Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

1.912 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wagenknecht, BSW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

13.11.2023 um 21:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wir brauchen Zuwanderung an Fachkräften, aber nicht an Asylbewerbern, welche keinen Asylgrund haben und dann hier erst mal ausgebildet werden müssten.
Die Fachkräfte kommen aber nicht zu uns! Die gehen in die USA, UK, Kanada oder Ozeanien.

Dass diese Zuwanderungsgesetzgebung hier bei uns Schnulli ist, da brauchts keine SW. Was ist eigentlich aus der Kolonne geworden, die damals in Bayern hinter dem Polizeiauto hergelaufen ist? War ja überall im Fernsehen zu sehen.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

13.11.2023 um 21:50
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Dass diese Zuwanderungsgesetzgebung hier bei uns Schnulli ist, da brauchts keine SW.
wenn ich mich jetzt nicht sehr irre, hatte sie dazu angemerkt, dass die Steuern für die AN zu hoch sind und u.a. deshalb hier niemand aus dem Ausland her will. Und auch dass es zu streng gehandhabt wird, mit der Anerkennung von Abschlüssen.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Was ist eigentlich aus der Kolonne geworden, die damals in Bayern hinter dem Polizeiauto hergelaufen ist? War ja überall im Fernsehen zu sehen.
das hatte ich ehrlich nicht mitbekommen. Was war denn da los? Und was hatte das mit der SW zu tun oder hat es überhaupt mit ihr zu tun?


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

13.11.2023 um 22:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sie konnte mich mit allem überzeugen, was sie in diesem Video sagt: Beitrag von abbacbbc (Seite 31)
Wirklich? Ok, was sie zum Thema "Anreize zur Migration" sagt, da kann ich noch ganz gut mitgehen, aber alles andere, also "Gas aus Russland", Ukraine Krieg und Energiepolitik is imho ziemlicher BS.
Zitat von GeyerGeyer schrieb:Die Mengen sind aus Belgien sind geradezu winzig.
Schaut man sich die Daten an, liefert Belgien immer so 20-25% unseres Erdgases und gehört nach Norwegen und gemeinsam mit den Niederlanden zu den 3 Hauptlieferanten. Winzig is dann doch was anderes.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

13.11.2023 um 22:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sie konnte mich mit allem überzeugen, was sie in diesem Video sagt: Beitrag von abbacbbc (Seite 31)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wirklich? Ok, was sie zum Thema "Anreize zur Migration" sagt, da kann ich noch ganz gut mitgehen, aber alles andere, also "Gas aus Russland", Ukraine Krieg und Energiepolitik is imho ziemlicher BS.
mein Kommentar war nur auf das Migrationsthema bezogen ;)
Das ging meinem Kommentar voraus:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hatte ich schon genannt, das Migrationsthema.
aber zugegeben, das hatte ich durch mein "mit allem" etwas missverständlich ausgedrückt, ich meinte, alles was sie zum Thema Migration sagte.

Und was das Thema Gas betrifft, hatte ich mich dann von anderen usern überzeugen lassen, dass die Ansicht von SW falsch ist ;)


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

13.11.2023 um 22:51
@Optimist

Und was is mit dem Ukraine Krieg? Keine Waffenlieferungen mehr an die Ukraine, damit der Krieg schneller beendet wird?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

13.11.2023 um 22:53
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und was is mit dem Ukraine Krieg? Keine Waffenlieferungen mehr an die Ukraine, damit der Krieg schneller beendet wird?
bei dem Thema bin ich sehr zwiegespalten.
Ich kann die Argumente von SW nachvollziehen (rein vom Verstand her), aber auch alle Gegenargumente.

Und ich befürchte, wenn das alles so weiter geht, nimmt dieser Krieg nie ein Ende und letztenendes verlieren Alle - vor allem die Zivilbevölkerung. Aber das könnten wir evtl. im anderen Faden ausdiskutieren?


