Narrenschiffer schrieb am 31.05.2024:Wieso acht Stunden Kanalräumen, wenn man für acht Stunden als Portier das gleiche verdient? Wieso als Testpilot sein Leben riskieren, wenn man im Kellerarchiv beim Schreiben von Karteikarten das gleiche verdient?
Das Beispiel mit der Arbeitszeit ist genau das - ein Beispiel. Für eine vereinfachte ökonomische Situation. Es geht nicht darum, dass das exakt so auszusehen hätte und dass das dann Kommunismus sei. Wie du das im einzelnen löst, was da welche Gesellschaft/Kultur wie als gerecht empfindet, das ist im Grunde nicht relevant.
Das geht aber eigentlich auch aus den Zitaten hervor die ich bracht (glaube ich... zumindest in der Kritik am Gothaerprogramm wird das sehr deutlich).
Abahatschi schrieb:Ich habe noch mal subsumiert, letztendlich versteht ihr unter idealen Kommunismus alle Vorteile des jetzigen Kapitalismus mit einer 100% Steuer auf die Arbeit und Firmenenteignungen.
Ich kann mich nicht entsinnen was über eine 100% Steuer auf Arbeit oder Firmenenteignungen geschrieben zu haben. Und was ist ein "idealer" Kommunismus?
sacredheart schrieb am 31.05.2024:Gemeint waren damit doch wohl die relativ objektiv Arbeitsunfähigen, nicht auch die 2024 existierenden Arbeitsunfähigen qua Selbstdefinition.
Ja sicher, damals gab es kein soziales Netz wie heute und Sozialschmarotzer in dem Sinne auch nicht. Trotzdem kann man die da denke ich problemlos mit einbeziehen.
sacredheart schrieb am 31.05.2024:Das heisst, selbst die Menschen, die gebetsmühlenartig internationale Solidarität beschwören, von anderen Opfer fordern, meinen damit eigenen Luxus. Die ist ja auch kein Einzelfall.
Naja, wenn wir schon die Politiker in Links und Rechts einteilen wollen, dann ist ungefähr die Hälfte aller Politiker auf diesem Erdball "Links", die andere "Rechts". Das sind derartig viele, dass es zweifellos jede menschliche Niedertracht in beiden Gruppen geben wird. Linke sind nicht qua politischer Position irgendwie erhabener. Warum sollten sie?
sacredheart schrieb am 31.05.2024:Wie will man dann andere überzeugen?
A) Es ist nicht entscheidend ob man irgendjemanden überzeugt - historische Notwendigkeit. B) Die Überzeugungskraft des Kommunismus / Marxismus liegt nicht in der heroischen Haltung einzelner Personen.
sacredheart schrieb am 31.05.2024:Wobei aus meiner Sicht der Geburtsfehler des Kommunismus die Forderung nach Solidarität darstellt.
Hm, ich sagte schonmal es macht wenig Sinn über Privatmeinungen was Kommunismus so oder nicht sei zu streiten. Ich wüsste keinen Kommunisten mit halbwegs Verstand der das in deinem Verständnis fordert. Also damit der Kommunismus entstehen kann, müsste es einen besseren Menschen geben (das meinste glaube ich). Im Gegenteil: durch den Kommunismus wird der Mensch sich verändern. So wie durch jede neue Gesellschaftsordnung davor auch.