@Schnapspraline Warum beschleicht mich ein mulmiges Gefühl, wenn du hier von „ Ermutigung“ und „
Unterstützung“ derer sprichst, die in deinem Utopia keinen Bock auf deine Ermutigung haben. Ich erinnere mich an die Erzählungen meiner Eltern. Die hatten kurzzeitig in der GDR auch mal Lust auf chillen und Spazierengehen, so in etwa wie
@Abahatschi Aber leider hat man ihnen sehr schnell gezeigt, wie die Ermutigung von Seiten der kommunisten aussehen wird. Es gab sogar Paragraphen im Strafgesetzbuch für Leute, die keinen Bock auf malochen unter Hammer Zirkel Ährenkranz hatten. Und für uns, die Kinder hatten sie auch schon Ideen in der Schublade, wie man uns notfalls wieder zur Herde treibt.
Belohnt wurden immer nur die vom System, die sich Stiefel leckend anbiederten.
Du faselst was von auswandern….? LOL, sag mal lieber was zu Grenzen, Mauern und Stacheldraht und Reisefreiheit in deinem lala Land. Dürfen wir uns denn auch auf eine Art Staatssicherheit alà „ das Leben der anderen“ freuen?“
Wird es digitale Karteikarten zu jedem Bewohner geben, die in einer Art Normannenstr. höchst penibel verwaltet werden? Ich glaube mir wird schlecht.