Optimist schrieb:Da kommt mir nun aber gerade der Gedanke an Gysi - ist der denn mehr als die SW im Bundestag gewesen? Falls ja, will ich nichts sagen, aber der tingelte auch viel in TalkShows rum (Kolumne, YouTube usw. weiß ich nicht).
Wo liegt das Problem dabei? Weil es Gysi oder Wagenspecht ist?
Bei den ganzen Polittalks aus der Klonfabrik wie Illner, Maischberger, Hart aber fair, Will & Lanz sitzen doch sowieso immer die gleichen Nasen rum, deren einzig verbliebene Aufgabe es scheint, Maulaffen feilhaltend ihre Meinungen oxidieren zu lassen, weil ihnen eine Relevanz zugesprochen wird, die wie Norbert Röttgen oder Robin Alexander (Welt) erstmal noch bewiesen werden müsste.
Vor rund zwei Monaten wurden erste Pläne der ARD bezüglich der Polittalk-Zukunft bekannt. Nun erscheinen diese in einem anderen Licht: Unter Berufung auf ein internes Papier berichtet die Süddeutsche Zeitung darüber, dass die Gremienvorsitzendenkonferenz (GVK) die ARD-Talkformate zum Prüffall erklärt hat.
...
Noch deutlicher wird das Kontrollgremium mit dem Appell, dass es nicht genüge, dass sich die Talks "nur durch unterschiedliche Moderatoren-Persönlichkeiten" unterscheiden, wenn gleichzeitig Gästeliste und Themenauswahl zu wenig abwechslungsreich sind.
https://www.wunschliste.de/tvnews/m/ard-polittalks-zu-aehnlich-kontrollgremium-stellt-hart-aber-fair-maischberger-und-co-auf-den-pruefstandPolitik wird eben auch über die Meinung im Fernsehen gemacht. Das hat schon Adenauer der lupenreine Demokrat mit dem ZDF als Gegenentwurf zur ARD erkannt, wobei das Zweite staatlich gelenkt werden sollte - was das Bundesverfassungsgericht aber zum Glück als autoritär und verfassungswidrig kassiert hat.
Zudem werden Leute wie Precht doch auch über parteinahe Stipendien zur Rampensau gezüchtet, damit ihre...Genialität...Meinung macht.