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

13.11.2023 um 22:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ich befürchte, wenn das alles so weiter geht, nimmt dieser Krieg nie ein Ende und letztenendes verlieren Alle - vor allem die Zivilbevölkerung.
Diese Entscheidung muss man imho aber der Ukraine überlassen! Es is nich an uns (also dem Westen insgesamt) zu entscheiden, ob oder in welcher Form sich die Ukraine den Russen beugt. So lange die Ukraine sich weiter gegen Russland wehren will, sollten wir sie dabei unterstützen, imho.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber das könnten wir evtl. im anderen Faden ausdiskutieren?
Es geht ja um die Position von SW zu dem Thema und wie wir diese bewerten, darum sollte das hier diskutiert werden.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

14.11.2023 um 07:08
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es geht ja um die Position von SW zu dem Thema und wie wir diese bewerten, darum sollte das hier diskutiert werden.
okay, dann mal noch folgender Gedanke dazu:

ich befürchte leider man wird irgendwann feststellen, die Hilfen an die Ukraine und die Opfer was dessen Volk bringt, werden alle umsonst gewesen sein. Denn Russland wird waffentechnisch von anderen Ländern unterstützt und die haben Manpower ohne Ende - und spielen offensichtlich auf Zeit und wer den längeren Atem hat...
Natürlich ist es die Entscheidung der Ukraine. Jedoch unsere Entscheidung ist es, einen eventuell aussichtslosen Kampf zu unterstützen (die Motive kann ich natürlich vollkommen verstehen)

Insofern kann ich also die Position der SW ziemlich gut nachvollziehen, vor allem auch in Anbetracht, dass wir wirtschaftlich gesehen ja selbst auch nicht mehr die fittesten sind und all das Geld auch gut im Inland gebrauchen könnten.


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

14.11.2023 um 07:16
Ich bin auch für die Unterstützung der Ukraine in jeder Form. Und jetzt kommt das aber: dass wir Spitzenreiter aller Länder in Europa sind und gesamt auf Platz 2 nach den USA macht mir in Anbetracht des Zustands unserer Truppe und der Wirtschaft schon Bauchschmerzen.
Vermutlich wird man irgendwann die Aussicht auf Erfolg prüfen müssen….


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

14.11.2023 um 07:18
Ergänzung dazu:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Insofern kann ich also die Position der SW ziemlich gut nachvollziehen, vor allem auch in Anbetracht, dass wir wirtschaftlich gesehen ja selbst auch nicht mehr die fittesten sind und all das Geld auch gut im Inland gebrauchen könnten.
kann also die Argumentation von SW verstehen, dass man auch etwas mehr auf die eigene Bevölkerung schauen sollte.
Was nützt es, wenn man noch so unterstützt, aber das Ziel dennoch nicht erreicht werden kann? Die Russen scheinen leider zu skrupellos und raffiniert zu sein, sodass man dagegen nicht ankommt.
Die Gedanken von SW finde ich aus dieser Warte also gar nicht so ganz falsch, wenn sie dafür ist, lieber die nun schon besetzten Gebiete aufzugeben und sich um Friedensverhandungen zu bemühen...
...und als Verhandlungsmasse anzubieten, dass der Westen keine Waffen mehr bereit stellt, sondern nur noch humanitärer Hilfe (Aufbau für die Gebiete die noch nicht besetzt sind...)
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Ich bin auch für die Unterstützung der Ukraine in jeder Form. Und jetzt kommt das aber: dass wir Spitzenreiter aller Länder in Europa sind und gesamt auf Platz 2 nach den USA macht mir in Anbetracht des Zustands unserer Truppe und der Wirtschaft schon Bauchschmerzen.
Vermutlich wird man irgendwann die Aussicht auf Erfolg prüfen müssen….
das kommt noch erschwerend dazu und unterschreibe ich alles.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

