behind_eyes schrieb:vom Gefühl her gibt es seit Jahren keinen ernstzunehmenden Protektionismus ggü z Bsp. chinesischen Investoren.
Thema China und Einkauf in Handelshäfen weltweit, da diskutiert man hier ernsthaft ob man denen das Invest in den Hamburger Hafen verbieten sollte...
Das machen wir doch genauso. In den letzten beiden Jahren in denen die Reeder weltweit so extreme Gewinne gemacht haben, haben die Reeder in alle möglichen Häfen investiert. Hapag Lloyd beispielsweise ganz groß in Chile. Es ist weltweit normal das Reeder in Hafenanlagen investieren. Macht es Cosco ist es auf einmal politisch.
behind_eyes schrieb:Beim Thema Hafen geht es um politische Interessen und was du meinst ist natürlich meistens auch kein Segen sondern man kauft Konkurrenten um sie dann vom Markt zu nehmen oder in irgendwelchen Fusionen aufgehen zu lassen. Am Ende kauft man halt Schlüsseltechnologien um sie selber zu nutzen, die Companys aber zu zerstören.
Was dabei politisch sein soll, eine Minderheitsbeteiligung bei einem kleinen Terminal in Hamburg zu besitzen, vor allem wenn man dieses Terminal fast auschliesslich nutzt weil unmodern und schlechte Anbindung ist mir schleierhaft. Ist ja nun nicht chinesischer Grund & Boden in dem diese nun Truppen verlegen können.
sacredheart schrieb:Aber selbst ich kaufe mich theoretisch dann bei Konkurrenten ein, wenn sie in Schwierigkeiten sind. Bei Rekordgewinn geht das nicht.
Bei den Häfen war es weltweit anders - hier haben die Reeder Rekordgewinne gefahren und bevor man den ganzen Kram versteuern muss fleissig in Häfen investiert um in schlechteren Zeiten - wie gerade aktuell - in den Häfen Geld sparen zu können. Die letzten beiden Jahren war es aber egal ob die Häfen in Schwierigkeiten waren, die Reeder hatten einfach mehr Geld in der Tasche.
behind_eyes schrieb:das werden wir jetzt bitter sehen bei der E-Mobilität.... seit Jahrzehnten schöpfen die Chinesen im Fahrzeugbau unser Knowhow ab... jetzt ist es soweit... VW in China erstmals nicht mehr top, jetzt kommen die Chinesen u D das mit unserem KnowHow.
Ich lache mich tot - seit wann waren wir deutschen den Know-How-technisch führend in der E-Mobilität. Im Gegenteil, die deutsche Wirtschaft hat den Trend komplett verpennt, heulen wegen dem Verbrenner, auch hier im Forum, selbst in diesem Thread zu sehen und nun kommst DU damit das die Chinesen das Know-How in der E-Mobilität kopiert hätten?