirklich nicht. Es muss einen Grund dafür geben.
Dass FRau Wagenknecht Zuschauerquoten garantiert genügt mir als Erklärung nicht,
denn sie hat reinste Krmlprogaganda betrieben.
Es ist einfach nur eine Fortsetzung der Politik der Sender bis zur Invasion Russlands in der Ukraine, wo häufig Russlandfreunde wie Kujat oder Krone-Schmalz eingeladen waren. Heute tauchen diese nur noch auf Youtube oder in Volkshochschulen auf, dafür wird Wagenknecht als eine Art "Oppositionsführerin" zelebriert, obwohl sie bis zur Wahl nur eine Absplitterung der Linkspartei repräsentierte, die für
1% der Bevölkerung stand.

Ein Grund ist, dass viele Deutschland als einen "Vasall der USA" wahrnehmen (z.B. der SPD Politiker von Dohnanyi) und erwarten, dass Kreml-freundliche Stimmen im TV auftauchen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich denke, die ÖR haben ihren Auftrag. Evtl hatten die Redakteure die Hoffnung, sie wäre das Bollwerk, die Geheimwaffe gegen die AFD.
Nun hat sich herausgestellt, das ist sie nicht ( siehe letzten Sonntag). Und kaum wurde das klar, will man sie bzw ihre Partei gar nicht mehr einladen. Siehe ARD Diskussionsrunde.
Die Diskussion um die Nicht-Einladung von Wagenknecht in die ARD Diskussionsrunde war vor der Wahl.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

15.06.2024 um 10:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ehrlich gesagt, hatte ich diesen Eindruck nicht. Hast du mal ein Beispiel dafür?
Ja. Ein Gast hatte angesprochen, dass Wagenknecht möglicherweise Zuwendungen aus Russland bekommt.
Da hat Lanz sofort eingegriffen und sie in Schutz genommen. Er wirkte sehr freundlich und fürsorglich.
In dem Sinne: unsere agra doch nicht.
ER hätte sie ja zu dem Vorwitf Stellung beziehen lassen können. Sie hat das dann auch verneint, aber er hatte sich davor vor sie gestellt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:warum nicht? In Anbetracht, dass es hauptsächlich nur ums Geld geht ("Geld regiert die Welt"), würde mir das als Motiv ausreichen.
aber hier stand eine Parteigründung im Raum. Die Einladungen zu Lanz (und andere) waren eine ungeheuer gute und wichtige Starthilfe. Bekommen Neuparteien gewöhnlich nicht.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Dazu müsste man warscheinlich Statistiken betrachten, wer, wann und wie oft, irgendwo eine Audienz vor Kameras bekommt. Vielleicht ist das nur eine Fehl Wahrnehmung,
Kannst dir zusammengooglen, wie oft sie allein nur bei Lanz gesessen hat. Ich hab dann irgendwann schon umgeschaltet, weil ich ihre Botschaft ja kenne und mich da angeödet hat.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

15.06.2024 um 15:15
Hallo @parabol , hallo @alle !
Zitat von parabolparabol schrieb:Auch ausländischen Beobachtern ist aufgefallen, dass das deutsche öffentlich-rechtliche Fernsehen Wagenknecht eine Plattform für die Verbreitung ihrer pro-Kreml-Propaganda bietet
Mir fällt auf das die deiutschen Medien, besonders die Öffis, bevorzugt über Grüne und Linke sowie deren Ziele berichtet und selten die "kritischen Fragen" stellen, die sie eigendlich stellen müßten. Das ist aber nur ein persöhnlicher Eidruck von mir. Ein Teil des "Ungleichgewichtes" läßt sich damit erklären das konservative Kräfte selten irgendwelche "neue Ideen" propagieren und die Medien sind nun mal auf "Neues" fixiert. Über "Altes" kann man schlecht berichten ohne die Leute zu langweilen. Es erklärt aber nur einen Teil.

Die Berichterstatung über Sahra Wagenknecht passt da ganz gut ins Muster. Hier wird meiner Meinung nach ganz schamlos eine "Ultralinke" profiliert.

Bei genauerer Betrachtung verschwimmen die Unterschiede zwischen der AFD und dem BSW und einige Positionen sind da nahezu "deckungsgleich". Man stelle sich vor man würde Herrn Höcke ähnlich ähnlich hofieren wie Frau Wagenknecht. Beide Bewegungen passen recht gut zusammen, wie ich finde, berichtet wird aber bevorzugt über BSW.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

15.06.2024 um 15:34
Mir kommt schon wieder das kotzen, wenn ich Wagenknechts Geschwafel zu Putins Forderungen und Voraussetzungen für "Friedensgespräche" lese.
Der dauerhaft nichtnukleare Status der Ukraine und ein Verzicht auf eine Nato-Mitgliedschaft sind nachvollziehbare Forderungen Russlands“, sagte Wagenknecht. „Und es liegt im existenziellen europäischen Interesse, jetzt einen Kompromiss zu finden, um die Gefahr eines großen europäischen Kriegs zu bannen. Die Staats- und Regierungschefs der G7 sollten zügig auf das Angebot reagieren.“
Viel Verständnis für den Schlächter aus dem Kreml, wie immer. Seine Forderungen sind demnach nachvollziehbar... Russland hat gar keine Forderungen zu stellen, aber das wird man aus Wagenknechts Mund niemals hören.