14.11.2023 um 08:23
@Optimist
also Russland beginnt einen völkerrechtswidrigen AngriffsKrieg, weil Russland "die Stärkeren" sind, soll man die Ukraine nicht mit Waffen unterstützen, sondern die Ukraine soll einfach aufgeben, Russland gewinnen lassen? Keine Osteuropäischen Staaten mehr in die NATO, das NATOgebiet zurück auf Stand von 1997 und Russland wieder Großmacht aus Russland, Belarus, Ukraine und vor allem, kein Erstarken der Demokratie? DAS kannst Du nachvollziehen? Na dann.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

14.11.2023 um 08:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Keine Osteuropäischen Staaten mehr in die NATO, das NATOgebiet zurück auf Stand von 1997
falls SW das tatsächlich so gesagt hat oder so will, damit gehe ich nicht mit.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:DAS kannst Du nachvollziehen?
wie gesagt, ich bin bei dem Thema selbst im Zwiespalt, kann aber die Position von SW nachvollziehen, dass der Krieg für die Ukraine leider aussichtslos sein wird. Und daher die Ukraine lieber schon besetzte Gebiete aufgeben sollte ehe es noch weitere Opfer und unnötige Verschwendung von Recourcen (auch für den Westen) gibt.
Da heißt es auch immer CO2... aber da spielts dann nun keine Rolle...


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

14.11.2023 um 08:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:falls SW das tatsächlich so gesagt hat oder so will, damit gehe ich nicht mit.
das will Russland oder warum meinst Du, hat Russland die Ukraine angegriffen?


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

14.11.2023 um 08:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das will Russland
aha, also keine Forderung der SW.
Bleibt es also dabei, dass ich ihre Postition in Gänze nachvollziehen kann.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oder warum meinst Du, hat Russland die Ukraine angegriffen?
was bringt denn diese Frage, wenn dies doch nun jeder weiß?
Mal eine Metapher dazu:
Wenn ich mich im Privaten einer überlegenen Macht gegenüber sehe, dann bleibt mir nur die Resignation und Aufgabe.

Russland kann ich leider nur als überlegen ansehen, die Gründe hatte ich schon aufgezählt.
Was bringt es dann bis zur Selbstaufgabe zu kämpfen und am Ende außer großen Verlusten gar nichts gewonnen zu haben - das sehe ich nun mal leider so kommen.


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

14.11.2023 um 08:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aha, also keine Forderung der SW.
Bleibt es also dabei, dass ich ihre Postition in Gänze nachvollziehen kann.
Du denkst offenbar nicht mit. Wenn wir machen, was sich SW so vorstellt, dann ist damit Russland geholfen, Putin ein Schritt weiter.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich mich im Privaten einer überlegenen Macht gegenüber sehe, dann bleibt mir nur die Resignation und Aufgabe.
außer, Dir wird geholfen, Du bekommst Unterstützung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Russland kann ich leider nur als überlegen ansehen, die Gründe hatte ich schon aufgezählt.
Was bringt es dann bis zur Selbstaufgabe zu kämpfen und am Ende außer großen Verlusten gar nichts gewonnen zu haben - das sehe ich nun mal leider so kommen.
na dann lassen wir doch Putin einfach schalten und walten, wie er will. Es kommt ja sowieso so.....


