Von der Aufstiegs- zur Ausstiegsgesellschaft. Wird das gut gehen?
09.07.2023 um 13:12Do-X schrieb:Nur komme ich wieder auf den Regalbefüller mit dem hart erkämpften Mindestlohn - 14 €/h - zurück. Das musst du verkraften können, denn bedenke mal, wie viele Jahre der arbeiten muss, um überhaupt einen 4-stelligen Rentenanspruch zu erreichen gegenüber den 5 Jahren, die ein Staatsbediensteter dann bereits in der Tasche hat.Das ist meiner Meinung ja nach das Argument für den Mindestlohn: er soll auch dazu ausreichen, dass die Menschen am Ende nicht in Altersarmut landen. Quasi eine negative Subvention der Unternehmen an den Staat, der spart sich Sozialhilfe.
Dazu sind aber selbst 12€ nicht hoch genug. Ist wie so oft: irgendwo dazwischen muss man die Balance finden.
Trailblazer schrieb:NICHT, dass wir heute schon im Armenhaus sind, sondern dass wir den Anschluss an die weltweite Konkurrenz unumkehrbar verlieren, was sich an beschriebenen Beispielen erkennen lässt.Aber was sind denn deine Rezepte dagegen?
Die Folgen davon werden wir spüren, wenn der Speck abgefrühstückt ist. Soll heißen, die Technologierführerschaft in allen Bereichen verloren ist und die meisten wertvollen Betriebe ins Ausland abgewandert sind.
Nur jammern bringt uns ja auch nicht weiter.
Apropos jammern, da erinnere ich mich gerade an einen Fernsehbeitrag zurück, dürfte ca. irgendwo zwischen 3 und 5 Jahren her sein. Da haben sie eine sehr junge Industriemechanikerin interviewt, als erstmals die Gedanken der EU, Verbrennungsmotoren ab 2035 nicht mehr zuzulassen, publik wurden.
Die hat geschimpft und gezetert, ihr Arbeitsplatz (bei einem Automobilzulieferer) wird dadurch wegfallen usw.
Natürlich ist das möglich.
Aber darf das ein Argument sein, weiter auf die Bremse zu drücken, wo der Rest der Welt Vollgas gibt?
Die Bevölkerung scheint mir teils gar nicht willig, den (notwendigen) Wandel anzunehmen und als Chance zu begreifen. Da will man lieber bis zur Rente Pleuelstangen montieren, anstatt sich weiterzuentwickeln.
Das resultiert dann in bremsender Politik, erleben wir ja heute, die AfD fordert für Deutschland eine Art Pro-Verbrenner-Sonderweg.
Außerdem ist nicht alles schwarz. Schau dir BioNTech an - auch in Deutschland sind noch High-Tech Entwicklungen möglich und erfolgreich.