https://www.tagesspiegel.de/internationales/dann-werden-wir-sofort-das-feuer-einstellen-putin-nennt-bedingungen-fur-friedensgesprache-mit-der-ukraine-11831165.html


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

15.06.2024 um 15:41
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Beide Bewegungen passen recht gut zusammen, wie ich finde, berichtet wird aber bevorzugt über BSW.
Wollte das nicht Höcke, als er Wagenknecht hofierte?
Höcke bräuchte Wagenknecht mehr den je!
Wenn, ja wenn...


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

15.06.2024 um 15:43
Denke die Kritik aus eigenen CDU-Länderreihen hat gewirkt und Merz wird nun nochmal etwas konkreter, was das Nein zur Zusammenarbeit mit BSW angeht.

Eine Zusammenarbeit wird nicht grundsätzlich ausgeschlossen, sondern gilt nur für den Bund:
Anfang der Woche hatte CDU-Chef Merz Koalitionen mit dem BSW grundsätzlich ausgeschlossen. Danach äußerten sich mehrere CDU-Politiker: Das strikte Nein könne nur für den Bund gelten. Nun hat Merz seine Aussage präzisiert.CDU-Chef Friedrich Merz schließt Koalitionen von CDU und dem Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) auf Länderebene nicht grundsätzlich aus. Zwar gelte eine solche Abgrenzung für die Bundesebene, aber "in der Landespolitik werden andere Entscheidungen getroffen", sagte Merz im MDR. Auf Landesebene müsse "man im Lichte der Wahlergebnisse sehen, welche Konstellation sich ergeben, welche Regierungsfähigkeit dort auch denkbar und möglich sind."
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/cdu-bsw-merz-102.html


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

15.06.2024 um 17:56
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Viel Verständnis für den Schlächter aus dem Kreml, wie immer. Seine Forderungen sind demnach nachvollziehbar... Russland hat gar keine Forderungen zu stellen, aber das wird man aus Wagenknechts Mund niemals hören.
Wo ich mir bei sowas nicht sicher bin, darf man (sich) bei solchen Äußerungen von ihr schon fragen, ob sie aus dem Kreml vielleicht auch größere Geldsummen für ihr privates und persönliches Wohlergehen bekommt oder läuft das zu sehr in Richtung Verschwörungstheorien?


3x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

15.06.2024 um 18:03
@Karakachanka

Für mich wäre das keine VT. Ich glaube schon, dass es... nennen wir es... Zuwendungen gab und gibt. Ihre Pro Putin Agitation ist einfach zu auffällig.


3x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

15.06.2024 um 18:17
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ihre Pro Putin Agitation ist einfach zu auffällig.
Ich empfinde ihre Aussagen als völlig weltfremd und realitätsfern. Kämen solche Sprüche von dem wohlgenährten Typen aus Nordkorea - OK. Was willst da erwarten.
Aber von einer Deutschen?
Was soll daran gut für das Land sein, das sie angeblich vertreten möchte? Damit meine ich Deutschland.

Die macht Deutschland damit innerhalb der NATO zum russischen Tanzaffen.
Wobei ich da beim Kanzler auch leichte Tendenzen in die Richtung sehe.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

15.06.2024 um 18:54
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Wobei ich da beim Kanzler auch leichte Tendenzen in die Richtung sehe.
Unser Kanzler lehnt jedenfalls Putins-Bedingungen ab.
Scholz weist Putins Bedingungen für Frieden zurück
Vor der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) die von Russlands Präsident Wladimir Putin genannten Bedingungen für ein Ende des Krieges zurückgewiesen. „Was wir brauchen, ist kein Diktatfrieden, sondern ein fairer gerechter Frieden, der die Integrität und die Souveränität der Ukraine im Blick hat“, sagte Scholz nach dem G7-Gipfel in Italien am Samstag der ARD. Auch die Ukraine hatte Putins Vorstoß harsch zurückgewiesen.
Quelle: https://taz.de/-Nachrichten-im-Ukraine-Krieg-/!6017317/


Die einzigen, neben der Wagenknecht, die Verständnis für Putin haben und sich zur Marionette Moskaus machen wollen - kommen aus der AfD.

Auch bei der AfD darf angenommen werden, dass man sein Herrchen, welches einen füttert, nicht beißt.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

15.06.2024 um 19:34
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Unser Kanzler lehnt jedenfalls Putins-Bedingungen ab.
Da bin ich bei dir. Aber du hast schon auch gelesen, wo er redet, aber wenig kommt. Bis hin zu er blockiert?

Ich meine die Frage ernst, nicht provokativ. Fellatix hat dazu in anderen Threads viel und ich ein bisschen was gepostet.
Ich wollte hier nicht zu sehr OT gehen (weil BSE-Thread), setze dir die Links aber gerne hier rein, falls für dich unbekannt.


melden