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

14.11.2023 um 08:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich befürchte leider man wird irgendwann feststellen, die Hilfen an die Ukraine und die Opfer was dessen Volk bringt, werden alle umsonst gewesen sein. Denn Russland wird waffentechnisch von anderen Ländern unterstützt und die haben Manpower ohne Ende - und spielen offensichtlich auf Zeit und wer den längeren Atem hat...
Also nur Länder militärisch unterstützen, von denen man sicher sein kann, dass sie auch gewinnen? Fragwürdige Einstellung, imho.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Insofern kann ich also die Position der SW ziemlich gut nachvollziehen, vor allem auch in Anbetracht, dass wir wirtschaftlich gesehen ja selbst auch nicht mehr die fittesten sind und all das Geld auch gut im Inland gebrauchen könnten.
Wirtschaftlich würde ein hochfahren der Rüstung uns eher nützen als schaden und Geld is wie schon gesagt genug da.
Ich kann ihre (immer noch) stark pro Russische Position überhaupt nich nachvollziehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kann also die Argumentation von SW verstehen, dass man auch etwas mehr auf die eigene Bevölkerung schauen sollte.
Das eine verhindert ja nich das andere.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was nützt es, wenn man noch so unterstützt, aber das Ziel dennoch nicht erreicht werden kann? Die Russen scheinen leider zu skrupellos und raffiniert zu sein, sodass man dagegen nicht ankommt.
Und was nützt es, wenn die Ukraine gewinnen könnte, wenn vielleicht auch nur in Teilsiegen, dies aber verhindert wird, weil wir aus Sorge einer Niederlage die Unterstützung verweigern?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Gedanken von SW finde ich aus dieser Warte also gar nicht so ganz falsch, wenn sie dafür ist, lieber die nun schon besetzten Gebiete aufzugeben und sich um Friedensverhandungen zu bemühen...
Wenn wir die Unterstützung der Ukraine aufgeben, hat Russland Null Interesse an Friedensverhandlungen, sondern lediglich an einer Kapitulation. Das sollte auch der Wagenknecht klar sein.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

14.11.2023 um 08:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mal eine Metapher dazu:
Wenn ich mich im Privaten einer überlegenen Macht gegenüber sehe, dann bleibt mir nur die Resignation und Aufgabe.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:außer, Dir wird geholfen, Du bekommst Unterstützung.
die Hilfe wird aber nicht ausreichen können, zumal sich ja nicht mal ALLE die es könnten daran beteiligen.
Ich fürchte, es wird darauf hinaus laufen, dass der Aggressor den längeren Atem behalten wird und auch genau darauf spekuliert. Vor allem da ja auch seine Propaganda sein Übriges tut.

Für so eine aussichtslose Lage würde ich nicht mein Leben hergeben wollen, sondern lieber einen Teil meines Privatbesitzes hergeben...
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich kann ihre (immer noch) stark pro Russische Position überhaupt nich nachvollziehen.
ich bezweifle ob das "pro Russisch" ihr Motiv dabei ist, denke sie hat ähnliche Gedanken dazu wie ich.


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

14.11.2023 um 08:44
@Optimist
lass doch bitte mal die nicht funktionierenden "Metaphern" bitte. Den Ukrainekrieg mit einer privaten Auseinandersetzung zu vergleichen ist hanebüchen, to say the least


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

14.11.2023 um 08:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe ja auf Beispiele gewartet, die zeigen ,dass die CDU "islamistische Subkulturen in Deutschland will".
Das habe ich nicht mal im Ansatz behauptet. Ist schon eine üble Nummer, dieser Strohmann.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

14.11.2023 um 08:52
@kuno7
ich hatte nachträglich noch was angefügt, konntest du evtl. noch nicht lesen?:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich kann ihre (immer noch) stark pro Russische Position überhaupt nich nachvollziehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich bezweifle ob das "pro Russisch" ihr Motiv dabei ist, denke sie hat ähnliche Gedanken dazu wie ich.
Wie gesagt, ich kann ja die Positionen der Gegenseite von SW auch vollkommen nachvollziehen (teile allerdings nicht die Befürchtung von der Strack-Zimmermann und Anderen, dass Putin danach dann auch noch uns angreifen könnte, das halte ich für abwägig, weil wir in der Nato sind).

Mir tuts unter anderem halt auch für das ukrainische Volk leid, wenn sich am Ende evtl. rausstellt, dass dieses ganze Leid und Blutvergießen umsonst war.


3x zitiertmelden